Skaven Armeeprojekt

  • Hallo allerseits,


    bin nun schon seit knapp einem Monat im Besitz meiner ersten Skaven und auch fleißig am malen, solangsam wirds also mal Zeit für eine Armeeliste.
    Bis jetzt besitze ich die Skaven aus der Blutinselbox + 25 Klanratten.
    Hier meine angedachte liste (eigentlich exaxt die gleiche, wie die von antraker im Skaven Aufbauthread):


    1 Kommandant: 190 Pkt. 12.6%
    1 Held: 165 Pkt. 11.0%
    2 Kerneinheiten: 311 Pkt. 20.7%
    1 Eliteeinheit: 103 Pkt. 6.8%
    1 Seltene Einheit: 235 Pkt. 15.6%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Kriegsherr
    + Warlockmodifizierte Waffe, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild



    *************** 1 Held ***************
    Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
    + Warpsteinmuskete
    + Talisman der Ausdauer, Warpenergie-Kondensator
    + Lehre des Untergangs



    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    38 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
    - - - > 261 Punkte


    20 Skavensklaven, Schilde
    - - - > 50 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    2 Rattenoger, 1 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger
    - - - > 103 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Höllengrubenbrut



    Gesamtpunkte Skaven : 1004


    Die Brut würde ich mir demnächst kaufen.
    Leider gefällt mir die Liste noch nicht so gut, weil ich gefühlt zu wenig Modelle auf der Platte stehen habe. Da man die Sklaven- und Klanrattenregimenter relativ billig vergrößern kann, habe ich mir überlegt, gleich auf 1500 Punkte aufzustocken. Dafür würde zusätzlich zur Brut eine weitere Blutinselbox und ein Grauer Prophet kommen. Die Liste sähe dann so aus:


    1 Kommandant: 315 Pkt. 21.0%
    3 Helden: 274 Pkt. 18.2%
    4 Kerneinheiten: 459 Pkt. 30.5%
    1 Eliteeinheit: 191 Pkt. 12.7%
    1 Seltene Einheit: 250 Pkt. 16.6%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Grauer Prophet, General
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
    + Skalm, Talisman der Bewahrung



    *************** 3 Helden ***************
    Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
    + Todeswindkugel, Magiebannende Rolle
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 115 Punkte


    Warlocktechniker
    + Verdammnisrakete



    Häuptling
    + Zweihandwaffe
    + Talisman der Ausdauer, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger



    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    42 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
    - - - > 279 Punkte


    20 Skavensklaven, Schilde, Schleudern
    - - - > 60 Punkte


    20 Skavensklaven, Schilde, Schleudern
    - - - > 60 Punkte


    20 Skavensklaven, Schilde, Schleudern
    - - - > 60 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    4 Rattenoger, 2 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger
    - - - > 191 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Höllengrubenbrut, Warpsteinpfähle




    Gesamtpunkte Skaven : 1489


    Was meint ihr dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Kann sein das der Thread irgendwie untergegangen ist, sowas passiert leider manchmal....
    Mir war er nicht aufgefallen.
    Leider ist das einzige was ich dir sagen kann nicht sehr hilfreich, denn ich spiele keine Skaven. Du solltest die detailierten Punktekosten aus deiner Liste enfternen. Das kann man sogar im OC schon einstellen. GW kann es nicht leiden, wenn man sowas veröffentlicht. Kosten ganzer Einheiten sind kein Problem, Kosten einzelner Modelle oder Goodies sind nicht okay.


    Sorry, das ich nicht helfen kann. :(

  • Der Gehörnten zum Gruße,


    ist eigentlich eher unüblich, dass ein Post so lange nicht beantwortet wird, aber passiert halt auch mal... ;)
    Was die Punktkosten angeht solltest du den Hinweis von Winterwut nachgehen. Seh gerade, dass du das schon gemacht hast, wärend ich schrieb^^


    So, nu aber endlich zu deiner Liste.
    - Ein Grauer ist in kleinen Spielen imho sein Gewicht in Warpstein wert. Wenn dein Gegner selbst keinen 4er Mage aufstellen kann, kann sich der Graue so richtig austoben.
    - Warlocks mit "Spielzeug" sind immer gut... Bannrolle ist auch dabei, also alles io.
    -Bei dem Häuftling bin ich mir nicht ganz sicher, was du mit ihm bezweckst... ZWH + Schild ... Bin mir gerade 100%ig sicher, wie das mit normaler Waffe + mag. Schild abläuft (sprich, ob du dich hier im Nahkampf entscheiden kannst. Bei einer mag. Waffe oder einem normalen Schild könntest du es def. nicht). Auf jeden Fall ist beides zusammen nicht kompatibel. Var.1: Du ersetzt das Schild gegen den Drachenhelm, dann hast du immernoch +1 auf die Rüssi, kannst aber den Zweihänder nutzten, oder Var.2: Du lässt den Zweihänder ganz weg (eine Einhandwaffe hat jedes Model standartmäßig zur Verfügung). Persöhnlich finde ich auch noch die die Kreischende Klinge sehr interessant (würde auch Punktetechnisch passen). Du bleibst bei dem Schild, bekommst halt keinen Stärkeboni, aber der AST verursacht Angst und seine Attacken sind magisch... Das "Magisch" ist gegen alles Körperlose wichtig und die Angst hilft entweder gegen den Feind oder macht macht dich zumindest gegen Feinde mit Angst immun!!!
    - Sklavenblöcke mit gerade mal 20 Ratten kannst du gerae mal als Umlenker nutzen. Ich würde wenigstens 30er Blöcker draus machen, besser 40+. Die Schilde sind für Sklaven überflüssig.
    - Thema Schleudern: sicherlich mal ganz lustig den Feind mit Steinen zu bewerfen, aber die Sklaven treffen kein Scheunentor... leider... ich hab es versucht... Die Vorstellung den Gegner durch Beschuss 3er Regimenter zu zermürben ist zwar schön, aber die Ergebnisse auf dem Schlachtfeld sprechen da leider eine andere Sprachen... :(
    - Wenn du unbedingt die Schleudersklaven mitnehmen willst, dann lieber nur einen Trupp (OHNE Schilde) und verbinde die anderen Beiden zu einem (ohne Schleudern)
    - Die Rattenoger und die Brut haben ein ordentlichen Offensivpotenzial, aber sei bei Gegnern mit starken Beschuss vorsichtig.
    - Als mögliche Erweiterung bietet sich auch eine Warpblitzkanone an, die kann gegen die dicken Brocken deines Gegners Wunder wirken (oder sorgt zumindest für nen hübschen Leuchteffekt, wenn sie sich selber sprengt^^)


    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Vielen Dank erstmal! Da ist schonmal ne Menge Hilfreiches dabei.
    Die Sklaven werde ich dann wohl einfach "nackt" spielen und vergrößern.
    Beim Ast dachte ich, dass er das Schild gegen Beschuss nutzt und im Nahkampf dann den Zweihänder, deine Vorschläge klingen aber auch interessant, werde ich mal ausprobieren.
    Die Liste war gegen keinen speziellen Gegner gerichtet, während ich inzwischen die Krieger des Chaos als festen Gegner bekommen habe :P


    Haben neulich unser ersten Spiel gemacht mit 1000 Punkten.


    Er hatte irgendwie sowas:


    Stufe 2 Magier auf Pferd
    25 Chaoskrieger
    10 Chaosbarbaren
    5 Chaosritter
    1 Streitwagen
    1 Chaosbrut


    meine Liste sah in etwa so aus:


    2x 30 Klanratten mit Mörser/Flammenwerfer
    Warpblitzkanone
    Kriegsherr (so wie in der ersten Liste ausgerüstet)
    Warocktechnier (so wie in der ersten Liste ausgerüstet)
    2 Rattenoger


    Nach 4 Zügen haben wir abgebrochen, da ich nurnoch meine zwei Klanrattenblöcke hatte und er mit seinen 25 Chaoskriegern in meiner Front und Streitwagen und Rittern (kaum dezimiert) in meiner Flanke stand.
    Die Listen waren nicht wirklich taktisch durchdacht, haben einfach genommen, was die Modelle hergaben, um ein "Testspiel" zu machen.


    Habe natürlich draus gelernt und werde beim nächsten mal definitiv mehr Beschuss stellen und Nahkämpfe vermeiden - 2 Rattenoger können es nicht mit 5 Chaosrittern aufnehmen x).


    Sobald wir die Regeln voll drauf haben und das Spiel etwas flüssiger läuft, werde ich hier dann auch Listenvorschläge und Spielberichte Posten.

  • Kommt mir irgendwie bekannt vor...XD
    Mein "Standard-Gegner" spielt auch KdC^^
    Ebenfalls mit den Rittern (mit Anti-Beschuss-Banner), nen Trupp Chaoskrieger (2x1h + Raserei) und nen grpßen Trupp/Horde Babaren mit ZHW... kommen sie ran, bevor ich sie auf eine handliche Große zusammengestutzt habe, fallen die Ratten wie die Fliegen... Und Sprüche wie Pandemonium, Verrat oder Höllentor begegne ich inzwischen auch mit viel "Respekt"...


    Bin auf die Berichte gespannt.


    Gruß
    Gazak

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  • Bin gerade von meinem zweiten 1000 Punkte Spiel Skaven - Krieger des Chaos nach Hause gekommen und versuche mal, den Spielverlauf im Groben wiederzugeben.

    Armeelisten:


    Chaos


    *************** 1 Held ***************
    Chaoszauberer, General, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild
    + Chaosross
    - - - > 206 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    12 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
    + Klingenstandarte
    - - - > 297 Punkte


    20 Chaosbarbaren, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 132 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    Chaosstreitwagen


    5 Chaosritter, Mal des Nurgle, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Wut
    - - - > 295 Punkte


    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1050



    Skaven

    *************** 1 Kommandant ***************
    Grauer Prophet, General
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
    - - - > 240 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
    + Todeswindkugel, Magiebannende Rolle
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 115 Punkte


    Warlocktechniker
    + Bronzesphäre
    - - - > 65 Punkte


    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    27 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Giftwindmörser
    - - - > 198.5 Punkte


    20 Klanratten, Musiker, Standartenträger, Giftwindmörser
    - - - > 157 Punkte


    20 Skavensklaven
    - - - > 40 Punkte


    20 Skavensklaven
    - - - > 40 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Warpblitzkanone


    Seuchenklauenkatapult


    Gesamtpunkte Skaven : 1045.5



    Die Zauber: Chaos würfelte 1 und 2 aus der Lehre des Tzeentch, Skaven bekamen 1, 2, 3 und 5 aus der Lehre des Untergangs (leider habe ich vergessen einen Spruch gegen den grauenhaften 13. zu tauschen).


    Das Spielfeld: In der Mitte der Platte stand ein Berg mit 4 Zoll Durchmesser, der als unpassierbares Gelände zählte. In der rechten Ecke meiner Aufstellungszone wurden ein Hügel mit Platzt für eine Kriegsmaschine und daneben ein Baum erwürfelt.


    Die Aufstellung aus meiner Sicht, von links nach rechts, Skaven: 20 Sklaven, 20 Klanratten, 20 Sklaven, 27 Klanratten mit allen Charaktermodellen, Seuchenklaeunkatapult, auf dem Hügel die Warpblitzkanone.
    Chaos: Streitwagen, 5 Chaosritter mit Zauberer, 12 Chaoskrieger, 20 Chaosbarbaren.
    Ein Bild der Aufstellung folgt morgen - Bilder wurden in der Schnelle mit dem Handy gemacht und sind leider nicht erkennbar :(


    Das Spiel:


    Er bekommt den ersten Zug. Streitwagen und Ritter preschen auf der linken Flanke so weit vor, wie nur möglich. Krieger und Barbaren tun im Zentrum und auf der rechten Flanke das Gleiche. Er Zaubert den "Flammenschild" (5+ Retter für Zauberer und Einheit), den ich per Bannrolle banne.


    Sklaven bewegen sich jeweils ein Stück vor die Klanratten, um diese vor Angriffen zu schützen. Der Graue bekommt Schwefelsprung auf den Bronzesphäre Warlock durch und befördert diesen hinter die Kriger und Barbaren. Versengen wird gebannt.
    Die Bronzesphäre und das Katapult dezimieren die Barbaren auf 11 Stück, welche prompt umkehren und das Weite suchen. Die beiden Giftwindmörser töten 5 Chaoskrieger, diese bestehen ihren Paniktest. Die Kanone zielt auf den Streitwagen, der Schuss verpufft allerdings 2 Zoll davor.


    Da ich nicht mehr genau weiß, was ab jetzt passiert ist und mir die Augen zufallen, muss der Rest leider in Kurzfassung erzählt werden: Im weiteren Spielverlauf habe ich die Barbaren komplett zerschossen und die Krieger durch Beschuss und Magie auf 4 dezimiert. Die Ritter wurden ebenfalls bis auf einen runter geschossen/gezaubert. Ich habe dafür jeden Nahkampf verloren, beide Sklavenregimenter und die 20er Klanratten sind von der Tischkante gelaufen.
    Am Ende standen bei mir: Grauer Prophet, 12 Klanratten mit Mörser, Katapult und Kanone.
    Bei ihm: 1 Ritter, Zauberer, Streitwagen und 4 Chaoskrieger - 526:616


    Fazit:


    - Beschuss und Magie haben souverän funktioniert und in den ersten beiden Zügen einiges an Punkten geholt.
    - Die Nahkämpfe waren trotz dezimierter Chaosregimenter aussichtslos - beim nächsten Mal werde ich doch wieder ROger mitnehmen (vorallem, da Chaos keinen Beschuss hat)
    - 20 Klanratten nur als Träger für einen Giftwindmörser lohnen sich nicht
    - Die Warpblitzkanone hat im zweiten Spiel hintereinander komplett enttäuscht und wird nächstes Mal zu Hause bleiben
    - Highlight: Keine einzige Fehlfunktion


    Alles in Allem ein sehr spaßiges und durchaus flüssiges zweites Spiel.


    Die ein oder andere Frage ist allerdings aufgekommen:
    1. Hat jeder Spieler 6 Züge oder 3? Also gilt bei einem Spiel mit 6 Zügen der 1. Zug für beide Spieler (jeder eine Bewegungs-, eine Magie-, eine Schuss- und eine Nahkampfphase)?
    2. Kann man mit der Angriffsbewegung schwenken, also einen Angriff auf ein Regiment ansagen und ein anderes Regiment, das im Weg stünde durch schwenken umgehen?
    3. Sind gegen Zauber generell Rüstungswürfe erlaubt?
    4. Darf ein Zauberer auch im Nahkampf zaubern?


    LG,
    Solomon

  • 1. Hat jeder Spieler 6 Züge oder 3? Also gilt bei einem Spiel mit 6 Zügen der 1. Zug für beide Spieler (jeder eine Bewegungs-, eine Magie-, eine Schuss- und eine Nahkampfphase)?

    6 Spielzüge sind 2x6 Spielerzüge.
    Auch in Regel- und Armeebüchern muss man gut aufpassen, die beiden Worte zu unterscheiden, z.B. bezüglich Zauberdauer.

    2. Kann man mit der Angriffsbewegung schwenken, also einen Angriff auf ein Regiment ansagen und ein anderes Regiment, das im Weg stünde durch schwenken umgehen?

    Ein Schwenk mit max. 45° ist möglich.
    Zusätzlich das 'Tür zu klappen' am Gegner kostenlos und ohne Winkelbegrenzung.
    Es muss immer so geschwenkt werden, dass die Anzahl der am Nahkampf teilnehmenden Modelle maximiert wird.


    3. Sind gegen Zauber generell Rüstungswürfe erlaubt?

    Ja, außer dies ist im Regeltext des Zaubers anders dargestellt.
    Rüstungswürfe sind aber nur gegen Geschosszauber und Direktschadenszauber möglich.


    4. Darf ein Zauberer auch im Nahkampf zaubern?

    Wenn er selbst im Nahkampf ist (Basekontakt) dann darf er nicht zaubern.



    ----


    Zur Taktik:
    Die Chaoskrieger haben das Mal des Khorne.
    Das heißt, sie müssen einen Angriff ansagen (außer, ein Moralwerttest gelingt), vor allem aber müssen sie überrennen.


    Gegen solche Chaoseinheiten haben sich Riesenratten als Blocker/Umlenker bewährt: Man stellt sie so vor die Chaoskrieger, das diese entweder dumm stehenbleiben müssen oder die Ratten angreifen. Die Ratten werden ausgelöscht und überrannt.


    Wenn die Ratten in einem guten Winkel standen, dann überrennen die Chaoskrieger so, dass man ihnen mit Klanratten oder besserem in die Flanke kommt. Durch die passiven Boni (Angriff, Flanke, Gliederbonus, Standarte...) kann man auf diese Weise ein (nicht zu starkes) Choaskrieger-Regiment mit Klanratten knacken, verfolgen und im besten Fall einholen und auslöschen.


    Ansonsten kann man auf diese Weise (z.B. mit 'leergeschossenen' Warlocks) die Chaoskrieger wie einen Esel mit einer Mohrrübenangel über das Schlachtfeld führen, fernab vom eigentlichen Kampfgeschehen.


    Die Technik des Umlenkens erfordert etwas Übung, vor allem, wenn Dein Gegner diese Gefahr kennt. ;)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Danke für die Antworten, dann haben wir soweit sogar alles richtig gemacht.
    Das mit dem Umlenken habe ich mit den beiden 20er Sklavenblöcken versucht, was wir außeracht gelassen haben ist, dass seine Krieger verfolgen müssen.
    Hier hätte ich dann allerdings wieder eine Frage: Das Mal des Khorne bringt doch Raserei und immun gegen Psychologie, müssen rasende Truppen also immer verfolgen oder hab ich mich da mit dem Effekt des Mal vertan?

  • was wir außeracht gelassen haben ist, dass seine Krieger verfolgen müssen.


    Sicher nur ein sprachlicher Lapsus: Du meinst sicher "überrennen", denn Sklaven fliehen ja aus einem Nahkampf nicht, sondern sind in die eEnge getrieben. ;)


    Die Khorne-Krieger müssen so lange überrennen, bis sie einmal einen Nahkampf verloren haben, denn dann ist die Raserei weg.
    (KdC-Krieger korrigiert mich bitte, ich gehe von Raserei aus, wie ich sie von meinen Rattenogern und Seuchenmönchen kenne.)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Der Gehörnten zum Gruße,


    dann ist das Spiel ja ganz gut gelaufen.... keine Fehlfunktionen... die Gehörnte hat offensichtlich mit deinen Maschinen noch irgend etwas vor... enttäusche sie nicht...XD


    Zitat von »Solomon«
    4. Darf ein Zauberer auch im Nahkampf zaubern?


    Wenn er selbst im Nahkampf ist (Basekontakt) dann darf er nicht zaubern.

    Hier muss ich dich etwas korrigieren, Antraker. Du kannst Zauber (außer Geschosszauber) wirken, wenn sich der Zauberer oder seine Einheit im Nahkampf befindet (RB S.31).


    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


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