Beiträge von Magges

Bin auch ein Quickshade-Neuling und hab gerade meine Skaven-Armee damit begonnen. Meine erste Warhammer Armee seit einer sehr, sehr langen Zeit. Dazu muss ich sagen: Früher als Schüler hab ich so um die 3-4 Armeen gesammelt. Nicht parallel aber mit fließenden Übergängen. Damals hatte ich massig Zeit und es trotzdem nie geschafft, auch nur den spielrelevanten Kern meiner Armee komplett zu bemalen. Könnte daran liegen, dass ich immer sehr genau gearbeitet hab und versuchte, alle Modelle auf annähernd 'Eavy-Metal Standard zu bemalen (Malen war definitiv immer meine Hauptbeschäftigung, noch vor dem Spielen. Ich hab zu der Zeit einen Golden- und einen Silver-Demon gewonnen). Somit hatte ich ein paar sehr gut bemalte eigene Modelle und stets einen Tisch voller Auftragsarbeiten...

Heute hab ich einen Job mit -in der Regel- 9-Stunden-Tagen. Manchmal geht auch ein Wochenende für Arbeit drauf (kleiner Tipp: Geht nie in die Werbung ;) ). Als ich trotzdem vor einiger Zeit beschloss, mein altes Hobby wieder auf zu nehmen war für mich erstmal klar: Kein Massensystem! Eher ein Skirmisher á la Warmachine/Hordes oder Infinity. Ich hätte mir heutezutage einfach nicht zugetraut eine große Armee fertig zu bemalen, wenn ich das damals als Schüler schon nie geschafft hab.

Und dann kamen die Dänen :)

Die Jungs von The Army Painter hatten anscheinend genau solche Typen wie mich vor Augen, als sie ihre Unternehmensphilosophie austüftelten. Ich kann -will ich einfach mal behaupten- ganz gut pinseln und Tage an einer Mini verbringen, was man ihr nacher auch ansieht. Aber irgendwo frustet es. Massiv. Was überhaupt nicht frustet, sondern mir gerade wo ich hier im Büro sitze schon wieder unglaublich Böcke macht mich heut abend trotz sommerlicher Temperaturen an den Basteltisch zu setzen, ist Reihe um Reihe meine Truppen runter zu rocken und mir dabei ganz legitim zu überlegen: "Was hole und bepinsel ich als nächstes?" Und dabei auch noch schöne Minis rauszubekommen mit Schattierungs-Verläufen, die ich zum Teil durch Schichten oder Wet-blending nicht besser hingekriegt hätte.

Natürlich sind die Minis dadurch etwas Eintönig bräunlich, aber mal ehrlich: Für eine massive Horde gibt es schlimmeres, als einen einheitlichen Look der sich durch alle Modelle zieht. Und eine riesem Armee, die in guter Qualität vollständig bemalt, ist spricht einfach für sich.

Um's kurz auf den Punkt zu bringen: Army Painter Quickshade - leider geil.
    Sollte jeder mal zumindest ausprobieren.

Habe meine Sklaven (aktuell ca. 100 Stück) aus Skaven (Blutinselmodelle ohne Rüstung und nur mit abgebrochenen oder billigen Waffen), alte Skaven (geben nen tollen Kontrast) und Gnoblars (stellen bei mir entwürdigte Nachtgoblins dar) genommen und zudem einige Lückenfüller gebastelt indem ich größere Bases gebaut habe, worauf Ruinenteile liegen und über die die Klaven klettern...
    So habe ich viele Modelle gespart und zudem wirkt die Einheit so lockerer und vor allem viel chaotischer und weniger diszipliniert...
    Habe auch mit anderen Modellen herumexperimentiert (Landsknechte, Hochelfen etc.) aber so richtig gut sieht das nicht aus... werde vielleicht mal bei wachsender Zahl kleine Dioramen mit einbauen mit Hochelfen oder Landsknechten, aber aktuell noch nicht...

Alles in Allem habe ich für alle 100 Skaven vielleicht maximal 50€ (inklusive Material) bezahlt...

Klingt gut, gibt's da vielleicht ein Foto von? ;)

für menschliche Sklaven eignen sich vermutlich die bretonischen Bauern besser, da diese schon von vornherein eher heruntergekommen aussehen und nicht in strumpfhosen rumlaufen wie die imperialen.

Falls du die Landsknechte meinst (geh ich mal von aus):
    Pro: Schön hässlich (vor allem die Gesichter, wirken etwas degeneriert)
    Kontra: Zu viel Rüstung, Hellebarden (oder sind die nur optional?)

Ein sehr einfacher Trick, wie man etwas "irreal" aussehen lassen kann ist, das Verhältnis von Schattierung und Highlight einfach umzudrehen. Heißt: Flügel in einer hellen Grundfarbe bemalen und mit dunkleren Tönen trockenbürsten. So sieht's aus als würden sie von innen heraus leuchten. Gerade bei Feuer ein sehr beliebter Effekt (da würd ich gelb grundieren und dann mit verschiedenen orangetönen bis hin zum rot bürsten und an den äußersten Rändern der Flügel etwas schwarz einarbeiten, damit sie da etwas verkohlt aussehen).

Ich werf mal nen ganz verwegenen Vorschlag in den Raum:

Seuchenmönche.
    Wer sagt, dass Sklaven keine Kutten tragen? Man sollte vielleicht den halb-skelettieren Kopf weglassen (genug Alternativen scheint der Gussrahmen ja herzugeben), aber ansonsten erhält man eine komplette Regimentsbox Skaven ohne Rüstung, dafür aber mit Handwaffen (die zweite lässt sich ja einfach abnehmen, Plaste sei dank). Pusteln und Eiterbeulen sollten wohl auch bei Sklaven an der Tagesordnung sein...

So, hier noch eine kleine B-Liste:

5. Imperiale Freischärler
    Wie konnte ich die vergessen? Ungerüstete Menschen mit Handwaffen. Nicht so schön abgefucked wie die Flaggelanten, aber die Warhammer-Variante vom "kleine Mann von der Straße". Einige von denen rennen sogar barfuß rum :)

6. Nachgoblins
    Hier sind mal die Grünhaut-erfahrenen Spieler gefragt: kommen die Schilde da separat oder sind die fest am Arm dran? Die GW-Seite liefert leider keine Bilder der Gussrahmen...

7. Chaosbarbaren
    Pro: wenig Rüstung, Handwaffen und Schilde, die man weglassen kann.
    Kontra: Muskelberge. So stellt man sich keine Sklaven vor.
    Wenn man allerdings den alten Conan-Film kennt weiß man, dass Jahre der Sklaverei dich entweder umbringen, oder einen Schwarzenegger aus dir machen. Man könnte also argumentieren, dass das hier die "ganz harten" sind. Warum die Werte dann immernoch genauso sind wie beim Gobbo der daneben steht, weiß wohl nur die gehörnte Ratte...

8. Gruftghule
    Ob die sich versklaven lassen ist wohl genauso fragwürdig wie bei den Tiermenschen, man kann sie aber auch einfach sagen: Sowas machen Jahre der Sklaverei aus einem normalen Menschen. Oder vielleicht sogar Generationen unter leichter Einflussnahme des Züchterclans? Die gebeugte Haltung ist jedenfalls sehr stimmig. Die schreit geradezu nach einem Bändiger mit Peitsche im Hintergrund...

9. Hexenkriegerinnen
    Teuer weil nur aus Metall (oder vielleicht bald Finecast) zu haben. Aber für den ein-oder anderen Akzent in der Einheit allemal gut. Natürlich nur für Leute, die ihre Fantasy gerne übe-sexistisch mögen... oder Humor haben.

Kennt ihr noch gute Minis von nicht-GW herstellern (Mantic, AoW etc...)? Vor allem Zwerge ohne Rüstung fänd ich interessant...

Gnoblars sind klasse als Sklaven, Flagellanten und Gobbos auch. Tiermenschen finde ich eher ungeeignet, vor allem Gors. So ein Vieh ist doppelt so groß wie ein Skave, drei mal so stark und verdammt reizbar. Selbst wenn der lebendig gefangen genommen wird, alzu lange dürfte ein Tiermensch nicht überleben.

Ich denke auch, ein richtiger Gor würde sich wahrscheinlich eher die eigenen Hörner in den Bauch rammen, als ein Dasein in Skavengefangenschaft zu fristen. Da seine Seele ja eh schon dem Chaos gehört, kann's ihm ja egal sein ;)

Ich weiß, das Thema wurde hier schon öfter an anderen Stellen diskutiert, aber ich glaube es ist so zentral für Skavenspieler, dass es einen eigenen Thread verdient hat.

Die Tatsache, dass es keine "eindeutigen" Sklavenmodelle von GW gibt ist ärgerlich. Man stelle sich nur mal vor, die Grünhäute hätten plötzlich keine Goblinmodelle mehr... Auf der GW-Homepage wird die Option für Sklaven unter der normalen Klanrattenbox aufgeführt. Geht man aber nach der "What you see is what you get"-Regel ist ungefähr nur die Hälfte der Box wirklich brauchbar als Sklaven, da der Rest zu viel Rüstung trägt. Die alten Sklaven-Metallmodelle sind zwar immernoch erhältlich aber für eine brauchbare Einheit (40+ Modell) sauteuer und optisch nicht so überzeugend. In beiden Fällen hätte man also viel Geld für verhältnismäßig wenig Sklaven gelatzt (wobei bei Option 1 wenigstens noch ein paar Klanratten mit rausspringen). Was für Alternativen gibt es also?

Ich bin kein Turnierspieler, von daher weiß ich nicht, wie tolerant man da so gegenüber Alternativmodellen ist. Allerdings besagt selbst der "Fluff" im Skaven-Armeebuch, dass Sklaven aus allen möglichen Völkern rekrutiert werden. Zwar werden nicht-Skaven angeblich eher selten in die Schlacht geführt, aber "selten" heißt nunmal nicht "nie". Somit ist sozusagen Moralisch überhaupt nichts gegen Alternativmodelle für Sklaven einzuwenden und sie eröffnen eine wunderbare Möglichkeit, seiner Armee einen einzigartigen Look zu verpassen und sich Modelle zuzulegen, die man vielleicht schon immer mal haben wollte. Ich hab mich also mal umgeschaut um die (für mich) besten Anwärter auf den begehrlichen Sklavenstatus zu finden.

1. Gnoblars
    Die Gnoblar-Regimentsbox der Oger liefert 24 Modelle mit Handwaffen - geradezu perfekt für die Sklavenauswahl. Ob sie am Ende für Gnoblars oder doch für die sehr ähnlich aussehenden Gobbos durchgehen ist letztlich eine Frage der Bemalung und eigentlich auch ziemlich egal. Sie sind klein, sie sehen verranzt aus, es sind viele.

2. Ungors- bzw. Gors
    Es mag merkwürdig erscheinen, wenn Kinder des Chaos andere Kinder des Chaos versklaven, aber hey, so ist die dunkle Macht nunmal drauf. Bei Ungors sehe ich überhaupt kein Problem, die Gors hingegen stehen auf großen Bases und wenn man eines nicht will, dann Sklaven die zuviel Angriffsfläche bieten. Kann man bestimmt umbauen, aber ist es die Mühe wert? Ich sage: nö.

3. Flaggelanten
    Für mich persönlich die witzigste Variante: das geschundene Aussehen dieser Wahnsinnigen eigent sich hervorragend, zudem haben einige sogar Ketten etc. Wem ein Flegel zu wenig wie eine Handwaffe aussieht, der muss etwas umbauen. Ansonsten ne schicke (wenn auch wie im Falle der Ungors nicht ganz billige) Sache.

4. (Lasst euch bloß nicht im GW-Laden damit blicken...) Die Zwergenberserker von Avatars of War
    Hier wurde in die Bresche gesprungen, die GW seit jahren nicht beachtet: Ein anständiges Zwergenslayerregiment aus Plaste. Schicke Modelle, ungerüstete Zwereg mit Wahnsinn in den Augen und einer zweiten Handwaffe, die sich sicherlich leicht entfernen lässt. Wenn man den Erzfeind der Ratten moralisch so richtig klein kriegen will sind sie sicher die Beste auswahl.

Und jetzt kommt ihr: welche Alternativen würdet ihr empfehlen, bzw. was hat sich bei euch bewährt? Und: Sklavenmodelle nur aus einer Quelle oder bunt gemischt? Aus Coolnessgründen bin ich für letzteres.

Und Ihr?