Beiträge von Yukatan

Willkommen im Forum!

Die Magieregeln sind zugegebenermaßen etwas schwierig. Magier dürfen maschieren und zaubern. Das liegt einfach daran, dass es nirgenwo verboten wird. Das der Magier selbst im Nahkapf ist, hindert ihn nicht darn zu zaubern. Es gibt aber Zauber, die nicht in den Nahkampf hinein gezaubert werden dürfen. Das alles wird auf Seite 31 erklärt.

P.S. weil es sowieso noch kommt. Für kurze Fragen gibt es das KFKA. Einfach alles darein, wenn die Diskussion länger wird, werden Moderatoren das ausgliedern.

Ich arbeite gewöhnlich mittwochs in Dortmund. Hätte dennn jemand Zeit/Lust diesen Mittwoch zu spielen? Wir könnten uns im GW oder Highlander Games treffen. Genaue Uhrzeit weiß ich noch nicht. Müsste aber so ab 14:00 Uhr gehen. Einigermaßen sinnvoll kann ich etwa 2.000 Punkte stellen. Da müsste die Glocke reinpassen. Notfalls ginge bis 2.500.

Letzten Samstag war ich nach längerer Abwesenheit auch wieder bei dem Teamtunier. Ich bin der Orkspieler. In Dortmund gibts noch Highlander Games. Den gibts auch in Bochum, die sind auch ganz nett. Wenn man da früh genug aufschlägt, kriegt man auch die Platte. Für viele ist Hamm vielleicht schon zu weit. Aber wir haben hier so etwa 10 relativ aktive Spieler, ohne das ein Laden vorhanden wäre. Also Platten und so ist alles auch privat da.

Gabs dann da drei Vampirspieler? Wir hatten sowohl gegen Vampire/Dunkelelfen als auch gegen Vampire/Imperium gespielt. Dann fällt für mich Vampire als Zweitarmee wohl flach.

So ich hätte dann auch einen für die Ruhmeshalle. Auf einem Teamtunier mit 1000 Punkten pro Spieler, hatte sich meine Kamikaze-Katapult in den ersten beiden Spielen jeweils beim ersten Schuss in die Luft gejagt. Im letzten Spiel gegen Untote und Imperium, schieße ich auf den General der Untoten(Nekromant oder Vampir, weiß ich nicht genau. Da kenne ich mich nicht aus) auf Kutsche/Streitwagen. War bei diesen Untoten auch der einzige Magier. Das Katapult trifft mit fünf Treffern. Einer geht auf den Wagen, 4 auf den General. Das wars dann für den. Und die halbe Armee geht gleich mit. Nach 3 Zügen stehen noch zwei Geister und eine Banshee, der Rest in zerfallen, ohne Feindkontakt zu haben. Etwa 1000 Punkte ausgeschaltet, mit einem Treffer.

Danke für die schnellen antworten aber um erlich zu sein bin ich jetzt ein bischen am Hadern. Das mit dem Fluchbanner haben wir auch so gelesen, konnten uns es aber nicht vorstellen das jeder Pfeil damit gemeint ist, ok bin überzeugt. Aber ich möchte ja kein wie hat es Ljevid ausgedrückt ein Drecksack sein. Ich war aber bisher der meinung das Armeebuch vor Regelbuch kommt somit die sonnderregeln des Armeebuchs die regelbuchsonnderregeln (ein schönes wort) aufheben . Armeebuchsonderregeln gegen armebuchsonderregeln die in die gleiche richtung ziehlen sich gegenseitig aufheben.

Das ist aber nur der Fall, wenn die sich tatsächlich widersprechen. Das ist aber bei dem Paniktest nicht der Fall. Die AB Sonderregel sagt, die Einheit muss einen Paniktest ablegen. Die RB Sonderregel sagt, dass die Einheit diesen Test besteht. Winterwut hat da schon drauf hingewiesen. Wenn Immun gegen Psychologie tatsächlich besagen würde, dass der Test nicht abgelegt wird, dann könnte man noch drüber reden, aber so wie es formuliert ist, ist es eindeutig. Ich hoffe du beziehst dich auf den Paniktest. Vom Fluchbanner habe ich nämlich keinen Plan.

Eben weil alles berechenbar ist, finde ich Schach eines der langweiligsten (Kriegs)Brettspiele. Wenn ich eine Schlacht spielen möchte ohne Glücksfaktor kann ich auch Dame oder Go spielen, da muss man sich nicht die Mühe machen 40k zu spielen. Wenn man allerdings ein Sstem finden würde, das Würfeln bei 40k realistischer zu machen (RWM und BFM wieder einführen oder Verwundungs und Schutzwurf zusammen zu fassen), wäre ich da für.

Was die fanatics betrifft: Elendtot hat zurecht darauf hingeewiesen, dass es sich dabei überhaupt nicht um eine stehen und Schießen-Reaktion handelt.
    Die fanatics werden auch ausgelöst, wenn eine feindlliche Einheit in 8 Zoll Entfernung einen Spaziergang macht oder Pilze sammelt(was mich als fanatic besonders stören würde :cursing: ).
    Es ist also keine Angriffsreaktion und auch kein Beschuss in eigentlichen Sinne, Squigs sind nämlich auch kein Beschuss. Lediglich die Treffer werden wie beim Beschuss verteilt

Das hat auch nie jemand behauptet. Ich (falls sich das auf mich bezieht) habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Situation die Fanatics in eine andere Richtung loszulassen, als auf die Einheit, die das loslassen auslöst, ähnlich gesehen werden könnte, wie die S&S Reaktion auf eine Einheit, die keinen Angriff angesagt hat.

Die meisten Teile NRWs sind doch ziemlich gut mit GWs und Fantayläden gepflastert. Wenn du nicht gerade aus dem tieften Sauerland kommst, müsste man über die Läden eigentlich ganz gut Anschluss finden. Beim GW ist natürlich die Atmosphäre sehr unterschiedlich. Da würde ich einfach mal hingehen, und wenns nicht gefällt woanders hin.
    Wir haben auch einen in der Gruppe, der seine Armeen ständig verkauft und sich was neues holt. Wenn man das richtig macht, kann man da sogar Geld bei verdienen. Ich habe auch erst in letzter Zeit spaß am bemalen gefunden, kann also auch verstehen, dass man nicht unbedingt an seinen Minis hängt. Ist aber trotzdem ein geiles Spiel. Aber ans verlieren muss man sich gewöhnen.

RAW sind die Fanatics einfach, die kann man rauslassen wohin man will. Ich wollte nur wissen, ob man das auch als bad play auslegen würde. Bei der S&S Diskussion ist mir nämlich aufgefallen, dass das schon sehr ähnlich ist. Ich mache das ab und zu, weil ich irgendwann mal den Tipp bekommen habe. So kann man nämlich auch mal einen Wald mit den Nachtgoblins betreten.
    Allerdings, wenn die Mehrheitsmeinung wäre, dass das bad play ist, würde ichs nicht mehr machen. Für mich gibt es zwei Sachen, die ich überhaupt nicht ab kann:
    Wenn mir der Gegener beweist, dass er mein Armeebuch auswendig kann, aber bei sich selber dauernd Sachen übersieht.
    Geflame während des Spieles darüber, dass meine Armeeliste Schrott it und ich schon allein deshalb verlieren werde. Das passiert mir bei 40k sehr häufig, wenn ich gegen fremde Spieler spiele. Erstaunlicherweise gewinne ich zu einem großen Prozentsatz gegen solche Spieler.

Was für mich völlig ok ist, ist wenn jemand aus Unwissenheit etwas falsch macht. Das erkennt man ja oft ganz schnell, ob etwas absichtlich oder unabsichtlich unterschlagen wird.
    Auch ok finde ich, wenn jemand unabsichtlich bestimmte Situationen ausnutzt. Wenn man also während des Spieles eine Regellücke entdeckt, und merkt, dass irgendetwas viel besser funktioniert, als man das eigentlich geplant hat. Sollte man dann nur nicht noch ein zweites Mal ausnutzen.

Verbietet es der Zauber? Wenn nicht, dann ja. Allerdings dürftest du den Zauber nur ein mal in der gesamten Vampirarmee vorfinden, von da her sollte das schwierig werden.

Die Vampire haben einen Gegenstand, da ist der Spruch als Bound Spell drin. Kann also schon mindestens zweimal gesprochen werden. Vielleicht gibts auch noch einen Loremaster, von dem ich nichts weiß...

Edit: Gerade nochmal nachgeschaut Heinrich Kemmler ist Loremaster, dann könnte man den Spruch also bis zu dreimal haben.

Und wo ist Arabia? :tongue:

Ich denke, dass sich das Spiel prima auch mit einer Kombination aus "Mighty Empires" (ohne Sechsecke, sondern mit abgegrenzten geografischen Ländern/Provinzen) und (pausierbaren) Echtzeitschlachten spielen lässt. Evtl. auch mit Festungs- und Belagerungsregeln und Rollenspielelementen (besser werdende Truppen, ausrüstbare Helden, etc.)...es lässt sich echt sehr viel machen, und in Kombination mit Total War sicher mit einer sehr guten Ausgangsposition.

Das erinnert mich stark an "Schatten der gehörnten Ratte". Ich mochte Total War nicht so, aber im Warhammer Universum würde ich mich zumindest einspielen wollen.

Wenn ich nicht völlig falsch liege haben die Goblins Bf 3, somit treffen sie schon besser als die Orks. Und die Bögen haben auch nur 6 Zoll weniger Reichweite. Das bedeutet da die Goblins noch 4 Zoll nach vorne gehen könnten um genauso gut wie die Orks zu treffen, letztendlich nur 2 Zoll weniger als die Orkbogenschützen. Dafür halt viel billiger und wenn man Nachtgoblins nimmt muss der Gegner auch noch befürchten das Fanatics an Bord sind.
    Also würde ich eher die Gobbos nehmen.

Da liegst du falsch. Bei Fantasy haben Orks BF 3. Auch wenn auf dem Papier 6" nicht riesig sind, im Spiel macht das schon einen großen Unterschied. Allerdings können die Nachtgoblins die Fanatics haben, da kann man gegen die erste angreifende Einheit schon einige austeilen.

Wenn du Champions und Speerschleuder weglässt, passt der Goblin AST, den Bazinga vorschlägt mit rein.
    Bei 30 Nachgoblins würde ich eher Handwaffe und Schild nehmen, als Speere. Wenn das eine Horde sein soll, hast du zu wenige Glieder, um die Speere zu nutzen. Wenn du die tief aufstellst, um standhaft zu sein, kriegst du vielleicht 5 Attcken mehr, die werden dir gegen die meisten Gegner aber nicht viel bringen, dass lieber Parade mitnehmen, um durchzuhalten, bis die WO da sind.

GW ist schon teilweise überteuert. Wenn ich da an meine 10 Phantomdroiden für 125€ denke... Andererseits, wenn man mal mit anderen ernsthaften Hobbys vergleicht ist das im Schnitt gar nicht so wild. Aber stimmt schon, wenn es billiger wäre, würde GW wahrscheinlich mehr Umsatz haben. Ich habe viele Freunde, die nach der Schule ihre Armeen abgestoßen haben und jetzt eigentlich gerne wieder anfangen würden, aber nicht können, weil der Einstieg zu teuer ist.