Beiträge von Yukatan

Den letzten Punkt habe ich immer anders gespielt. Weil Schablonen ja Reiter und Monster treffen. Ich war davon ausgegangen, dass der Kamikazegoblin als Schablone gilt, weil das Modell Kriegsmaschine(Steinschleuder) ist. Habe mir aber gerade nochmal den Text durchgelesen, jetzt glaube ich ich habe das falsch gespielt, weil im Armeebuch von Base die Rede ist. Meinungen?

Deine Einschätzung, dass Frauen wenn überhaupt eher Fantasy spielen würde ich teilen. Meine Frau und die Freundin eines Freundes spielen beide Waldelfen. Überhaupt kenne ich nur eine einzige Frau die 40k spielt, und die bemalt aber eigenlich auch lieber, als das sie spielt.

Hm, heißt das nicht auch KEIN Stormtalon?

Dreck, ich hatte bei deiner Frage schon wieder vergessen, dass du nach Dark Angels gefragt hattest. Tja, nicht das ich Dosen spiele, aber die Dark Angel Spieler werden schon eine ganze Weile von GW verarscht. Hätte ich Dark Angels, würde ich die glaube ich nach dem normalen Codex spielen.

Laut Errate benutzen die Dark Angels die Fahrzeugsektion der Space Marines im Regelwerk, heißt das sie dürfen Stormtalon und Stormraven Schiffe benutzen?

Regelbuch Errata:
    Q: Land Speeder Storms, Stormraven Gunships and Stormtalon
    Gunships are all listed as Space Marine vehicles in the Reference
    section. Does this mean that every Space Marine Chapter now has
    access to these vehicles as well (i.e. Space Wolves, Blood Angels, Grey
    Knights etc.)? (p411)
    A: No – you may only select units and vehicles that are
    available in the army list section of your Codex. The one
    exception is the Stormtalon (as its rules were featured in
    White Dwarf), but it is only available to armies chosen from
    Codex: Space Marines.

Also Stormtalon ja, Stormraven nein.

Ein Streitwagen macht W6 Aufpralltreffer - mit Sensen noch einen Zusätzlichen. Wenn du drei Streitwagen hast verursacht jeder von diesen W6 Aufpralltreffer, sofern bei den Wolfsstreitwagen nicht etwas anderes dabei steht.

MfG

Tuts nicht, deshalb ist das genau so. Goblinstreitwagen haben immer Sensen, deshalb hast du in der Regel 3W6+3 Aufpralltreffer.

Aus taktischer Sicht kann es natürlich sinnvoll sein fliehen zu wollen, das ändert die Sache natürlich etwas. Allerdings hat man laut deutschem RB gar nicht die Wahl, ob man Moralwerttests innerhalb von 12" wiederholen möchte, da steht lediglich dass die Tests wiederholt werden. Das Thema gabs letztens schonmal, ich weiß allerdings nicht mehr zu welchen Ergebnis wir damals gekommen sind - dazu bräuchte man letzendlich den englischen Regeltext.

"friendly models within 12" of the Battle Standard Bearer re-roll failed leadership tests of any kind."

Im Gegensatz zum General ändert das FaQ da auch nichts dran. Der misslungene Wurf muss wiederholt werden.

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich werde es mal ausprobieren. 50 Henker + Kessel ist wirklich ne gute Idee. Muss nur was davor setzen wegen seiner Steinschleuder und seiner 2 Kamikazeschleudern. Die treffen glaube ich nur im Sichtfeld. Sonst kommen von den 50 Henkern nämlich nur noch 30 an!

Nochmal eine andere Frage, ist es schlauer wenn ich meine Erzzauberin in diese Einheit stecke oder lieber Beritten einzeln rumlaufen lassen?

Steinschleudern können auch indirekt schießen. Das bedeutet bei den Orks, das weder Steinschleudern, noch Kamikazekatapulte Sichtlinien brauchen. Die Steinschleudern werden dann zwar ungenau genug, dass die keine Sorge mehr sein sollten, aber die Kamikatekatapulte sollten trotzdem noch ganz gut treffen.

Ich als Orksspieler habe gegen Dunkelelfen immer Probleme in der Magiephase.

Was ich noch wissen möchte, spielt jemand diese Einheiten ? sind die ihre Punkte wert ? bevor ich sie mir kaufe" was ja ein sehr hoher Preis ist, Dank Finecast ",möchte ich doch wissen ob es sich lohnt ...

-9 Nachtgoblin-Squighoppaz
    -Nachtgoblin-Squigherde
    2 Nachtgoblin Treiba5 Squigs
    -Ketten-Squig

-Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Großer Höhlensquig

Der Ketten-Squig ist zwar schweineteuer, lohnt sich aber fast immer. Gerade bei Nachtgoblin Blöcken und keinem nennenswerten Moralwert, bist du für alles dankbar, dass Feuer von denen ablenkt. Zu dem Rest kann ich nichts sagen. Nachgoblins hab ich nur als Fanatic Träger/Werfer.

Was ich behaupte ist, dass es nicht wirklich getauscht wird, sondern nur so schlecht formuliert ist. Schießen können ist laut FaQ keine Vorraussetzung die Triebwerke zu verwenden. Siehe BF 0 Beispiel.

Aus dem aktuellen FaQ:
    F: Die Beschreibung der Zusatztriebwerke besagt, dass
    sich das Fahrzeug zusätzliche 12 Zoll bewegen kann,
    anstatt zu schießen. Bedeutet das, die Zusatzbewegung
    kann nicht durchgeführt werden, wenn das Fahrzeug aus
    irgendeinem Grund nicht schießen kann? Wann wird die
    Bewegung durchgeführt - in der Bewegungs- oder
    Schussphase? (Seite 44)
    A: Solange sich das Fahrzeug bewegen kann und nicht
    schießt oder Modelle ein-/aussteigen, darf es seine
    Zusatztriebwerke verwenden. Diese Zusatzbewegung wird
    in der Schussphase durchgeführt.

Da steht zwar nicht eindeutig, dass beides geht, aber ich würde das schon so interpretieren. Die Antwort scheint alle Bedignungen unter denen die Zusatztriebwerke nicht benutzt werden dürfen, anzugeben
    Ich glaube das "anstatt zu schießen" ist nicht ganz so streng gemeint, wie es klingt, sonst dürften Fahrzeuge, die keine Waffen (mehr) haben auch nicht Vollgs geben. Die Formulierung ist bei Rennen auch "anstatt zu schießen", d.h. dann dürfen unbewaffnete Truppen oder Truppen mit BF 0 auch nicht rennen.

Hi.
    Da Ladentechnisch östlich vom Rhurpott ja erst wieder was in Paderborn/Bielefeld läuft, und es deshalb schwierig ist mit Spielern in Kontakt zu treten, wollte ich hier mal erwähnen, das es in Hamm, trotz mangelndem Laden, einige aktive Spieler gibt, die sowohl 40k als auch Fantasy spielen. Falls es hier im Forum einsame Wölfe gibt, die auch aus der Gegend kommen, könnt ihreuch gerne melden.

Mein Kommentar zu dem Teil wäre, dass ihr das falsch gemacht habt. Die Gigantula ist kein Monster, sondern eine mönströse Bestie, damit wird das ganze Modell zu monströsen Kavallerie. Da ist nichts mit getrennten Lebenspunkten. Dann wäre es wahrscheinlich besser für die Vampire gelaufen.

Mein Bruder hatte mich mit 40k angesteckt, da war ich 13 oder so. Ich habe das einem Freund beigebracht. Wir hatten uns dann damals auch die Fantasy Grundbox gekauft, mit Echsen und Bretonen. War aber nicht so unser Ding. Aber vor etwa einem Jahr fingen einige in meiner 40k Gruppe an von der 8. Edition zu schwärmen. Und da hab ich dann Orks und Goblins angefangen. Habe mittlerweile etwa 3000 Punkte.