Beiträge von Yukatan

Man könnte argumentieren, dass es sich bei der Neuplatzierung nicht um eine Bewegung handelt. Ich habe bei solchen Sachen jedenfalls immer zwischen bewegen(wie dieser Khemri Spruch das kann) und platzieren(Gorks Hand und Skaven Spruch) unterschieden.

Yukatan
    Das ist nicht geregelt. Streitwagen sind normalerweise Einzelgänger.
    Da die Khemrianischen Wagen 3 Modelle für ein Glied brauchen (ähnlich wie MoI, MoB oder MoK) würde ich einfach sagen ein Streitwagen gilt als 3 Modelle. Also max 2 Wagen pro KM.
    Bei Einzigartigen kommts doch sehr drauf an.

Danke für die Antwort. Würde ich bis auf weiteres auch so spielen wollen. Ist aber schon ziemlich schlampig von GW. Weil RAW könnten tatsächlich 6 zuhauen.
    Im konkreten Fall gings um ein Regiment Goblinstreitwagen.

Mir ist klar, dass ich bestimmt nur etwas überlesen haben, aber wenn ein Streitwagenregiment eine Kriegsmaschine angreift, als wieviele Modelle zählt ein Streitwagen? Die entsprechende Regel ist auf Seite 110, wo alle Einheitentypen außer Einzigartig und Streitwagen genannt werden. Nagut, Infantrie und Kavallerie auch nicht, aber zählen ja wahrscheinlich absichtlich als ein Modell. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass geplant ist, dass eine Kriegsmaschine mit 6 Streitwagen oder Iron Deamons im Nahkampf sein kann. Vielleicht habe ich im Errata was übersehen?

darf ich 6 würfel + pilzwürfel benutzen um einen Zauber zu wirken?

Grundsätzlich ja. Der Würfel zählt eigentlich nicht als Energiewürfel. Ich glaube bei Combat zählt der irgendwie halb. Da könnte es sein, das bei 4 Würfeln der Pilwürfel nicht angewendet werden darf.

Und wer weiß, von wem ich da sinngemäß zitiert habe, bekommt einen Kecks. ;)

Habe beim überfliegen niemanden gesehen, deshalb: Sun Szu.

Zum Thema. Bei GW läuft ja noch einiges mehr schief, als die Preispolitik. Ein Boykott in großer Zahl würde sicher was bringen, ich wäre auch dabei. AGs denken leider in Quartalen, d.h. der Boykott müsste lang und groß genufg sein, um in einem Quartal am Gewinn sichtbar zu sein. Wobei ich glaube, wenn man lokal konzentriert boykotiert, dass das auch zu mindest von GW wahrgenommen wird. Einzelne Läden haben auch Quoten zu erfüllen. Wenn dass nicht klappt, merken die das schon. Allerdings weiß ich nicht, ob man dann nicht die falschen Leute trifft...

Ich spiele auch 40k. Wie bereits ein paar Seiten eher erwähnt komme ich aus Hamm, bin aber recht häufig in Dortmund. Herten sagt mir jetzt gerade gar nichts. Muss ich mal mapquesten. Ich spiele Eldar und Dark Eldar.

Alte Modelle sind eigentlich kein Problem. Nur wenn sich zwischenzeitlich die Basegröße geändert hat.
    Zwei kleine Goblineinheiten, weil ja 9 Fanatics da sind, von denen habe ich versucht so viele wie möglich unter zu bringen, außerdem schent ja die Bewaffnung der Goblins nicht einheitlich zu sein.

Mit deiner Ansammlung könnte man folgendes machen:
    1 Kommandant: 300 Pkt. 15.0%
    1 Held: 140 Pkt. 7.0%
    3 Kerneinheiten: 571 Pkt. 28.5%
    1 Eliteeinheit: 55 Pkt. 2.7%
    4 Seltene Einheiten: 250 Pkt. 12.5%

*************** 1 Kommandant ***************

Ork-Meisterschamane
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Duellklingen
    - Eisenfluch Ikone
    - Talisman der Bewahrung
    - Kanalisierungsstab
    + - Großer Waaagh!
    - - - > 300 Punkte

*************** 1 Held ***************

Ork-Gargboss
    - General
    - Upgrade zum Schwarzork
    + - Schurkenhelm
    - - - > 140 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Nachtgoblins
    - 3 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - - - > 145 Punkte

20 Nachtgoblins
    - 3 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - - - > 145 Punkte

29 Orkkrieger
    - Upgrade zu Moschaz
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 281 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - Zusätzlicher Riesenwolf
    - - - > 55 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Snotling-Kurbelwagen
    - - - > 45 Punkte

Snotling-Kurbelwagen
    - - - > 45 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1316

Ist natürlich nicht durchdacht, hält nicht viel aus und du hast auch nur eine Einheit, die austeilt. Aber viel fehlt nicht, um ein MIttelgroßes Spiel zu spielen. Dann kannst du sehen, was dir gefällt, und was nicht. 3. Wolf bei den Straitwagen ist z.B nutzlos. Dann lieber zusätzlichen Goblin.

Entsetzen bringt gegen Kriegsmaschinen in der Regel nichts. Die Maschine muss testen, wenn sie nicht besteht, darf sie nicht schießen. Das wars schon. Das bringt der Maschine deshalb meistens keine Nachteile, weil sie bis sie das nächste Mal schießen könnte eh tot ist, außer wie du geschrieben hast, der Angriff wird verpatzt.

Auf Englisch steht da "stop working". Da würde ich schon sagen, dass der gesammte Regeltext des Gegenstandes nicht mehr angewendet wird. Wenn man das anders spielt, kriegt man Probleme, wenn man Sivejirs Fluchrolle benutzten möchte, wo der gleiche Wortlaut verwendet wird. Steht nichts im FAQ zu.

1. Kann Kavallerie auch marschieren? Ich meine ja aber mein Hauptgegner sagt nein.
    2.Beschuss auf die Besatzung der KM,geht man auf den Wiederstand der Besatzung oder auf den Wiederstand der KM?

1. Ja, vgl. mit Streitwagen. Da steht explizit, dass sie es nicht können. Bei Kavallerie gibt es keine solche Regel. Sag deinem Gegener, er soll dir die Stelle zeigen, wo es verboten wird, so wie bei Streitwagen.
    2. In der Regel auf den Widerstand der Maschine. Außer es steht explizit, dass die Treffer wie Nahkampfattacken zählen. Man kann die Besatzung überigens nicht gezielt beschießen, weil sie regeltechnisch keine Modelle sind.

Was zum geier sind " Lhameanerin" ich spiele ein bisschen dark Eldar und habe den namen zum ersten mal gehört :D bzw. finde ich zumindest ekien modelle...waren das nicht die champs der Wyches? (zu deutsch so wunderbar unpassend: Hagashin)
    Zu Lelith Hesperax: Sie ist doch etwas zu "crude" für eine Lahmia :D, das Sixpack keine schuhe, Knochen in den Haaren passt nciht so ganz (habe sie vor mir stehen)

Die gehören zum Hofstaat der Archonten. Ich habe mir welche aus Dunkelelfen-Magierinnen gebastelt. Aber die GW Modelle sind schon schön. Würden in eine Vampirarmee passen. Nur leider sind so schlanke Sachen aus FC Dreck, weil da alles so schnell abbricht. Wenn du die nicht kennst, Mal bei Dark Eldar im HQ Bereich schauen.

Wie funktionieren Giftattacken kombiniert mit Todesstoß?

Gar nicht. Giftattacken verwunden bei einem Trefferwurf von 6 automatisch. Todesstoß wirkt bei einer 6 beim Verwunden. Giftattacken, die automatisch verwunden, können keinen Todesstoß bewirken. Wenn man beides hat, hat man natürlich bei beiden Würfen ne Chance auf was tolles.

Also Tagbletopbitz gefällt mir
    Haben eine große Auswahl in Sachen Fantasy...werde die mal im Auge behalten
    Aber mal ne Frage, wofür ist diese seltsame Ferrofolie da?
    Davon habe ich mnoch nie etwas gehört

Ferrofolie brauchst du, wenn du deine Armee auf Magnetbases stellen willst. Normalerweise klebt man die Magnete unter das Base und die Ferrofolie(Eisen) auf das Regimentsbase, und schwubst, fallen deine Modelle nicht mehr vom angucken um. Habs aber auch schon andersrum gehört. Finde ich persöhnlich aber blöd.

Zur Seriösität kann ich nichts sagen. Vielleicht mal anrufen und mit denen reden. Kontakt steht ja im Impressum. Teilweise sind die Preise schon etwas höher, aber Rückenmodule gibts bei denen zum Beispiel billiger(4,50€ für 10) als direkt bei GW(4€ für 5). Und man muss ja auch bedenken, dass Bucht-Bitz meistens verkauft werden, weil die über sind, und nicht, weil man damit reich werden will, hoffe ich zumindest. Da man als Bitzhändler nicht direkt bei GW zum Händlerpreis einkaufen darf, müssen die an den Bitz ja schonmal mehr Umsatz machen als GW-Neupreise. Und die Bitz, die man wirklich braucht, findet man auch eher selten, weil die jeder braucht.
    Auswahl ist für meine Armeen ziemlich mies da. Aber das bin ich gewohnt.