Yukatan
Das ist nicht geregelt. Streitwagen sind normalerweise Einzelgänger.
Da die Khemrianischen Wagen 3 Modelle für ein Glied brauchen (ähnlich wie MoI, MoB oder MoK) würde ich einfach sagen ein Streitwagen gilt als 3 Modelle. Also max 2 Wagen pro KM.
Bei Einzigartigen kommts doch sehr drauf an.
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Das ist etwa so logisch wie Twilight. Der Held vom anderen Ende soll es schaffen sich durch das Regiment zu wurschten, welches total überrascht von der riesigen Horde in ihrer Flanke, zu doof ist sich um 90° zu drehen? Klar.
Und nochmal, das ganze ist keine Regelauslegung. So lange nirgends explizit steht dass ein Charaktermodell das dürfte, darf es das nicht.
unlogisch? Von wegen. Die Einheit ist überrascht und weiß nicht was sie tun soll. Der mutige, heroische Held hingegen erkennt wo er gebraucht wird. Helden können ja auch nach hinten gehen um dort am Kampf teilzunehmen wenn sie ansonsten nciht in Kämpfe verwickelt sind. Nach dir wäre das dann ja auch Bullshit.
-
Du hast trotzdem nicht Recht. Zumal der heroische Held Schwierigkeiten bekommen dürfte sich durch die bloekende Schafherde zu wühlen, die seine Einheit grad darstellt.
Und so unlogisch ist das garnicht. Ist nicht gesagt, dass man in der engen Formation unter Bedrängnis seinen Schildarm frei genug bekommt um das sperrige Ding sinnvoll zu bewegen. Aber es geht auch nicht um Logik.
Ich würde so einer Hausregel zustimmen, aber die Warhammer-Regeln sind nun mal anders. -
Du hast trotzdem nicht Recht. Zumal der heroische Held Schwierigkeiten bekommen dürfte sich durch die bloekende Schafherde zu wühlen, die seine Einheit grad darstellt.
Und so unlogisch ist das garnicht. Ist nicht gesagt, dass man in der engen Formation unter Bedrängnis seinen Schildarm frei genug bekommt um das sperrige Ding sinnvoll zu bewegen. Aber es geht auch nicht um Logik.
Ich würde so einer Hausregel zustimmen, aber die Warhammer-Regeln sind nun mal anders.Zur Logik: In einer Herausforderung greift das eine Modell ja nicht einfach das andere an. Es fordert es heraus, es spricht es quasi direkt an und wartet die Reaktion ab. Im Regelbuch der vorhergegangenen Edition wird das schön erklärt, wie sich die beiden Champions gegenüber stehen und die restlichen Krieger ein Kreis um die beiden bilden. Klar, "altes Regelbuch" aber die Vorstellung wie so etwas gedanklich abläuft hat sich ja wohl nicht geändert. Soviel zum logischen Teil.
Aber da das Regelbuch diesen speziellen Fall nicht erläutert.........
-
Yukatan
Da die Khemrianischen Wagen 3 Modelle für ein Glied brauchen (ähnlich wie MoI, MoB oder MoK) würde ich einfach sagen ein Streitwagen gilt als 3 Modelle. Also max 2 Wagen pro KM.
Bei Einzigartigen kommts doch sehr drauf an.Danke für die Antwort. Würde ich bis auf weiteres auch so spielen wollen. Ist aber schon ziemlich schlampig von GW. Weil RAW könnten tatsächlich 6 zuhauen.
Im konkreten Fall gings um ein Regiment Goblinstreitwagen. -
Naja, da koennen es auch keine 6 werden, sind ja nur max3.
-
Yukatan
Bei Einzigartigen kommts doch sehr drauf an.Ich glaube es ist durchaus geregelt, wenn auch nicht so ganz offensichtlich - hab aber gerade das Regelbuch nicht zur Hand. Aber steht im Regelbuch nicht, dass Streitwagen wie Monster behandelt werden? Und ich bilde mir ein, dass die als 6 Modelle gelten.
-
Im Regelbuch der vorhergegangenen Edition wird das schön erklärt, wie sich die beiden Champions gegenüber stehen und die restlichen Krieger ein Kreis um die beiden bilden.
Wir spielen das teilweise so, bzw. haben es eine Zeit lang so gemacht: die Kämpfer gehen aus dem Nahkampf heraus und kämpfen an der Seite (da es ziemlich aufwändig wäre, mit den Modellen einen Kreis zu bilden). Bei einem Einzelmodell wie in meinem (natürlich ziemlich extrem kontruierten Beispiel), bleibt es dann halt bei der Position und gedreht wird nicht. Ich unterscheide da Turnierspiele, wo es definitv kein Parieren außer nach vorn geben wird von Fluff- und Freundschaftsspielen, wo mir die Regelauslegung und die Vorstellung des heroischen Zweikampfes sehr gut gefällt. -
Monster gelten als 5 Modelle, aber ich wüßte nicht wo der Streitwagen als Monster eingestuft wird. Unter Streitwagen allgemein finde ich nix. Im Errata find ich nix. Bei den KM steht nix und bei Gebäuden (wo das ja so ähnlich ist) find ich auch nix.
-
Ich glaube es ist durchaus geregelt, wenn auch nicht so ganz offensichtlich - hab aber gerade das Regelbuch nicht zur Hand. Aber steht im Regelbuch nicht, dass Streitwagen wie Monster behandelt werden? Und ich bilde mir ein, dass die als 6 Modelle gelten.
Nein, Streitwägen werden allgemein nicht mit Monstern gleichgesetzt. Nur in Bezug auf darauf fahrenden Charaktermodellen folgen sie den gleichen Regeln wie berittene Monster. Das dürftest du verwechselt haben.
-
Zur Logik: In einer Herausforderung greift das eine Modell ja nicht einfach das andere an. Es fordert es heraus, es spricht es quasi direkt an und wartet die Reaktion ab. Im Regelbuch der vorhergegangenen Edition wird das schön erklärt, wie sich die beiden Champions gegenüber stehen und die restlichen Krieger ein Kreis um die beiden bilden. Klar, "altes Regelbuch" aber die Vorstellung wie so etwas gedanklich abläuft hat sich ja wohl nicht geändert. Soviel zum logischen Teil.
Hach ja, die gute alte zeit
Zur Logik: Leider ist die 8. Edition entgegen ihrer vorgänger relativ unlogisch. Mit ausnahmen versteht sich. Aber das heisst nicht das wir als spieler selbst auf die logik verzichten müssen?
Aber wichtig dabei ist: Jeder hat andere vorstellungen von logik!
Und sobald realismus dazu kommt kannst es total vergessen.
"Nein das ist unrealistisch" "Aber das ist logisch"
Realistisch ist das es nie zweimal gleich ist.Wir haben des hier als Hausregel gemacht weil es uns (Und da sind wir uns einig gewesen ) "Unlogisch" vorkam das der Held nur seitlich fechtet... wobei dies eine durchaus praktikable Kampfstellung ist.
Aber auf nen Turnier würde ich alleine schon der diskusions willen darauf verzichten -
Kurze Frage # Basekontakte in Sturmangriffen auf Gebäude
Laut den Gebäuderegeln kämpfen in Gebäuden jeweils 10 Modelle einer Seite (bzw. weniger bei monströsen).
Hauptfrage:
Wenn 10 gegen 10 kämpfen, wer gilt dann als 'in Basekontakt' mit wem?Erläuterung:
Ich stelle die Frage, weil bestimmte Gegenstände ja gegen alle Modelle in Basekontakt wirken (Gaunerscherbe, bestimmte Banner...).Nebenfrage:
Wenn 10 Infanteriemodelle gegen 3 Monströse in einem Gebäude antreten, wie verhält es sich dann?Vorschlag zur Lösung:
Ich stelle mir das so vor, dass innerhalb des Hauses nicht in einer Schlachtreihe gekämpft wird, tendiere daher zu der Auffassung, dass jedes Infanteriemodell mit genau einem anderen kämpft, also nur mit einem in Kontakt ist. Wenn Charaktermodelle in den Kampfgruppen sind, können sie sich aussuchen, gegen wen sie antreten (Champion, andere Charaktermodelle...). Im Zweifelsfall wird gewürfelt, wer zuerst seinen Sparringspartner wählen darf.Bei Monströsen darf der nicht-monströse seine 10 wie beim Skat 4-3-3 verteilen.
Modelle die nach einer INI-Phase keine Gegner mehr haben aber selbst noch attackieren dürfen (niedrigere INI), bringen trotzdem ihre Attacken in den Kampf ein, gelten aber als nicht im Basekontakt.
Wie findet Ihr meine Lösung? Einverstanden?
-
Hauptfrage:
Wenn 10 gegen 10 kämpfen, wer gilt dann als 'in Basekontakt' mit wem?Die Frage wird eindeutig im RB beantwortet: Jedes modell zählt als mit einem anderem im Kontakt (HAb das extra wegen seuchenschleudern nachgelesen ).
Im fallle der Gauners scherbe würde ich also sagen, das du einen gegner benennen müsstest. Allerdings ist das in der tat ne schwere sache.Ansonsten kannst du normal herausforderungen ausprechen oder Attacken zuweisen. Der rest wird wie beschuss verteilt.
-
Für Spezialattacken wie trampeln wird davon ausgegangen, dass sich 1 Modell in Basekontakt befindet. Das wäre also eine Loesung.
Oder man sagt, das ein Charakter zu so vielen Feinden Basekontakt hat wie ihn angreifen dürfen/wollen.Streng genommen hat man aber wohl überhaupt keinen Basekontakt.
-
Die Frage wird eindeutig im RB beantwortet: Jedes modell zählt als mit einem anderem im Kontakt (HAb das extra wegen seuchenschleudern nachgelesen ).
Hast recht - hab ich überlesen.Wie seht Ihr das mit Bannern?
- Ist man im Kontakt mit dem (magischen) Banner einer Einheit?
- Ist man in Kontakt mit einer magischen Armeestandarte, wenn der AST selbst nicht in der Kampfgruppe ist? -
Echt? Wo steht denn das? Ich finde es nicht.
Banner wirken ja normalerweise auf die ganze Einheit und tun das auch hier. Was bei Fahnen mit Basekontakt ist, kann man schlecht sagen. Die sind aber auch selten, oder? -
Wie seht Ihr das mit Bannern?
- Ist man im Kontakt mit dem (magischen) Banner einer Einheit?
- Ist man in Kontakt mit einer magischen Armeestandarte, wenn der AST selbst nicht in der Kampfgruppe ist?Das ist eine Gute frage. Ich würde da die Banner in vier Kategorien einteilen:
-Kriegsbanner: Keine Wirkung da gebäude (Da fällt auch die Großstandarte darunter )
-Banner wie das des Tiefenreichs Haben normalen effekt da sie wie beschuss verteilt werden
-Banner welche nur jemanden betreffen welche in basekontakt sind treffen nur ein modell
-Banner mit passiven effekt (Klingenstandarte ) kommen normal zum tragenDas ganze aber ohne gewehr
Edit:
@WIWUSeite 128 Großes RB Sektion Speziallattacken
-
Wenn ich auf eine Einheit, die schon Nagender zweifel hat (mit-1W) nochmal Nagender Zweifel zaubere, umd den malus gegebenenfalls auf -2zu bringen und den Zauber NICHT schaffe ist der alte dan weg?
Sprich: ist ein bleibt im Spielzauber weg, wenn der Zauber nochmal gewirkt wird oder wenn er gezaubert wird?
-
Nächste kurze Frage #5579:
Darf ich meine Zauber auch bei Magier, die nur eine Lehre haben einzeln würfeln?
Also zum Beispiel:
1. Wurf = Zauber 3, will ich nicht, tausche ich gegen Grundzauber
2. Wurf = Grundzauber, hab ich schon, hab also freie Auswahl.Würde
ich beide gemeinsam werfen, hätte ich keine Auswahlmöglichkeit, da der
Grundzauber ja dabei ist, ich also nicht gegen ihn tauschen kann.Macht Ihr das auch so?
Ich
hab es sogar soweit getrieben, dass ich mit meinem Warlock Stufe 2
erstmal einen Zauber gewürfelt hab und diesen gegen den Grundzauber
getauscht hab, dann mit dem Propheten gewürfelt hab und zwischendurch,
wenn es mit günstig erschien, den zweiten Spruch für den Warlock
ermittelt hab.Haltet Ihr das für Regelgerecht?
-
Seite 128 Großes RB Sektion Speziallattacken
Das find ich nicht so wasserdicht. Da wird eben für Spezialattacken davon ausgegangen.... Weiß net, ob mir das reichen würde, als eindeutige Regelung.antraker
Das musst du mir vormachen. 2Wurf = 0 = Grundzauber.
Den kann man nicht würfeln.
Wir werfen aber auch immer sofort alle Würfel für den jeweiligen Magier.@Goblinspießa
Wenn du den Zauber nochmal wirkst endet der erste. Ich denke, dass du ihn nicht schaffst, ändert nichts daran.