Ich habe da mal eine recht simple Frage zur neuen Edition und der Hordenregel.
Wie muss eine Einheit aufgestellt werden, damit sie als Horde zählt (wie breit und wie viele Glieder?)
Ja ich weiß es ist eine sehr triviale Frage aber ich kenne mich in der neuen Edition weniger aus als in Atomphysik (das letzte Mal als ich Warhammer gespielt habe hat man in der Magiephase noch mit Karten hantiert und Chaoszwerge und Söldner waren verbreitete Armeen).
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Reguläre Einheiten müssen 10 breit stehen. Tiefe ist egal, aber Horden dürfen ja aus einem Glied mehr kämpfen, also macht 3 tief schon Sinn.
MoB, MoK und MoInf müssen nur 6 freit stehen um als Horde zu gelten.
-
Merci beaucoup!
-
Schokoriegel schoene tasse?
-
@grundzauber: Grundzauber der Skaven ist kein seperater, sondern einer der Erwürfelbaren, wegen dem lieben alten AB
-
Dann kann man den Grundzauber eben würfeln. Bin aber nicht sicher ob ich es toll fände wenn mein Gegner eine 4 gegen den Grundzauber tauscht und dann nochmal will, weil er den schon hat.
Ich versteh das ganze nicht so recht. Wir legen vor dem Würfeln fest für wen welcher Würfel ist, aber eine genaue Regelung gibts wohl nicht. -
@grundzauber: Grundzauber der Skaven ist kein seperater, sondern einer der Erwürfelbaren, wegen dem lieben alten AB
Jup. Hätte ich erwähnen sollen. Verzeihung!
Der Grundzauber ist sogar abhängig vom Zauberer: Beim Grauen sind Schwefelsprung und der 13. die Grundzauber (Sprich besser: 'die eintauschbaren'), beim Warlock der Warpblitz und beim Seuchenpriester der Pestodem. Daher ist mein Würfel-'Verfahren' auch tatsächlich vorteilhaft. -
Nächste kurze Frage #5579:
Darf ich meine Zauber auch bei Magier, die nur eine Lehre haben einzeln würfeln?
Also zum Beispiel:
1. Wurf = Zauber 3, will ich nicht, tausche ich gegen Grundzauber
2. Wurf = Grundzauber, hab ich schon, hab also freie Auswahl.Würde
ich beide gemeinsam werfen, hätte ich keine Auswahlmöglichkeit, da der
Grundzauber ja dabei ist, ich also nicht gegen ihn tauschen kann.Macht Ihr das auch so?
Ich
hab es sogar soweit getrieben, dass ich mit meinem Warlock Stufe 2
erstmal einen Zauber gewürfelt hab und diesen gegen den Grundzauber
getauscht hab, dann mit dem Propheten gewürfelt hab und zwischendurch,
wenn es mit günstig erschien, den zweiten Spruch für den Warlock
ermittelt hab.Haltet Ihr das für Regelgerecht?
Skaven haben keine Grundzauber, sondern ihre eigenen Wege um Zauber zu ermitteln (noch). Du wirfst XW6 (X für Stufe des Magiers) und ermittelst dann anhand der normalen Regeln, welche Zauber der Magier hat. Sollte der ertauschbare Zauber bereits unter den erwürfelten sein, kannst du anhand dessen keinen weiteren Zauberspruch auswählen. Sollte ein Pasch dabei sein darfst du selbstverständlich für einen der Paschwürfel einen anderen Zauber auswählen.
Praktisches Beispiel: Warlock Stufe 2 würfelt eine 2 (Warpblitz) und eine 4. Der Warlock darf beliebige Zauber gegen den Warpblitz eintauschen, den er aber bereits hat. Er muss sich also mit der 4 zufrieden geben.
-
Du wirfst XW6 (X für Stufe des Magiers) und ermittelst dann anhand der normalen Regeln, welche Zauber der Magier hat. Sollte der ertauschbare Zauber bereits unter den erwürfelten sein, kannst du anhand dessen keinen weiteren Zauberspruch auswählen. Sollte ein Pasch dabei sein darfst du selbstverständlich für einen der Paschwürfel einen anderen Zauber auswählen.
Woher nimmst Du das, dass man alle Würfel auf einmal werfen muss?Mir hat auf einem Turnier einer der Top-Spielers Deustchlands (der auch die COMBAT-Regeln federführend mitgestaltet und in der Szene und bei Turnieren als Regelreferenz selbst von den Schiris angehört wird) den Tipp gegeben einzeln zu würfeln.
-
Mir hat auf einem Turnier einer der Top-Spielers Deustchlands (der auch die COMBAT-Regeln federführend mitgestaltet und in der Szene und bei Turnieren als Regelreferenz selbst von den Schiris angehört wird) den Tipp gegeben einzeln zu würfeln.
Mal ausen vor gelassen das auf Turnieren andere sitten gelten als im Freundschaftsspiel: Ich halte nichts vom Einzeln würfeln. Auch wenn ich zugeben muss das die einzige anweisung in der reihen folge die ich finde im RB der 7. Edition zu finden ist.... in der 8. Wird weder gesagt das erst ein Magier fertig ermittelt wird, noch (Wie es vorher dazu geschrieben wurde ) man mit der Höchsten zauberstufe anfängt.
Das find ich nicht so wasserdicht. Da wird eben für Spezialattacken davon ausgegangen.... Weiß net, ob mir das reichen würde, als eindeutige Regelung.
Das stimmt natürlich, aber ist das nicht markenzeichen der 8. Edition?
Schwammige Regeln damti die Spieler mehr diskusionsstoff habenMal ehrlich, das RB 8. Edition ist doppelt so dick wie das der 7. und dann schaffen sie es noch nicht mal die Regeln eindeutig zu gestalten... ich weiss nicht was ich davon halten soll
-
Einzeln würfeln geht, aber zum Grundzauber bzw fixen zauber wechseln geschieht nachdem du doppelte sprüche ersetzt und alle anderen zauber ermittelt hast. Nehmen wir mal einen Grauen Propheten. Er möchte alle Zaubersprüche aus Zerstörung ermitteln. Er wirft also nacheinander eine 4, dann noch eine 4. Er darf nun einen anderen spruch anstelle der 4 auswählen, bevor er weiter würfelt (das darf in seinem fall allerdings nicht der 13. zauber sein, da die fixe ermittlung danach erfolgt). Er wählt die 3, und hat damit noch 2 sprüche übrig die ermittelt werden müssen. Der nächste wurf ist eine 6 und der darauffolgende eine 2. Er kann nun einen seiner zauber gegen die 1 oder den 13. austauschen. Es ist also am Ende vollkommen gleich, ob du alle würfel gleichzeitig würfelst, oder hintereinander. Dein Top-spieler scheint sich also zu irren.
-
aber zum Grundzauber bzw fixen zauber wechseln geschieht nachdem du doppelte sprüche ersetzt und alle anderen zauber ermittelt hast.
Wo genau steht diese Regel?
Dein Top-spieler scheint sich also zu irren.
Das denke ich nicht, denn der Tipp bezog sich auf "einzeln würfeln, wenn man aus zwei Lehren mischen kann", was so viel heißt wie, man würfelt so lange auf einer Lehre, bis man den Spruch, den man wollte hat (oder eben alle Würfe verbraucht hat).
-
Auf S. 162 RB steht diese Regel. "Nachdem ein Zauberer Ersatz für seine doppelten Sprüche gewählt hat, darf er [...] einen der Zaubersprüche [...] durch den Grundzauber der Lehre ersetzen." Ich denke das trifft äquivalent auch auf die "tauschbaren" Zauber unserer Ratten zu.
-
Wo genau steht diese Regel?
Das denke ich nicht, denn der Tipp bezog sich auf "einzeln würfeln, wenn man aus zwei Lehren mischen kann", was so viel heißt wie, man würfelt so lange auf einer Lehre, bis man den Spruch, den man wollte hat (oder eben alle Würfe verbraucht hat).
Diese Regel steht bei "Grundzauber" Unter dem Kapitel "Die Lehren der Magie". 'Nachdem ein Zauberer Ersatz...', was er erst kann wenn er bereits alle seine Sprüche erwürfelt hat. Kleines Regelbuch Seite 162.Die Zwei Lehren sind ein Sonderfall, und in dem Fall bringt es tatsächlich einen Vorteil, dennoch irrelevant für die generelle Ermittlung der Zaubersprüche.
-
Dein Top-spieler scheint sich also zu irren.
Diese Regel steht bei "Grundzauber" Unter dem Kapitel "Die Lehren der Magie". 'Nachdem ein Zauberer Ersatz...', was er erst kann wenn er bereits alle seine Sprüche erwürfelt hat. Kleines Regelbuch Seite 162.
Danke, die Stelle hatte ich gesucht.
Spitzfindig: Da kein Skavenzauber als 'Grundzauber' tituliert wird, sondern dort nur steht, "kann tauschen, wenn er will" (oder so ähnlich), könnte ein Skaven-Spieler (oder ein Spieler einer anderen Armee ohne ausdrücklichen Grundzauber) mein Verfahren sicher anwenden, ohne offen gegen Regeln zu verstoßen. Ich werde es aber in Zukunft nicht mehr machen, sonder 'read as intended' annehmen.
Danke allen Aufklärern des Problems!
-
Kann Arkhan der schwarze auch Bannwürfel aus der gegnerischen Magiephase als E-würfel nutzen, wenn ich mit Zwergen gegen ihn spiel? Mein Argument: Zwerge besitzen keine Magiephase/bzw. es ist op jede Runde mal 5,6 extra Würfel zu bekommen ich kann ja nichts dagegen machen.
Zweite Frage: Können Streitwägen in Einheiten (Gruftis) Unterstützungsattcken machen?
-
Kann Arkhan der schwarze auch Bannwürfel aus der gegnerischen Magiephase als E-würfel nutzen, wenn ich mit Zwergen gegen ihn spiel? Mein Argument: Zwerge besitzen keine Magiephase/bzw. es ist op jede Runde mal 5,6 extra Würfel zu bekommen ich kann ja nichts dagegen machen.
Zweite Frage: Können Streitwägen in Einheiten (Gruftis) Unterstützungsattcken machen?
Ja zur ersten Frage. Er kann bis zu 3 ungenutzte Bannwürfel speichern und als E-Würfel nutzen. Gegen Zwerge heisst das wohl effektiv, dass er meistens 3 E-Würfel dazubekommt. (Nicht, dass es den Zwergen an Magieabwehr fehlt, oder?)
Nein zur zweiten Frage: Im RB steht unter Einheitentyp Streitwagen, dass sie keine Unterstützungsattacken machen und die Khemri-Streitwagen bilden hier keine Ausnahme. (Sie bekommen nur Stärkebonus auf Aufpralltreffer.) -
Zwerge haben eine Magiephase, in der sie mit den generierten Energiewürfeln zum Beispiel Bleibt im Spiel Zauber bannen können. Sie können mit ihren energiewürfeln (noch) nicht viel anfangen, das stimmt.
-
Hallo zusammen, wie ist dass bei der Raketen Lafette angenommen ich habe 3 Schüsse und alle drei sind zufällig ein Volltreffer. Unter einer Schablone liegen 20 Speerträger muss ich zuerst die ersten 20 Treffer Abhandeln oder treffe ich 20x3 Speerträger das heißt 60 Speerträger ?
-
Sie werden nacheinander abgehandelt, so wie es auch im AB S. 49 beschrieben steht. Bedenke außerdem, dass die Raketen immer als indirekt geschossen zählen.
Oder anders formuliert: Nur die Überlebenden eines Treffers bekommen den darauf folgenden Treffer ab.
Gruß
Gazak