Beiträge von Gscheid

    Schönes Farbschema und sehr sauber bemalt, weiter so! ;) Ich gestalte meine Bases ähnlich dem angehängten Bild. Ein dunkles braun als Basis, mit einer helleren Farbe (z.B. Steel Legion Drab) gebürstet, die Steine grau gebürstet und etwas Grasstreu. Die Kanten der Base müssen auf dem Bild auch noch braun werden. Geht schnell kann ich mir bei deinen Gobbos gut vorstellen.

    Der Streitwagen gefällt mir, können nicht genug Wölfe vorne dran hängen ; ). Schön wäre doch auch mal ein Umbau mit mehr als drei Wölfen.


    Bin gespannt auf das ganze Terrain morgen!

    Das ist "Moot Green", eine der neuen Farben. Bald gibts da auch mehr vom ganzen Regiment zu sehen. Falls es überhaupt wen interessiert, die Resonanz war ja bisher nicht wirklich üppig.

    Da hast du natürlich recht, kommt halt (wie alles andere auch) auf die Spielsituation an. Der Vorteil bei einem Gargboss ist, dass du ihn in der Aufstellungsphase als letztes aufstellen darfst. Wenn man bei der Aufstellung seine normalen Wölfe auf eine Flanke gestellt hat, kann man den Boss dann wenn es passt diesen anschließen oder halt den Boss auf die andere Flanke (oder wo auch immer es sinnvoll sein mag) stellen und hat somit auch nichts verloren.

    *Klugscheißermodus an*
    Die 10 Attacken werden gegen KM-Besatzung i.d.R aber nicht erreicht, weil du nicht alle Modelle in Kontakt bekommst.
    Besatzung: 3x20mm
    Wolfsreiter: 5x25mm
    Wenn man 1 Wolfsreiter ins 2. Glied stellt, so dass er ne Unterstützungsattacke machen kann, kriegt man 9 hin.
    *Klugscheißermodus aus*


    Wenn du Kriegsmaschinen angreifst darfst du ja bis zu 6 Modelle auswählen welche gegen die KM kämpfen. Sprich die 10 Attacken werden schon erreicht.

    1 ) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    ~ 2000


    2 ) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    In jedem dritten Spiel ist einer mit dabei, entweder in einem "nackten" 20er Nachtgobboregiment oder einem 40er Nachtgobboregiment (Kommando, Netze, Fanatics) und mind. einem Gobbo-Gargboss. Sicherer wäre wohl das 20er Regiment hinter den eigenen Linien. Dort ist es dann auch nicht so dramatisch wenn er sich in die Luft sprengt ; ).


    3 ) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Wenn ich ihn spiele dann als Stufe 4 Magier. Im 40er Regiment sollte er neben einer Bannrolle (außer die hat ein anderer Schamane) noch einen Talisman der Bewahrung dabei haben. Das Regiment rennt ja an der Front rum. Wenn er hinter den eigenen Linien rumrennt reicht auch ein Talisman der Ausdauer oder Ähnliches.


    4 ) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Ich finde es immer gut einen Level 4 Magier dabeizuhaben, vorallem gegen meinen Hauptgegner Echsenmenschen muss dieser bannen was das Zeugs hält. Aber auch offensiv kann er durch die Pilze einiges reißen und meine großen Blöcke unterstützen. Dank dem Lehrenattribut und den Pilzen bekomme ich meist alle Zauber die ich brauche durch. Wenn dann einmal im Spiel der Fluch des Bös'n Mondes durchkommt, umso besser. Hat mir den Sieg in den letzten beiden Spielen gebracht ; ). Blöd ist nur, wenn man beim Zauber auswürfeln Pech hat. Der Grundzauber ist finde ich meistens Quatsch und auch der 3er nur bedingt sinnvoll einsetzbar. Da gibt es im großen Waaagh sicher mehr gute Sprüche.


    5 ) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Siehe 4).


    6 ) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Die Echsen reagieren meistens gar nicht direkt auf ihn, außer mit Snipersprüchen. Gegen andere Völker konnte ich mit ihm noch nicht viel Erfahrung sammeln.


    7 ) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Andere, nicht bessere. Ich nehme entweder den Level 4 Nachtgobboschamanen und einen Level 1 Wildorkschamenen (mit Schrumpfkopf) mit, oder gleich einen Level 4 Wildorkschamanen (mit Schrumpfkopf) und einen Nachtgobboschamanen mit Bannrolle. Alternativ wäre noch ein einzelner Wildorkschamane mit Schrumpfkopf und Bannrolle gut, dafür muss dann halt auf extra Schutz verzichtet werden. Aus Fluff Sicht gibts natürlich keine Alternativen ; ). Außer vielleicht ein beliebiger Boss mit Zauberhut :D.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2-. Relativ günstiger Stufe 4 Magier zum Bannen, Unterstützen und ab und zu kann er auch mal ein Spiel entscheiden. Dank Lehrenattribut und Pilzen bekommt er viele Sprüche durch, leider sind diese nicht ganz so stark wie bei anderen Lehren.


    9 ) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ich besitze nur den Schädelpass-Gobbo und der ist ja ganz ansehnlich.


    10 ) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    -

    Servus, ich kann ogerhirn nicht ganz zustimmen. Zwar würde ich die Wildorks ebenso streichen (10 sind einfach zu wenig), aber die Punkte lieber in Wölfe statt Spinnen als billige Umlenker und vorallem in mehr Schwarzorks investieren. Um auf den Flanken für etwas mehr Gefahr zu sorgen lieber einen Streitwagen oder Kettensquig einpacken, evtl. dafür den ein oder anderen Musiker/Champion streichen. Bei den Nachtgobbos könntest du überlegen, ob statt Fanatics Netze besser wären, "offensiv" reißt die Einheit sowieso nichts, aber so kannst du sie wenigstens als Blocker spielen bis ein paar Orks beim verprügeln helfen. Einen Nachtgobboschamanen finde ich gut, die Punkte zum Orkschamenen würde ich mir sparen und falls noch Punkte übrig sind lieber in Moschaz investieren. KG 4 und Stärke 4 machen es den Orks leichter Oger zu verprügeln ;).