Beiträge von Raidho

    Hi Leutz,


    ich sehe ja, dass das Thema AoS in der kurzen Zeit bereits fleißig diskutiert wurde (76-Seiten). Ich habe mir die veröffentlichten Regeln zu Aos jetzt mal durchgelesen und Frage mich wie das Balancing funktionieren soll, ohne Punktekosten, ohne richtige Armeelisten oder festgelegt Einheitengrößen. Ich kann mir vorstellen, dass auf den 76-Seiten dieses Thema bereits besprochen wurde. Wenn das der Fall ist, würde ich mich auch über eine PN freuen und verschwinde wieder in der Versenkung. :D


    Gruß


    Raidho

    Der Bomber darf ab nicht nicht schießen, wenn er um die Bombe anzuwerfen marschiert ist, denn er hat nicht Regel Plänkler (fliegendes Einzelmodel).
    Mmn. kannst du bei normaler 10" Bewegung überfliegen, Bombe werfen und schießen, was aber die Gefahr birgt, dass du durch das abweichen der Bombe selber getroffen wirst (idR musst du ja knapp hinter der Einheit laden).


    Außerdem triffst du mit der Kanone wegen der Mehrfachschüße ehe bestenfalls auf die 5, also kaum der Rede wert.


    Da hat GW regeltechnisch irgendwie mal wieder Käse verzapft. =(

    Bezüglich Glotkin-Buch, habe meins direkt bei GW bestellt, Versand zu mir nach Haus. Versandbestätigung ist seit Sonnabend da, aber seitdem habe ich bis heute jeden Tag vergeblich im Briefkasten nachgeschaut. =(


    Ich bestell nie wieder was bei GW, bezahle mehr und bekomme es später - super Service.

    Ich finde es ja lustig, dass schon wieder fast das Ende von WHF prophezeit wird, wie OP alles wird und so weiter und so weiter. :D


    Alles halb so wild, lest euch doch im aktuellen WD mal den Schlachtbericht durch, dort spielen die Karl Franz nach den alten Regeln, mit der Maßgabe, sollte er fallen, kommt er als der auferstandene neue Franzmann wieder.


    Ich verrate jetzt das Ende nicht, aber unsterblich ist er nicht. ;)


    Endtimes, die Zeit der großen Helden halt -> hieß ja nicht umsonst er wird der stärkste und strahlendste Streiter der Kräfte der Ordnung.




    Offtopic: Frage mich ob in anderen Foren auch so permanent schwarz gesehen wird? Liegt das an der deutschen Mentalität oder ist das ein Warhammer-Fan-Phänomen? :D

    Mal eine kurze Randnotiz, da ja auch wieder etwas Unmut über die Preise, geringere Seitenanzahl usw. aufkam:


    Im englischsprachigen Raum war das Glotkinbuch (zur Vorbestellung) nach 4 Stunden(!!!) also Sonnabend früh gegen 04:00 Uhr, sofort ausverkauft. Und gemeint ist hier nicht die limitierte Version, die ist eh schon vergriffen.


    Der Masse scheints also zu gefallen. Ich denke trotz aller gravierenden und ungravierenden Veränderungen freuen sich viele WHF-Spieler einfach, dass ihrem Teil der WH-Sektion wieder soviel Aufmerksamkeit zuteil wird. Endlich gibt`s frischen Wind, neue Spieler und wer weiß, vielleicht schon bald ein neues Starterset und ein neues RB.


    Dazu ist dies hoffentlich ein deutliches Signal an die Zentrale von GW, dass Fantasy noch lange nicht tot ist und viel Entwicklungsspielraum bereithält, wenn die Community nur entsprechend supported wird!



    PS: Ich habe mir jetzt mein Buch (deutsch) auch noch schnell mitbestellt, sieht ja schließlich blöd aus wenn neben dem großen Schuber mit der "1", der mit der "2" fehlt. :]

    Zitat

    Finde die 50 % Regel auch eher bescheiden. Nichmal weil die Armeen zu
    stark sein könnten. Einfach weil ich bei einer Fantasy-Schlacht auch
    eine Armee sehen will. Und nicht 20 Fusssoldaten die sich hinten
    versteken und ihren 2 Superhelden zujubeln während diese die Gegener
    zerlegen.

    Zur Fluffdiskussion, der die 50% (75%) zu Grunde liegt. Lest euch mal die Fluffsektionen eurer Armeebücher durch oder einige der veröffentlichten Romane von GW.


    Auch ich verstehe die Aufregung nicht so ganz, ich würde jedem der jetzt schon die Änderungen kritisiert, nahelegen erst mal eine Reihe von 5-10 Testspielen zu machen und dann ein Urteil zu fällen. Dies sollte dann wesentlich differenzierter ausfallen, da wette ich drauf.


    Zum einen werden, sofern die aktuellen Beschränkungssysteme das Errata übernehmen, diese in den nächsten Wochen angepasst werden, sodass man auch bei Combatturnieren keine 4 Dämonenprinzen sehen wird in einer Armee.
    Oder, es etabliert sich zu den "neuen" Regeln" ein neues Beschränkungssystem, was ich sogar noch eher begrüßen würde.


    Privat, spielt jeder wie gehabt was ihm gefällt. Wenn wir bei uns nicht für Turniere üben, spielen wir auch nach Hausregeln.


    Außerdem wundere ich mich etwas über Kommentare zu unplausiblen Regeln (in diesem Thread und in einigen anderen).


    Wie euch ja aufgefallen ist, bekommen Modelle auf Monst.-Inf. Bases Infanterieregeln, Chars auf Monstern bekommen kombinierte Profilwerte und grundlegende Regeln werden nun geändert -> wenn dies nicht auf eine neue Edition hinweißt, weis ich auch nicht weiter.


    Es gibt genug Spieler in der Community die mit der aktuellen Edition unzufrieden sind, nun seid doch froh, dass GW anscheinend den Schritt in Richtung neue Edi geht und wartet erst mal ab was da nun kommen mag.


    Die neue 40.000 Edi hat doch auch überwiegend Anklang gefunden. Allen kann man es eh nie Recht machen.


    Ich freue mich das hier alte Schemata aufgebrochen werden, ich freue mich über neue Modelle und darüber das im Moment nicht so viel 40.000 "gespamt" wird. :D

    In der Phase, in der die Fanatics losgelassen werden, darf man den Punkt in der Einheit bestimmen, von dem sie losgelasse werden und auch die Richtung.
    In allen Phasen danach unterliegen sie zufälliger Bewegung (Richtung und Entfernung) mit den Fanatic-Einschränkungen (Gelände, Spielfeldkanten usw.).


    Zitat

    17 Nachtgoblins (inkl. Champion)

    Wäre auch nicht gegangen, die Mindestgröße für Nachtgoboeinheiten (Infanterie) beträgt 20 Modelle. :D

    Zitat

    Ich sehe nur leider nicht ob das kleine Regelwerk nun auf Deutsch oder Englisch ist?

    Die Frage lässt sich leichte beantworten denke ich. Schau dir mal auf der GW-Seite bei der Produktbeschreibung die Bilder an. Auf den Büchern steht groß:
    "Kampangenergänzung" und "Regeln". =)


    In dem Video dazu steht auf den englischen Büchern: "campaign supplement" und "the rules"

    Zitat

    Ich sehe nur leider nicht ob das kleine Regelwerk nun auf Deutsch oder Englisch ist?

    Die Frage lässt sich leichte beantworten denke ich. Schau dir mal auf der GW-Seite bei der Produktbeschreibung die Bilder an. Auf den Büchern steht groß:
    "Kampangenergänzung" und "Regeln". =)


    In dem Video dazu steht auf den englischen Büchern: "campaign supplement" und "the rules"

    Moin, interessantes Konzept.


    Was mir auffällt:


    20 Langbärte
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Dienstältester
    + - 1 x Rune des arkanen Schutzes
    - Marschrune
    - - - > 340 Punkte


    Den Runenschmied willst du da auch reinstellen. Der gibt auch Magieresi 1 und diese ist nicht kumulativ. Dann kannst du dir die Standarte doch sparen =).


    Um das Problem mit den doppelten Runengegenständen zu umgehen, stelle ich den AST in die Hämmerer.


    Die Eisenbrecher lasse ich weg, da die Eisendrachen für 1 Punkt mehr, wesentlich besser finde. Bessere Rüstung und sie können Schießen (ist aber Geschmackssache). Die bekommen die Langsamkeitsrune. Marschieren neben deinen Blöcken hinterher, schießen und flanken den Gegner.


    Die Orgelkanone würde ich ohne Runen und/oder Maschinist gar nicht mitnehmen. Du hast 0-20 Schuss mit BF3(!), die mit einer Fehlfunktion noch modifiziert werden.
    Zudem habe ich doch ne Magibanner eingepackt.


    Ich würde mal 1-2 Testspiele machen und die Orgelkanone gegen einen Kopter tauschen. Dann wären wieder Punkte frei für größere Blöcke oder andere Runen.


    Meine Liste sieht jetzt so aus:


    Moin,


    vielleicht solltest du dem geneigten Leser erklären, was es mit dem WELTENkonstruktorium auf sich hat, dies wird wohl den wenigsten hier ein Begriff sein.


    :)

    Moin, ich gehöre zum Team Nordlichter und wohne in Neubrandenburg. 1 Spieler von uns ist die Woche über in NB, WE in Rostock und 2 Leutz wohnen bei Friedland (MV). Wenn Bedarf besteht meldet euch. Wir zocken egtl 1-2x die Woche.

    Ich habe das AB jetzt nicht zur Hand aber mMn wird ein Bauer durch den Zimmermann ersetzt. Es bleibt bei 4 LP für den Trebuchet.
    Du kannst bei indirektem Beschuss (keine Sichtlinie zum Gegner) bei einem Volltreffersymbol, 1" mehr "zurückabweichen" und dein MW erhöht sich um 1.


    Ob man ihn mit nimmt ist aber natürlich Geschmackssache. Für die Punkte bekommt man halt schon fast 2 Bogis.

    Ist ja genau wie mit der Frage, ob der Bomber nach Marsch noch schießen darf. War im alten Armeebuch erratiert, im neuen AB wurde es wieder nicht richtig beschrieben. Schade egtl.. Und der Bombenabwurf ohne Marsch ist mir jetzt egtl zu gefährlich.

    Ich habe gestern mein erstes Combat-Spiel mit den neuen Zwergen gemacht. Gegner waren TM.


    Eine Situation möchte ich mal schildern und eure Meinung einholen. Dazu anbei 2 Grafiken.


    Mein Bomber hat eine Einheit Gors überflogen und sich in der Flanke der Ungors platziert.


    Die erste Bombe ist 8" abgewichen und die Schablone ist genau über den Ungors und dem Bomber gelandet. Wie dies nun abgehandelt wird, war mir nicht so klar. Ich habe dem Bomber widerwillig einen Treffer verpasst, der zum Glück nicht verwundet hat. Laut AB wird die Bombe ja wie eine Steinschleuder abgehandelt.


    Zum Verständnis: Der Bomber fliegt über den Gegner, wirft die Bombe, fliegt weiter, landet und die Bombe bleibt extra so lange in der Luft, um dann den Bomber zu treffen. Unsinn und meiner Meinung nach nicht gewollt. Der Bomber hat eine Fehlfunktionstabelle um darzustellen, was passiert wenns Probleme gibt. Da kann er sich nicht auch noch selbst treffen.


    Was meint ihr?

    Kurze Anmerkung zu den paar Einheiten die teurer geworden sind:
    Ein paar sind um 1-2 Punkte teurer geworden, andere günstiger. Von den neuen Zwergen-Sonderregeln profitieren soweit fast alle Modelle. Alle haben nun potentiell Hass, können zum Teil, Stehen und Schießen ohne Abzüge ausführen, haben mehr Attacken als früher, bessere Rüstungen, können mehr Runenstandarten mitnehmen usw. usf. Das passt schon. ;)

    Im neuen WD steht eine Anmerkung des Designers das er extra, Linien und Vertiefungen in das "Metall" gearbeitet hat, um das noch reeler wirken zu lassen.


    Die Eisendrachen sind laut Fluff eine Weiterentwicklung der Eisenbrecher, also eine Spezialisierung der Eilteeinheit, um in den Tunneln und Kavernen die Gegner einfach auszuräuchern und zu "Glibber" zu verbrennen.


    Um ihre heiligen Bärte zu schützen und den Zwerg in der Rüstung natürlich auch, wurden die Rüstungen mit je 3 dieser Feuerrunen versehen (siehe Details) und alle haben einen kompletten Bartschutz bekommen, den Eisenbrecher so nicht brauchen.

    Die Grafik ist nachvollziehbar und passig. Die selbigen Slayer dürften auch so auf den Char hauen, jedenfalls Glied 1 und 2, wenn man in der ersten Runde gleich mehr als 2 Glieder im NK verliert, hat man womöglich eh den falschen Gegner angegriffen(ja, ja ich weiß unerschütterlich, Gegner bremsen blub....). Das ist so theoretisch...und die Wahrscheinlichkeit nicht besonders hoch das der Fall eintrifft. Also warum damit beschäftigen.


    Es ist mMn nicht Möglich, ein Regelwerk zu verfassen, das so komplex und spannend ist und dennoch jede Eventualität abdeckt. Hier greift einfach immer die erste und wichtigste Regel des Spiels.


    Interessant ist solche Lückensucherei doch eh nur für Hardcoreturnierspieler und da werden meist eh nur Regeln gef***. ;)