Zwergenrelease Februar 2014 - Diskussion

• Ich muss auch sagen, dass es zwar nette Modelle sind, aber die Eisendrachen einfach mehr nahc Eisenbrecher aussehen, auch wenn die Eisendrachen die dickere Rüstung tragen...
    Schade finde ich nur, dass die Eisenbrecher dadurch etwas leichter gerüstet wirken und sogar die Langbärte/Hammerträger teilweise massiver wirken...
    Eisenbrecher sind mir schlicht etwas zu langweilig, auch wenn die Modelle schon ganz hübsch sind

Vielleicht habe ich auch einen Knick in der Optik, aber Eisendrachen und -brecher haben doch die genau gleichen Rüstungsteile. Die haben doch den gleichen Gussrahmen. Auf den Bildern haben die Eisendrachen doch einfach nur eine dickere Gesichtsmaske.

Und ich finde auch nicht, dass die Langbärte stärker gerüstet aussehen als die Eisenbrechen. Wenn ihr euch auf der GW-Seite jeweils die beiden Champions in der Nahaufnahme anseht, werden ihr erkennen, dass der Eisenbrecher auch eine Partie Platten um die Hüften trägt und der Langbart "nur" einen Schuppenrock. Auch hat der Langbart-Champion ein wenig nicht bedeckte Hautfläche an den Ellbogen und keine Gesichtsmaske. Eventuell hat der Eisenbrecher-Champion schmalere Schulterpads und ein kleineres Schild. Beides kann man sicherlich tauschen, wenn man will.

So wie es aussieht lassen sich aber die HT/LB und EB/ED allesamt mit einander kombinieren. Habe aber noch keine Box gekauft.

Ich hoffe man kann sich in Kombination mit den alten KK/LB bzw. AS/MS und neuen Boxen schwer gerüstete Klangieger und Schützen basteln.

• Vielleicht habe ich auch einen Knick in der Optik, aber Eisendrachen und -brecher haben doch die genau gleichen Rüstungsteile. Die haben doch den gleichen Gussrahmen. Auf den Bildern haben die Eisendrachen doch einfach nur eine dickere Gesichtsmaske.

Du hast natürlich Recht. Aber ich weiß auch, was Silverdragon meint. Durch die Köpfe der Eisendrachen, wirkt das Gesamtbild der Eisendrachen doch deutlich Bulliger und Massiver

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Meine Fresse die Linien auf der Rüstung der Eisenbrecher ist tatsächlich draufgeprägt! Ich dachte die wären aufgemalt... sehr geil.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Im neuen WD steht eine Anmerkung des Designers das er extra, Linien und Vertiefungen in das "Metall" gearbeitet hat, um das noch reeler wirken zu lassen.

Die Eisendrachen sind laut Fluff eine Weiterentwicklung der Eisenbrecher, also eine Spezialisierung der Eilteeinheit, um in den Tunneln und Kavernen die Gegner einfach auszuräuchern und zu "Glibber" zu verbrennen.

Um ihre heiligen Bärte zu schützen und den Zwerg in der Rüstung natürlich auch, wurden die Rüstungen mit je 3 dieser Feuerrunen versehen (siehe Details) und alle haben einen kompletten Bartschutz bekommen, den Eisenbrecher so nicht brauchen.

10.000 Pkt. Imps
    10.000 Pkt. Orkse
    8.000 Pkt. Bretonen
    5.500 Pkt. Zwerge
    2.500 Pkt. Waldelfen

• Joa...
    Die Eisenbrecher/Eisendrachen gefallen mir aber trotzdem sehr gut, würde im Zweifelsfall einfach die Eisenbrecher mit den Masken der Eisendrachen zusammenbasteln, dann würden die wieder so dick gerüstet wirken, wie ich sie mir bisher vorgestellt habe,
    die Modelle der normalen Eisenbrecher sind ja ganz hübsch, aber irgendwie einfach zu "normal" im Vergleich zB. zu Langbärten mit SChilden...
    Aber nichts desto trotz in meinen Augen wirklich tolle Modelle !!!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Der einzige große Rüstungsunterschied zwischen Hammerträgern/Langbärten und Eisenbrechern ist, dass die Eisenbrecher noch n Kettenhemd drunter tragen und die HT/LB nackte Ellenbogen haben. Ich finde nicht, dass die Eisenbrecher zu ungerüstet wirken sondern die HT/LB zu viel :P

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• ...oder so herum xD
    Finde die Langbärte/Hammerträger sehen mit den Helmen und vor allem den Schulterpanzern halt wirklich massiv aus, auch die Platten-Schuppenrüstung trägt ihren Teil dazu bei...
    Aber egal, nichts desto trotz allesamt wirklich geile Modellle, wenn man mal vom Kopter absieht, wobei der auf den Bildern der großen Armee in anderer Bemalung schonaml viel weniger schlimm wirkt...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich fand die Mantic-Zwerge ja immer so hässlich wegen diesen platten Helmen, fand da die GW Stumpens viel besser. Und nun fängt GW damit auch an :D Aber der restliche Teil der Zwerge sieht super aus^^

"Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

• Offizieller Beitrag

Die Schultern und Armschienen sind bei den LB halt so wuchtig. Aber die EB tragen echt deutlich mehr Platte. Lange Beintaschen vor allem und eben den erwähnten Kettenbesatz auf dem Unterzeug.

Die LB tragen also Schultern, Füße, Torso und Unterarme mit Platte und beim Rest fast überall Schuppe.
    Die EB tragen genausoviel Platte und dazu noch die Beine und eben Kettenrüstung statt lömmeliger Schuppen. Alles in alle find ich das okay. Dazu kommen die geschlossenen Helme. Die gefallen mir sehr gut. Die Bärte der ED sind mit zu lang. Die find ich eh.... naja. Stellen wir im Tunnel eine Einheit mit genau einem Schuss bevor der Feind da ist. Zum Glück sind Tunnel immer so unglaublich lang, das sich Schusswaffen so lohnen. Dann lassen wir noch die Äxte und Schilde weg und kämpfen mit den Gewehren. ^^
    Neee, als Tunnelteam hätten sie einen fetten Schildwall rausbringen sollen mit der Option in der zweiten oder dritten Reihe Wurfspeere und Langspieße zu tragen. Es gibt in engen Räumen einfach nichts besseres als dichtmachen uns Stechen. :D

• Bei Zwergen mit Langspießen und Wurfspeeren wäre aber keine ganze Minute nach den ersten Bilder-Leaks der Shitstorm schlechthin losgebrochen: "Was hat sich GW dabei gedacht, passt garnicht zum Fluff, für Zwerge wären sowas wie alchemistische Flammenwerfer viel besser gewesen..."

• So, Armeebuch da und gelesen.

Ich habe festgestellt, dass ich mich nicht umsonst seit ein paar Wochen wie ein Keks auf das Armeebuch freue, denn bis auf ein paar wenige Kleinigkeiten ist es aus meiner Sicht
    doch sehr gut und erfrischend geworden. :)

Zum Design: 23 Fluff sind drin, was aber wahrscheinlich nur an der kleineren Schriftgröße liegt. In der des alten Armeebuchs wären es wohl deutlich mehr geworden.
    Neue Kapitel über das aktuelle Zeitalter unter Thorgrim Grollbart sind dazu gekommen, sowie eine etwas ausführlichere Klanbeschreibung.
    Die Artworks finde ich bis auf 3 Ausnahmen sehr gut. Die Ausnahme ist die Abbildung des Hammerträgers (Seite 41), die mir partout aus welchen Gründen auch immer nicht gefallen
    möchte (Kopf zu groß/Körper zu klein... irgend etwas daran stört mich.). Die beiden anderen sind auf Seite 50/51 die Abbildungen der Kopter. Dort sehen sie nun wirklich aus, als
    würden sie eher über ein 40k- Schlachtfeld fliegen. Aber ok, darüber wurde schon genug geschrieben und es ist wohl persönlicher Geschmack.

Runen: Ein Glück haben sich die ersten Gerüchte nicht bewahrheitet und wir haben unsere geliebte Runensektion behalten, die auch durch Ahnenerbstücke erweitert wurde. Einige
    mögen sich daran stören, dass von unseren ehemaligen 62 Runen "nur noch" 52 übrig sind, aber die Zusatzeffekte für das Stapen von Runen gleichen da denke ich einiges aus
    und von den alten wurden sowieso immer nur gefühlt die gleichen 15-20 Stück benutzt. Panzerkönige sollten immer noch möglich sein, denn bis auf das Wiederholen des Rüsters sollten
    wir auf dem Gebiet nicht wirklich etwas verloren haben. Im Gegenteil: Atemattacken, Todesstoß, Entsetzen, erhöhter W und LP, ... fast alles ist möglich, wenn man bereit ist, die Punkte dafür auszugeben.

Auf die einzelnen Einheiten würde ich nicht weiter eingehen, da wurde schon einiges dazu geschrieben und die Einheitenwoche wird ja demnächst auch wieder anfangen. Alles in allem aber kann man sagen,
    dass auch die neueren (unabhängig vom Aussehen) gut in den Fluff eingearbeitet wurden.

Zum Schluss noch einige Sachen, die mir trotzdem sauer aufstoßen:
    Die erste und wichtigste Sache ist wohl, dass man die Magieabwehr abgeschwächt hat. Da Runenmeister und -schmiede kanalisieren müssen und zum Beispiel die Meisterrune
    der Balance (bzw Meisterrune des Ausgleichs) nicht mehr so zuverlässig funktioniert, kann es aus meiner Sicht dort zu Problemen kommen. Andereseits ist die
    Meisterrune der Valaya erschwinglicher geworden und kann zum Beispiel auch auf die Standarte der Hammerträger geschrieben werden.
    Einige mögen jetzt sagen, dass wir doch einen Völkerbonus von +2 aufs Bannen haben... Den haben nur leider auch bei kleinen Spielen die meisten anderen Völker auch, wenn sie einen stufe 2 Magier aufstellen. Daran ändert auch
    die Meisterrune der Valaya nichts, da bei den Punktzahlen, wo sie sich lohnen würde, auch fast garantiert ein Stufe 4 Magier auf der anderen Spielfeldseite steht.
    Und vom neuen Amboss bin ich auch enttäuscht. Der gibt zwar garantiert einen Energie-/ Bannwürfel, aber die Zauber lohnen sich aus meiner Sicht fast nicht für die Punkte. Der einzige Vorteil ist wohl, dass der Amboss
    nicht durch Kontrollverluste zerstört werden kann.
    Die zweite Sache ist mir nur so am Rande ausgefallen: Warum haben einige Einheiten und Aufwertungen erhöhte Punktekosten? Vor allem bei den beiden Slayercharakteren verstehe ich es nicht, aber auch bei Einheiten
    wie den Hammerträgern, Armbrustschützen und der Kanone oder einigen Ausrüstungen wie Schilde, Zweihandwaffen, Armbrüste für Charaktermodelle. Klar sind vor allem letzteren nur Peanuts, aber Kleinvieh macht auch Mist.
    Immerin sind dafür die Kosten für z.B. Runenschmiede und Grenzläufer gesunken.

Also aus meiner Sicht kann man bis auf die geschwächte Magieabwehr sehr zufrieden mit dem neuen Armeebuch sein :)

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Lange lange habe ich auf die neuen Zwerge gewartet. Eigentlich wollte ich mit ihnen anfangen, der Dampfpanzer und Demigreifen haben mich dann doch zum Imperium getrieben (außerdem waren Zwerge alt).

Nun bin ich aber begeistert! Ja, da muss ich mch meinem Vorredner anschließen, die Magieabwehr wurde abgeschwächt, allerdings Sollte man mit 1-2 Runen (z.B. Meisterrune der Valaya) ohne Probleme auf seine +4 w6 beim Bannen kommen. Außerdem kann man ja mehr als eine Magiebannende Rune mitnehmen, so sollte man das schlimmste abwenden können ;). Wenn man bei 2000 Punkten zwei Runenschmiede mit einer Magiebannenden Rune dabei hat dürfte man nicht schlechter dastehen als jedes andere Volk. Eigentlich sogar besser. Und dann man man immernoch nen Helden, der im NK was reißen kann.

Vom Fluff bin ich auch begeistert. ich habe mich nun dazu entschlossen eine "Karak Achtgipfel"-Armee mit Belegar zu basteln, weil ich die Story und die Hintergründe der Armee einfach klasse finde.

Abschluss:

NEUE ZWERGE! WUUUUOOP WUUUUOOOP! :] :] :]

"Wieso darfst du denn jetzt mit 6 Würfeln kanalisieren?" - "Na die 4
    Siggis..." - "... ... zählst das auch wenn nur ich sie hasse?"

***********************************************************************************************************************************************

Imperium: 4000 Punkte

Hochelfen: 2000 Punkte

• Also alles in allem kann man wohl zusammenfassen, dass die Zwerge ähnlich geblieben sind wie vorher und man weder befürchtete Monströse Sachen/Kavallerie bekommen hat, noch echte Magie...
    Finde das nach wie vor toll, da ich den Einheitsbrei nicht mag und der Fokus der Zwerge nun imemr noch ähnlich ist wie zuvor und einzigartig im Vergleich zu den anderen Völkern bleibt...

Sie dürften sich auch ähnlich wie vorher spielen, Magieabwehr und KMs sind etwas schwächer, bzw. teurer, dafür wurden die Einheiten in meinen Augen deutlich aufgewertet, was tatsähclih etwas weg von der langweiligen Ballerburg führt, mehr hin zu einem Mix aus KMs und mehr Infanterie, kombiniert mit Spezialeinheiten und Überraschungsmomenten wie Grenzläufer/Bergwerker und Kopter/Bomber...

Alles in Allem bin ich selbst als Nicht- Zwerg sehr zufriden, nur halt recht enttäuscht, dass im Grunde nur 2 neue Sachen im Buch drin sind und auch nur 3 neue Boxen und 4 Charaktermodelle...
    1-2 weitere, neue Einheiten und Boxen wären toll gewesen, aber ich kann damit leben...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Kurze Anmerkung zu den paar Einheiten die teurer geworden sind:
    Ein paar sind um 1-2 Punkte teurer geworden, andere günstiger. Von den neuen Zwergen-Sonderregeln profitieren soweit fast alle Modelle. Alle haben nun potentiell Hass, können zum Teil, Stehen und Schießen ohne Abzüge ausführen, haben mehr Attacken als früher, bessere Rüstungen, können mehr Runenstandarten mitnehmen usw. usf. Das passt schon. ;)

10.000 Pkt. Imps
    10.000 Pkt. Orkse
    8.000 Pkt. Bretonen
    5.500 Pkt. Zwerge
    2.500 Pkt. Waldelfen

• Ich bin auch der Meinung, dass nun eine offensivere Spielweise möglich sein sollte. Die Nahkämpfer sind auf jeden Fall stärker geworden. Dass Eisendrachen ohne Abzüge bewegen und schießen und daher mit vorrücken können ist super, damit Sie später auch im Nahkampf unterstützen können.
    Bergwerker und Gyros könne sicher auch noch etwas Verwirrung stiften.

Die 5er Grenzläufer sollten doch ganz gut als Umlenker verwendbar sein. So etwas hat bisher sehr gefehlt. Sind das eigentlich Plänkler?

Diese Standartenrune, die Rettungswürfe überträgt könnte doch auch die Slayer wieder etwas spielbarer machen, oder was meint ihr?

• Deutlich teurer sind die Slayerchars und die Kanone geworden, dann noch AS, HT, LB, EB, normale Slayer und die SPS.
    Billiger: Runenschmied, MS, BW

Potentiell Hass ist gut. Wenn man gut genug würfelt, dann ja, ansonsten betriffts nur den General und/oder die anderen Charaktere.
    Das mit den Sonderregeln ist richtig, für mich aber nicht wirklich überzeugend bei z.B. den Slayern oder der Kanone. Auch haben nur die
    HTs mehr Attacken als vorher, bei anderen hat sich da nichts geändert. Bessere Rüstung? betrifft nur die MS und AS, aber warum sind dann die MS billiger geworden?

Das mit den Runenstandarten ... HT können ein paar mehr Punkte mitnehmen und Slayer dürfen eine haben... ansonsten hat sich auch da nichts getan. Außerdem sind die
    Standarten auch immer Punkte, die ich zusätzlich ausgeben muss und kein Vorteil, den ich alleine dadurch bekomme, dass ich eine magisch Standarte nehmen könnte.

Und ich habe ja bereits geschrieben, dass das meiste davon Peanuts ist, aber manchmal macht es doch einen Unterschied, ob ich für die gleichen Punkte 10 oder 11 Zwerge mitnehmen kann :rolleyes:

Edith:

Zitat

Diese Standartenrune, die Rettungswürfe überträgt könnte doch auch die
    Slayer wieder etwas spielbarer machen, oder was meint ihr?

Würde sie, wenn sie wie vorher 50 Punkte kosten würde und nicht nur dem AST zur Verfügung stehen würde :rolleyes:

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• wenn man die werte aber mit anderen normalen völkern vergleicht /zB imperium), dann sind ini und bewegung etwas schlechter, aber moralwert deutlich höher, kg besser, widerstand besser und oft auch die stärke

mMn sind höhere kosten deshalb gerechtfertigt.

hab heute das erste spiel mit meinem imperium gegen die neuen zwerge

bin mal gespannt wie es läuft

• Die Zwergenkanone ist eine "normale" Kanone mit den Regeln aus dem WH-Regelbuch und zusätzlich noch unnachgiebig. Darüber hinaus noch Optionen für Maschinenrunen.

btw...die imperiale Großkanone ist ja auch teurer geworden...die sind einfach viel effektiver in der 8. Edition, wenn soviel Monsterzeugs rumläuft...*gg*

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens