Beiträge von Beorn

So ich habe jetzt ein paar Erfahrungen gesammelt und es hat sich bestätigt, dass die Liste Probleme mit Widerstand- und Panzerungsstarken Einheit hat.
    Ich habe versuch das mit Rattenogern auszugleichen, allerdings fand ich, dass sie durch Raserei etwas schwer zu spielen und durch komplett fehlende Rüstung viel zu einfach zu entschärfen sind. Heute haben sie zum Beispiel einmal die Grollschleuder der Zwerge geschluckt und waren direkt ihre Bändiger los (=Blödheit), sowie sehr schwer angeschlagen.
    Bei den Punkten, die in dem Block stecken finde ich sie einfach nicht stabil genug.
    Ich hab mir jetzt viele Gedanken über Alternativen gemacht und bin dabei auf folgendes gekommen.

Aufgrund der gerade laufenden Diskussion und mir neuen Information, dass Fernkampftreffer auf Sklaven nicht aufgeteilt werden und dass man auch in die Nahkämpfe zaubern kann habe ich mir mal folgende Liste überlegt.

Bei dem Konzept geht es darum die oben genannte Regel voll auszunutzen. Also alles was anläuft mit Beschuss stark auszudünnen, wenn es dann ankommt mit Sklaven zu binden und mit allem was ich habe in die Nahkämpfe zu feuern.

0 Kommandant
    2 Helden: 180 Pkt. 18.0%
    3 Kerneinheiten: 301 Pkt. 30.0%
    3 Eliteeinheiten: 429 Pkt. 42.9%
    1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 9.0%

*************** 2 Helden ***************

Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
    + Verdammnisrakete, Warpenergie-Kondensator
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 115 Punkte

+ Lehre des Untergangs
    - - - > 65 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Ratlingkanone
    - - - > 157 Punkte

36 Skavensklaven
    - - - > 72 Punkte

36 Skavensklaven
    - - - > 72 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

8 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
    - - - > 144 Punkte

20 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seuchenbanner
    - - - > 195 Punkte

4 Jezzails, Champion
    - - - > 90 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 1000

Die beiden Warlocks kommen in die Klanratten, die zurückgezogen hinter den beiden Sklaventrupps herlaufen. So dass beide in die Nahkämpfe zaubern können.
    Die Seuchenmönche sind dabei um zu große Gegnerblocke aus schwächeren Einheiten kleinzuhacken, zu flankieren oder die eigene Flanke zu schützen.
    An Jezzails sind leider nicht mehr drin als 4. Ich fand sie in den letzten Spielen aber trotzdem enorm wirkungsvoll und sie sorgen auch dafür, dass ich mich vor körperlosem, vor feindlicher Kavallerie und vor fliegenden Einheiten nicht mehr so stark zu fürchten brauche.
    Gegen KdC, Zwerge und Bretonen sowieso immer zu gebrauchen.
    Die Gossenläufer jagen natürlich feindliche KMs oder schießen auch mit in die Nahkämpfe der Sklaven.

Insgesamt kann ich also an Beschuss bieten:

- Die zwei Warlocks mit Warpblitz
    - Die Ratlinggun
    - Jezzails
    - Gossenläufer
    - Die Warpblitzkanone

Als Nachteil würde ich im Moment noch sehen, dass die Warlocks leider nur einen Moralwert von 5 weitergeben. Somit testen die Sklaven immer nur auf 8 solange sie 3 Glieder haben. Ist nicht ganz unwahrscheinlich dass die auch mal irgendwann laufen.

Ich würde gerne mal die Experten hier fragen, was ihr von der Liste haltet. Ist sie spielbar, habt ihr noch Verbesserungsvorschläge oder irgendwelche gravierenden Schwächen entdeckt?
    Würde mich da über ein paar Anregungen und Ideen freuen.

Hier nochmal die Turnierregeln:

- 1000 P. pro Spieler
    - keine Kommandanten und 6er Sprüche
    - max. 1 Kriegsmaschine oder 1 Streitwagen/Einheit
    - max. 250 Punkte pro Einheit
    - max. 4 LP pro Modell/keine Monster
    - keine doppelten Einheiten in der Elite.- und Seltenen Sektion

Hast du dazu mal einen Link? Weil in dem Erratum, welches google ausspuckt hab ich diese Änderung nicht gefunden. Ich brauche Beweise, weil diese Änderung wird in meiner Gruppe sicherlich kollekitves Kopfschütteln und Aggressionen auslösen.

Ja, das sieht doch schon richtig gut aus. Klar könntest du noch ein bisschen sauberer malen und die Feinheiten der Modelle stärker herausarbeiten, aber du bist jetzt schon auf einem Level wo du dich hier vor den meisten Anderen nicht mehr zu verstecken brauchst.

+ Das sieht schon sehr viel sauberer und ordentlicher aus als die früheren Modelle.
    + Die Figuren haben jetzt auch Tiefe durch die Verwendung von Shades.
    + Du hast ein eigenes Farbschema, das echt was her macht. Gefällt mir gut mit dem Grün auf dem Banner und den Schilden.

Weiter so!

Danke für die Anregung. Über gepanzerte Einheiten habe ich mir auch schon einige Sorgen gemacht. Die Mönche sind nur halt wahrscheinlich mit das stärkste was man bei den Punkten und Beschränkungen gegen weniger stark gepanzerte EInheiten aufstellen kann. Der Plan war mit der Ratlinggun und der WBK gegen Trupps mit starkem Rüstungswurf vorzugehen. Allerdings sehe ich ein was ein Warlock mit Rakete und kondensiertem Warpblitz da noch zusätzlich anrichten könnte. Ich versuche den mal unterzubringen.

Deine Liste gefällt mir auch sehr gut, ich verfüge aber leider über keine Sturmrattenmodelle. Irgendwann werd ich mir sicherlich welche kaufen, aber nicht in den nächsten Wochen. Deswegen muss es gezwungenermaßen bei den Mönchen bleiben.

Neue Liste:

0 Kommandant
    2 Helden: 214 Pkt. 21.4%
    2 Kerneinheiten: 211 Pkt. 21.0%
    3 Eliteeinheiten: 485 Pkt. 48.5%

Häuptling, General
    + Zweihandwaffe
    + Eisenfluch Ikone, Silberstahlrüstung
    - - - > 99 Punkte

Häuptling vs. Seuchenpriester. Durch den Warlock brauche ich jetzt keinen weiteren Magier und der Häuptling ist voll ausgerüstet günstiger als der Seuchenpriester nackt. 2+ Rüstungswurf bei Widerstand 4 finde ich etwas besser als 5+ Rettungswurf bei Widerstand 5. Der Häuptling schlägt immer mit Stärke 5 zu, der Seuchenpriester nur in der 1. Runde mit Stärke 6. Denke der Häuptling macht dann auch in den Seuchenmönchen mehr Sinn. Was meinst du?

+ Verdammnisrakete, Warpenergie-Kondensator
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 115 Punkte

Kann theoretisch schon am Anfang das Spiel entscheiden wenn die Rakete sitzt und gibt einen starken Warpblitz gegen gepanzerte Einheiten.

*************** 2 Kerneinheiten ***************

36 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 74 Punkte

26 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Ratlingkanone
    - - - > 192 Punkte

Nicht optimal die Anzahl der Klanratten, aber anders kriege ich ohne Sturmis den Kern nicht voll. Hm...

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

9 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
    - - - > 162 Punkte

+ Seuchenbanner
    - - - > 195 Punkte

Leider nur zwanzig möglich. Aber sollten eigentlich gegen alles mit Rüstungswurf 5+ und weniger verheerend sein.

2 Rattenoger, 1 Meutenbändiger
    - - - > 128 Punkte

Könnten tatsächlich wichtig werden als Kriegsmaschinen-Jäger-Jäger und als Flankeneinheit. Mehr als zwei sind dann leider nicht drin. Trotzdem sinnvoll?

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Von Reaper gibt es ein neues Kickstarter Projekt in dem auch ein paar Rattenmenschen enthalten sind. Unter anderem ein Rattenoger, der nicht schlecht aussieht und ein paar potenzielle Schatten/Gossenläufer.

http://www.kickstarter.com/pro…ii-the-return-of-mr-bones

Einfach runterscrollen bis zur Abteilung "Oh, Rats".

Leider muss man dazu zusätzlich zu den 10$ für die Ratten den Grundstock von 100$ bezahlen wenn ich das richtig verstehe, deswegen leider keine Option. Nur falls jemand im Bekanntenkreis sich die anderen Minis leisten will vielleicht.

Kurzer Nachtrag übrigens zu dem Bloodbowl Team: Leider sind die Minis wie befürchtet etwas zu groß um sie im Warhammer Tabletop unterzubringen. Es ist theoretisch möglich, allerdings sehen die Modelle breiter und kräftiger aus als Sturmratten, was nicht gerade fluffig ist. Ich hab mein Team deshalb zurückgegeben. Schade eigentlich weil sie wirklich toll aussehen.

Oh ja bei den Helden bin ich über den 25% gewesen. Keine Ahnung was ich da letztes mal gerechnet habe. Widerwärtiger Talisman für den Talisman der Bewahrung, dann müsste es so passen.
    Ich dachte ein AST darf keine Magische Ausrüstung erhalten, deswegen der normale Schild. Habs gerade nochmal nachgelesen, das ist nur der Fall, wenn er eine magische Standarte trägt, also dürfte er theoretisch. Trotzdem kommts von den Punkten mit einem verzauberten Schild leider nicht hin.

Das mit den Sklaven war nachvollziehbar. Hab den Trupp nochmal aufgestockt für die freigewordenen Punkte und den Seuchenmöchtrupp verstärkt. Die Schleudern bei den Gossis hab ich glatt vergessen. Die müssen natürlich noch mit.

Grimmrog: Was meinst du bezüglich Kern? Sind doch 25% von 1000 Punkten oder überseh ich was?

Hier die neue Liste. Wenn noch jemand andere Vorschläge hat immer gerne.

0 Kommandant
    2 Helden: 248 Pkt. 24.8%
    2 Kerneinheiten: 265 Pkt. 26.5%
    2 Eliteeinheiten: 396 Pkt. 39.6%

Häuptling
    + Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 74 Punkte

Seuchenpriester, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Seuche
    + Flegel
    + Eisenfluch Ikone, Widerwärtiger Talisman
    - - - > 174 Punkte

24 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Ratlingkanone
    - - - > 183 Punkte

40 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 82 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

10 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
    - - - > 180 Punkte

23 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seuchenbanner
    - - - > 216 Punkte

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 999

Ich würde gerne demnächst mal auf einem Turnier teilnehmen. Folgende Beschränkungen gelten:

- 1000 P. pro Spieler
    - keine Kommandanten und 6er Sprüche
    - max. 1 Kriegsmaschine oder 1 Streitwagen/Einheit
    - max. 250 Punkte pro Einheit
    - max. 4 LP pro Modell/keine Monster
    - keine doppelten Einheiten in der Elite.- und Seltenen Sektion

Diese Liste ist jetzt aus meinen Überlegungen rausgekommen. Wenn jemand noch Verbesserungsvorschläge hat, immer raus damit. Eigentlich müsste die Liste so spielbar sein, aber vielleicht kann man das ganze ja noch effektiver gestalten.

0 Kommandant
    2 Helden: 263 Pkt. 26.3%
    2 Kerneinheiten: 282 Pkt. 28.1%
    2 Eliteeinheiten: 365 Pkt. 36.5%

Seuchenpriester, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Seuche
    + Flegel
    + Eisenfluch Ikone, Talisman der Bewahrung
    - - - > 189 Punkte

Häuptling
    + Zusätzliche Handwaffe, Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 74 Punkte

37 Skavensklaven, Schilde, Musiker
    - - - > 94.5 Punkte

25 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Ratlingkanone
    - - - > 187.5 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

+ Seuchenbanner
    - - - > 195 Punkte

10 Gossenläufer, Giftattacken
    - - - > 170 Punkte

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

In Fantasy bekommst die Einheit am Ende der 1. Nahkampfphase +1 auf das Kampfergebnis, die der Angreifer ist.

Außerdem kann es für manche Einheiten oder Modelle einen Unterschied machen ob sie Angreifer sind, oder nicht. Das Todesrad zum Beispiel verursachtdann Aufpralltreffer, Bretonen bekommen ihren Lanzenbonus etc.

Nach fast einem Jahr Arbeit, welche immer wieder von Motivationsproblemen und Genervtheit unterbrochen wurde hab ich mich jetzt mal hingesetzt und mein Todesrad endlich (fast) fertig gestellt. Es fehlen noch die Runen auf dem Banner, die Riesenratten, die das Rad begleiten und hier und da ein paar Feinheiten.
    Dieses Ding anzumalen war so ziemlich das mieseste Bemalerlebnis dass ich bis jetzt erfahren durfte. Ich habe fast alle Teile angemalt, bevor ich sie zusammen gesetzt habe. Das hat dazu geführt dass man aus den ganzen Einzelteilen kaum einen Fortschritt gesehen hat, bzw. gar nicht genau wusste wie das ganze jetzt am Ende aussehen würde.
    Also gabs auch kaum Nahrung für das Belohnungszentrum im Sinne von: "Man sieht das schon cool aus. Freu mich schon wenns fertig ist." So wie ich das bei den meisten anderen Modellen habe.

Mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen, als ich endlich den Kleber in die Hand nehmen durfte und alles zusammen gefügt habe. Mittlerweile, wahrscheinlich weil ich es mir einfach schon zu oft angesehen habe in seinen Zwischenstufen, gefällt mir die Bemalung gar nicht mehr so gut. Denke aber dass ich insgesamt zufrieden sein kann.

Ich hab für mein Rad einige der Tipps hier aus dem Forum beherzigt. Z.B. hat es eine leicht gedrehte und gekippte Position, weil es über einen Stein fährt, was es wirklich viel dynamischer aussehen lässt. Kommt auf den Bildern leider nicht so ganz rüber.

Jetzt hätte ich gerne Feedback und zwar insbesondere zur Basegestaltung. Was das angeht bin ich noch ziemlich unerfahren und ich finde das Base nur halb gelungen.

Habe mir das Tiefenreich Basegestaltungsset gekauft (übrigens kann ich von dem Kauf nur abraten, weil 50% des Inhalts aus normalen Steinen besteht, die man auf jedem Feldweg finden kann und die paar Pilze, Stalagmiten und Kristalle dieman dazu bekommt niemals 30 Euro rechtfertigen), die Steine und Sand drauf geleimt und noch den Pilz hinzugefügt. Dann grundiert und mit grau gebürstet.
    Findet ihr es reich aus als Base oder habt ihr noch ein paar Verbesserungsvorschläge wie ich da noch mehr Abwechslung reinbringen kann. Bis jetzt ist ja alles nur Schwarz-Grau.

Und letztendlich möchte ich noch eine Sache fragen: Das Rad ist noch nicht angeklebt uns steht locker auf dem Base. Wie klebe ich das denn jetzt am besten fest? Mit Sekundenkleber?

Also um Skaven zu bemalen gibts bei Youtube einige Anleitungen. Ansonsten solltest du auch hier die üblichen Bemaltechniken für Miniaturen beherrschen. Also wissen, wie man eine Nasspalette baut um Farbe zu sparen, Farben verdünnen, wie man Washes benutzt, wie man trockenbürstet, wie man richtig grundiert etc. Auch dazu gibts eigentlich massig Anleitungen. EIne ganz gute Übersicht gibts zum Beispiel hier:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=95133

Das klingt erst mal sehr viel aber so schwer ist es gar nicht. Auf jeden Fall darfst du nicht zögern und das Malen immer weiter rausschieben weil du glaubst mit mehr Theorie von Anfang an noch bessere Ergebnisse erzielen zu können. Dann fängst du nie an. Das Problem haben einige meiner Warhammer Kollegen, weswegen ich eigentlich fast nur gegen unbemalte Minis spielen darf.
    Optimalerweise hast du einen Bekannten, der sich schon auskennt und bei den ersten Figuren die du bemalst dabei ist. So kannst du Kinderkrankheiten vermeiden und sehen wie es richtig geht.

An deiner Stelle würde ich einfach mal anfangen ein paar Klanratten zu bemalen um deinen eigenen Stil zu finden. So hab ichs auch gemacht und es hat mir richtig Freude bereitet die ersten fertigen Miniaturen zu sehen.

Was das Spielerische angeht: Man kann die Skaven auf verschiedene Weise spielen, also fällt hier eine pauschale Antwort nicht leicht. Meistens spielt man jedoch große und billige Regimenter von Sklaven oder alternativ Klanratten um den Gegner zu blockieren und ihm dann mit entsprechenden Einheiten in die Flanke zu fallen (zum Beispiel Todesrad oder Rattenoger). Vorher die harten Böcke des Gegners mit Beschuss durch Warpblitzkanonen, Waffenteams, Gossenläufern, Jezzails und Verdammnisrakete ausdünnen.

Die Einheiten- und Gegenerwochen hier im Forum liefern dir übrigens eine Menge Informationen über Einsatzgebiete der verschiedenen Skaveneinheiten.

Ich hoffe das reicht erst mal. Wühl dich am besten auch mal durch die anderen Einträge hier die dich interessieren. Fast alles ist irgendwann schon mal besprochen worden.

sind die Shade´s die hier so glänzen

Lizardguard: Genau das ist der Grund, warum ich die alten Washes gegenüber Agrax Earthshade und Nuln Oil bevorzuge. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Neuen zu Glanzeffekten führen können und gerade bei Skaven hat mich das immer sehr genervt. Deswegen hab ich mir die alten bei Ebay bestellt.

http://www.youtube.com/watch?v=2mqV_RxLQ_c

Hier sieht man dass sie sich auch beim Farbton unterscheidet. Devlan Mud gefällt mir generell viel besser als Agrax, welches ich eigentlich gar nicht mehr benutze.

Nuln Oil dagegen hat seine Einsatzgebiete. Vor allem bei Metallteilen von Kriegsmaschinen wie dem Todesrad, da der Glanzeffekt hier diesen öligen Effekt erzeugt. Badab Black macht Metall dagegen eher Stumpf und Alt wirkend. Kann man für Skaven beides gebrauchen.

Hm, der bunte Untergrund lenkt mich ein wenig ab. Ist etwas anstrengend sich auf die Ratten zu konzentrieren.
    Ansonsten finde ich sie sauber bemalt und auch das Farbschema ist gut gewählt. Meiner Meinung nach könntest du das Ergebnis aber noch um 50% verbessern, wenn du mit ein paar Washes drüber gehst. Gerade die Roben und die Rüstungen würden davon extrem profitieren.
    Nuln Oil und Agrax Earthshade (wenn du hast, wären Badab Black und Devlan Mud noch besser) würden sich da anbieten.

Edit: Ach so, diese Tipps hast du ja schon oft gehört. Also wie du willst, aber es ist echt einfach diese Minis noch ein bisschen zu verbessern. Musst es nur mal versuchen.

Hallo liebe kriechende, katzbuckelnde und aufstrebende Skaven.

Ich würde gerne wissen, was euch dazu gebracht hat eine Rattenmenschen Armee zu sammeln, was euch an den Skaven interessiert und fasziniert. Außerdem noch welche Erlebnisse oder Situationen bei euch den Ausschlag gegeben haben, sich für sie zu entscheiden.

Ich selber hab mich in die Skaven verliebt, als ich das Computerspiel Warhammer Mark of Chaos gespielt habe. Die Einheiten die man dort spielen konnte stammten in erster Linie vom Clan Skryre. Es gab zum Beispiel die Warpblitzkanone, den Warpflammenwerfer, Jezzails (meine eigentliche Lieblingseinheit der Skaven) und Giftwindkrieger. Das ganze zusammen mit Clan und Sturmratten und hier und da Gossenläufern und Rattenogern fand ich so stimmig, dass ich mir damals schon gesagt habe, sollte ich jemals das Tabletop anfangen, würde ich keine andere Armee wollen.

Ich mag generell das Steampunk-Genre sehr gerne. Die Thief-Computerspielreihe hat da einen großen Teil zu beigetragen.
    Bei den Skaven passt diese Mischung aus arkaner Magie und waghalsiger Technologie einfach sehr gut zusammen. Das Konzept mit dem Warpstein, der die verheerenden, aber unkontrollierbaren Maschinen antreibt ist klasse.

Clan Skryre ist damit mein Lieblingsclan, weswegen ich meine Modelle auch in Rot bemale und versuche, das Grün des Warpsteins hier und da herauszuarbeiten.
    Clan Eshin, der Züchterclan und der Seuchenclan gefallen mir ebenfalls, allerdings nur in Maßen. Für mich werden die Skaven hauptsächlich durch die Skryre-Maschinerie ausgemacht. So finde ich es zum Beispiel in Ordnung einen Trupp Rattenoger zu spielen, würde mir aber niemals eine Höllengrubenbrut kaufen und aufstellen, da sie meiner Meinung nach einfach nicht in die Armee, die ich mir vorstelle, hineinpasst.

Ich habe meine Ratten jetzt seit ca. einem Jahr und habe noch nie einen Gedanken daran verschwendet eine andere Armee zu spielen. Für mich sind die Skaven die interessanteste und charakteristischste Armee im Warhammer Universum, denn Elfen gibt es in jeder beliebigen Fantasywelt. Zwerge und Untote Ebenfalls, Oger und Echsenmenschen hier und da auch, aber ein Volk von unterirdisch lebenden Rattenmenschen, einer Bedrohung aus dem Dunklen mit starker Magie und grausamen Kriegsmaschinen, hat kein anderes System dass ich kenne.

Aus gegebenem Anlass: http://www.youtube.com/watch?v=elKYJZ5nC9s

Hm, ich gönne dir selbstverständlich deine Meinung, aber ich würde schon gerne wissen, warum du die Minis so hässlich findest? Hast du sie schon in real gesehen? Denn auf den Bildern finde ich sie ehrlich gesagt sehr ansprechend. Sicherlich ist ein bisschen Umbau-Arbeit angesagt, aber wenn man da mit Green Stuff ein paar Kapuzen drauf modelliert und ihnen ein paar Eshin-Waffen in die Hand gibt, kann ich mir vorstellen dass da eine einzigartig coole Einheit an Gossenläufern draus wird (wie gesagt, unter der Prämisse dass das mit der Größe zu den anderen Modellen passt).

Das mit den Gossenläufern aus Klanratten habe ich auch zuerst so gemacht, dann davon aber Abstand genommen, weil da eigentlich nur wenig verschiedene Klanratten wirklich für in Frage kommen. Das ganze wirkte dann doch sehr repetitiv und sah einfach zu sehr, naja, nach Klanratte, statt nach Assassinen-Skaven aus. Hab die Modelle danach entfärbt und wieder in ihr ursprüngliches Regiment eingegliedert.

Wenn es dir besser gefällt, in Ordnung. Ich versuch mein Glück mal mit den Footballern und schaue was daraus wird. Vielleicht krieg ich dich ja noch überzeugt, dass das Ganze gut aussehen kann. ;)

Ich hab mir das Footballteam mal bestellt. Bin gespannt, ob die sich als Alternative für Gossenläufer eignen. Wenns von der Größe her passt, wird es auf jeden Fall eine Verbesserung gegenüber den GW-Gossenläufern, die mittlerweile meiner Meinung nach ziemlich überholt sind.

Muss nur schauen, was ich aus dem einen mache der den Football in der Hand hält. Vielleicht den Football zur Giftwindkugel machen?

Freue mich schon auf die Modelle. In den nächsten Semesterferien hab ich auf jeden Fall viel Zeit zum Malen, dann werde ich mal Bilder von den Jungs posten.

Wow, die sind ja cool. Würde ich mir doch direkt welche von bestellen, aber ich finde sie auf der von dir verlinkten Website nicht. Bin ich zu blind?

32mm erscheint mir allerdings ein bisschen groß im Vergleich zu den GW-Skaven. Meinst du dass das für Gossenläufer passen würde?

Edit: Hier gibts sie auch:

http://www.shop.battlefield-be…asy_football_team_11.html

Jap, danke auch an Elendtod für die Antwort.

Gegen Zwerge hätte ich bedenken die Rattenoger zu spielen, weil ich mir vorstellen kann dass schon eine Kanonenkugel den Trupp ziemlich stark schwächen kann. Der Zwergenspieler bei uns aus der Runde stellt eigentlich immer eine Ballerburg mit Orgelkanone, Steinschleuder und Armbrustschützen. Bin nicht sicher ob sich die Roger da gut machen, höchstens in Verbindung mit Sturmbanner vielleicht.

Dragon Mage: Die Variante klingt auch interessant, aber dazu müsste ich noch weitere Rattenoger hinzukaufen und ich hab mir eigentlich fest vorgenommen nichts mehr auszugeben für Warhammer. Naja, durchhalten werd ich das sowieso wieder nicht können, also wirds vielleicht in der Zukunft mal eine Option.

Okay, 2 breit 2 tief klingt vernünftig. Habe mir gerade den Absatz über Monströse Infanterie durchgelesen und bin jetzt auf folgende Rechnung gekommen bezüglich der Attackenzahl in dieser Aufstellung:

Rattenoger im ersten Glied: Jewails 4 Attacken (3 im Profil + 1 durch Raserei)

Rattenoger im zweiten Glied: Jewails 3 Attacken (weil mönstöse Infanterie aus dem zweiten Glied bis zu 3 Unterstützungsattacken ausführen darf)

Dazu noch Niedertrampeln: 2 Attacken, die automatisch treffen für die beiden vorderen Rattenoger

Macht insgesamt: 16 Attacken, wobei zwei automatisch treffen bei Stärke 5

Stimmt das so? Wäre ja eigentlich ganz nett, dafür dass ich bis jetzt immer dachte, dass Roger relativ schwach sind.

Gegen Zwerge und Elfen würde ich sie vielleicht nicht mitnehmen, gegen Vampire, gegen die ich relativ oft spiele, sollten sie aber eigentlich ziemlich stark sein (da kein Fernkampf zu befürchten).

Bedanke mich schonmal für die Antworten und habe noch eine Frage:

Die Meutenbändiger können mit Peitschen laut AB durch 1 Glied Rattenoger durchschlagen. Bedeutet das, dass sie aus der dritten Reihe nicht zuschlagen können, sondern nur aus der zweiten? Wenn ja, was ist der Sinn dabei, denn aus der zweiten Reihe kann man doch sowieso eine Unterstützungsattacke ausführen?