Beiträge von Beorn

Lol!

NiKlo: Wie hast du den Rost auf der Waffe gemalt? Hast du einfach braune Farbe genommen? Ich würde dir in diesem Fall nämlich die Kombination Typhus Corrosion und Ryza Rust von GW ans Herz legen. Damit kann man Rost sehr überzeugend darstellen. Nicht dass es bei dir schlecht aussehen würde, aber es geht noch ein bisschen besser und ist sehr leicht zu handhaben.
    Hier die Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=px18NSorf1g

Gefällt mir ansonsten gut der Dämon. Schöne Basegestaltung.

Mal aber bitte die Krallen an den Füßen noch fertig. ;)
    Die sehen aus wie graues Resin.

Am zuverlässigsten gewinnt für uns im Nahkampf vor allem besagte Sturmratten-Horde mit Höllenglocke und Assassinen (die übrigens auch noch C.O.M.B.A.T - konform ist) und die Höllengrubenbrut. Die Brut ist so übel dass sie fast schon zu stark ist mit W6 Aufpralltreffern, oft hoher Attackenzahl mit Autotreffern und Niedertrampeln bei Stärke 6.
    Mittlerweile spiele ich sie in fast jeder Liste, da uns ansonsten so ein Brecher einfach fehlt. Man sollte als Skave auf jeden Fall eine besitzen, auch wenn man kein Fan vom Modell ist.

Seuchenmönche mit Menetekel sind auch sehr sehr stark und Räumen Infanterie zuverlässig aus dem Weg. Das Problem am Menetekel gegenüber der Höllenglocke ist nur leider der fehlende Rettungswurf gegen Kanonen. Die Mönche haben bei Stärke 3 naturgemäß probleme gegen gepanzerte Einheiten, sind aber vor allem gegen Untote sehr gut zu spielen, da sie mit dem Seuchenbanner in der ersten Nahkampfrunde so viel Schaden raushauen, dass da direkt eine Menge Untote durch das Kampfergebnis bröckeln.

Gegen Schwarzorks ist die Klingenstandarte schon nicht verkehrt, bzw. alternativlos.

Ich nehme mal an, dass der AST in die Sturmratten soll mit dem Banner? In dem Fall wäre es sinnvoller die Klingenstandarte lieber dem Sturmratten-Bannerträger zu geben, denn der kann nicht gezielt angegriffen werden und steht bis die Einheit aufgerieben wird. Der AST dagegen wird vermutlich früh fallen, wenn der Gegner sich auf ihn konzentriert.

Dann würde ich wie schon erwähnt wurde die Klanratten gegen Gossenläufer tauschen (die ganzen rieseneinheiten kriegst du sowieso nicht gleichzeitig in einen Kampf) und den AST besser schützen. Da er dann kein magisches Banner mehr trägt gehen auch magische Gegenstände.

Hab sie gefunden. Die werd ich direkt mal noch dranschrauben.

Deine Brut hat mir gerade einen heftigen Gesitesblitz beschert. Ich könnte meine nicht benutzten Köpfe von der Höllengrubenbrut auf meine Rattenoger bauen. Habs gerade mal theoretisch versucht und es sieht genial aus. Bringt die alten ROger vom aussehen her näher an die Blutinsel-ROger ran.

Bilder liefere ich sobald ich fertig bin.

Handwerklich wie immer top und gibt ein sehr starkes Gesamtbild ab. Hast du die Riemen die das Panzerungsstück an der oberen linken hand tragen mit Greenstuff modelliert?

Vom ästhetischen her hatte ich ja schon geschrieben wie ich zu solchen Fleisch-Gleidmaßen-Köpfen Gebilden stehe, aber ich sehe ein dass rein vom persönlichen Geschmack abhängt.

Das einzige was man vielleicht noch verbessern könnte wären die Hörner und Krallen. Ungefähr in dem Sinne: Hörner bemalen
    Also mit Brauntönen arbeiten, da wo die Hörner aus dem Körper rauskommen.

Frage mich gerade ob diese kleinen Warpsteingeneratoren die auf die Brustpanzerung der Brut kommen im Gussrahmen übersehen habe. Gleich mal nachschauen und gegenenfalls heute abend nachholen.

Sollte jemand Thanquol & Knochenbrecher gekauft und einen der Köpfe von Knochenbrecher übrig haben, würde ich darum bitten mir eine PN zu schreiben. Würde gerne einen für einen Knochenreißer-Oger verwenden.

Weiß eigentlich jemand wie es mit dem spekulierten Kombibausatz Giftwindkrieger & Seuchenschleuderer aussieht? Gibt es da etwas neues oder war das eine Fehlinformation?

Also so groß wie mönströse Infanterie? Dachte irgendwie immer es gibt da noch eine Zwischengröße zwischen Infanterie und M. Infanterie.
    So wie die Bases auf denen die Krieger des Chaos stehen meine ich.

Bist du sicher?

Edit: Bin auf englisch auch gerade fündig geworden, hast recht.

Vielen Dank!

Bin wohl doch etwas Lernresistent!? Ich glaub beim malen werd ich wohl nie nen höheren Standard erreichen.

Die Sache ist, du müsstest es einfach mal versuchen. Du hast so viele Tipps hier bekommen, aber man erkennt kein Bemühen bei dir selbige umzusetzen. So als ob du da irgend eine Blockade im Kopf hättest.
    Es ist ja okay wenn dir die Modelle so gefallen (und viele sind auch wirklich gar nicht schlecht), aber dennoch habe ich das Gefühl dass du auch gerne noch etwas höherwertige Bemalungen hinbekommen würdest. Dazu musst du aber dein gewohntes Fahrwasser verlassen und auch mal neue Techniken ausprobieren.

Das erinnert mich alles ein wenig an den User "Skavenonkel" der auch hier über lange Zeit seine gerade einmal mit Grundfarben bemalten Modelle vorgezeigt hat. Jedes mal haben wir ihm gesagt dass der Einsatz von Washes die Qualität um 100% steigern würde aber irgendwie hat er es nie versucht und sich immer auf sein "gefällt mir aber so" zurückgezogen.
    Dann irgendwann hatt er den Schalter umlegen können und Washes ausprobiert. Und sofort waren seine Modelle absolut vorzeigbar.

Du bist zwar schon deutlich weiter als er damals, aber eure Situation ist ansonsten vergleichbar.
    EInfach mal das neue, was einem so kompliziert und stressig vorkommt, versuchen und Ruck-Zuck hat man es im Repertoire. Und freut sich dass man noch bessere Minis hinbekommt.

Ne, angeboren sicher nicht. Ich arbeite immer ziemlich lange an einem Modell. Für die Brut habe ich bestimmt über 10 Bemal- und Basteltage von variierender Länge gebraucht. Andere schaffen sowas mit ähnlicher Qualität an 2-3 Tagen. Ich bin da ziemlich perfektionistisch, d.h. wenn irgendwo noch etwas unsauber ist, muss ich das immer erst korrigieren bevor ich das Modell als fertig ansehe. Und wenns auch noch so eine kleine Ecke ist, also ja: Heidenarbeit. ;)

Danke für das Lob!

Spitter:

Nurgle_Armeeprojekt"Fäulnis des Nordens"

Das ist der Armeeprojektsthread. Auf Post 9 kannst du es sehen. Und irgendwo weiter hinten auch noch bemalt.

Freut mich zu lesen.... Hoffe, du bist auch mit einem Nicht-Skaven-Modell zufrieden... (KLICK (Post 1297)) ;)

Oh ja, ganz stark geworden, vor allem das Feuer! Hoffe dass das aber nur ein einmaliger Ausrutscher war und dass ab jetzt wieder Skaven bemalt werden. ;)

Gazak: Vielen Dank! Wird auch Zeit dass von dir mal wieder was kommt, hab deine Modelle immer gerne angeschaut.

@Alb of Chaos: Den Umbau von Fettuswampus habe ich mir gerade mal angeschaut. Ist ja sozusagen das Gegenteil zu meiner Idee. ;) Aber auf jeden Fall auch gut gemacht.

Spitter: Du hast eigentlich recht und ich habe auch überlegt die andere Kralle zu benutzen, aus dem von dir genannten Grund. Allerdings ist die Warpsteinklaue die einzige, die tatsächlich richtige Warpsteine beinhaltet, und auf die wollte ich bei dem Modell einfach nicht verzichten. Außerdem sieht die Klaue durch die verwischten Konturen mMn viel dynamischer aus, so als würde die Brut sie gerade nach vorne stoßen.
    Bezüglich den Beulen: Mit Greenstuff muss ich wohl noch etwas üben wenn das negativ auffällt.

Ich komme dann auch mal wieder mit einem neuen Modell um die Ecke. Nachdem ich zuletzt meine Höllenglocke/Menetekel fertiggestellt hatte hat mich der Ehrgeiz gepackt alle großen Blickfänge der Armee zu bemalen, bevor es dann mit normalen Infanteriemodellen weitergeht.
    Todesrad und Warpblitzkanone aus der "Seltenen" Abteilung hab ich schon fertig, also stand als nächstes die Höllengrubenbrut auf dem Programm.

Ich muss dazu kurz erzählen, dass ich nie ein großer Fan des Modells der Brut gewesen bin. Als ich mit den Skaven angefangen habe dachte ich sogar, dass ich mir dieses Modell niemals kaufen würde.
    Weder die Optik, noch der Fluff haben mir besonders gut gefallen. Ich finde generell den Züchterclan von den großen 4 am uninteressantesten, da mich die Idee von noch mehr Gliedmaßen / noch mehr Köpfen und alles möglichst widerlich aussehen zu lassen einfach nicht zusagt (sorry Spitter).

Dann hatte ich irgendwann einmal eine ziemliche Niederlagenserie beim Tabletop und habe, um mal eine etwas andere Liste stellen zu können, die Brut einfach geproxt.
    Nachdem das Viech 5 Chaosritter und 6 Flusstrolle von der Platte gejagt hatte war mir klar, dass ich die Höllengrubenbrut unbedingt haben musste.

Ich habe seitdem nach einer Möglichkeit gesucht wie ich dass Modell sinnvoll in meine Skryre-Themenbasierte Armee einbauen könnte.
    Letztendlich habe ich alle zusätzlichen Rattenköpfe weggelassen und durch Greenstuff-Hautlappen ersetzt, sodass meine Bestie nun nur mit dem fest angebrachten Knochenkopf auskommen muss (ich hab den ebenfalls fest angebrachten Rattenkopf, der nach unten schaut abgeschliffen).
    So gefällt es mir viel besser und sieht auch nicht mehr ganz so schäbig aus.

Zusätzlich gab es natürlich sehr viel Warpstein an allen Stellen an denen es Sinn ergab. Deswegen habe ich alle Brandzeichen der Brut zum Leuchten gebracht und die Haut drumherum grünliche bemalt, so als würde sich der Warpstein ausbreiten und nach und nach die gesamte Haut der Bestie infiltrieren.

Hier das Ergebnis:

Fällt mir immer noch schwer die einzelnen Bilder den jeweiligen Clans zuzuordnen.

Wenn ich mal tippen müsste würde ich wohl sagen:

Variante 1: Clan Pestilence (siehe linke Hand und auch der Schädelkopf und die Hörner sprechen dafür).

Variante 2: Skryre (am meisten Rüstung und Klinge am Helm)

Variante 3: Eshin (ist absolut eindeutig)

Variante 4: Clan Moulder (wobei eigentlich nichts darauf hinweist. Ist nur der einzige Clan der noch übrig bleibt. Die Kugel in der Hand könnte man allerdigs als Giftwindkugel betrachten was das Modell auch eher wieder in Richtung Skryre bringen würde)

Meinen persönlichen Geschmack trifft Variante 4 eindeutig am besten. Und zwar weil dieser Dämon am dämonischsten und gleichzeitig skavigsten aussieht.
    Der Seuchenclandämon sieht mir zu sehr nach Tiermensch aus, der Skryredämon hat nicht mehr viel von einem Skaven und eine 4 Meter große Ninja-Ratte finde ich irgendwie nicht gerade sinnvoll und auch ein bisschen stillos.

Finde es auch besser wenn ein Rattendämon als Repräsentant der gehörnten Ratte ein clanunabhängigiges Aussehen hat. Dadurch wird unterstrichen dass die Skaven alle unter dem "Schutz" der gehörnten stehen, unabhängig von der Clanzugehörigkeit.
    Einzig die beiden Zöpfe gefallen mir an diesem Modell nicht, aber die werde ich wahrscheinlich einfach abtrennen.

Skaven haben leider auch so viele Sonderregeln, dass es schwer ist den Überblick zu behalten. Dass das Armeebuch noch aus der letzten Edition stammt macht die Sache nicht gerade besser. Lies am besten alles nach wenn du dir nicht sicher bist und druck dir auch die Errata aus. Wenn du beim Spielen Das GRW, das Armeebuch und die Errata dabei hast kann schon mal weniger passieren. Was dann noch unklar ist stell hier im KFKA als Frage.

Meine Warhammer Partien bestehen auch zu bestimmt 10% aus Regel-Nachleserei.

Ich glaube da hast du etwas falsch verstanden. Riesenratten greifen durch die Regel "Tiefgestaffelter Angriff" nicht aus dem zweiten Glied wie aus dem ersten an, sondern dürfen auch aus dem dritten Glied Unterstützungsattacken durchführen.
    Die Todesraserei würde also nur deinem ersten Glied etwas nützen.

Ich hätte ein paar:

1. Typhus Corrosion und Ryza Rust kaufen und die metallenen Teile, v.a. die Räder mit Rost erweitern.
    2. Dem Holz mit schwarzem Wash mehr Konturen geben.
    3. Die Steinsäule an den Kanten und Ecken nochmal mit der Grundfarbe bürsten.
    4. Die Glocke lieber in einer Farbe bemalen, die dem Holz nicht so ähnlich sieht. Die muss herausstechen.
    5. Das Kupfer um korrosive Effekte erweitern. Dazu gibts bei GW auch eine Extra-Farbe.

Sieht sonst schon sehr ordentlich aus.

Okay, hier mein Feedback, wobei ich mich jetzt mal nur auf die Dinge konzentriere die noch ausbaufähig wären. Ist auch viel positives an der Mini dran.

Was mir als erstes auffällt: Zu viel Blut! Damit sollte man sparsamer umgehen und es nicht auf den halben Rattenoger ausdehnen. Ich persönlich benutze gar kein Blut weil ich finde dass es zu viel Aufmerksamkeit von der Mini an sich ablenkt.

Die Basegestaltung ist noch ausbaufähig. Erst mal ist es positiv dass du dich überhaupt schon darum gekümmert hast, da haben viele hier in diesem Thread nicht die Geduld für. Allerdings ist es bis jetzt nicht viel mehr als grauer Sand. Soll das so bleiben oder machst du da noch was dran? Meine Empfehlung wären Grasbüschel und/oder kleine Steine (kanns du dir von jedem Feldweg holen. Müssen aber wirklich klein sein).
    Der grüne Fleck unter dem ROger sieht auch verdächtig nach Urin aus. Da geht noch mehr.

Du hast jetzt 3 Metallfarben auf der Mini: Bronze, Eisen und Gold. Das Gold passt nicht so perfekt zu einem Rattenoger. Ich würde mir das aufsparen bis du irgendwann an die "wichtigen" Modelle drankommst, denen Gold besser steht; Todesrad, Höllenglocke oder Charaktermodelle und hier mich lieber nur auf 2 Metallfarben beschränken.

Der Warpstein ist schon nicht schlecht, könnte aber an den Kanten noch besser Akzente gebrauchen. Ich empfehle dabei Flash Gitz Yellow als Mischfarbe zu deinem Grün. So ein Grün-Gelb Gemisch kannst du auch besser in diese kleinen Hauteinkerbungen neben dem Warpstein laufen lassen, leuchtet mehr und fällt mehr auf.

Als letztes würde ich die Augenfarbe verändern. Die jetzige hebt sich nicht allzu sehr vom Blut auf Klinge, Bauch und Maul ab.

So weit, ansonsten gute Arbeit, schön genaue Bemalung und vernünftiger Einsatz von Washes.
    Die Hörner aus Metall sind Geschmackssache. Da könnte man auch mehr draus machen, genau wie an den Fußkrallen, aber wenns dir so gefällt i.O.

Das Fell ist nicht gewashed, nur akzentuiert. Ich wollte über das Weiß nicht drüberwashen weil ich dachte dass es danach zu dreckig aussehen könnte.
    Der Rest allerdings schon. Ich glaube dass es tatsächlich die Belichtung ist, die den Propheten etwas tiefenlos erscheinen lässt. Nur beim Mantel des Propheten bin ich noch nicht ganz sicher ob ich da nicht noch ein bisschen mehr highlighten sollte. Kann man auf den Fotos aber auch schlecht erkennen.

Danke für das Feedback.