Beiträge von Beorn

Uff ich kann die negativen Reaktionen hier wirklich nicht nachvollziehen. Sehe überhaupt kein Problem darin eine Rattenarmee mit Nazi-Thema zu bemalen. Ich finde die Idee eigentlich ziemlich witzig und es ist doch eindeutig, dass es sich hierbei um eine Parodie handelt (hallo: Rattenmenschen als Nazis?). Wie man hier von Verherrlichung sprechen kann ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Verharmlosung lass ich noch gelten, aber ganz ehrlich, wer von sich sagen kann dass er über das Thema Nationalsozialismus ausreichend aufgeklärt ist, bei dem sehe ich auch überhaupt kein Problem solch eine Idee umzusetzten.

Als ob ein paar Miniaturen dazu führen würden dass irgendwelche Kinder und Jugendliche in die rechte Szene abdriften.

Wir spielen ein Spiel dass an den 30-jährigen Krieg angelehnt ist. Was damals für unglaubliche Verbrechen begangen wurden spottet auch jeder Beschreibung (Schwedentrunk) und trotzdem hat niemand ein Problem damit eine Imperiumsarmee anzumalen. Die Oger sind Kannibalen, auch da gab es in letzter Zeit einige sehr verstörende Vorfälle in unserer Welt und trotzdem habe ich kein Problem mit einer Oger Armee.

Finde die Riesenratten auch wirklich gut. Sehr sauber bemalt und du hast auf eine schöne Farbvielfalt geachtet was die Ratten nicht zu klonartig wirken lässt. Die Augen finde ich auch teilweise noch verbesserungswürdig, ich persönlich tue mich damit aber auch immer schwer. Du solltest halt darauf achten die Farbe nicht zu sehr über das eigentliche Auge auszudehnen.

Du hast schon wirklich große Verbesserungen in den Modellen. Du brauchst nur noch einen einzigen Schritt um richtig gute Modelle zu präsentieren und das ist die Base. Überwinde dich endlich mal und mach es. Anfangs hast du dich auch gegen Washes gesträubt und setzt sie jetzt hervorragend ein was deine Bemalqualität um ein vielfaches gesteigert hat. Das gleiche kannst du mit Bases auch nochmal erreichen, also tritt dir selber in den Hintern.

Wenn dir ein 60er Block Klanratten einfach so wegrennt, hast du entweder was falsch gemacht, oder sehr viel Pech gehabt.

Schau dass du die Einheiten immer in der Nähe des Generals hältst und einen Armeestandartenträger dabei hast. In diesem Fall hätten die Klanratten nämlich einen Moralwert von 10, wobei sie den Test wiederholen drüfen, sollten sie ihn doch einmal verpatzen.
    Denke auch daran, dass Einheiten bei verlorenem Nahkampf immer auf den unmodifizierten Moralwert testen, solange sie mehr Glieder haben als der Gegner. Das Kampfergebnis spielt in so einem Fall also keine Rolle.

Was die ursprüngliche Frage angeht: Skaven brauchen große Regimenter. Das gibt unsere Armee so her mit dem eigentlich schlechten Moralwert, der nur durch Macht durch Masse ausgeglichen wird.

Danke euch!
    Ja die Flamme ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ich hatte sie auch erst horizontaler angebracht aber das war in einem Spiel ein bisschen blöd als der Flamer angegriffen wurde und wir deswegen plötzlich 2 Zoll Abstand zwischen den Modellen hatten. Danach hab ichs nochmal umgebaut.
    Die jetztige stelle ich mir wie so eine Art Wächterflamme vor, also die, die dafür sorgt dass sich das Gasgemisch was aus dem Lauf kommt entzündet. Dann passt es auch von der Richtung her, dass sie nach oben steigt.

Der Bit (was ist eigentlich die Einzahl von Bitz? 8o) Kommt von der Höllengrubenbrut von dem Arm mit dem Warpsteinkessel, den ich nicht verwendet habe.

Ich wollte kurz meine neusten Minis vorzeigen.

Bei der ersten handelt es sich um den ersten Versuch eines Seuchenschleuderer Umbaus aus Sturmrattenkörper und Seuchenmönchkopf + Bitz.
    Gefällt mir soweit ganz gut, ich habe vor mir davon noch Sechs weitere zu bauen um endlich mal Seuchenschleuderer im Spiel ausprobieren zu können.

Außerdem hab ich meinen Warpflammenwerfer nochmal neu bemalt.

Ich bin auch von der Farbwahl nicht so begeistert, möchte dir aber auch noch ein paar Handwerkliche Tipps mitgeben mit denen du direkt einen höheren Standart ohne viel Mühe erzielen kannst:

1. Entgraten. Bevor du das Modell grundierst, schab einfach alle Gussgrate mit einem Bastelmesser ab. Geht ganz schnell und lohnt sich, denn Gussgrate fallen später negativ auf.
    2. Farben dünn auftragen. Viele Leute verdünnen ihre Farben und malen mehrere Schichten auf. Ich halte das am Anfang für noch nicht so entscheident. Wichtiger für dich wäre erst einmal weniger Farbe auf den Pinsel zu nehmen um die Schichtdicke nicht außer Kontrolle geraten zu lassen.
    3. Keine schwarzen Washes für Haut nehmen. Ein brauner Wash wie Agrax bietet sich mehr an wenn du so Tiefe erzeugen willst. Schwarz wirkt besser auf unbelebtem Material wie Metall oder Holz.
    4. Versuchen sauberer zu malen. Wenn du mit der Hautfarbe auf das Metall kleckst (was passieren kann, ich übermale auch ständig) dann korrigier das doch nochmal mit Metallfarbe.
    5. Wenn du die Schwanzwaffe abmontierst um sie an die Ketten anzubauen (was ich im Übrigen sehr löblich finde, ich stehen auf Umbauten) dann versuch die Beschädigung des Modells zu kaschieren. Das fällt sonst ziemlich auf.
    6. Und das ist jetzt persönlicher Geschmack: Ein bisschen auf den Hintergrund und die Adäquanz von Farben achten. Ein schäbiger Rattenoger braucht meiner Meinung nach keine Ringe auf dem Rücken aus Gold an denen Ketten befestigt werden können.

Ansonsten immer interessant hier Bilder zu sehen. Mach weiter und lad gerne die anderen Figuren hoch. Besser wirst du sowieso im laufe der Zeit.

Ich hätte es mal mit sowas versucht:

Gegen Masse sehen die Waldelfen in der Regel alt aus und Masse ist nunmal die Stärke unserer Armee. Gerade bei kleinen Punktzahlen wo sich die großen Blöcke noch nicht gegenseitig behindern sollte man darauf setzen. Die Seuchenmönche machen kurzen Prozess wenn er sie herankommen lässt und fliehen dank Raserei nicht bei Beschuss. Der Block mit den Klanratten samt Kriegsherr kann auch Schaden machen und selbst die Sklaven können den Elfen wehtun wenn sie in den Nahkampf kommen.

Sitzt die Verdammnisrakete ist das Spiel gewonnen und du musst nur noch Reste aufwischen.

Ich bin gerade auf der Arbeit und hab keinen Armeelistengenerator hier. Ich schau heute abend mal dass ich was zusammenschustere. Prinzipiell würde der Kriegsherr bei mir eher eine defensivere Ausrüstung bekommen, aber da müsste ich mal schauen was bei 500 beschränkungstechnischtechnisch drin ist. Ich verlass mich bei sowas immer auf den Online-Codex.

Eine weitere überlegung wäre die Klanratten zu einem Stabilen 30er Block zusammenzulegen und noch die Rattenoger mitzunehmen. 20 Klanratten verlieren schnell ihren wichtigen Gliederbonus.

Was für Modelle hast du denn noch über die Blutinsel hinaus?

Du bist halt mit dieser Liste sehr abhängig davon dass die Waffenteams funktionieren und erfahrungsgemäß tun sie das meistens eher nicht. Ich würde mich nie auf Waffenteams verlassen, der Flamer ist bei einer Fehlfunktion eigentlich immer hin und der Mörser funktioniert nur gegen bestimmt Gegner gut.

Im Nahkampf werden es die Klanratten nicht lange machen, gegnerische Nahkampfhelden werden so kaum zu töten sein. Auch die Rattenoger sehen auf dem Papier besser aus als sie sich in Wirklichkeit anstellen sind aber als Flankeneinheit gut.

Du kannst die Liste sicher so spielen wenn du noch nicht so viele Modelle hast. Kommt halt auch ein bisschen auf den Gegner an. Wenn er genauso eingeschränkt in seiner Auswahl ist wie du dann kann schon ein lustiges Spiel entstehen.

Ich persönlich würde ein Waffenteam weglassen und lieber noch einen Kriegsherren mitnehmen (Ich geh davon aus dass du die Blutinselmodelle hast) um im Nahkampf was reißen zu können. Der verteilt als General auch mehr Moral als der Warlock.
    Bei mir würde eher der Mörser rausfliegen, weil er dir eher selten Spiele gewinnt (er verwundet nur auf 5+). Der Flamer ist zwar unzuverlässiger aber wenn er mal trifft hast du gute Chancen richtig was abzuräumen und das Spiel zu gewinnen.

Die Warpsteinmuskete lass auf jeden Fall weg. Das Ding kostet massig und bringt so gut wie gar nichts.
    Niemals Speere und Schilde zusammen ausrüsten. Mit Speeren kannst du nicht parieren was dich den 5+ Rüster und 6+ retter bei den Klanratten kostet. Die Speere lass weg, bei 20 KR machen die sowieso keinen Sinn.

Den Clanratten unbedigt ein volles Kommando (Standartenträger, Champion und Musiker) spendieren.

Du kannst dir noch überlegen eine Verdammnisrakete für den Warlock mitzunehmen. Mach dich mit der funktionsweise vertraut. Wenn das Ding trifft hast du gewonnen.

Es gibt schon 1-2 Clanrattenmodelle die auch als Sturmrattenmodelle durchgehen würden. Allerdings findet man diese nicht in der Blutinselbox sondern nur im normalen Clanratten-Gussrahmen. Vor allem das Clanrattenmodell mit dem Kettenschutz am Helm bietet sich dafür an. Die Blutinselclanratten gehen da eher weniger gut weil sie alle nicht beeindruckend gerüstet aussehen und fest angebrachte runde Schilde haben.

Was du aber tun könntest wenn kein Geld für die wunderschönen, aber teuren Sturmratten vorhanden ist, wäre auf jeden fall den Clanratten Hellebarden-artige Waffen zu geben, denn Sturmratten müssen immer Hellebarden tragen. Außerdem sollte das Fell schwarz bemalt werden (Sturmratten sind laut Fluff schwarzfellig). Die Rüstung kannst du an den Kanten mit Silber akzentuieren, das lässt sie hochwertiger erscheinen. Die Farbe kannst du dir aussuchen, würde nur kein Braun oder Beige nehmen. Rot ist bei Sturmratten immer eine gute Wahl, schwarz geht auch, sit aber imemr schwer zu bemalen und da das Fell ja schon schwarz sein sollte würde ich eher zu was anderem tendieren..

Vielen Dank euch. Genau, die Brut hatte ich hier schon vor ein paar Monaten hochgeladen. In dem Post steht auch ausführlich warum ich die Köpfe jetzt letztendlich noch übrig hatte.

Jetzt müsste ich die Rattenoger nur mal wieder im Spiel einsetzen. Ich glaube meine Motivation dahingehend ist zumindest gestiegen, jetzt wo mir die Modelle wieder richtig gut gefallen.

Wollte noch meine umgebauten Rattenoger präsentieren. Ich hab für den Umbau die Köpfe der Höllengrubenbrut verwendet, sowie zwei ihrer Arme für den Elite-Rattenoger und ich muss sagen, mir gefallen sie so viel besser als mit den normalen Köpfen aus der Rattenogerbox.
    Die nicht gerade hochwertige Bemalung ist leider ein Produkt meiner Anfängerzeit, denn die Roger waren mein allererster Trupp, den ich wirklich komplett angemalt habe. In dem Stil musste ich jetzt natürlich dann auch weiter malen damit das Modell homogen wirkt.
    Ich wollte eigentlich vorher-nacher Bilder zum Vergleich hier posten, aber irgendwie kann ich die Bilder mit den alten Köpfen nicht mehr finden.

Der Oger mit der Tröphäenstange (die ich Queeks Modell geklaut habe als ich ihn zum normalen Kriegsherrn umgebaut habe) ist natürlich der Elite-Rattenoger.

Durch die neuen Köpfe habe ich dass Gefühl dass die alten jetzt besser zu den Blutinsel-Rattenogern passen als das vorher der Fall war.

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

1500-2500

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

Ja seit ich sie das erste mal gespielt habe ist sie immer dabei.

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

Warpsteinpfähle fast immer außer es geht gegen Hochelfen, denn dann muss sie auch gegen Einheiten mit Banner des Weltendrachen effektiv bleiben.

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

Flankenbrecher und dann Spielentscheider.

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

Ich persönlich laufe nicht mit der Brut frontal gegen starke gegnerische Trupps. Stattdessen schicke ich sie auf der Flanke entlang wo sie meistens in der ersten Runde die gegnerische Flankeneinheit auffrisst und dann in der Mitte meinen Hauptkampfblock unterstützt. Danach fällt meistens alles.

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

Sind extrem frustriert und genervt von der Bewegungsregel, dass die Brut keine Angriffe ansagen muss, keine Angriffsreaktion zulässt und dass sie 360° Sicht hat. Außerdem finden sie die automatischen Treffer zu hart. Bis jetzt hat sich noch kein effektiver Konter gegen die Brut finden lassen, da ich sie gerne mit Sturmbanner kombiniere.

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

Abslout nicht. Bevor ich sie gespielt habe hatte ich wenig, was mir die Kämpfe im Alleingang gewonnen hat. Genau dafür ist das Viech maßgeschneidert und somit eigentlich alternnativlos.

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

1+++ Kann jedem Skavenspieler nur empfehlen sich eine zuzulegen. Sie ist einfach unfair stark.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besondersnett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

Gewöhne mich langsam an das Modell nachdem ich am Anfang nicht wirklich begeistert war. Habe die Köpfe der Brut und zwei Arme jetzt auf meinen Rattenogern verbaut. Für andere Modelle habe ich auch noch ein paar Bitz übrig behalten.

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragendeine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

Ich habe das Aussehen so verändert dass die Brut eher "schrecklich aber irgendwie faszinierend" als "schrecklich und widerlich" aussieht indem ich die Rattenköpfe weggelassen habe. Alternative Modelle habe ich schon ziemlich viele gesehen, sagen mir aber alle nicht zu da sie nicht so richtig zum Hintergrund passen wollen.

Okay, ich dachte schon du wolltest drauf verzichten.

Sieht schon gut aus das Rad.
    Allerdings braucht das Banner noch mehr Tiefe, würde einfach nochmal mit braunem Wash drübergehen. Für meine Begriffe glänzt das Kupfer ein bisschen zu sehr und könnte etwas Grünspan vertragen. Die Nägel auf den Holzrädern sind auch noch nicht bemalt, aber ich denke mal das wirst du noch nachholen.

Keine Ahnung ob ich damit hier richtig bin, versiegelt ihr eure Figuren mit nem Lack, oder bringt das nicht wirklich viel um die Farbe zu schützen?

Ja immer versiegeln. Bevor ich meine Figuren nicht mit Lack eingesprüht habe verlassen sie den Werktisch nicht, weil mir die Farbe gerade von Ecken und Kanten wie den Schwanzspitzen der Skaven viel zu leich abbröckelt sonst. Denk nur dran unbedingt einen Mattlack zu nehmen und nicht zu dick aufzutragen.
    Wenn du zu viel drauf sprühst legt sich so eine Art "Zuckerguss" über die Modelle und das abzukratzen macht keinen Spaß.
    Wenn man es richtig macht sieht man den Lack gar nicht und die Modelle sind besser geschützt.

Wie kann man denn bitte kein Fan vom Modell der Brut sein, an der passt doch von der Optik bis zu den Regeln alles perfekt zueinander...

Ich hatte es ja schon im Galeriethread als ich meine Brut gepostet habe geschrieben. Ich bin einfach kein Freund von solchen "widerlich" aussehenden Modellen. Ich finde sowas passt gut zum Chaos, zu Nurgle und Tzeench und ich schaue mir das bei anderen Armeen auch gerne an. Ich selbst brauche es nicht unbedingt bei den Skaven. Skaven werden für mich eher durch Massen an Infanterie, Kriegsmaschinen und dieser tollen Mischung aus Magie und Technologie ausgemacht.

Ich erkenne natürlich an, dass das Modell der Brut hervorragend designt ist und für Freunde des Züchterklans ist sie bestimmt eine Augenweide. Ich als Skryre-Anhänger kann ihr nur einfach nicht so viel abgewinnen. Zum Glück für mich passt sie durch meine Umbauten und die etwas abweichende Bemalung des Modells jetzt sehr gut zum Rest der Armee.
    Auf die Spielstärke der Brut möchte ich nämlich nicht verzichten wollen.