Kleine Regimente oder Horden?

• Hi,

Wie stellt ihr meist Klanratten und Sturmratten auf? Ich meine, ist es eigentlich überhaupt besser wenn sie in größere Horden sind?
    Klar, ich krieg dann viele extra-attacken, aber wenn die einfach so wegrennen (was Klanratten fast jedesmal in einer Schlacht tun) kanns sein dass ich ein Großteil meiner Kerntruppen durch Verfolgung verliere... (und ich hab nur drei Regimente Klanratten.) Ich hatte mal einen Spiel wo eine 60-Modelle-Horde in der ersten Runde durch einen Paniktest wegrannten und von Imperiale Kavallerie zerstampft wurden.

Was empfehtl ihr?

ynof

• Wenn dir ein 60er Block Klanratten einfach so wegrennt, hast du entweder was falsch gemacht, oder sehr viel Pech gehabt.

Schau dass du die Einheiten immer in der Nähe des Generals hältst und einen Armeestandartenträger dabei hast. In diesem Fall hätten die Klanratten nämlich einen Moralwert von 10, wobei sie den Test wiederholen drüfen, sollten sie ihn doch einmal verpatzen.
    Denke auch daran, dass Einheiten bei verlorenem Nahkampf immer auf den unmodifizierten Moralwert testen, solange sie mehr Glieder haben als der Gegner. Das Kampfergebnis spielt in so einem Fall also keine Rolle.

Was die ursprüngliche Frage angeht: Skaven brauchen große Regimenter. Das gibt unsere Armee so her mit dem eigentlich schlechten Moralwert, der nur durch Macht durch Masse ausgeglichen wird.

'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

Einmal editiert, zuletzt von Beorn ()

• Spielt man die nicht im Bus um den Macht-durch-Masse-Bonus zu bekomen?
    Bei Sturmratten bin ich mir nicht sicher.
    Aber es gibt ja noch ein paar erfahrener Skaven hier...

Bemalte Modelle 2013: 10
    Bemalte Modelle 2014: 109
    Gelände 2014: 2
    Suche Spieler in Herford u. Umgebung (Bitte PN an mich)

• Meine Frage: hast du vlt die Macht durch Masse Regel nicht angewandt? Ansonsten:

Klanratten und Sklaven immer als Bus, um möglichst viele Glieder zu bekommen. Das heißt längere Standhaftigkeit und länger höhere Moral. Entspricht ihrer Aufgabe als Blockereinheit (also um gegenrische Einheiten möglichst lang zu binden).

Sturmratten kann man auch als Bus spielen, zumindest bei ner Zahl um die 30 Modelle rum. In der Größe sind die auch noch sehr zerbrechlich. Ab 40 Modellen spiele ich sie immer als Horde, weil sie der Hauptkampfblock meiner Armee sind und damit im Gegensatz zu Klanratten und Sklaven austeilen sollen. Die wertvollen Attacken wären in Busform also verschenkt. Außerdem kommt man mit der 40er Horde auch auf den 10er Moralwert (zumindest am Anfang des Spiels). Trotzdem sollte man es vermeiden, frontal mit den Sturmis in alles Mögliche rein zurennen, gegen die meisten Eliteeinheiten von anderen Völkern unterliegen sie im direkten Duell (deshalb immer auf Flankenangriffe setzen und den Gegner mit Umlenkern und anderen Einheiten blockieren).

• Wenn dir ein 60er Block Klanratten einfach so wegrennt, hast du entweder was falsch gemacht, oder sehr viel Pech gehabt.

Beides; ich dachte, die würden alleine klarkommen und hab sie auf meiner linken Flanke dummerweise ohne jegliche Unterstützung aufgestellt. Der Imperiumsspieler hat mit einem Dampfpanzer einen Entsetzenstest verursacht (den ich natürlich verpatzt hab) und als sie wegrannten kamen Schützenreiter hinterher und weg waren 60 Ratten.

Es sah auf den anderen Flanken nicht halb so schlecht für mich aus, aber nach einer solchen Debakel habe ich aufgegeben, da ich keinen Sinn mehr in der Sache sah...

• Niemals aufgeben! Ich habe letzte Woche erst gleich in einem der ersten Züge einen Drachen samt Reiter an Fanatics verloren (eigene Dummheit).
    440 Punkte futsch in einem 1500 Punkte Spiel. Doch durch ein paar Fehlentscheidungen des Gegenspielers ist es dann noch ein Sieg geworden, da nur der Drache ihm Siegpunkte gab 8)

Zurück zum Thema: Als Skave immer mit großen Einheiten spielen. Eine Horde Ratten verscheucht so leicht nichts. Wie schon erwähnt, helfen dir Macht durch Masse, die vielen Glieder, standhaft, General und AST dabei, dass keine Ratten wegrennen.

Last One to Die‘s a Sissy! (Voland)

Warhammer Fantasy
    7000 Punkte Söldner
    4000 Punkte Imperium
    2500 Punkte Bretonen
    2500 Punkte Zwerge

Das große Regelprojekt: