Beiträge von Gandresch

Hallo zusammen,
    die Schlacht ist geschlagen, die Verwundeten vom Feld der Ehre geholt und so gut es geht zusammengeflickt.

Leider endete das sehr schöne Spiel mit einem absolut angenehmen Gegner mit einer Niederlage für die Hochelfen, bei der viel zu viel elfisches Blut geflossen ist. Leider habe ich in der letzten bzw. der vorletzten Runde den alles entscheidenden Nahkampf verloren. Knackpunkt des Spiels war ein um 0,25 Zoll verpatzter Angriffswurf der Weißenlöwen auf die gegnerischen Demigreifen. Der zu Auslöschung von ¾ der WL durch Beschuss führte…
    Da mein Gegner einen ausführlichen Bericht onlinestellen wird, erlaube ich mir zunächst noch auf weitere Details zu verzichten und werde den Link mit weiteren Details zusammen posten.

Nochmals herzlichen Dank an alle, die mich bei der Erstellung der Liste unterstützt haben.

Habe die Liste nunmehr letztmalig umgestellt:

Silberhelme in eine Einheit. Magier Lvl. 2 ruter vom Pferd dafür in die Garde. Einen Mann aus der Garde gestrichen und für die dadruch nach Streichen der Standarte bei den Bögen freigewordenn Punkte eine weitere 5er Einheit Grenzer mit Bögen und Speeren eingekauft.

Außerdem habe ich die 5 Schatten noch gegen eine Schleuder getauscht. Die Liste sieht nunmehr bei exakt 3500 Punkten wie folgt aus:

Kommandanten:320
    Erzmagier
    Magier lvl 4, Talisman der Bewahrung, Buch von Hoeth
    320 Punkte

Helden: 491
    Edler
    Zweihandwaffe, Drachenrüstung, Elfenross mit Ithilmar-Rossharnisch, Armeestandartenträger, Sternenlanze, Drachenhelm, Goldene Krone von Atrazar, Schild
    181 Punkte
    Zofe der Immerkönigin
    Speer, Bow of Avelorn, Leichte Rüstung, Quicksilver Shot, Jagdbogen, Stärketrank,
    140 Punkte

Magier:

Lvl. 2, Bonnrolle, Ring d. Khain
    170 Punkte

Kern: 907
    15x Bogenschützen
    Langbogen, Musiker
    160 Punkte
    10x Bogenschützen
    Langbogen, Musiker
    110 Punkte

14x Silberhelme
    Ilthmar Harnisch, Lanze, Elfenrosss, Schwere Rüstung, Schild, Adlerhelm, Standartenträger, Musiker
    352 Punkte

5x Ellyrianische Grenzreiter
    Schnelle Kavallerie, Elfenrosss, Leichte Rüstung, Speer and Bogen
    95 Punkte

95 Punkte

95 Punkte

Elite: 981
    27x Weiße Löwen von Chrace
    Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Löwenpelz, Forest Strider, Stubborn, Gardisten, Musiker, Standartenträger, Banner des Weltendrachens
    431 Punkte
    19x Phönixgarde
    Helebarde, Schwere Rüstung, Angst, Witness to Destiny, Bewahrer der Flamme, Musiker, Standartenträger, Klingenstandarte
    360 Punkte
    Lothern Himmelssegler
    Speer, Bogen, Eagle Eye Speerschleuder
    120 Punkte
    1x Tiranoc Chariot
    Speer, Longbow
    70 Punkte

Selten: 801
    5x Repetier Speerschleuder
    Repetier Speerschleuder
    350 Punkte
    2x Riesenadler
    100 Punkte
    9x Schwestern of Avelorn
    Bogen of Avelorn, Leichte Rüstung
    126 Punkte
    Flammensäulen-Phönix
    Attuned to Magic, Fireborn, Flaming Attacks, Fly, Phoenix Reborn, Terror, Wake of Fire
    225 Punkte

Info über den Ausgang des Spiels erfahrt Ihr auch hier. Nochamls besten Dank an alle und schönes Wochenende

Mit der Übermacht bei der Magie ist es bei den Zwergen so eine Sache. Meine Sprüche werden in der Regel immer gebannt. Allerdings ist die gewählte Combo echt stark. Bin sehr gespannt auf einen Bericht.

Ich würde jedenfalls versuchen 4 Adler und ggf. 8 Schleudern zu spielen, die bei den KM des Feinds Schaden anrichten.

Ansonsten würde ich eine große Einheit WL (28) und auch 28 Gardisten spielen.

Streitwägen in allen Formen, sind eine Bedrohung für Zwerge. Wobei Flugboote und Löwenautos, auch wenn teurer, gegen Zwerge die bessere Wahl sein dürften.

Im Kern jedenfalls Grenzer je nach Zahl der Adler mehr oder weniger. Außerdem SH z.B. als 6er Einheit (3*2), die im NK unterstützen und KM angreifen können.

5er Einheiten DP und SM sind sehr gut, da für Beschuss nur mäßig interessant, wenn es größere Einheiten gibt und dennoch für „kleine Punkte“ 10 bzw. 11 A bei Champion.

Soweit meine groben Vorstellungen.

Leider hat man immer zu wenig Punkte ;)

Hallo zusammen,

ich habe meine Liste aufgrund Eurer dankenswerterweise zahlreichen Anmerkungen noch etwas abgeändert. Wesentliche Punkte sind:

Bei den Helden ein zusätzlicher Magier lvl 2 auf Pferd mit Harnisch, Bannroll und Ring des Khain.

Im Kern habe ich die Speere gestrichen. Dafür noch 6 Silberhelme mit CMS hinzugenommen.

Bei der Elite habe ich die WL auf 27 aufgestockt (Erzer kommt hinein) und die Garde auf 20 reduziert. Außerdem habe ich das Löwenauto gestrichen.

Der AST und wohl auch der berittene Magier sollen in die große Einheit SH. Bin noch am überlegen, ob ggf. eine große Einheit SH besser ist als die 2. Kleine oder ob der Magier ggf. in die kleine Einheit soll.

Zofe in die Schwestern um den Bewegungsvorteil zu erhalten.

Flammenphönix bleibt, wegen des Modells.

Als Magie ist Weiß für den Erzer und Metall für den kleinen Magier geplant.

Ich werde nach der Schlacht am kommenden Samstag berichten.

Kommandanten: 10%(320)
    Helden: 14,4%(506)
    Kern: 25%(875)
    Elite: 28,5%(1066)
    Selten: 21%(731)
    total: 3498 Punkte

Kommandanten:320
    Erzmagier
    320 Punkte

Helden: 506
    Edler
    Zweihandwaffe, Drachenrüstung, Elfenross mit Ithilmar-Rossharnisch, Armeestandartenträger, Sternenlanze, Drachenhelm, Goldene Krone von Atrazar, Schild
    181 Punkte
    Zofe der Immerkönigin
    Speer, Bow of Avelorn, Leichte Rüstung, Quicksilver Shot, Jagdbogen, Stärketrank
    140 Punkte

Magier:

Elfenross mit Ithilmar-Rossharnisch, Lvl. 2, Bonnrolle, Ring d. Khain
    185 Punkte

Kern: 875
    15x Bogenschützen
    Langbogen, Musiker, Standartenträger
    170 Punkte
    10x Bogenschützen
    Langbogen, Musiker
    110 Punkte

9x Silberhelme
    Ilthmar Harnisch, Lanze, Elfenrosss, Schwere Rüstung, Schild, Adlerhelm, Standartenträger, Musiker
    237 Punkte

6x Silberhelme
    168 Punkte

95 Punkte
    95 Punkte

Elite: 1066
    27x Weiße Löwen von Chrace
    Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Löwenpelz, Forest Strider, Stubborn, Gardisten, Musiker, Standartenträger, Banner des Weltendrachens
    431 Punkte
    20x Phönixgarde
    Helebarde, Schwere Rüstung, Angst, Witness to Destiny, Bewahrer der Flamme, Musiker, Standartenträger, Klingenstandarte
    375 Punkte
    Lothern Himmelssegler
    120 Punkte
    5x Schattenkrieger
    Langbogen, Kundschafters, Nagarythe Hass, Plänkler, Leichte Rüstung
    70 Punkte
    1x Tiranoc Chariot
    Speer, Longbow
    70 Punkte

Selten: 731
    4x Repetier Speerschleuder
    Repetier Speerschleuder
    280 Punkte
    2x Riesenadler
    100 Punkte
    9x Schwestern of Avelorn
    126 Punkte
    Flammensäulen-Phönix
    Attuned to Magic, Fireborn, Flaming Attacks, Fly, Phoenix Reborn, Terror, Wake of Fire
    225 Punkte

Hallo tiny,

das Problem mit den Beschussanfälligen Elementen Autos und Flammenphönix ist mir bekannt. Ich hoffe insoweit auf eine gewisse Übersättigung und ja auch wenn es nicht konsequent ist, würde ich den schlechten Phönix zumindest einmal spielen wollen, wo ich ihn schon gebaut und bemalt habe. Der Froster liegt noch auf Eis bzw. in der Schachtel.

Mit den Einheiten im Kern bin ich ebenfalls noch am Schwanken. Würdest Du die WL im Hinblick auf die 5er Breite dann nur als 20 aufstellen? Wohl kaum, Du würdest erweitern, was aber dazu führen würde, dass ich einige neuen Einheiten/Modelle nicht testen könnte, weil ich die Punkte bräuchte.

Was mir die größten Sorgen bereitet ist die Frage, ob ich ausreichend Chars spiele. Klar könnte die Liste ganz anders aufgestellt werden mehr Chars größere Eliteblöcke etc.. Braucht man den 2. Magier auf jeden Fall?

Ich habe nach den neuen Regeln und dem neuen AB noch nie so vielen Punkte gespielt, so dass ich total unwissend bin.

Aus meiner Sicht ist die Liste nicht schlecht. Phönix ist gut, aber teuer. Gegen welche Armee soll es den gehen? Bei einer Beschussstarken Armee würde ich auf den Phönix in jedem Fall verzichten.

Alternative Ausrüstung für den AST könnt auch noch folgendes sein:
    Drachenrüstung, Armeestandartenträger, Schwert der Macht, Schild of the Merwyrm, Opalamulett
    155 Punkte
    So habe ich ihn zuletzt gegen Untote bei 2000 P in einem WL Block gespielt.

Ansonsten würde ich bei den Schleudern bleiben. Allenfalls gegen Auto tauschen, für einen Konter.

Wenn Du ohne Zofe spielst würde ich zumindest bei den Gegnern ohne dunkle Seite der Macht ggf. 5 Schwestern zugunsten einer weiteren Schleuder opfern und oder 2 Einheiten a 5 aufstellen (Punkte hast Du ja aus der Zoffe über).

PS: Bei Zeit und Lust würde ich mich über Anmerkungen zu meiner 3500 Punkte Liste gegen das Imperium freuen.

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500 bis 2500

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja auch noch nach dem neuen Armeebuch. Allerdings jetzt in kleineren Einheiten z.B. als 5 Mann, die entweder Umlenken oder zuvor sogar noch richtig reinhauen. Größere Blöcke sind ggf. gegen nicht Beschussarmeen noch sinnvoll.

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    5 Einheiten keine, große Einheiten CMS und ggf. Banner des Weltendrachen, wenn nicht wo anders gebraucht.

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    als 5er Einheit maximaler Schadensoutput mit Umlenken bei Niederlage, größere Einheiten als Kampfstern.

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    s.o.

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    VF mit heraufbeschworenen Zombies zum Aufhalten, die dann aber die anderen Einheiten nicht behindern.

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Als Kampfverband sind Weiße Löwen oder die Garde aus meiner Sicht besser. Als 5er Einheit für 65 Punkte mit 10 A mit S 5 ganz gut

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Als 5er Einheit Note 2+ als Kampfverband im Hinblick auf die sehr guten WL und Garde nur die 3 wg. schlechterer Rüstung und dem Umstand, dass sich die 2A pro Mann in den hinteren Reihen nicht niederschlagen, so dass der Unterschied zu den anderen Einheiten nicht mehr so ins Gewicht fällt, aber die Anfälligkeit für Beschuss deutlich größer, ist oder erscheint

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Mir gefallen die ganz alten Zinnmodelle recht gut. Die neuen Modelle aus der Blutinselbox sind bzgl. Preis/Leistung ebenfalls sehr gut.

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

Ich finde das MSU-Konzept sehr anregend und bin selbst ein Freund davon, auch wenn ich mich bei größeren Spielen nicht so sehr traue es konsequent umzusetzen, da ich dann einfach Angst vor den Blöcken der Gegner habe.

Ich stimme Euch zu, dass ein Erzer Stufe 4. ein echtes Schwergewicht ist und auch bei 1500 Punkten nicht fehlen sollte, da er dabei seine Stärke noch deutlich besser ausspielen kann als bei größeren Spielen.

Ich tendiere im Kern bei kleinen Einheiten zu Bögen. Im Vergleich zu Speeren sind sie nur einen Punkt teurer können aber zusätzlich schießen und haben bei 15 Mann 5*3 keinen Nachteil bei den Attacken. Einzig der Rüster fehlt. Die Abwägung fällt hinsichtlich der Seegarde noch deutlicher aus. 2 Punkte günstiger für 6 Zoll mehr Reichweite. O.k. es fehlt der Rüster aber 5+ ist, je nach Gegner, ehe nichts wert und man hat noch die Option auf die Rüstung für den Punkt, den ich mir in der Regel aber schenke.

Speere nehme ich nur, wenn ich das Banner der Disziplin einsetzen will, um dem Erzer MW 10 zu geben.

Bei Deiner Liste fällt mir auf, dass Du keine Standarten verwendest, was ich für den Nahkampf als riskant empfinde.

Alternativ könntest Du auch die Chars in die Löwen setzen, was den Vorteil hätte, dass sie von der Unnachgiebigkeit profitieren und damit wiederholbar auf die 9 Testen. Ginge aber auch, wenn der Erzer in den Bögen stünde, wodurch Du den Moralwert 9 in all Deinen „größeren“ Blöcken hättest.

Schwestern halte ich nur dann für gut, wenn es gegen die Bösen geht, da sie mit den Flammen die Regeneration ausschallten und noch den -1 auf den Rüstungswurf bekommen. Andernfalls würde ich lieber noch eine Schleuder oder ein Auto spielen. Passt zu den Punkten. Die Schwestern werden durch ein Zofe zu einer echt guten Einheit (Bewegen und schießen ohne Abzug) und wenn Du der den Jagdbogen und den Stärketrank gibst, dann räumts ;) Treffen auf die 0 mit Stärke 8 (5 ohne Trank) je 3 Schuss... (quasi Dein AST nur besser geht aber erst ab 2000 Punkten zusätlich zu Erzer und AST wirklich gut)

Habe kürzlich eine 6 Einheit Silberhelme 3*2 und 5 Schwertmeister als „Bomben“ getestet. Die haben recht guten Biss. Schwertmeister mit 10 A dafür aber auch schnelle Opfer bei starken Gegner, sind aber noch eine echte Alternative für einen Flankenangriff z.B. anstelle der Schwestern. Silberhelme reiten sich zwar gelegentlich fest, sind durch die 2+ Rüster aber echte Durchhalter aus dem Kern.

Was willst Du bei 2000 P zusätzlich stellen?

Danke blob!

Jetzt habe auch ich es verstanden. Ich dachte Du meinst einen Adler mehr und da ich bereits 2 in der Liste hatte… Aber richtig verstanden passt es sehr gut, was Du sagst!

Das Himmelsauto ist wohl wirklich überteuert und die Nachteile bzgl. der Schleuder sind eklatant. Aber ich wollte es zumindest mal ausprobieren. Außerdem hat es 4+ Rüster und kann fliegen, was nicht das schlechteste ist. Wahrscheinlich kann man es aber tatsächlich nicht als echten Ersatz für eine Schleuder nehmen. Ich hatte gehofft, dass man so RSS Punkte in den Seltenen sparen und auf Elite umbuchen könnte. Aber die fehlende Reichweite und die Bewegung machen es wohl im Ergebnis zwar möglich aber kaum sinnvoll. Stehen und schießen können die Dinger ja leider auch nicht, oder zumindest nur mit den Bögen aber nicht mit der Schleuder, oder liege ich da falsch?

Bin noch am überlegen, ob ich die Speere streiche und stattdessen mehr Silberhelme und noch eine Einheit Grenzer spielen soll.

Habt Ihr Erfahrung mit den Silberhelmen nach den neuen Regeln. Ich plane momentan zumindest unter 10 Modellen nur 3 breit aufzustellen. Damit verliere ich zwar 2 A der Pferde minimiere aber die Wirkung des Gegenschlags, da einfach weniger Modelle in den Basekontakt kommen. Wenn man auf 10 kommt, lohnt es sich wegen des Bonus für die 2 Reihe glaube ich nicht mehr. Hierzu würde ich gerne Eure Meinung hören.

Vielen Dank für Eure Anmerkungen:

Cortes
    Mit der Bewegung der Schwestern und dem Schießen habe ich genau an den von blob genannten Zusammenhang gedacht.

blob
    Ja 8 Schleudern, 3-4 Adler und ein Froster wären schön. Passen aber nicht in die Punkte 25 % von 3500 sind leider nur 875 Punkte. Und diese Auswahl bräuchte bereits mit nur 3 Adlern 950 Punkte.

Wie bereits geschrieben habe ich den Feuerphönix in der Liste weil gebaut und bemalt. Außerdem erhoffe ich mir vom Überflug bei seinen Horden etwas. Weiterhin will ich die Schwestern auch noch testen und habe sowieso zu wenig Punkte, so dass ich zumindest bei diesem Spiel mit 4 Schleudern, den Schwestern, der Zofe mit Jagdbogen und einer Schleuder auf dem Himmelsauto Punkten will. Ist vom Beschuss insgesamt fast so wie zumindest 7 RSS.

Lucian
    Danke für die Anmerkungen. Was würdest Du streichen, um die empfohlen Aufstockungen zu ermöglichen. Insbesondere die Chars kosten richtig.

Bzgl. der Bögen habe ich die Standarte drinnen, weil ich testen wollte, ob sie sich nicht auch als günstiger Nahkämpfer als die Seegarde schlagen können.

Cutter wollte ich gerade mal mit der Schleuder probieren. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher ob er was bringt. Wenn bewegt trifft er selbst bei kurzer Reichweite (bis 12 Zoll) nur auf die 4 und ansonsten nur auf die 5, so dass dann auch die W3 Lebenspunkte, die ja auch nur 1 sein können, ihn deutlich schwächer machen als eine normale RSS, die sich nicht bewegt und bis 24 Zoll damit auf die 3 und bis 48 Zoll auf die 4 trifft. Geländemodifikationen etc. immer unberücksichtigt.

Schwestern habe ich bisjetzt nur mit 5 Modellen ohne Zofe gespielt. Da haben sie mich nicht überzeugt deshalb jetzt mal mit Zofe und insgesamt zu 10 als Test.

Hallo zusammen,

dies ist meine erster Post (richtiger Ausdruck?) in einem
    Forum und ich hoffe ich mache hier nicht alles falsch oder verstoße gegen alle
    Konventionen:

Ich werde ein Freundschaftsspiel gegen einen Armee des Imperiums
    haben (3500 Punkte keinerlei Beschränkungen, wobei wir wohl auf besondere
    Charaktere verzichten werden). Mein Gegner ist der Daniel ein erfahrenen
    Turnierspieler und ich bin ein unerfahrener Wiedereinsteiger. Wir haben uns auf
    eine Schlacht im Morgengrauen verständigt. Ich rechne mit Kanonen etc.
    Demigreifen mindestens einer Horde Hellebarden, Rittern einem Dampfpanzer und
    Höllenfeuerkanonen oder wie die Dinger sich nennen mögen. Ein Orkanium und ein
    General auf Greif werden wohl auch dabei sein.

Als Hintergrund meiner Liste ist, dass ich einerseits davon
    ausgehe, dass sämtliche Charaktere auf Monstern oder Streitwägen einfach mit
    den Kanonen erschossen werden und anderseits meine Kavallerie alleine keine
    feindlichen Einheiten wird brechen können. Außerdem wollte ich einige neue
    Modelle im Gefecht erproben.

Hier meine Liste mit Bitte um Anregungen,
    Verbesserungsvorschläge:

Kommandanten: 10%(320)

Helden: 10%(319)

Kern: 26%(932)

Elite: 35%(1194)

Selten: 21%(731)

total: 3496 Punkte

Kommandanten:

Erzmagier
    320 Punkte

Helden:

Edler
    Zweihandwaffe, Drachenrüstung, Elfenross mit Ithilmar-Rossharnisch, Armeestandartenträger,
    Sternenlanze, Drachenhelm, Goldene Krone von Atrazar
    179 Punkte

Zofe der Immerkönigin
    Speer, Bow of Avelorn, Leichte Rüstung, Quicksilver Shot, Jagdbogen, Stärketrank
    140 Punkte

Kern:
    20x Speerträger
    Speer, Schild, Leichte Rüstung, Wächter, Musiker, Standartenträger, Standarte der
    Disziplin
    245 Punkte

15x Bogenschützen
    Langbogen, Musiker, Standartenträger
    170 Punkte

10x Bogenschützen
    Langbogen
    100 Punkte

9x Silberhelme
    Ilthmar Harnisch, Lanze, Elfenrosss, Schwere Rüstung, Schild, Adlerhelm,
    Standartenträger, Musiker
    237 Punkte

Schnelle Kavallerie, Elfenrosss, Leichte Rüstung, Speer and Bogen, Standartenträger
    105 Punkte

95 Punkte

Elite:
    23x Weiße Löwen von Chrace
    Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Löwenpelz, Forest Strider, Stubborn, Gardisten, Musiker,
    Standartenträger, Banner des Weltendrachens
    379 Punkte

24x Phönixgarde
    Helebarde, Schwere Rüstung, Angst, Witness to Destiny, Bewahrer der Flamme, Musiker,
    Standartenträger, Klingenstandarte
    435 Punkte

Lothern Himmelssegler
    120 Punkte

5x Schattenkrieger
    Langbogen, Kundschafters, Nagarythe Hass, Plänkler, Leichte Rüstung
    70 Punkte

1x Tiranoc Chariot
    Speer, Longbow
    70 Punkte

Löwenstreitwagen of Chrace
    Zweihandwaffe, Angst, Stubborn
    120 Punkte

Selten:
    4x Repetier Speerschleuder
    280 Punkte

2x Riesenadler
    100 Punkte

9x Schwestern of Avelorn
    126 Punkte

Flammensäulen-Phönix
    Attuned to Magic, Fireborn, Flaming Attacks, Fly, Phoenix Reborn, Terror,
    Wake of Fire
    225 Punkte

Der Erzer kommt in die WL, die 6 breit aufgestellt will.

Der AST kommt in die Silberhelme.

Die Zofe kommt in die Schwestern damit, die sich auch ohne
    Abzug beim Schießen bewegen können.

Die Schatten habe ich insbesondere deshalb drinnen, weil sie
    als Kundschafter nicht den Aufstellungsregeln des Szenarios unterliegen und
    ggf. sehr früh die Ari angreifen können.

Grenzreiter sollen ehr auf KM-Jagd als umlenken deshalb auch
    die Standarte wodurch bei einem Angriff bereits 2 Siegpunkte gegen die KM für
    den Nahkampf sicher sein sollten…

Feuerphönix weil gebaut und bereits bemalt und er Froster
    noch in der Kiste liegt. Außerdem könnte die Wiedergeburt bei dem starken Beschuss
    des Feindes auch ganz nett sein…

So jetzt kommt aber Ihr.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!