Hallo Tabletop-Gemeinde,
in letzter Zeit, durch die dankenswerterweise von tiny geposteten MSU-Schlachtberichte der Hochelfen, habe ich so richtig Lust darauf bekommen und habe versucht, das Konzept auf 1500 Punkte umzusetzen.
Nach drei Spielen gegen Goblins, habe ich ein erstes Gefühl dafür bekommen und möchte es nun, mit Eurer Hilfe und Diskussion des Ganzen, weiter vertiefen. Ziel soll es sein, eine schlüssige Armee und nicht nur viele Ein(zel)heiten draus zu machen.
ich skizziere mal meine Liste:
Magier, Stufe 2, Kanalisierungsstab, Goldene Krone, v. Atrazar, Lehre bisher je nach Gegner
Edler, ASt, Jagdbogen, Stärketrank, Schwere Rüs., verzauberter Schild
2x5 Grenzreiter, Speere, Bögen, Musiker
13 Seegardisten, Musiker
12 Schwertmeister, Musiker, Champion
12 Weiße Löwen, Musiker, Champion
5 Drachenprinzen, Musiker
2x1 Riesenadler
2x1 Speerschleuder
5 Schwestern von Avelorn
<1500
in einem Spiel habe ich die Schwestern gestrichen und den Magier durch einen Erzer Stufe 4 ohne ausrüstung ersetzt - hat recht gut geklappt, da ich die magiehoheit hatte und einfach mehr sprüche.
Die 13 Seegardisten sind eigentlich nur carrier für Magier und ASt, wobei sie je nach aufstellung natürlich auch woanders reinkönnen. alles andere wird aufgestellt, wo es gebraucht wird. das meiste ist auch flexibel genug. ich tendiere dazu, eine Seite hauptsächlich mit beschuss und die andere Flanke mit Nahkampf zu stellen, so dass vorstürmende Einheiten nicht dem eigenen Beschuss im Weg stehen.
Grundsätzlich sei gesagt, dass ich nicht mal alle Modelle besitze, die ich hier aufgezählt habe aber ich konnte sie mir leihen/proxen.
ein paar fragen , um die diskussion in Gang zu bringen:
1. ist die Modell- bzw Einheitenauswahl die richtige? habe ich alle notwendigen "Werkzeuge" dabei? was muss evtl durch Magie kompensiert werden?
2. lohnt sich ein Stufe 4 auf 1500P bei diesem konzept oder ist es besser eine weitere kleine Einheit zu haben?
3. ich denke, dass bogenschützen den besseren Carrier für die Chars darstellen. ist es sinnvoll, diese in eine Einheit zu packen, oder besser sie zu verteilen?
4. Was mache ich gegen härtere und vor allem größere Blöcke? bei den vergangenen Spielen hat es gereicht, einzelne chars wegzuhauen und dann den Nahkampf zu gewinnen aber das wird nicht immer klappen.
was kann einem da überhaupt begegnen?
insgesamt, muss ich sagen, dass ich gefühlt echt viel auf dem Tisch hatte und die Bewegungsphase sehr genossen habe
Freu mich auf eure Beiträge, Rückmeldungen, Fragen, Kommentare, etc.pp
Gruß Julius