1500 Punkte Hochelfen - MSU -

• Hallo Tabletop-Gemeinde,

in letzter Zeit, durch die dankenswerterweise von tiny geposteten MSU-Schlachtberichte der Hochelfen, habe ich so richtig Lust darauf bekommen und habe versucht, das Konzept auf 1500 Punkte umzusetzen.
    Nach drei Spielen gegen Goblins, habe ich ein erstes Gefühl dafür bekommen und möchte es nun, mit Eurer Hilfe und Diskussion des Ganzen, weiter vertiefen. Ziel soll es sein, eine schlüssige Armee und nicht nur viele Ein(zel)heiten draus zu machen.

ich skizziere mal meine Liste:

Magier, Stufe 2, Kanalisierungsstab, Goldene Krone, v. Atrazar, Lehre bisher je nach Gegner
    Edler, ASt, Jagdbogen, Stärketrank, Schwere Rüs., verzauberter Schild

2x5 Grenzreiter, Speere, Bögen, Musiker
    13 Seegardisten, Musiker

12 Schwertmeister, Musiker, Champion
    12 Weiße Löwen, Musiker, Champion
    5 Drachenprinzen, Musiker

2x1 Riesenadler
    2x1 Speerschleuder
    5 Schwestern von Avelorn

<1500

in einem Spiel habe ich die Schwestern gestrichen und den Magier durch einen Erzer Stufe 4 ohne ausrüstung ersetzt - hat recht gut geklappt, da ich die magiehoheit hatte und einfach mehr sprüche.

Die 13 Seegardisten sind eigentlich nur carrier für Magier und ASt, wobei sie je nach aufstellung natürlich auch woanders reinkönnen. alles andere wird aufgestellt, wo es gebraucht wird. das meiste ist auch flexibel genug. ich tendiere dazu, eine Seite hauptsächlich mit beschuss und die andere Flanke mit Nahkampf zu stellen, so dass vorstürmende Einheiten nicht dem eigenen Beschuss im Weg stehen.

Grundsätzlich sei gesagt, dass ich nicht mal alle Modelle besitze, die ich hier aufgezählt habe aber ich konnte sie mir leihen/proxen.

ein paar fragen , um die diskussion in Gang zu bringen:

1. ist die Modell- bzw Einheitenauswahl die richtige? habe ich alle notwendigen "Werkzeuge" dabei? was muss evtl durch Magie kompensiert werden?

2. lohnt sich ein Stufe 4 auf 1500P bei diesem konzept oder ist es besser eine weitere kleine Einheit zu haben?

3. ich denke, dass bogenschützen den besseren Carrier für die Chars darstellen. ist es sinnvoll, diese in eine Einheit zu packen, oder besser sie zu verteilen?

4. Was mache ich gegen härtere und vor allem größere Blöcke? bei den vergangenen Spielen hat es gereicht, einzelne chars wegzuhauen und dann den Nahkampf zu gewinnen aber das wird nicht immer klappen.
    was kann einem da überhaupt begegnen?

insgesamt, muss ich sagen, dass ich gefühlt echt viel auf dem Tisch hatte und die Bewegungsphase sehr genossen habe :D

Freu mich auf eure Beiträge, Rückmeldungen, Fragen, Kommentare, etc.pp :]

Gruß Julius

• Einen ErzMagier würde ich schon mitnehmen ;) hilft einfach sehr große Blöcke musst du mit in die Flanke chargen und ausmanövrieren loswerden zB seegarde und WL in die Flanke, da müssen sie 2 NK aushalten und dann mit DP in die flanke ;) ich weiss nicht, ob ich 15er Einheiten besser finde bei WL sind das 2A ;)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Danke für deinen Beitrag Goblinspießa (vieleicht könntest du deine Zeichensetzung etwas verbessern?)
    wie ich oben bereits schrieb, halte ich den Erzmagier inzwischen doch für sehr wichtig. Welche Lehre es sein soll, habe ich noch nicht festgelegt aber inzwischen hatte ich sogar ein Situation, in der ich "wandeln zwischen den Welten" gewinnbringend einsetzen konnte ^^

da sonst keine Beiträge kommen, scheint alles richtig zu sein ^^
    diese Woche habe ich auf jeden Fall ein 2000 Punkte Spiel, bei dem ich evtl nochmal zum testen komme.

Gruß Julius

• Ja war von meinem Handy aus :O wird noch besser ^^
    Die Seegardisten evtl gegen einfache Bogenschützen tauschen? 2 Punkte eingespart für mehr Reichweite, also früher auf Kurze Reichweite, und nur keinen RW mehr ,der bei 5+ oder 6+ sowieso nicht so wirklich hilfreich ist ;)

Bei 2k hast du ja 500p mehr, was würdest du da rein nehmen?
    Gegen wen geht es denn?

Mal neben bei willst du die MSU Listen für Turniere benutzen oder immer auf den jeweiligen Gegner anpassen? :)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

Einmal editiert, zuletzt von Groudon ()

• Ich finde das MSU-Konzept sehr anregend und bin selbst ein Freund davon, auch wenn ich mich bei größeren Spielen nicht so sehr traue es konsequent umzusetzen, da ich dann einfach Angst vor den Blöcken der Gegner habe.

Ich stimme Euch zu, dass ein Erzer Stufe 4. ein echtes Schwergewicht ist und auch bei 1500 Punkten nicht fehlen sollte, da er dabei seine Stärke noch deutlich besser ausspielen kann als bei größeren Spielen.

Ich tendiere im Kern bei kleinen Einheiten zu Bögen. Im Vergleich zu Speeren sind sie nur einen Punkt teurer können aber zusätzlich schießen und haben bei 15 Mann 5*3 keinen Nachteil bei den Attacken. Einzig der Rüster fehlt. Die Abwägung fällt hinsichtlich der Seegarde noch deutlicher aus. 2 Punkte günstiger für 6 Zoll mehr Reichweite. O.k. es fehlt der Rüster aber 5+ ist, je nach Gegner, ehe nichts wert und man hat noch die Option auf die Rüstung für den Punkt, den ich mir in der Regel aber schenke.

Speere nehme ich nur, wenn ich das Banner der Disziplin einsetzen will, um dem Erzer MW 10 zu geben.

Bei Deiner Liste fällt mir auf, dass Du keine Standarten verwendest, was ich für den Nahkampf als riskant empfinde.

Alternativ könntest Du auch die Chars in die Löwen setzen, was den Vorteil hätte, dass sie von der Unnachgiebigkeit profitieren und damit wiederholbar auf die 9 Testen. Ginge aber auch, wenn der Erzer in den Bögen stünde, wodurch Du den Moralwert 9 in all Deinen „größeren“ Blöcken hättest.

Schwestern halte ich nur dann für gut, wenn es gegen die Bösen geht, da sie mit den Flammen die Regeneration ausschallten und noch den -1 auf den Rüstungswurf bekommen. Andernfalls würde ich lieber noch eine Schleuder oder ein Auto spielen. Passt zu den Punkten. Die Schwestern werden durch ein Zofe zu einer echt guten Einheit (Bewegen und schießen ohne Abzug) und wenn Du der den Jagdbogen und den Stärketrank gibst, dann räumts ;) Treffen auf die 0 mit Stärke 8 (5 ohne Trank) je 3 Schuss... (quasi Dein AST nur besser geht aber erst ab 2000 Punkten zusätlich zu Erzer und AST wirklich gut)

Habe kürzlich eine 6 Einheit Silberhelme 3*2 und 5 Schwertmeister als „Bomben“ getestet. Die haben recht guten Biss. Schwertmeister mit 10 A dafür aber auch schnelle Opfer bei starken Gegner, sind aber noch eine echte Alternative für einen Flankenangriff z.B. anstelle der Schwestern. Silberhelme reiten sich zwar gelegentlich fest, sind durch die 2+ Rüster aber echte Durchhalter aus dem Kern.

Was willst Du bei 2000 P zusätzlich stellen?

Hochelfen ca. 8.000 Punkte leider nur ca. 2.000 Punkte bemahlt
    Bretonen im Aufbau
    Zwerge im Aufbau

• Ich finde das MSU-Konzept sehr anregend und bin selbst ein Freund davon, auch wenn ich mich bei größeren Spielen nicht so sehr traue es konsequent umzusetzen, da ich dann einfach Angst vor den Blöcken der Gegner habe.

JA, diese "Angst" teile ich vor allem, wenn ein waschechter todesstern kommt, wo man nicht nur die charaktere sondern auch die attacken der normalen Modelle fürchten muss (Oger z Bsp)

Ich stimme Euch zu, dass ein Erzer Stufe 4. ein echtes Schwergewicht ist und auch bei 1500 Punkten nicht fehlen sollte, da er dabei seine Stärke noch deutlich besser ausspielen kann als bei größeren Spielen.

je mehr ich drüber nachdenke, desto sicherer bin ich, dass es bei nem Stufe 4 bleiben wird.

Ich tendiere im Kern bei kleinen Einheiten zu Bögen. Im Vergleich zu Speeren sind sie nur einen Punkt teurer können aber zusätzlich schießen und haben bei 15 Mann 5*3 keinen Nachteil bei den Attacken. Einzig der Rüster fehlt. Die Abwägung fällt hinsichtlich der Seegarde noch deutlicher aus. 2 Punkte günstiger für 6 Zoll mehr Reichweite. O.k. es fehlt der Rüster aber 5+ ist, je nach Gegner, ehe nichts wert und man hat noch die Option auf die Rüstung für den Punkt, den ich mir in der Regel aber schenke.

Rüstung bei Bognern schenke ich mir normalerweise auch. tendiere auch zu bögen - allerdings fehlen mir da noch etwas die Modelle. Die Reichweite der bögen ist zwar schön, doch nutze ich dieses "plus" kaum, da mein Magier meist 24 Zoll reichweite braucht.

Bei Deiner Liste fällt mir auf, dass Du keine Standarten verwendest, was ich für den Nahkampf als riskant empfinde.

Die STandarten habe ich für die Punktegröße als zu teuer empfunden. wenn es jetzt größer wird, werde ich slche optionen wie flammenbanner oder klingenstandarte wohl noch brauchen.

Alternativ könntest Du auch die Chars in die Löwen setzen, was den Vorteil hätte, dass sie von der Unnachgiebigkeit profitieren und damit wiederholbar auf die 9 Testen. Ginge aber auch, wenn der Erzer in den Bögen stünde, wodurch Du den Moralwert 9 in all Deinen „größeren“ Blöcken hättest.

dafür müsste ich einen Nahkampfcharakter haben. muss ich mal testen. Gute Anmerkung auf jeden fall

Schwestern halte ich nur dann für gut, wenn es gegen die Bösen geht, da sie mit den Flammen die Regeneration ausschallten und noch den -1 auf den Rüstungswurf bekommen. Andernfalls würde ich lieber noch eine Schleuder oder ein Auto spielen. Passt zu den Punkten. Die Schwestern werden durch ein Zofe zu einer echt guten Einheit (Bewegen und schießen ohne Abzug) und wenn Du der den Jagdbogen und den Stärketrank gibst, dann räumts ;) Treffen auf die 0 mit Stärke 8 (5 ohne Trank) je 3 Schuss... (quasi Dein AST nur besser geht aber erst ab 2000 Punkten zusätlich zu Erzer und AST wirklich gut)

Ja die Zofe als "speerschleuder"-Char macht die schwestern dann interessanter. Die Rechnung bzw Ansicht über Speerschleuder vs. Schwestern ist mir bekannt und ich teile sie.

Habe kürzlich eine 6 Einheit Silberhelme 3*2 und 5 Schwertmeister als „Bomben“ getestet. Die haben recht guten Biss. Schwertmeister mit 10 A dafür aber auch schnelle Opfer bei starken Gegner, sind aber noch eine echte Alternative für einen Flankenangriff z.B. anstelle der Schwestern. Silberhelme reiten sich zwar gelegentlich fest, sind durch die 2+ Rüster aber echte Durchhalter aus dem Kern.

Zu Silberhelmen habe ich irgendwie keinen zugang gefunden. komischweise, komme ich mit drachenprinzen gut klar aber Silberhelme haben bei mir noch nicht funktioniert.

Was willst Du bei 2000 P zusätzlich stellen?

wenn ich die freie auswahl hätte, würde ich einfach weiter einheiten weiße Löwen bzw Drachenprinzen reinnehmen und ggf noch standarten für die einheiten kaufen. leider habe ich diese auswahl nicht, daher muss ich wohl für das nächste spiel noch meinen Frostphönix mitnehmen und natürlich wieder den kern etwas aufstocken. könnte also eine kleine tendenz zu mediumsized einheiten werden.

Danke für deine Rückmeldung, Gandresch :)
    Freu mich auf weitere Beiträge. wenn ich die 2000er Liste fertig habe, kann ich sie ja mal zur diskussion stellen.

Gruß Julius

• Hallo,

deine Liste finde ich vom Prinzip her schon ganz gut. Die Diskussion um den Stufe 4 würde ich mal noch nicht beenden. Für mich hat der bestimmt seine Vorteile, aber grad bei 1500 schluckt der doch schon einiges an Punkten. Da du sowieso viele kleine Einheiten hast, sind Buffs auch nicht so notwendig. Manchmal ist es aber schon gut wenn der S4 die größte Einheit des Gegners dezimieren oder aufhalten kann, da fällt es natürlich mit dem S2 schon schwerer die richtigen Sprüche zu bekommen.

Da kommt es aber wirklich auf einige Versuche an, ich denke das wird sich zeigen. Wie immer ist es natürlich auch vom Gegener abhängig. Bei größeren Punktzahlen kann man mehr variieren und sich auf unterschiedliche Einheiten der gegnerischen Armeen einstellen. Bei 1500 ist das etwas schwer. Ich würde z.B. gegen Oger und Waldelfen nicht unbedingt den S4 mitnehmen, gegen Echsen alleine schon aufgrund der +4 zum Bannen...

Aber probier einfach noch, ich denke hier ist Erfahrung wirklich das A und O. Bin gespannt ob du auch mal einen Bericht dazu schreibst...

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Ich meine ein Lv4 passt (bei 1500 Punkten) nicht ins MSU Konzept.

Grund: Er bindet zuviele Punkte und gibt folglich auch viele Punkte durch nur einen Kill ab.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• hier mal eine 2000P-Liste mit Zofe:

Charaktermodelle: 517 Punkte
    Erzmagier, Stufe 4, Goldene Krone,
    Edler ASt, Hellebarde, Rüstung von Caledor
    Zofe der Immerkönigin, Jagdbogen, Stärketrank

Kerneinheiten 510P:
    5 Ellyrianische Grenzreiter 1, Speere, Bögen, Musiker
    5 Ellyrianische Grenzreiter 2, Speere, Bögen, Musiker
    14 Bogenschützen 1, Musiker
    14 Bogenschützen 2, Musiker

Elite Einheiten:
    12 Weiße Löwen, CMS, Banner der ewigen Flamme
    12 Schwertmeister, CM
    5 Drachenprinzen, MS

Seltene Einheiten:
    Riesenadler 1
    Riesenadler 2
    Adlerklaue-Speerschleuder 1
    Adlerklaue-Speerschleuder 2
    Adlerklaue-Speerschleuder 3

9 Schwestern v. Avelorn

dazu gekommen sind (ggü. der 1500er-Liste): Die Zofe, Stufe4-Magier, ein paar schwestern, eine Speerschleuder, Standarten bei WL und DP, Bogner statt seegarde, andere Ausrüstung beim AST

Gruß Julius

• Vom Prinzip hast du alles notwendige drin. Ich würde eventuell eine der Speerschleudern und ein paar Bogis aus den 14er Trupps gegen ne weitere kleine Einheit tauschen.

Alternativ würde ich auch auf ne zweite Einheit DP setzen oder auf Silberhelme. Schnell ist gut :D

E: bei 2000 könnte man auch gut über nen Phönix nachdenken...

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• ja, der Phönix.... ich finde ihn auch absolut cool, finde aber dennoch, dass er nicht so recht ins konzept passt. er kostet mehr als meine anderen einheiten und bietet meinem gegner ein kanonenziel, außerdem macht er mir meine seltene sektion voll und ich werde die Schleudern wahrscheinlich vermissen. bei den Schleudern muss ich zwar noch etwas an der Aufstellung arbeiten aber insgesamt finde ich die jetzt echt gut.

Silberhelme.... was soll ich dazu sagen? ich habe oben bereits geschrieben, dass ich mit denen irgendwie nicht warm werde. grenzreiter taugen mir bisher gut. ich möchte dass mit den Silberhelmen nicht völlig abschlagen aber irgendwie habe ich den eindruck gewonnen, dass ich sie im gegensatz zu drachenprinzen nicht richtig einsetzen kann (persönliche Meinung/Erfahrung) ins konzept würden sie definitiv passen, da sie schnell und kompakt sind und Der beschuss bei der Liste ja durch schwestern eigentlich ganz gut sein sollte. vielleicht gebe ich ihnen ja mal eine chance.

Gruß Julius

• Aus meiner Sicht ist die Liste nicht schlecht. Phönix ist gut, aber teuer. Gegen welche Armee soll es den gehen? Bei einer Beschussstarken Armee würde ich auf den Phönix in jedem Fall verzichten.

Alternative Ausrüstung für den AST könnt auch noch folgendes sein:
    Drachenrüstung, Armeestandartenträger, Schwert der Macht, Schild of the Merwyrm, Opalamulett
    155 Punkte
    So habe ich ihn zuletzt gegen Untote bei 2000 P in einem WL Block gespielt.

Ansonsten würde ich bei den Schleudern bleiben. Allenfalls gegen Auto tauschen, für einen Konter.

Wenn Du ohne Zofe spielst würde ich zumindest bei den Gegnern ohne dunkle Seite der Macht ggf. 5 Schwestern zugunsten einer weiteren Schleuder opfern und oder 2 Einheiten a 5 aufstellen (Punkte hast Du ja aus der Zoffe über).

PS: Bei Zeit und Lust würde ich mich über Anmerkungen zu meiner 3500 Punkte Liste gegen das Imperium freuen.

Hochelfen ca. 8.000 Punkte leider nur ca. 2.000 Punkte bemahlt
    Bretonen im Aufbau
    Zwerge im Aufbau

• Hallo Gemeinde,
    Ich lasse diesen thread mal wieder aufleben, um meine Gedanken in Richtung des treadthemas zu teilen und eure Meinung dazu zu erbitten. :)

Mein Plan ist diesmal eine armee über 2000 Punkte. Die Auswahl der Einheiten ist im Prinzip fest, da ich einfach durch meine Modelle begrenzt bin.
    Ich möchte einen Stufe4 Magier einsetzen und bin mir unschlüssig bei der Wahl der Magielehre.
    Um mich der Sache zu nähern, hab ich mir Stichpunkte gemacht, die die auswahl eingrenzen sollen.
    - eigene armee kleinteilig und mobil --> Buffs sinnvoll? Lieber Flüche benutzen?
    - Beschuss soll genutzt bzw unterstützt werden
    - instant-kill-zauber für gegnerischen Todesstern/große tiefgestaffelte Blocker ?

Die Liste steht noch nicht genau fest aber einen groben Entwurf gibt es.
    Lvl4 Magier
    AST
    2x5 Grenzreiter
    15 seegarde
    10 bogenschützen
    15 Phönixgarde
    10 weiße Löwen
    5 Drachenprinzen
    2x Riesenadler
    2-3Speerschleudern
    Gesamt 2000P

Gruß Julius

• Hier mal ein erster Entwurf, der im Prinzip schonmal die Einheiten enthält, die ich gerne dabei haben will.

Die magische Ausrüstung (chars und Einheiten) ist noch nicht fest, genauso wie die Magielehre (siehe letzten Post). Außerdem sind ja noch ein paar Punkte frei. wenn man das noch ein bisschen kürzt, passt noch ein Frostphönix rein, der das ganze effektiv stärker machen würde, denke ich. ansonsten gibts halt noch nen WL-Streitwagen oder zwei kleine "Schwertmeister-Bomben". Was meint ihr dazu?

Gruß Julius

• Servus,

vllt habe ich das überlesen, aber spielt ihr nach Beschränkungen?

Ansonsten Anmerkungen:
    Der Stufe 4 mit Buch und weiße Magie ist sowieso eine Bank... Der reißt richtig viel. In der Phönixgarde sowieso endlos hart.

Den Edlen spiele ich auch sehr gerne :) Wenn ich den alleine rumlaufen lasse, gebe ich dem gerne noch eine Schwere Rüstung, Schild und den Löwenumhang. Sind nicht unbedingt viele Punkte und zusätzlich hält der noch mehr im Fernkampf aus. Möchte ungerne, dass der nach dem Einsatz des Stärketranks schon draufgeht. 3 Schuss mit Str 5 sind schließlich nicht zu verachten.

Grenzer sowieso nicht schlecht. Vllt aber ohne Musiker? Das sind schließlich 20 Punkte, die besser in einen Phönix fließen könnten.
    10 Bogenschützen finde ich super :) Spiele ich in der Regel auch.
    Ein Fan von der Seegarde bin ich nicht. Viel zu teuer für das was sie können. Als größeren Block zusammen mit dem Flottenmeister aber vllt gar nicht so schlecht. Ohne weiß ich nicht...

Drachenprinzen vllt raus, Weiße Löwen dafür größer (BotWd?) und noch einen kleine Block SM? Dann hast du den kleinen SM Block um Gegner in die Seite zu fallen oder zu nerven und 2 ziemliche harte Trupps im einstecken und austeilen.

Drei Speerschleudern finde ich schon fast zu viel. Genauso wie Adler. Als Umlenker hast du schließlich schon die 2x5 Grenzer. Eine Taube und eine Schleuder ggf raus und dafür Arktos rein?

Vllt sowas in der Art? Also ohne großartig von deinem Konzept abzuweichen.

• Hallo,

Erstmal würde ich sagen, dass die Liste schon ziemlich gut ausgereift ist. Du hast ja von allem etwas dabei. Ich weiß nicht ob du das Modell zum Lehrmeister von Hoeth hast, aber der ist bei den Elfen schon fast mein Lieblingszauberer. Er ist halt nur Stufe II, aber du weißt von vorn herein welche Sprüche du hast. Er hat je genug Schadens und Unterstützungszauber. Auch das Buch von Hoeth ist bei kleinen Sprüchen besonders hart. Stell dir vor du nimmst den Feuerball mit Komplexität 5 +. Nimm einen Würfel und wiederhole den im Zweifelsfall. Dein Gegner wird wenn er keinen Stufe IV hat vielleicht schon mit 2 Würfeln bannen müssen. Also der Lehrmeister ist meiner Meinung nach eine gute Alternative, die auch im Nahkampf was kann.

Bei vielen kleinen Einheiten steh ich einem Phönix eher skeptisch gegenüber. Der wird das Hauptziel des gegnerischen Beschusses sein. Ich würde keinen stellen.

Drachenprinzen finde ich auch super. Sie sind nun mal abhängig von ihrem Angriff, aber meistens schaffen sie den ja. Und beim Verlust einer so kleinen Einheit kann man auch mal drüber hinweg sehen, 175 Punkte sind ja nicht so schlimm viel. Ich hab mit denen auch bessere Erfahrung gemacht als mit Silberhelmen.

Was bei kleinen Eimheiten ja auch mal passieren kann ist, dass eine im Nahkampf vernichtet wird oder verliert. Dann müssen die andern Truppen rund herum auch testen. Desshalb nimm besser eine AST mit.

Schwertmeister Bomben habe ich noch nicht probiert und kann nichts zu sagen, finde ich aber eine witzige Sache und stelle ich mir recht effektiv vor.

Wenn du dem Edlen den Meerwyrm-Schild gibst, dann keine Drachenrüstung(Hab ich unten in einem älteren Beitrag gesehn). Den 2+ gegen Flammenattacken braucht man eher selten und mit einen Retter bekommst du durch den Schild. Bei der schweren Rüstung sparst du luschige 6 Punkte, die können aber manchmal den Unterschied machen.

Aber grundsätzlich halte ich die Liste schon für gut spielbar und stark. :thumbup:

LG

• Dank euch beiden für die Antworten. :)

Beschränkungen sind hier keine angesetzt, da bei uns immer andere Punktzahlen gespielt werden.

Die Lehre steht wie gesagt noch nicht fest, allerdings hab ich einfach mal Lust auf Lehre des Metalls :alien:

Der Edle sollte eigentlich noch eine Drachenrüstung und natürlich die ASt tragen.

Musiker nehm ich eigentlich immer mit, wenn ich kann. Die leichte Kav brauchts zum besseren Sammeln und alle anderen kriegen ihn wegen umformierung (und für unentschiedene nahkämpfe). Find ich wichtig.
    Die seegarde spiele ich einfach, weil ich nicht mehr bogenschützen habe. Ausserdem sind das für mich quasi nur besser gerüstete bogenschützen. Dass die so klein sind ist einfach teil des Konzepts MSU. Ich habe einfach gerne viele Einheiten zum manövrieren.

Das BotWd mag ich ehrlich gesagt nicht so gerne und bin auch der Meinung, dass es sich für MSU nicht lohnt, weil ich für die Punkte fast noch ne halbe Einheit mehr bekomme.

Eine speerschleuder werde ich auf jeden Fall noch rausnehmen, wenn ich nen Phönix mitnehme. Adler möchte ich aber behalten. Finde dass zwei Adler gut sind und habe bisher fast immer Aufgaben für meine gehabt.

Das Modell für den Lehrmeister habe ich nicht aber ein anders bemalter schwertmeister-champion tuts bei mir auch. ;) habe den in letzter Zeit gerne und viel gespielt. Der passt bestimmt auch gut. Im Moment habe ich einfach mal wieder Lust auf nen richtigen Magier der auch defensiv mithalten kann. Könnte aber durchaus sein, dass ich wirklich feststelle, dass der Lehrmeister besser zu mir und meiner armee passt.

Warum glaubst du, dass der Phönix das Hauptziel des gegnerischen Beschusses wird? Kanonenziel ja, aber alles andere? Warum sollte man mit leichtem Beschuss auf ein Monster mit Rüster und Retter schießen, wenn man auch weiche Elfen haben kann?

Die ASt habe ich schlicht und einfach im online Codex vergessen ;)

Schwertmeister Bomben konnte ich selber auch noch nicht testen. Allerdings ist das wohl eher was für bestimmte Gegner, da sie dann eben die Aufgaben Aufweichen, Umlenken, Beschussschirm haben.

Gruß Julius

• Also eigentlich meinte ich auch Kanonen, Speerschleudern und Katapulte, die interessieren sich nicht für den Rüster. Kommt drauf an gegen wen du spielst, aber ich würde es mir mit Bogenschützen überlegen drauf zu schießen. Lass mal 30 Schuss auf Maximaldistanz und BF 3 drauf. Da treffen 10. Dann sind da ein bis drei 6er dabei. Davon rettest du ein drittel, kann also schon passieren dass du 2 LP verlierst. Kann auch nicht funktionieren. Aber wenn ich einen Phönix in der Flanke hab, der schon angeknackst ist, würde ich evtl drauf schießen. Kommt aber auch stark drauf an gegen wen du spielst. Ich hab einen Ork-Spieler, der nimmt mindestens 2-3 Speerschleudern und 2 Katapulte mit. Da geht der Phönix schnell hops. Gegen Zwerge wirds auch eng. Es gibt aber auch genug Armeen gegen die er nicht sooo gerfährdet ist. Wenn ich den spiele dann als Flammen und Frostherzphönix Kombination oder mit Drache. Aber das ist ein anders Thema...

Lehre ist auch stark abhängig vom Gegner. Metall ist ja nur gegen gepanzerte Armeen stark. Lehre des Lebens hat 2 Bleibt im Spiel Zauber, die ziehen dem Gegner in seiner Magiephase auch Würfel und du kannst den Phönix und angknackste Einheiten wieder heilen. Lehre der Schatten hat mit dem 6. Zauber einen richtig harten. Elfen die mit Stärke 8-9 zuerst zuschlagen... Viel Spaß. Die 3 hier hab ich bei Elfen schon probiert und alle warnen ganz gut. Nachheilen kannst du auch mit der Elfenmagie, aber nur den Phönix. Außerdem hast du permanent einen ordentlichen Retter am Start.

Schwertmeisterbombe mit S8 ist bestimmt schön. Genug Attacken und wahrscheinlich höhere Initiative.

LG

• Deine Rechnung für den Phönix geht durchaus auf, du hast also recht. allerdings ist da ja auch Gelände und der Umstand, dass ich nicht viel gegen beschusslastige armeen angetreten bin (bisher). Der Frostphönix ist meiner Meinung nach ne ziemlich harte ansage und passt fast kompromisslos ins MSU-Konzept.

Schattenlehre liest sich in der Tat sehr verlockend als Ergänzung bzw Unterstützung einer MSU-Armee... Bin total hin und hergerissen zwischen Erzer und Lehrmeister...

• Lehrmeister
      mit Buch von Hoeth ein ziemlich potenter offensiver Magier
      vielseitige Spruchauswahl, irgendwas ist immer nützlich und hat Ziele
      "Nahkampftauglich"
      Defensiv-Magie schwach
      teuer, da er auf jeden Fall Equipment braucht

• Erzmagier
      ohne Ausrüstung schon stark, offensiv und defensiv
      mächtige Sprüche
      nicht nahkampftauglich
      potentiell günstiger

welchen soll ich denn nun nehmen ? ;(