OK Mädels, aber ich gebe jetzt auch erstmal meinen Senf dazu.
Zur 1.)
Charaktermodelle:
Die Echsenmenschen sind normalerweise die fettesten Magier von allen, aber nicht bei den Listen! Wenn dein Gegenspieler 3 Magier hat (selbst zwei langen schon) ist eine ziemlich große Differenz zwischen seinen Bann- und deinen Energiewürfel, da rettet dich auch nicht das Zeichen des Tepok oder die beiden Bannrollen, damit hälst du ihn nur eine Runde hin!
Du nimmst einen HNV und tust ihn auf eine Kampfechse und steckst ihn anschließend in ein 5er Sauruskavallerieregiment. Ich glaube da gönnt man sich dann doch einmal einen Uranons Donnerkeil und zerbröselt diesen Dreck und aus ist der Traum vom Sieg.
Kerneinheiten:
Ok Skinks sind in Ordnung von denen würde ich auch immer 2 Regimenter mitnehmen, aber auch nur um die vorgeschriebene Mindestanzahl zu erreichen.
Und die Sauruskrieger, die sind dir wohl nicht mal ein Quetzlzeichen wert was?
Elite:
4 Kroxigore gute Wahl. Die sind immer nützlich, um Einheiten mit einem guten Rüstungswurf zu erledigen, da sie diesen drastisch modifizieren. Aber achte darauf, dass sie nicht alleine einer Kavallerieeinheit (welche ja meistens den besten Rüstungswurf haben) gegenüberstehen. Dafür sind die viel zu teuer, dass die überrant werden. Ich habe das oft genug miterleben müssen. Die sollten nur in die Flanke zur Unterstützung, denn sie können auf sehr engem Raum, noch viel Schaden anrichten. --> Da sie nun nurnoch eine Flankenfunktion haben ist es sinnvoller sie auf 3 zu redzuzieren.
Teradons, auch gut. Sind gut um Zauberer und Belagerungswaffen zu erledigen. Keine Einwände.
Sauruskavallerie wurde mit recht zur schlechtesten Einheit der Echsenmenschen gewählt. Setze sie nur ein, wenn du meinst, dass du flink wohin musst.
Seltene:
Stegadon ist auch gut. Seine W6+1 Aufpralltreffer machen ihn zu einer immer gern gesehenen Unterstüzung.
3 Salamanderjagsrudel? Wenn du meinst, dass du die einsetzen willst kein Ding, aber ich find sie nur kacke. Hättest du nicht außerdem mit 3 Salamandern die Höchstanzahl deiner seltenen Einheiten überschritten?
Zur 2.)
Charaktermodelle:
Was hast du dir dabei gedacht, jemandem der sowieso beritten ist (Ich meine den HNV, der auf einem Carnosaurus bei dir ist) das Jaguaramulett zu geben? Das ist nur für Leute zu Fuß. Hast du etwa schon damit gerechnet, dass dein Carnosaurus abkacken wird und deswegen hast du ihm schon im Voraus, diesen Gegenstand gegeben? Ich glaube nicht. Und was soll das Hornissenschwert? Das ist doch nur nützlich, wenn man in eine Herausforderung mit einem gegnerischen Helden tritt, weil diese meistens eine höhere Initiative haben als die Echsen. Aber das ist auch wieder Schwachsinn, wenn er doch sowieso auf einem Carnosaurus reitet. Ich unterhalte mich schon gar nicht mehr über diesen unglücklichen Fall und unterhalte mich auch nicht mehr über die restlichen magischen Gegenstände, die du ihm gegeben hast. Ich glaube wir sind uns einig, dass die nicht die Bringer sind.
Und schon wieder ein HN auf Kampfechse. Ich sag nur s.o.
Und ein Skinkschamane. s.o.
Kerneinheiten:
Ich überspringe mal jetzt ein paar Dinger und such mir nur noch grobe Verstöße raus.
Kroxigore haben keinen Plänkler-Schutzschirm siehe Chroniken
Und den Rest hab ich ja schon im ersten alles angesprochen.
Fazit:
Ich würde mal so sagen. Vielleicht hatte die Liste ja ihren Sinn. Aber der blieb mir dann verborgen. Meine ersten Listen sahen noch viel schlimmer aus. Aber ich kann nun sagen: Das gefällt mir irgendwie nicht. Ich finde ich habe genug Kritik ausgeübt. Ich könnte jetzt meine eigenen Vorstellungen von Armeelisten posten, aber ich sag mal das was ich hier geschrieben habe sollte erstmal langen. Wenn dir irgendein Punkt berechtigt und klug genug erscheint, ihn zu übernehmen, dann tue dies. Wenn das der Fall sein sollte, dann schreib einfach mal eine neue Armeeliste und stelle sie hier wieder ins Internet.