Wenn ich Squigs im Nahkampf besiege und diese dann durchgehen, muss ich dann bei 25% Verlust einen Paniktest ablegen? Oder zähle ich noch als im Nahkampf befindlich?
Können die Hoppaz eigentlich auch durchgehen (das hat jedenfalls mein Gegner behauptet) ?
Beiträge von Quark-Gluon-Plasma
-
-
Wenn ein Modell die Sonderregel 'Schlägt immer zuerst zu' hat, sowie eine höhere Ini, darf es dann auch bei der Riesenattacke 'Grabschen und...' den Trefferwurf wiederholen?
-
Ich denke schon, dass es Leichen gibt. Man kann sie natürlich einsetzen uns ab und zu bringen sie sicher auch was. Trotzdem ist das Kosten/Nutzen Verhältnis im Durchschnitt einfach deutlich schlechter als bei anderen Einheiten. Beispiele sind aktuell sämtliche mir bekannten Schwärme, oder wann hast du zuletzt erfolgreich Rattenschwärme eingesetzt, Antraker?^^
Auch glaube ich nicht, dass viele Spieler ihre Punkte für seltene Einheiten an Chaosbruten verschwenden. Zum Gegner stören sind Chaoshunde einfach viel besser geeignet und die Bruten sterben viel zu schnell für die Punkte.
Besonders überteuert sind auch einige BCM, wie etwa Marius Wulfhart aus dem Imperium-AB. Dass er nix aushält wäre ja noch zu verkraften, wenn er dann wenigstens was austeilen könnte -
Man bedenke: Warhammer und Warhammer 40 000 teilten sich früher ein Universum. In älteren Generationen Warhammer Fantasy Battles war es möglich Krieger des Chaos mit Plasmawaffen und Raketenwerfern auszurüsten. Wenn die Chaosgötter etwas wollen ist ihnen jedes Mittel recht, auch wenn man es dafür aus einer anderen Dimension oder Zeit herbeiholen muss. Ausserdem verstehe ich nicht wo das Problem mit der Dämonenmaschine ist. Ist auch nichts anderes als ein Moloch, ein lebendig gewordener Streitwagen eben. Dass er einem optisch nicht zusagt kann ich verstehen, geht mir genau so, aber wer von Warhammer ein Level der Fantasy wie Herr der Ringe erwartet ist hier einfach falsch. Chaos und Dämonen hatten schon immer besessene Maschinen und/oder Roboter, teils Maschine teils Dämon, und werden sie auch weiter haben.
Begründen lässt sich alles irgendwie...Fakt ist, dass es in diesem Fall offensichtlich von der Mehrheit als unpassend empfunden wird. Die Moloche finde ich auch schon nicht besonders toll. Aber zum Glück hat man ja genug andere Einheiten zur Auswahl
-
mit welcher Lehre würdest du deinen dp denn ausstatten tzeentch oder metall?
Lehre des Tzeentch macht bei einem Modell, welches spätestens ab Runde 2 im NK ist mit ihren ganzen Schadenszaubern keinen Sinn oder?
Es sind auch Kombinationen drin, die absolut nix auf Turnieren (und sonst auch vielen Spielen) zu suchen haben. MdT mit drittem Auge zum Beispiel. Molche müssen mindestens so beschränkt werden, wie die Demis der Imps....
Naja die derzeitige Überlegung Schädelbrecher auf 6 pro Einheit zu beschränken kann man sich jedenfalls sparen, mehr nimmt doch jetzt eh keiner mehr, außer vielleicht bei 5000 Punkten^^
-
Hallo,
ich möchte eine Slaaneshliste spielen. Vor allem bei den Charaktermodellen bin ich mir unsicher. Entweder ich verzichte ganz auf Magie oder ich nehme einen Stufe 4 Magier mit. Den Stufe 2 Magier finde ich nach seiner deutlichen Verteuerung im neuen AB nicht mehr so toll außerdem hab ich ja dann meistens nur einen brauchbaren Zauber pro Runde.Die generische Armee müsste in etwa so aussehen: 1 Vampirfürst + Nekromant St2 oder 1 Meisternekromant St 4 + Vampir; 20 Zombies für den Nekromanten, ca. 40 Skelette, 5 Todeswölfe, 2 Geisterbases, 9 Fluchritter (da ist der Vampir drin); Banshee oder Varghulf
Sorgen bereitet mir der Todesstoß der Fluchritter, vor allem in Kombination mit diesem Zauber, wo er Verwundungswürfe wiederholen kann. Das wäre ein Pluspunkt für Drachenoger gegenüber Chaosrittern. Die Drachenoger können aber dafür ganz einfach von den Geistern geblockt werden...deshalb tendiere ich trotzdem zu den Rittern oder Drachenogern + Held.
Liste 1
1 Kommandant: 295 Pkt. 23.5%
1 Held: 180 Pkt. 14.3%
3 Kerneinheiten: 314 Pkt. 25.1%
2 Eliteeinheiten: 459 Pkt. 36.7%
0 Seltene Einheit*************** 1 Kommandant ***************
Meisterhexer des Chaos, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Slaanesh (Chaoskrieger)
+ Lehre des Slaanesh
+ Geschuppte Haut
- - - > 295 Punkte*************** 1 Held ***************
Erhabener Held, General, Mal des Slaanesh (Drachenoger)
+ Schwert der Macht, Glücksstein, Glückbringender Schild
+ Dämonisches Reittier
- - - > 180 Punkte*************** 3 Kerneinheiten ***************
14 Chaoskrieger, Mal des Slaanesh, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 254 Punkte5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte*************** 2 Eliteeinheiten ***************
Chimäre, Regenerierendes Fleisch
- - - > 245 Punkte3 Drachenoger, Zweihandwaffen, Champion
- - - > 214 PunkteInsgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1248
Liste 2
1 Kommandant: 313 Pkt. 25.0%
1 Held: 175 Pkt. 14.0%
3 Kerneinheiten: 377 Pkt. 30.1%
2 Eliteeinheiten: 385 Pkt. 30.8%
0 Seltene Einheit*************** 1 Kommandant ***************
Chaosgeneral, General, Mal des Slaanesh, Flegel (Chaoskrieger)
+ Geschuppte Haut, Giftiger Schleim
+ Eisenfluch Ikone, Dämmerstein, Helm der Vielen Augen
- - - > 311 Punkte*************** 1 Held ***************
Erhabener Held, Mal des Slaanesh (evtl. zu den Chaosrittern)
+ Schwert der Macht, Glückbringender Schild
+ Dämonisches Reittier
- - - > 175 Punkte*************** 3 Kerneinheiten ***************
17 Chaoskrieger, Mal des Slaanesh, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Standarte der Disziplin
- - - > 317 Punkte5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte*************** 2 Eliteeinheiten ***************
Blutbestien-Streitwagen, Mal des Slaanesh
- - - > 135 Punkte5 Chaosritter, Mal des Slaanesh, Verzauberte Waffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 250 PunkteInsgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1250
Danke für hilfreiche Tipps!
-
Die Charaktermodelle sind generell noch stärker geworden.
Auf Barbaren werden die meisten jetzt verzichten, Krieger mit Schild sind aber sogar etwas günstiger geworden.
Kriegsschrein muss jetzt zaubern, es lohnt sich also max. einer.
Ich würde mit Schädelbrechern rechnen, die werden demnächst in fast allen Listen vorkommen weil sie einfach sehr stark sind.
Streitwagen sind auch nicht unwahrscheinlich. -
Ist der Dämonenprinz eigentlich instabil? Fall nicht, kann man mit dem sogar dicke Brocken angehenDer DP ist unerschütterlich (nicht instabil).
...der Rest der Armee soll aber nicht so übermäßig stark sein, viel auf Zufall basierend und entweder sehr teuer oder nicht so stark...
Naja, zumindest die Abschaffung von 'Wille des Chaos' stellt schon eine Abschwächung dar und manche Einheiten, wie die Schlächterbestie, sind eher schwach. Diese wird man dann aber bestimmt nicht auf dem Schlachtfeld sehen, sondern Todbringer, Schädelbrecher und Blutbestien Streitwagen.
-
Ganz interessant finde ich die Option, den Chaoshunden Vorhut zu geben.
Die Chimäre finde ich vom Preis her gut und sie hat auch nur die Schwanzattacke als außergewöhnlichen Zufallsfaktor. Dazu noch sehr billig Regeneration -
Ich denke es ist ok, dass die Brecher teurer sind... Vorher waren die ja kaum teurer als ein Demigreif der in meinen Augen (verbessert mich wenn ich falsch liege) nichts taugt. Ich denke allerdings dass es 70/75 Punkte auch getan hätten.
Drachenoger werd ich jetzt auch öfter spielen. haben zwar "nurnoch" nen 2er Retter gegen Blitze, aber dafür sind die Modelle besser.Demigreifen taugen schon etwas, sind aber deutlich schwächer als die aktuellen Schädelbrecher. Da die Brecher imho auch vorher schon fast alles sehr schnell geplättet haben, empfinde ich die zusätzliche Stärke + Verteuerung als faire Punkteanpassung, da sie zuvor einfach zu günstig waren.
Man darf da gar nicht den Vergleich zu den Drachenogern ziehen. Die kosten Punkte wie ein Trauerfang ohne Eisenfaust, werden aber selbst mit teurer ZHW noch von deutlich günstigeren Einheiten, wie Vielfraßen, vermöbelt. Das ist frustrierendund...aber ich setze sie trotzdem ab und zu ein weil ich sie irgendwie mag^^Weiß schon jemand, ob barbarenreiter auch teurer werden?
-
Verstehe ich das richtig, dass Barbaren mehr als doppelt so viele Punkte pro Modell kosten bei gleichen Werten (und evtl. ohne Wille des Chaos)? Sicherlich waren die vorher zu günstig aber das ist dann doch etwas übertrieben, oder?
Was mich freut ist, dass Schädelbrecher wohl bis zu 20 Punkte teurer werden, sind imho viel zu billig momentan.
Ich glaub als nächstes leg ich mir die Chimäre zu, das liest sich ja recht gut -
Ist denn schon raus, ob die Chaoskrieger Kern bleiben?
Naja die werden es schon so drehen, dass die Verstoßenen zur besten Kernauswahl werden^^...vielleicht kann man sich die ja auch mit dem Mutationsgussrahmen ('nur' 8,50€ für 6 Arme und Köpfe) selber bauen...
Bin aber mal gespannt, ob Drachenoger ihren Status als mehr oder weniger AB-Leiche jetzt verlieren...sollen sich ja schließlich auch verkaufen -
Da bin ich mal auf die Regeln von dem neuen Streitwagen und der Vortexbestie gespannt, besonders der Streitwagen gefällt mir
Hoffentlich werden die Drachenoger jetzt auch wieder etwas besser an die restliche Armee angeglichen.
Wäre schon frech von GW, wenn die Barbaren nicht teurer werden (sinnvoll wäre imho 1 Punkt mehr und die Aufwertung für ZHW auch nochmal 1 Punkt teurer)...egal, uns fragt eh keiner^^ -
-
Hallo. Habe bei ebay diesen selbstgebastelten Kriegsaltar gesehen:
http://www.ebay.de/itm/3008427…g_cvip=true#ht_500wt_1288Fand das Modell sehr hübsch. Weiß jemand, woher das Reittier stammt?
-
Bei Seelenraub von der Lehre des Todes wird ja der unmodifizierte MW verwendet. Bedeutet das, dass mir die Standarte der Disziplin und der Spruch Finsternis der Verzweiflung keinen Vorteil bringen?
-
Nein leider nur 60, obwohl sie für 70 wahrscheinlich auch jeder mitnehmen würde. Kann sich aber im (bald ?) erscheinenden Armeebuch nochmal ändern.
-
Da ich selber auch eine kleine Chaosarmee besitze, habe ich mir vor Kurzem die Regeln der neuen Schädelbrecher angeschaut. Mein Eindruck ist, dass sie ungefähr vergleichbar mit den Zerschmetterern sind (1S weniger, dafür 1W mehr; kein ReW, dafür 1+RW), allerdings kosten sie 15 Punkte weniger. Werden sich also in Kürze wahrscheinlich in jeder KdC-Armee wiederfinden. Mir ist außer der Runenklinge keine Möglichkeit eingefallen, wie ich mit dem Imperium einem 9er Block bzw. einem 6er mit General (dann passt noch der Schrein mit rein bei 2500) beikommen kann. Habt ihr noch Ideen?...21xS5 mit KG5 in der Front bei 3er Breite ist halt schon ne Ansage und gegen Beschuss gibt es die Fluchstandarte^^
-
Gratulation
Übrigens hattest du gar kein Pech mit dem DP, du hast nur die Regeln falsch verstanden. Solange er 10LP hat, hast du nur bei dem "!" eine Fehlfunktion. Die Zahl der erzeugten Dampfpunkte ist erst bei der Fehlfunktionstabelle relevant, sonst bekommt der ja fast jede Runde eine Fehlfunktion -
Auswertung der Armeeliste:
Mir direkt gegenüber standen die Oger.
Auf der linken Flanke platzierte ich die Demis, dann in der Reihenfolge HFSK, Orkanium, Hellebardenträger, Schwertis und DP. Die Kanonen dahinter und die Bognerabteilungen vor die Hellebardiere. Bei den Ogern standen (von mir aus) von links nach rechts 3 Bleispucker, der Steinyak, 2 Trauerfänge, 2 Säbelzähne, Eisenspeier, Jäger, 9 Bullen mit Fleischer, 3 Vielfraße, 30 Gnoblars und 7 Eisenwänste mit Tyrann. Außerdem wartete noch ein Verschlinger auf mich.
Erzlektor (General)
Weißer Mantel des Ulric, Van Horstmanns Speculum, ZHW
den Hellebardenträgern angeschlossen 195
hat Spekulum gegen den Jäger eingesetzt (ok den hätte ich wohl auch so geschafft^^), die Einheit habe ich erst recht spät in das Kampfgeschehen geschickt.
HeldenHauptmann
Armeestandarte,Plattenrüstung &Verzauberter Schild,Eisenfluch-Ikone
den Hellebardenträgern angeschlossen 101Hauptmann
Plattenrüstung,Schwert der Macht, Trank der Tollkühnheit, Glücksbringender Schild, Imperialer Pegasus 146
Hat 2 Säbelzähne vom Tisch gejagt. Dann unterlag ich dem Irrtum, dass er gegen den Eisenspeier im Nk eine Chance hat...naja hat ihn zumindest einmal vom Schießen abgehalten...nächstes Mal mit 1+RW und vorsichtiger eingesetztKampfzauberer Stufe 2 Lehre der Bestien, Energiestein
den Hellebardenträgern angeschlossen 120
Hat in der 2. Runde den Grundspruch auf die Demis gewirkt und danach noch 2x den 5. auf den Erzlektor. Verlor durch das Bullenherz (oder so ähnlich) eine Stufe.Kampfzauberer Stufe 2 Lehre, des Himmels Bannrolle
den Schwertkämpfern angeschlossen 125
Komet wurde immer gebannt, Grundspruch im 1. Zug auf die Bleispucker gewirkt. Zusammen mit den schwertis von den Vielfraßen überrannt worden.Kern
31 Schwertkämpfer, Kommandoeinheit 247
Haben eigentlich gar nichts gebracht. Nachdem sie zusammen mit DP und DE-Hydra den Tyrann (Eisenwänste waren ja alle tot) in die Flucht geschlagen hatten, wurden von Vielfraßen und Gnoblar angegriffen. Verloren durch Gnoblar ihre Unnachgiebigkeit und das wars dann...werde sie erstmal nicht mehr spielen, viel zu teuer für das was sie können finde ich.47 Hellebardenträger, Kommandoeinheit
Abteilung 5 Bogenschützen
Abteilung 5 Bogenschützen 382
Bogner haben ihren Zweck erfüllt und sogar einmal 2 Schadenspunkte durch Beschuss bei den Bullen verursacht^^
Hellebardiere haben nur am Ende die Reste aufgewischt, also den Jäger, die restlichen Bullen mit Fleischer und den letzten Vielfraß (die anderen 2 hat die Hydra erledigt)
Elite2x Großkanone 120
Haben mich enttäuscht, eine ist im 1. Zug hochgegangen, die andere hat nur einmal getroffen (1 LP Schaden beim Steinyak) und wurde dann vom Verschlinger zerstört.6 Demigreifen-Ritter, Lanzen, Kommandoeinheit 378
Haben in dieser Reihenfolge die Trauerfänge, den Steinyak, die Bleispucker und den Eisenspeier vernichtet und dabei selbst nur 2 LP verloren. Haben sehr vom Orkanum und Grundspruch der Besteienmagie profitiert.Selten
Dampfpanzer 250
Sehr gut, wie immer! 1.&2. Zug - je 1 toter Eisenwanst durch die Kanone, 3. Zug: 5(!) tote Eisenwänste durch Aufpralltreffer, 4. Zug: 7 tote Gnoblars durch Dampfspeier, 6.Zug: tötet den Riesen, der ihm aber leider zuvor ebenfalls 8LP geraubt hat...in der allerletzten NK-Phase leider noch vom Verschlinger, der auch nur noch 1 LP hatte, zerstört worden.Höllenfeuer-Salvenkanone, Meistertechnicus 185
Meine effektivste KM, kommt ab jetzt wahrscheinlich immer mit 1. Zug - 3LP Verluste beim Steinyak, 2. Zug 2LP Trauerfänge, 3.Zug 3 tote Bullen ->Paniktest -> Flucht, 5. Zug -> 3 LP beim VerschlingerCelestisches Orkanium 130
Hat sich als sehr nützlich erwiesen im Support der Demis, am Ende etwas glücklich mit 2 LP überlebt.
Insgesamt habe ich mit ca. 2500:1050 SP recht deutlich gegen die Oger gewonnen, von denen am Ende nur noch 13 Gnoblar und der Verschlinger mit einem LP übrig waren. Der Gesamtsieg würde durch die knappe Niederlage (ich glaube ca. 1250:1750SP) der DE gegen die Orks etwas eingetrübt.