Immer wieder liest man von sogenannten Armeebuchleichen. Und damit sind nicht die Zombies der Vampirfürsten gemeint, sondern Einheiten oder Einzelmodelle, die als 'unspielbar' gelten.
Beispiel gefällig? Here it comes...
Schattenläufer [Skaven]
Diese waren früher Plänkler, nun sind sie "teure Klanratten ohne Rüstung" (gleiches Profil ausser INI, die einen Punkt besser ist). Ziemlich einhellige Meinung (jaja, Elendtod, ich weiß, Du nicht) Schattenläufer sind Quark, da es für die Punktzahl immer besseres gibt.
Meine These:
Wenn eine solche Meinung erst einmal laut geäußert wird (und kein nachdrücklicher Widerspruch gepostet wird), steht so etwas dann im Forum. Im Armeeaufbau-Thread finden sie keine Erwähnung und Neueinsteiger werden die Finger von der Einheit lassen. Das bedeutet, sie richten sich nach den Erfahrungen anderer obwohl diese Erfahrungen wohl unter ganz anderen Voraussetzungen zustande gekommen sind. Der Ruf, eine 'Armeebuchleiche' zu sein, verfestigt sich dadurch.
Warum erzähl ich das hier?
Nun, einer der Reize unseres Hobbys ist doch wohl, dass jeder seine 'Skaven', seine 'Elfen', seine 'Gobbos' zu einer Armee verbindet und sich eigentlich keine Armee gleichen dürfte. Spricht man jedoch mit anderen Spieler, was sie so aufstellen, stellt man fest, dass es pro Armee so grob 5 Standardlisten gibt, die alle spielen. Gähn!
Nun mein Appell:
- Probieren geht über studieren! Macht Eure eigenen Erfahrungen!
- Nehmt nicht alles, was für andere richtig sein mag, als Wahrheit, sondern besser als Meinung!
- Und vor allem: Spielt Schattenläufer (oder wie die Leichen Eures Armeebuches auch immer heißen mögen)!
Ich will hier nicht über "Schattenläufer - Ja oder nein" diskutieren, komme aber noch einmal auf das Beispiel zurück.
Ich frage mich bei den sogenannten Armeebuchleichen, was sie vielleicht doch haben, was andere nicht haben und komme auf folgendes:
a) Schattenläufer können Schleudern erhalten (Doppelschuss, 18 Zoll, BF3).
b) Schattenläufer können schon mit einer minimalen Modellanzahl von 10 aufgestellt werden.
c) Schattenläufer sind ein Zoll schneller als Klanratten.
d) Schattenläufer können einen Bohrer bekommen und tunneln.
e) Schattenläufer dürfen sich vor dem Spielbeginn normal bewegen (6 Zoll).
Und wenn ich diese Liste dann habe, weiß ich, wann Schattenläufer vielleicht doch sinnvoll sein können:
a) Als nervende Beschussvorhut gegen widerstandsschwache Völker
b) Als Kernfüller
c) Mit Banner der Eile und Banner der wimmelden Horde können sie 21 Zoll marschieren - sicher eine filmreifer taktische Überraschung!
d) Bei einer Belagerung zwei Bohrer einsetzen, einen für die Gossenläufer und einen für eine 25+ Mannschaft Schattenläufer.
e) Okay, das dürfte in der Regel wenig bringen.
----
Wie steht Ihr zu meiner These und meinem Appell?
Welches sind Eure Armeebuchleichen?
Welche Gründe könnte es geben, diesen doch einmal eine Chance zu geben?