Armeebuchleichen - gibt es die überhaupt?

  • Immer wieder liest man von sogenannten Armeebuchleichen. Und damit sind nicht die Zombies der Vampirfürsten gemeint, sondern Einheiten oder Einzelmodelle, die als 'unspielbar' gelten.


    Beispiel gefällig? Here it comes...


    Schattenläufer [Skaven]
    Diese waren früher Plänkler, nun sind sie "teure Klanratten ohne Rüstung" (gleiches Profil ausser INI, die einen Punkt besser ist). Ziemlich einhellige Meinung (jaja, Elendtod, ich weiß, Du nicht) Schattenläufer sind Quark, da es für die Punktzahl immer besseres gibt.


    Meine These:
    Wenn eine solche Meinung erst einmal laut geäußert wird (und kein nachdrücklicher Widerspruch gepostet wird), steht so etwas dann im Forum. Im Armeeaufbau-Thread finden sie keine Erwähnung und Neueinsteiger werden die Finger von der Einheit lassen. Das bedeutet, sie richten sich nach den Erfahrungen anderer obwohl diese Erfahrungen wohl unter ganz anderen Voraussetzungen zustande gekommen sind. Der Ruf, eine 'Armeebuchleiche' zu sein, verfestigt sich dadurch.


    Warum erzähl ich das hier?
    Nun, einer der Reize unseres Hobbys ist doch wohl, dass jeder seine 'Skaven', seine 'Elfen', seine 'Gobbos' zu einer Armee verbindet und sich eigentlich keine Armee gleichen dürfte. Spricht man jedoch mit anderen Spieler, was sie so aufstellen, stellt man fest, dass es pro Armee so grob 5 Standardlisten gibt, die alle spielen. Gähn!


    Nun mein Appell:
    - Probieren geht über studieren! Macht Eure eigenen Erfahrungen!
    - Nehmt nicht alles, was für andere richtig sein mag, als Wahrheit, sondern besser als Meinung!
    - Und vor allem: Spielt Schattenläufer (oder wie die Leichen Eures Armeebuches auch immer heißen mögen)!


    Ich will hier nicht über "Schattenläufer - Ja oder nein" diskutieren, komme aber noch einmal auf das Beispiel zurück.
    Ich frage mich bei den sogenannten Armeebuchleichen, was sie vielleicht doch haben, was andere nicht haben und komme auf folgendes:


    a) Schattenläufer können Schleudern erhalten (Doppelschuss, 18 Zoll, BF3).
    b) Schattenläufer können schon mit einer minimalen Modellanzahl von 10 aufgestellt werden.
    c) Schattenläufer sind ein Zoll schneller als Klanratten.
    d) Schattenläufer können einen Bohrer bekommen und tunneln.
    e) Schattenläufer dürfen sich vor dem Spielbeginn normal bewegen (6 Zoll).


    Und wenn ich diese Liste dann habe, weiß ich, wann Schattenläufer vielleicht doch sinnvoll sein können:


    a) Als nervende Beschussvorhut gegen widerstandsschwache Völker
    b) Als Kernfüller
    c) Mit Banner der Eile und Banner der wimmelden Horde können sie 21 Zoll marschieren - sicher eine filmreifer taktische Überraschung!
    d) Bei einer Belagerung zwei Bohrer einsetzen, einen für die Gossenläufer und einen für eine 25+ Mannschaft Schattenläufer.
    e) Okay, das dürfte in der Regel wenig bringen. :(


    ----


    Wie steht Ihr zu meiner These und meinem Appell?
    Welches sind Eure Armeebuchleichen?
    Welche Gründe könnte es geben, diesen doch einmal eine Chance zu geben?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich gebe dir soweit Recht, dass man durchaus auch mal Einheiten ausprobieren sollte, die nicht in jeder Standard-Liste/Aufbauempfehlung auftauchen.
    Und auch aufs Hörensagen sollte man nicht zuviel geben.
    Ein Kumpel von mir nutzt Seuchenschleuderer bei den Skaven mit gutem Erfolg, die sonst eher ignoriert werden.
    Ich setze gerne Kurbelwagen oder Speerschleudern ein, die nicht gerade als effektiv gelten.


    Trotzdem gibt es sicher Einheiten, die in der 8. Edition und ihrem aktuellen Armeebuch keinen Blumentopf gewinnen
    und wirklich nur für kleine Spass-Fluff-Spiele zu gebrauchen sind:
    Der aktuelle imperiale Mörser taugt für seine Punkte-Kosten viel zu wenig, für mich inzwischen eine klassische Armeebuchleiche.
    Die Questritter bei den Bretonen sind auch nicht so das Wahre.


    Mal sehen, welche "Armeebuchleichen" die neuen RB von Dämonen und Kriegern des Chaos jetzt hervorgebracht hat..

  • Der Drachenmagier ist auch sone AB leiche kann ewder Zaubern noch Kämpfen so richtig und ist zu teuer dafür (besonders seit Flammendesschwertdes Rhuin anders geworden ist)


    obwohl alle sagen Ellyrane sind schlechter als Adler (u.a. weil ich keine hab :D ) und finde die sind echt gut weil sie erstschlag haben Adler jedoch nicht bei meinen Orks fällt mir keine Einheit ein die ich nicht spiel :D sogar Gnoblars haben sich effektiv benutzt (ab in die Flanke einer Schwarzenkutsche und das ding bewegt sicht nichtmehr^^

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • @ Topic:


    Ich geb Dir Recht mit den ungetestet abgestempelten Armeebuchleichen. Grade unerfahrene Spieler sollten in ihrer ebenfalls nicht Turnier-Spielrunde auch solche Einheiten mal aufstellen. Es gibt auch das Gegenteil: Ich wurde letztens über die Vorteile von Gossenläufer aufgeklärt und hab erfolgreich welche eingesetzt 8)


    @ Antraker
    Auch spiele ich gerne Schattenläufer mit Bohrer um Ballerburgen aufzuknacken.Gerade weil sie Glieder(bonus) haben, kann ich gegen Bogis und KMs wirbeln wie ein Grosser.


    Aber wie möchtest du denn Schattenläufer mit dem Banner der wimmelnden Horde UND dem Banner der Eile ausstatten? Ich mach das gerne mit Sturmratten mit AST und 2 Häuptlingen um mir eine Flanke zu sichern.


    Meine Armeebuchleichen sind nie nach Effektivität ausgewählt. Es geht da auch um Sympathie und ob es in mein Bild von der Armee passt.
    Schwärme find ich zB doof. Deshalb sind sie meine persönliche Armeebuchleiche

  • Eine "Leiche" des Imperiums sind gerne die Speerträger. Als Staatstruppen haben sie entweder die Aufgabe zu blocken, oder gleichwertige/schwächere Truppen des Gegners zu bekämpfen. Fürs erste eigenen sich die Schwertkämpfer besser (um 1/0 besserer Rüster, um 1 besseres KG und parieren für 2/1 Punkt mehr) fürs Draufknüppeln die Hellebardiere (Hellebarde gegen Speer kann jeder nachlesen). Ansonsten sind die Profile gleich.


    Ich selbst spiele die Speerträger, weil sie zum Bild einer Stirländer Armee passen, aber wenns um Effektivität geht, sind sie für ihren Aufgabenbereich irgendwie immer zweite Wahl...


    Aber an sich gebe ich dir recht, wirkliche Leichen kenne ich nicht, selbst die Speeris haben als Masseproduzent und mittelding zwischen Schwert und Hellebarde ihre Berechtigung. Nur gibt es eben Einheiten, die es wirklich schwer haben aus Sicht der Spielstärke gemocht zu werden.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Ziemlich einhellige Meinung (jaja, Elendtod, ich weiß, Du nicht) Schattenläufer sind Quark, da es für die Punktzahl immer besseres gibt.



    Ok, meine meinung über AB Leichen dürfte damit ja auser frage stehen :D


    Die Questritter bei den Bretonen sind auch nicht so das Wahre.


    Und doch habe ich sie erst heute wieder erfolgreich eingesetzt. Sie haben zwar nicht das spiel für mich entschieden, aber ihre aufgabe erfüllt.


    Ich habe zwar schon öfters von diesen AB Leichen gehört, aber nie eine erlebt.
    Es gibt nichts schöneres als seine Armee immer wieder neu zu gestalten und abwechslung reinzubringen.

  • Ich finde dieses Thema sehr gut. Persönlich spiele ich auch gerne unübliche Modelle/Einheiten.
    Das liegt meist daran, dass mir manche wirklich starke Einheiten einfach nicht gefallen (Bsp. Dampfpanzer)
    und ich die "schwachen" Modelle einfach da hab.


    Ich möchte ein bisschen die Vorteile eines Leichenkarrens herausstellen. Es gibt zwar auch genügend Leute, die
    etwas vom Leichenkarren halten, aber grade zu meiner Anfangszeit mit den Vampiren wurde nur schlecht über
    den gesprochen.


    Leichenkarren


    +Streitwagenaufpralltreffer
    +ASF für Einheiten in 6" Reichweite, auch für angeschlossene Chars! und damit meist TW-Wiederholungen
    +kleinere feindl. Einheiten verlieren bei einem Angriff auf unsere gebufften Truppen vllt schon einige Modelle/Attacken,
    bevor sie selbst zum angreifen kommen
    +Regeneration auf einem Streitwagen mit 4 LP
    +Beschussmagnet, meiner Erfahrung nach, sehen Gegner ihn als sehr große Gefahr an und sind deshalb gezwungen
    einen Teil ihres Beschusses auf den LK zu schicken, dadurch werden andere Ziele geschützt
    +Wird er uns weggeschossen, ist er seinem Zweck des Beschussmagnets nachgekommen und wir können uns wieder
    ungezwungen bewegen (also unabhängig vom LK)
    +Interessante Aufwertungen (-1 auf Zauberwürfe für feindl. Magier in 24"/konstant gute Nehekbelebungen)
    +Für sein Können mit 90 Punkten preiswert
    +Eliteauswahl: meist keine Probleme mit dem Punktelimit, da Eliteeinheiten bis zu 50% der Armee ausmachen dürfen
    +Mögliche Angriffe sollten angesagt werden, da mit schneller Bewegung sehr wahrscheinlich ne 5 oder 6 dabei ist
    und wir uns somit weiter bewegen als normal (4"), selbst wenn wir den Angriff nicht schaffen
    +Da Vanhels Totentanz nötig ist um ihn auf Augenhöhe mit unserer restlichen Armee zu halten, aktiviert man damit auch
    gleich ASF
    +Viele unserer Zauber sind unterstützungszauber und aktivieren damit den LK, sind sogar als Umkreiszauber möglich
    +Falls er mal LP verloren hat, reicht jeder Nehek+Lehrenattibut um ihn voll zu heilen


    -mit 4" sehr langsam und damit auf Vanhels Totentanz angewiesen
    -vom Profil her ein sehr schwacher Streitwagen
    -Vigor Mortis muss erst aktiviert werden damit man nen Nutzen hat
    -Vigor Mortis hat nur 6" Reichweite
    -Durch die geringe Reichweite müssen wir unsere Einheiten sehr kompakt stellen, was uns anfällig gegen Schablonen macht




    Hoffe, diese Aufstellung ist im Sinne des TE

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Man muss dann aber dazu sagen, dass der Leichenkarren vor dem neuen AB nur einen einzigen der aufgezählten Vorteile hatte. Dazu war er noch teuerer und war kein Streitwagen...und wenn der Ruf erst ruiniert ist,,,aber mittlerweile mag ich ihn auch ganz gerne :)

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

    • Offizieller Beitrag

    Armeeleichen... Ja gibt es. Man kann alles spielen, aber teilweise mcht es GW einem schwer. Es gibt Einheiten, die einfach.... im Vergleich etwas schwach sind. Trotzdem kann man sie spielen, wenn es jetzt aber noch keine oder keine hübschen Modelle dazu gibt, wirds schwierig.
    Ich denke der Skelletriese scheitert oft daran. Er macht wenig Sinn UND sie mies aus.
    Es werden aber weniger. In den letzten Releases zu AB's sind einige dieser Leichen enfternt worden. Verstoßene kann man jetzt immerhin kaufen.
    Es findet sich natürlich immer eine Fluff-Seele die solche Einheiten spielt und mit großem Eifer selber bastelt. Find ich gut und wills auch nicht ausschließen. Aber einige Modelle werden von der großen Maße einfach nicht gespielt.
    In Freundschaftsspeilen sollte man das aber immer mal machen. Es macht wirklich Spaß nicht immer mit der gleichen Truppe aufzuwarten.

  • Stimmt schon das in den neueren AB es scheinbar weniger Leichen gibt.
    Mir fällt zb die Schrottschleuder der Oger ein. Die für sich genommen garnicht schlecht ist (Katapult mit weniger Stärke dafür Todesstoß auf nem SW) aber es gibt halt deutlich bessere Auswahlen.


    Was mir eher als Leiche einfällt ist der Greif der HE. Fürn paar Punkte mehr bekommt man nen Drachen der in allen Belangen besser ist. Bis auf das man das (gut aussehende) Greifenmodell besser bekommt.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Also ich muss sagen das egal welche Armee ich gespielt habe, ich die Meinung über sogenannte Armeebuch-Leichen nicht unterstützen kann.


    Am Anfang hab ich viel auf das Inet und seine Foren gehört was Einheiten anging, da, wenn man keine Ahnung hat die Regeln vll noch nicht richtig kennt man sich dort Hilfe erhofft. Die bekommt man ja auch aber Einheiten über die die allgegenwärtige Meinung und der Kanon lautet: tot, mehr tot, Armeebuchleiche, werden vollkommen zerriessen.


    Nach kurzer Zeit dachte ich mir dann es kommt nicht darauf an ob ich immer verlierst (das hab ich erstens sowieso, und zweitens gings mir nur um den Spass), also kann ich auch mal AB-Leichen spielen. Und siehe da, bei mir schlagen diese Leichen sich ganz gut, bin auch gerne schon von AB-Leichen unter einem fähigen Spieler zerrießen worden. Von daher gebe ich da mittlerweile net mal mehr ein müdes Lächeln für was mir irgendwer über ne Einheit sagt.


    Grade Questritter haben mich erst einmal enttäuscht und ich habe sie gewiss schon >10 mal in die Schlacht geführt (und dieses eine Mal war auch eher mein Unvermögen und meine kleine Panik-Attacke um noch was zu töten, QUESTIES auf zu Ruhm und Glorie!!! in die Schwertmeister!! .......... Ohhhh wo sind se denn hin? :mauer: )


    Von daher denke ich es existieren keine AB-Leichen, sondern nur Truppen die einem vom Stil nicht liegen, oder mit dennen man nur Pech gehabt hat.

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • Für GW sind AB-Leichen nicht gut fürs Geschäft.
    Eine Einheit die niemand spielt, verkauft sich auch schlecht.
    Daher ist es klar, dass sie versuchen möglichst wenig davon zu produzieren.


    Aber ich denke schon dass es sie gibt. Jedenfalls was Turniere angeht.
    Wer setzt schon Schattenkrieger bei den HE ein. Auf einem Turnier? Niemand.
    Bei Spielen unter Freunden nehme ich sie mal mit, aber sonst eher nicht.
    Gleiches gilt für Grenzreiter.
    Bei den Bretonen ist die Gralsreliquie sowas. Bei Freundschaftsspielen sind sie immer dabei!
    Ich finde Gralspilger toll! Außerdem bin ich stolz auf die gute Bemalung ;)
    Auf Turniere würde ich sie nicht mitnehmen.


    Es gibt aber auch Einheiten die sind schlecht und mir gefällt der Fluff nicht.
    Berittene Knappen sind ein Beispiel. Die würde ich schon eine klassiche AB-Leiche nennen.

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • Auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole (Auch wenns ein etwas anderer zusammen hang ist ) aber man darf auch hier wieder nicht den Editions wechsel vergessen.


    Nehmen wir die Questritter als beispiel:


    Es ist ein unterschied ob du eine einheit mit 3+ RW und S5 hast, die im Angriff erstmal alles weghaut und keine treffer zurück bekommt, oder eine einheit mit 3+ RW und S6 die erstmal alles über sich ergehen lassen muss bis sie mal was macht.


    Auch Berittene Knappen sind sowas.


    Früher: 360 grad blick beim schiessen
    Heute: 90 Grad und Vorhut


    Fazit: Die regeln haben sich geändert, dafür etwas ausgeglichen. Allerdings.... was nützen die paar nadeln?
    In Combat 8, wo alles begrenzt ist vielelicht?


    Sonst nur zum Jagen von kleineren einheiten oder KM´s
    Und somit sind sie noch nicht mal in der 8. Wirklich schlecht, oder?
    Kommt halt auf den gegner an...

  • Bei der Bewertung "Armeebuchleiche" muss man sich natürlich die Frage stellen:
    War die besagte Einheit in der Edition als das AB erschien auch schon grottenschlecht?



    Schatten: Kundschafter mit Bögen und 360 Grad Blickwinkel- Ziemlich gut
    Questritter: Immer S5 auch in den Folge runden. Haben damit den Bretonische schwachpunkt das sie ab der zweiten Nahkampf- phase ihren punch verlieren ausgeglichen
    Knappen- Siehe oben
    Schattenläufer: Waren eine der ersten (Oder gar die erste? ) einheit mit Vorhut (Auch wenn etwas abgeschwächt ). Aber auch in der 8. gut spielbar
    Greif gegen Drachen bei den HE:

    as mir eher als Leiche einfällt ist der Greif der HE. Fürn paar Punkte mehr bekommt man nen Drachen der in allen Belangen besser ist. Bis auf das man das (gut aussehende) Greifenmodell besser bekommt.

    In der 8.: Völlig nach vollziehbarer gedanke. In der 7.: Der Drache kostet eine zusätzliche Helden auswahl, der Greif nicht.


    Ich wüsste jetzt aus dem stehgreif keine weiteren "AB- Leichen" aber ich denke das kann man bei jeder so machen. Also waren die meisten leichen in ihrer jeweiligen Edition teilweise sogar sehr stark!

  • Nun mein Appell:
    - Probieren geht über studieren! Macht Eure eigenen Erfahrungen!
    - Nehmt nicht alles, was für andere richtig sein mag, als Wahrheit, sondern besser als Meinung!
    - Und vor allem: Spielt Schattenläufer (oder wie die Leichen Eures Armeebuches auch immer heißen mögen)!

    So wichtig und so richtig dein Hinweis auch ist, gibt es einen sehr simplen und im Hobby tief verankerten Grund wieso viele Spieler die Finger von "Armeebuchleichen" lassen.


    Die Modelle sind in der Regel recht teuer in der Anschaffung und das Bemalen von Modellen kostet viel Zeit und Liebe. Zeit, Liebe und Geld, die man gerne in Modelle investiert die man aller voraussicht nach häufiger auf dem Schlachtfeld wieder findet, statt sie nur gelegentlich zur Schau stellen zu können.


    Sicher gibt es immer die Option vor der Anschaffung und Bemalung der Modelle, diese durch proxen zu testen. Aber wer spielt schon gerne mit Streichholzkästchen.


    Und natürlich bemale ich immer wieder mal Modelle weil ich die Modelle toll finde und mich am Ende freue diese bewundern zu können, egal wie spieleffizient sie Tatsächlich sind. Das Model ist toll und zur Not wird einfach die gesammte Armee darauf abgerichtet das Model in die Schlacht führen zu können. Und dennoch: Es würde mir noch viel mehr Spaß machen das Model zu bemalen, wenn ich wüsste das ich das Model nicht nur Gelegentlich sondern bei jeder zweiten Schlacht auf dem Schlachtbrett zur Schau stellen könnte.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Falls ich das flasch verstanden habe direkt mal sry ^^, aber ich hab erst mit der aktuellen Edition angefangen und Questies, Berittene Knappen, Dämonetten (vor neuem AB), Ushaptis, usw würde ich dennoch nicht als AB-Leichen interpretieren.


    Ich denke das jeder seiner eigenen Meinung und seinen eigenen Eindrücken in diesem Punkt recht gibt und ich denke das das gut so ist. Wenn mich jemand der noch nie gespielt hat fragen würde was soll er kaufen, würde ich wie viele von euch mit was dir gefällt antworten (also klar neben AB und nem soliden Grundstock blah blah blah), denn jeder muss seine Spielweise denke ich finden. Klar gibt es Einheiten die rein statistisch schlechter sind als andere, das lässt sich denke ich nicht bestreiten. Da es aber nunmal auch Glücksabhängig ist, wird auch viel durch die eigene Wahrnehmung getrübt. Ein Beispiel: Irgendeine Einheit trifft meisten auf die 5 und wundet auf die 5. Nun kann es sein das ein Spieler mit der Einheit 100 5 nacheinander Würfelt und er diese toll findet da sie sich gerechnet hat, während ein andere (was natürlich wahrscheinlicher ist) nur zb. 3 und 4 würfelt und die Einheit verflucht. Dazu kommt nunmal das manche Menschen ihre Truppen gut einsetzen und manchmal für eine vermeitliche AB-Leiche eine Einsatzmöglichkeit finden die doch recht effektiv ist, dies muss nicht immer und nicht gegen jeden Gegner der Fall sein, aber es prägt alles das persöhnliche Bild. Auch die Meinungen im Internet können einen stark beeinflussen, das hab ich selbst ja auch gemerkt. Ich finde nur genau wie Antraker dieses Kastendenken das manche Spieler haben von Hop-Top zu Flop sehr schade. Denn grade durch die Vielfalt der Armeen ergeben sich doch soviele Möglichkeiten. Das hab ich für meinen Teil erst lernen müssen. Ich hab deshalb meine Khemri irgendwan eingestaubt weil ich mit der Art wie sie gespielt werden (damals dachte ich das ist die einzige) nicht klar kam, heute weis ich es besser und bald werden sie "reaktiviert" ^^.


    Und somit haben denke ich beide Parteien Recht, denn rein statisch gibt es einfach Einheiten die weniger effizient sind, aber rein "natürlich" sind die Faktoren die dies bestimmen und die eigene Meinung in diesem Punkt soooooo groß das sich immer zwei "Lager" bilden werden und das ist gut so denke ich.


    Klar ist für Tunierspieler der Sieg und die rein mathematisch effetiver Einheit interessanter, aber genauso oft lese ich persöhnlich Tunierberichte wo auch verschriehene AB-Leichen gute Figuren machen, weil der jenige Glück hatte oder die Einheit gut gespielt hat oder die Gegner Idioten waren oder oder oder oder......


    Und von daher hat jeder Recht der sagt AB-Leichen sind existent und AB-Leichen sind ein Gerücht. Und deshalb finde ich Antrakers Appell sehr sehr sehr gut und richtig, den wer nicht wagt der nicht gewinnt 8)


    Sry for the wall of text


    MfG Hassi

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • Also ich finde (spiele seit langem W40k, fange mit Fantasy gerade erst an) das bei Fantasy die ABLeichen nicht so schlimm bzw. viele sind wie bei W40k.


    Allerdings ist es doch numal so das viele Einheiten in konkurrenz auf ihrem Platz gegen andere Einheiten einfach oft gewinnen weil die anderen Einfach besser (wenn auch nicht viel) oder nicht in s Armeekonzept passen. Und da muss ich selber gestehen das Geld nicht auf Bäumen wächst (auf meinen zumindest nicht) und man sich, vorallem als Neu-Einsteiger erstmal an die Konzepte bzw. Listen mit Einheiten hält die man nach eigener und fremdrecherche (Foren) für effektiv oder fluffig hält.


    Ich z.b. spiele Dämonen also stellt sich schon die Frage für mich welcher Gott(er)?! Schnell, langsam, Zauber kein Zauber etc. pp. Da entsteht natürlich ein Selektionsvorgang (z.b. finde ich, selbst ohne Foren lesen die Fliegen besser als nen erhabenen Streitwagen oder so).


    Richtige Codexleichen sind höchstens Modelle die halt in Themenarmeen Sinn machen bzw. gut werden (Spass ist gut aber ab und an Gewinnen erhöht den Spass :O )


    Vieleicht als letztes Beispiel: Der genannte Streitwagen macht alleine keinen Sinn (mMn). In ner Mono-Slaanesh-Liste zusammen mit vielen Streitwagen schon eher, aber nur um das auszuprobieren kauf ich mit nicht 5+ Streitwagen um das zu Testen 8) Und ständig proxen ist mir zu doof.

  • Ich denke schon, dass es Leichen gibt. Man kann sie natürlich einsetzen uns ab und zu bringen sie sicher auch was. Trotzdem ist das Kosten/Nutzen Verhältnis im Durchschnitt einfach deutlich schlechter als bei anderen Einheiten. Beispiele sind aktuell sämtliche mir bekannten Schwärme, oder wann hast du zuletzt erfolgreich Rattenschwärme eingesetzt, Antraker?^^
    Auch glaube ich nicht, dass viele Spieler ihre Punkte für seltene Einheiten an Chaosbruten verschwenden. Zum Gegner stören sind Chaoshunde einfach viel besser geeignet und die Bruten sterben viel zu schnell für die Punkte.
    Besonders überteuert sind auch einige BCM, wie etwa Marius Wulfhart aus dem Imperium-AB. Dass er nix aushält wäre ja noch zu verkraften, wenn er dann wenigstens was austeilen könnte :D