Armeebuchleichen - gibt es die überhaupt?

  • Ich wollte es auch gerade einwärfen, das Schwärme alles andere als AB leichen sind.
    Und wenn ich mich richtig erinere ist Antraker sogar mal auf diesen Punkt eingegangen.

  • man muss aber auch immer unterscheiden, ob es sich um eine universelle liste handeln soll oder ob sie auf einen Gegner ausgerichtet ist....


    kenne ich meinen Gegner nicht, werden natürlich vermeintliche AB-Leichen nicht eingesetzt...


    spiele ich aber als imperialer gegen einen reinen goblin-spieler, warum soll ich dann nicht 2 mörser einsetzen?
    oder gegen viele skinks mit ihrem w2 sind mörser auch effektiv...


    wenn ich meinen Gegner kenne, kann ich solche einheiten auch einsetzen...


    und die punktgröße ist auch entscheidend...
    bei einem spiel mit 1500 punkten muss ich effektive einheiten einsetzen... ich kann keine 100 punkte einsetzen, wenn ich mir nicht ganz sicher bin, dass sie ihre aufgabe gut erfüllen...
    bei 3000 punkten kann ich auch mal 100 punkte locker machen, die mit Pech verschwendet, mit glück aber gut investiert sind

  • Klar ist für Tunierspieler der Sieg und die rein mathematisch effetiver Einheit interessanter, aber genauso oft lese ich persöhnlich Tunierberichte wo auch verschriehene AB-Leichen gute Figuren machen, weil der jenige Glück hatte oder die Einheit gut gespielt hat oder die Gegner Idioten waren oder oder oder oder......

    Ja. Ich erinnere mich an ein Legionäre-Turnier, wo Ruben DaGobbo mit einer Rattendämon-Liste zweiter wurde.


    Beispiele sind aktuell sämtliche mir bekannten Schwärme, oder wann hast du zuletzt erfolgreich Rattenschwärme eingesetzt, Antraker?

    Schwärme sind ein gutes Beispiel.
    Ich hab mit denen kaum Spielpraxis, weil mir zum Beginn der Skavenschaft irgendwie das Bild vermittelt wurde, Schwärme seien 'unspielbar'. Erst Elendtod hat mich ermutigt sie einzusetzen. Sie sind exzellent geeignet, um eine größere Jezzail-Einheit abzuschirmen, ohne deren Schüsse zu behindern.
    Sie werden so bald sie bemalt sind regelmäßig aufgestellt und Ihr hört dann davon...


    --


    Anderes Beispiel: Grenzreiter [Hochelfen]
    Es gibt (mMn) wunderschöne Modelle aus der Blutinsel (die aus diesem Grund auch leicht und recht günstig zu bekommen sind).
    Warum spielt die keiner? Fast jeder schreit "Adler sind besser, Adler müssen sein". Wenn es aber zum Beispiel gegen Skaven geht, wird ein Hochelf meist mit einem Sturmbanner und vielleicht auch Heulendem Warpsturm konfrontiert. Das heißt, die Flieger bleiben erstmal am Boden.
    Wäre da nicht eine leichte Kavallerie, die auch mal versuchen kann, ein Waffenteam rauszuschiessen besser? Nein? Seid Ihr sicher?
    Nur weil sie 35 Punkte mehr kosten?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    • Offizieller Beitrag

    Man findet für alles ein mehr oder minder gutes Gegenbeispiel.
    Aber ein schwarzes Schaf bewirkt nicht, dass man nicht zuerst an "Weiß" denkt, wenn man "Schaf" hoert. :D


    Nein, ich spiele immer wieder auch Einheiten die ich eigentlich nicht gut finde. Bei meinen Delfen sind das RSS und Schatten. Und diese Einheiten erreichen dann auch mal was.
    Hab schon mit 8 Schatten einen Gyrokopter abgeschossen. Das hatte aber nichts damit zu tun, dass es Schatten waren. Normale Schützen hätten das wohl auch geschafft.
    Es gibt einfach für ziemlich alle Aufgaben der Schatten jemanden der diesen einen Aspekt meist besser erfüllt. Natürlich gibt es Fälle in denen ich von nicht fliegenden Kundschatftern mit hohem BF stark profitiere, aber die sind eben selten. Noch krasser wirds bei den Schattenkriegern der Helfen sein.
    Es gibt Spieler die setzen gerne Schatten ein. Ich gehoere nicht dazu.


    Trotzdem spiele ich die manchmal.
    Muss aber sagen: ja, das ist ne AB-Leiche. Wobei es darauf ankommt wie man das definiert. Einheiten die niemals und auf keinen Fall gespielt werden und immer nur Mist sind, wirds nicht geben. Aber Einheiten die (teilweise berechtigt) nur selten aus dem Schrank kommen, gibts sicher.

  • Als Dunkelelfenspieler denke ich da erst einmal: Armeebuchleichen? Habe ich nicht! Bei so wenigen Auswahlen wäre das ja auch kaum zu verschmerzen.


    Leider aber doch : (


    Selbst die Echsenritter dürfen öfter mal mit, da sie den Hotekring dabei haben dürfen und die Modelle toll ausschauen, etc., ja selbst die RSS dürfen gegen die Hochelfen ab und zu mal mit.


    "Zu teuer für das was er kann" ist wiederum das erste was mir in den Sinn kommt, wenn ich an den Mantikor denke. Und das, obwohl ich ihn noch nie gespielt habe.
    Wenn man da mal bei Ebay schaut, dann findet man da kaputte Mantikore, schrecklich bemalte und etrem teure Mantikormodelle. Üblicherweise sogar alle drei Punkte zusammen ;)
    Wie sollte man unter diesen Voraussetzungen denn dazu kommen, den mitzunehmen?


    Leider bin ich auch noch nicht dazu gekommen, den mal zu proxxen : (
    Für mich also die einzige echte AB-Leiche der Dunkelelfen.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Ich habe da auch ein Beispiel aus dem Imperiumbuch (Hoffe, Reittiere waren in diesem Thread auch gemeint). Das Mechanische Pferd halte ich für komplett sinnfrei und habe auch noch nie einen Spielbericht gelesen in dem eines vorkommt. Auf dem Vieh kann ein Technicus reiten. Diesem "Nahkampfspezialisten" verleiht es dann W3 S4 Aufpralltreffer und B7. Dazu gibt es als besonderes Gimmick noch die Möglichkeit eine Fehlfunktion zu erwürfeln, wodurch der Bewegungswert dann wieder reduziert würde. Leider gibt es keinen mechanischen Rossharnisch inklusive.

    • Offizieller Beitrag

    Den Manticor hab ich sogar schon erfolgreich gespielt. Gegen Beschussschwache Gegner ist der nichtmal so übel um mit Flankenangriffen gegen Inf zu helfen. Man muss aber echt in die Flanke, sonst fällt die Mietze zu schnell um. Aber mit walzen, Held und seinen Attacken macht er ne Menge Schaden. Der Drache ist natürlich viel besser, aber man kann einen Manticor auch mit nem Helden drauf spielen und der Drache kostet fast das 1,5-fache.
    Ein Dauerkandidat ist er aber nicht. Genau wie Schatten und RSS darf er mal mit.


    Aber solche "meh-Einheiten" sind für mich Ab-Leichen. Da fehlt eben die genaue Definition. :D


  • Wäre da nicht eine leichte Kavallerie, die auch mal versuchen kann, ein Waffenteam rauszuschiessen besser? Nein? Seid Ihr sicher?
    Nur weil sie 35 Punkte mehr kosten?

    Weil möglicherweise das Schießen bei aktiviertem Sturmbanner ungefähr so effektiv ist, wie ein kriechender Riesenadler?

  • und mit Bgen UND Speer kosten 5 soviel wie 2 Riesenadler und die bringen eben insgesamt 6 LP mit W4 mit das schafft keine besatzung ;) Ich spiel die Ellyraner trotzdem gerne :D

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Zitat

    :D

    Wobei du aber dennoch nicht so unrecht hast ;)
    . Armeebuchleichen sind meistens einfach nur spezielle Gesellen, die
    aber durchaus effektiv sein können. Wenige Ausnahmen, wie das
    mechanische Schaukelpferd, gibt es halt.


    Im neuen
    Dämonenarmeebuch z.B. finde ich aber auch nichts mehr, was man als
    Armeebuchleiche bezeichnen könnte. Waren früher die Kreischer eine
    Armeebuchleiche (wobei die durchaus als Umlenkerkiller gut eingesetzt
    werden konnten), füllen die nun diese und auch andere Rollen mehr als
    gut aus.


    Jägerinnen werden auch eher selten eingesetzt. Dabei
    können die mit Banner der Eile jede Runde 22 Zoll marschieren und zählen
    als Leichte Kavallerie.

  • Armeebuchleiche ist einfach ein Begriff der von Spielern geprägt wurde, welche alles nach Effektivität beurteilen.
    Leute die richtig aus Spaß/Fluff spielen, setzten alles ein, was ihnen gefällt.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Selbstverständlich gibt es haufenweise Armeeleichen. Es sind auch nicht weniger als vorher.


    Die Antwort "Man kann alles spielen" ist kein Argument. Ja, man kann auch 10er Einheiten Staatstruppen spielen. Zählt mal auf, wie viele das machen. Armeeleichen sind die Einheiten, die schlechter sind als andere und daher tendenziell oder dauerhaft weggelassen werden, ganz besonders, wenn es wie auf einem Turnier um etwas geht. Die krasseste Armeeleiche ist seit mindestens zwei Editionen das Imperiale Roboterpferd - und ja, auch das kann man spielen, es ist legal. Das heißt aber noch lange nicht, dass es keine Armeeleiche ist. Die kann man nur identifizieren, wenn man sich die Frage stellt, ob man die Einheit irgendwie sinnvoll aufstellen kann.


    Auch ein Mörser ist eine Armeeleiche, weil er schlicht kaum noch vorkommt. Die Volley Gun ist nunmal hundertmal besser, also sind alle umgeswitcht. Mörser sind wieder dort, wo sie in der 7. waren, als die Slots Kanonen zur einzigen möglichen Wahl machten. Mit Schatten oder so hat wohl mal einer auf Mörser gesetzt, aber man baut erst eine Schwäche ein, um sie dann wieder auszugleichen.


    Level 3 Zauberer sind für 85 % der Armeen Armeeleichen, ebenfalls seit mindestens zwei Editionen. Barbaren des Chaos werden noch heldenhaft von einigen wenigen verteidigt, sind aber so gut wie tot. Spielen kann man sie, aber natürlich könnte man auch Charaktere ohne Rüstung spielen. Bestimmt hat mal jemand in den letzten 10 Jahren mit einem unbewaffneten und ungerüsteteten Charakter was umgehauen.


    Wir reden bei Armeeleichen immer über irgendeine Mehrheitsdefinition, nicht über Ausnahmen.

    Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.


    www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!

  • Was ist mit Klanratten als AB-Leichen? Im Vergleich zu Sklaven sind sie kaum besser (KG und MW) und kosten doppelt soviel. In der Rolle als Blocker sind ihnen die Sklaven vor allem darum vollkommen überlegen, weil ich in den Nahkampf schießen kann. Außerdem explodieren sie statt aufgerieben zu werden (wodurch ich mal mehr Schaden angerichtet habe als in zwei Nahkampfrunden). Der MW ist in der Nähe des Generals in beiden Einheiten gleich. Und mal ehrlich, Kämpfe zu gewinnen wird von beiden nicht erwartet. Dafür sind im Kern Sturmratten mit höherem KG und S da.


    Schwärme habe ich (außer als Resultat einer toten Brut) noch nicht gespielt. Hauptsächlich, weil ihre Punkte nicht für die Kernauswahl gezählt werden. Solche Regeln machen es einem schwer, die Punkte zum Ausprobieren zu opfern.


    Generell macht es mir aber unheimlichen Spaß, immer wieder andere Einheiten aufzustellen. Ich teste nach und nach mein ganzes AB durch. So finde ich Einheiten die mir gefallen und manche die ich gleich wieder aussortiere. Besonders lohnenswert war der verdutzte Blick meines Gegners, als er zum ersten mal einem Seuchenpriester im Nahkampf begegnete. :D
    Im Gegenzug verzichte ich bei unseren Freundschaftsspielen auf das Sturmbanner.

  • Was ist mit Klanratten als AB-Leichen? Im Vergleich zu Sklaven sind sie kaum besser (KG und MW) und kosten doppelt soviel. In der Rolle als Blocker sind ihnen die Sklaven vor allem darum vollkommen überlegen, weil ich in den Nahkampf schießen kann. Außerdem explodieren sie statt aufgerieben zu werden (wodurch ich mal mehr Schaden angerichtet habe als in zwei Nahkampfrunden). Der MW ist in der Nähe des Generals in beiden Einheiten gleich. Und mal ehrlich, Kämpfe zu gewinnen wird von beiden nicht erwartet. Dafür sind im Kern Sturmratten mit höherem KG und S da.


    Schwärme habe ich (außer als Resultat einer toten Brut) noch nicht gespielt. Hauptsächlich, weil ihre Punkte nicht für die Kernauswahl gezählt werden. Solche Regeln machen es einem schwer, die Punkte zum Ausprobieren zu opfern.


    Generell macht es mir aber unheimlichen Spaß, immer wieder andere Einheiten aufzustellen. Ich teste nach und nach mein ganzes AB durch. So finde ich Einheiten die mir gefallen und manche die ich gleich wieder aussortiere. Besonders lohnenswert war der verdutzte Blick meines Gegners, als er zum ersten mal einem Seuchenpriester im Nahkampf begegnete. :D
    Im Gegenzug verzichte ich bei unseren Freundschaftsspielen auf das Sturmbanner.


    ich bin ja kein Skavenspieler, aber welche Einheit is den besser geeignet als Klanratten um billig an Waffenteams zu kommen und gleichzeitig etliches an Masse auf den Tisch zu stellen?


    ausserdem spielt man doch auch die Glocke quasi nur in Klanratten, oder seh ich da irgentwas falsch?


    also demzufolge würd ich Klanratten als AB-Leichen zu deklarieren schon fast dreist :D

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Ich benutz sie halt nie. Meine Glocke steht meist in Sturmratten für den Extra-Wumms. Ja, ich bin einer von denen, die damit in den Nahkampf fahren. :) Klanratten erfüllen bei mir keine Aufgaben, die nicht anders besser belegt wären. Waffenteams stell ich kaum noch, weil meine Gegner die immer sofort auf's Korn nehmen. Die Angst vor denen haben sie in den ersten Spielen gelernt. :D Meist dackelt nur ein Gifwindmörser den Sturmis hinterher. (Zugegeben, ich bin auch nicht so gut im Stellungsspiel, weswegen meine WTs nur teures Feuerwerk abgeben.) Und da ich wie gesagt Blocker brauche, greif ich auf Sklaven zurück.


    Edit. Achja, ich sollte dazu sagen, wir spielen nach COMBAT. Da zählen WTs gegen das Schützen- und das Schablonen-Limit. Entsprechend wenige krieg ich nach Kanone, Katapult und Todesrädern unter.

    Einmal editiert, zuletzt von Quiekquek ()

  • Was ist mit Klanratten als AB-Leichen?



    Bitte was wie wo hääää :sgeschwaetz:


    Klanratten ne AB leiche.... Ich bin an sich ein gegner der allgemeinen aussage über AB Leichen. Aber Klanratten! Nie mals!


    Es gibt einen grund warum sie früher die Regel "Basiseinheit" hatten. Sie sind besser als Sklaven. Und die da die "Plopper" regel weg ist, taugen Sklaven nur noch zum Blocken. Klanratten können im nahkampf kämpfen.


    Was die Glocke angeht: Ich spiele beide Varianten. Aber in der 8. bevorzuge ich Klanratten dafür da ich sie eher selten in den Nahkampf schicke.
    In der 7. waren Sturmratten dafür weitaus besser geeignet.

  • Ich glaube mit den Klanratten als AB-Leiche ist gemeint, dass die Klanratten im direkten Vergleich sehr schlecht dastehen (wenn man das Schieben der Glocke vernachlässigt).
    Sie erhalten für nur wenig mehr Punkte (genauer gesagt 2) +1 Stärke, +1 KG, +1 Initiative.


    Ich finde sie als Angriffseinheit deutlich besser weil man mit 4 Stärke auch W4-Einheiten sehr weh tun kann. Klar kann man mit Klanratten eine grössere Masse spielen, zum Beispiel gegen Gobbos.


    Fazit: Ich finde die Klanratten gehören nicht zu den AB-Leichen, ich finde die Sturmratten zwar im direkten Vergleich im Nahkampf etwas besser aber wenn man Masse braucht ist man bei Klanratten besser beraten.