Erster Spielzug: Imperiale Garde
Ich rücke auf meiner rechten Flanke mit Chimäre, Baal-Predator und Demolisher vor, auf der linken Flanke fährt der Höllenhund vor. Zwei Infanterietrupps mit Psioniker und Kastellan nehmen das Missionsziel 4 ein.
In der Schussphase lässt der Baal-Predator den 5 Mann starken Taktischen Trupp fast komplett in einem Flammenmehr vergehen. Nur der Sergeant bleibt zurück. Der Demolisher kann dem Predator 5 LP nehmen. Dann legen fast alle Truppen auf den Devastortrupp an und töten 6 Marines. Zuletzt tun sich die Halblinge hervor, indem sie mit ihren Scharschützengewehren dem Captain 4 von 5 Lebenspunkten nehmen. Wir vergessen an dieser Stelle (leider für mich), dass ab da an alle Verwundungen auch dem Captain zugeordnet werden müssten, sodass er noch etwas länger überlebt.
Erster Spielzug: Space Marines
Der einsame Sergeant nimmt das Missionsziel 1 ein. Der Cybot rückt in Deckung und bessere Feuerposition. Die Rhinos preschen vor und lassen dann ihre Besatzung aussteigen. Auf der rechten Flanke des Chiefs rückt der Kommandotrupp zum Höllenhund vor.
Die Schussphase des Chiefs ist nicht so ergiebig. Der Baal-Predator verliert durch seinen Gegenpart 8 Leben. Doch da er keine Trefferwürfe für seine Schussphase braucht, kann es mir egal sein, wie viele Leben er hat, solange er lebt. Der Leman Russ wird im Raketenhagel auf 4 Lebenspunkte reduziert. Die heroischste Aktion gehört aber einem Schweren Bolter, der auf meinen Kommandotrupp anlegt. Er schafft 5 Verwundungen, von denen ich zwei rüsten kann. Ich entscheide mich dafür, meinen Major zu entfernen und dafür die tapferen Scharfschützen leben zu lassen.
Ihr Spezialtrupp drückte sich in die Schatten der Fabrikmauern. Bastian lief ein Schauern über den Rücken. Er war sich sicher, den feindlichen Anführer mit der genauen Lucci – einem Gewehr, das selbst unter den Scharfschützengewehren des Imperiums als Spezialgewehr galt, da es von einem fast vergessenen Waldplaneten kam und besonders außergewöhnlich war – getroffen zu haben. Doch wo ein normal sterblicher Mensch schon lange mit dem Gesicht im Schlamm gelegen hätte, da lief dieses Monster noch immer mit erhobenem Haupt über das Schlachtfeld.
„Los auf! Ansetzen und weiter Feuern.“, schrie der Major Wasili Bastian und seine Gefährten an. Worte von Ruhm und Ehre, Pflicht und Vaterlandsliebe folgten. Doch diese konnten die Männer nicht sofort aus der Dunkelheit ihres Schutzes hervorlocken, damit sie erneut ihre tödlichen Gewehre ansetzen. Denn sie hatte alle eine Angst überkommen, dass diese Feinde nicht menschlich und damit auch nicht sterblich waren. Der Major erhob sich, um einen besseren Blick über das Schlachtfeld zu erhaschen, zeigte dann mit seinen pulsierenden Fingern in die Richtung, in der ihr Ziel war, schrie sie erneut an: „Schnell! Bevor, unser Ziel in Deckung ist!“
Plötzlich setzte der Lärm einer Boltkanone von jenseits der Straße ein und ließ die Mauern der zerstörten Fabrik erbeben. Bastians Blick war immer noch auf den Major gerichtet und, während in dem einen Moment die Brust des Majors explodierte und auf seinem Gesicht noch keine Spur der Erkenntnis über diesen tödlichen Treffer zu sehen war, löste sich im nächsten Moment eben jenes Gesicht in Luft auf, pulverisiert durch eine weitere Boltkugel. Der Sack von einem Körper, der einst ihr Vorgesetzte war, fiel schlaff zu Boden. Blicke voller Angst wechselten unter den bespritzten Soldaten hin und her.
Im Nahkampf muss der Chief leider die Erfahrung machen, dass es recht schwierig geworden ist, einen Panzer zu verwunden. Vor allem wenn der Marines mit dem Energiehammer nicht fähig ist, das stählerne Ungetüm vor einem zu treffen.
Zweiter Spielzug: Imperiale Garde
Die Chimäre macht dem Demolisher Platz, der nun in Melter-Reichweite ist. Ansonsten bleibt alles so, wie es ist!
In der Schussphase konzentriere ich das Feuer auf den Taktischen Trupp und den Sturmtrupp, was dazu führt, dass ich die beiden Trupps halbieren kann. Apropos halbieren, auch der Devastortrupp erwartet dieses Schicksal. Zwei Marines verbleiben und sichern weiter Missionsziel 2. Der Demolisher zerlegt den Predator ohne wenn und aber. Der Höllenhund kann zwar zwei Marines des Kommandotrupps töten, doch der Apothecarius wird in der nächsten Runde einen davon zurück aufs Feld holen.
Zweiter Spielzug: Space Marines
Der Chief rückt mit den Sturm Marines auf meinen Baal Predator vor, der Cybot stapft auf den Demolisher zu und sein Kommandotrupp löst sich vom Höllenhund. Das war es auch schon wieder mit der Bewegung.
Die Plasmahölle! Wird der Chief seine Schussphase später nennen. Allerdings gilt das nicht nur für mich, sondern auch für ihn. Bei 6 Würfen für Instabil gelingen ihm ganze 4 Einser. Was den Puls meines Gegenübers ungut treibt, mit aber ein Lächeln ins Gesicht zaubert. In der Schussphase stirbt nichts Nennenswertes, nur der Demolisher und der Baal-Predator müssen arg leiden, um diese zu zerlegen greift er sie dann auch im Nahkampf an.
Der Cybot hebt seine Nahkampfwaffe uns stößt sie kompromisslos in das Herz meines Demolishers, auch der Sturmtrupp zerstört den arg gebeutelten Baal-Predator. Währenddessen beginnt im Gebäude vor Missionsziel 3 ein kleines Schlachtfest. Der Kommandotrupp mit Captain tötet 8 Kasrkin ohne große Mühen.
Dritter Spielzug: Imperiale Garde
Mein Veteranentrupp steigt aus der Chimäre aus und ein Infanterietrupp läuft mit Kommissar über den Platz um den Sturmtrupp zu empfangen. Die Kasrkin springen im Angesicht der Marines aus dem Fenster.
Für mich riecht es leicht nach Sieg, da die Space Marines über die gesamte Linie arg bluten mussten. Der glorreichste Schuss gehört einmal mehr meinen Halblingen, denen es gelingt den Captain zu erschießen. Sowohl der Taktische Trupp im Kraterfeld als auch der Devastortrupp um Missionsziel 2 müssen dran glauben. Dem Sturmtrupp kann ich nicht so viele Verwundungen beibringen wie erhofft. Daher stürme ich in den Nahkampf, bevor sie es tun. Zwei Sturmmarines verbleiben, die dann auch prompt 4 meiner Recken töten.
Dritter Spielzug: Space Marines
Die Handlungsoptionen des Chiefs sind ihm so langsam ausgegangen. Die Rhinos cruisen munter durch die Gegend und feuern wild um sich, ohne erwähnenswerten Schaden anzurichten. Die Sturmmarines säbeln munter im Nahkampf weiter und lassen nur den Sergeant und meinen Kommissar zurück. Letzterer schafft es nicht ganz einen Marine zu töten. Dem Cybot verlangt es nach Rache für seine gefallene Kameraden. Er spuckt meinem Veteranentrupp Flammen entgegen und schreitet danach in den Nahkampf. Er würfelt allerdings nicht besonders gut und tötet nur 6 meiner Soldaten. Der Kommissar mit E-Faust teilt gegen das Ungetüm ordentlich aus, kann es aber nicht zu Schrott kloppen. Vor Missionsziel 3 stellt sich der Chief die Frage, ob er sich an den Halblingen recht oder doch mit letzter Hoffnung auf das Missionsziel geht. Er entscheidet sich für letzteres. Erneut fließt viel Blut meiner Imperialen, aber der Kommissar und zwei Soldaten bleiben mutig weiter stehen. Das Missionsziel ist mit 5 zu 5 umkämpft.
Vierter Spielzug: Imperiale Garde
Es geht zu Ende! Bei Missionsziel 3 ziehe ich mich zurück. Der Leman Russ Kampfpanzer, der bis dahin einen eher durchwachsenen Tag hatte, haut mit etwas Glück einen Raus und nach durchwachsenen Schutzwürfen des Chiefs vergeht der gesamte Kommandotrupp im imperialen Feuer. Mein Kommissar obsiegt nun doch über den Cybot und der Primaris-Psioniker entfesselt ein Gewitter, dem die letzten Sturmmarines zum Opfer fallen. Der Schwere Flammenwerfer der Chimäre setzt dann noch dem fast vergessen Sergeant, der Missionsziel 1 hält, ein Ende.
So stehen beim Chief nur noch zwei Rhinos auf der Platte und wir beenden das Spiel mit einem Sieg für die Imperiale Garde.