Beiträge von badpA

also grimgork ist ziemlich stark, aber 19 schwarzorks sterben wie die fliegen... entweder größer machen, dann schlucken sie aber sehr viele punkte oder aber ganz raus und lieber nen anderen Kommandanten nehmen

gegen skaven und Zwerge brauchst du auch genug masse, damit dir der beschuss nichts ausmacht.

ich würde nen großen block wildorks empfehlen, der nen schami mit Schrumpfkopf enthält.... die teilen sehr gut aus und halten auch sehr viel aus, wegen dem 5+ retter...

was auf jeden fall fehlt ist ein armeestandartenträger. ohne den würdich bei der punktgröße nicht aus dem haus gehen.

arachnarok ist gut, auch wenn ich sie selbst noch nicht so oft gspielt habe.... du hast aber mit ihr das einzige lohnende ziel für Kanonen und könnte ziemlich schnell sterben. wenn, dann würd ich noch mehr modelle reinnehmen, die ein ziel für Kanonen sein könnten

mit 2 kkk macht man eigentlich nix falsch ;)

Winterwut :

ich habe nochmal nachgeschaut und du hast recht. im RB steht beschussattacken und magie wird nicht erwähnt
    bei mir in der spielgemeinschaft haben wir es allgemein auch gegen magie gemacht, aber das war dann wohl falsch... :(

Achtung sir gibt es aber auch gegen schablonenangriffe

wenn es also eine art schablonenangriff ist oder im text dabeisteht, dass Achtung sir erlaubt ist, dann darf er ihn auf 4+ machen

ich könnte mir ut vortsellen, dass er "nur" einen großen block ogerbullen oder sowas hat, in dem sein General und ein weiteres charaktermodell ist, dann noch ein trupp trauerfang und di Vielfraße. wenns hoch kommt auch noch bleispucker

ich habe also mehr einheiten, kann mit meiner Kanone hoffentlich was killen, durch die zauber ordentlich unterstützen, dass meine Attacken wenisgtens treffen und vllt durch den altar auch etwas töten.

und wenn ich dann mit beiden streitwägen, den Hellebarden und vllt noch den Ordensrittern in den großen block renne, mit meinem Magier seinen Helden fordere, könnte ich ihn vllt aufreiben

das mit dem captasus habe ich schon geändert, da geb ich dir vollkommen recht... habe dafür einen hellebardenträger raus.

für ne hfsk weiß ich allerdings nicht wo ich die punkte freischaufeln soll. entweder kommt das orkanium raus, dann brauch ich aber immernoch einige punkte für nen technicus oder ich nehm den altar raus, den ich mal probieren wollte
    die demis möchte ich nur ungern streichen

ich schätze auch, dass er wenige zweihandwaffen mitnimmt, weshalb er meinen General auf die 3 oder 4 wundet. da ne Wiederholung lohnt sich mMn schon
    vor allem, da ich durch zauberbuffs und den mantel verhindere, dass sehr viele Attacken treffen
    ich habe mir auch überlegt ne glitzernde schuppenrüstung mitzunehmen, da deren Effekt mit dem mantel kumulativ ist?!
    dann wär die Rüstung aber schlechter...

am freitag werde ich endlich mein erstes 1 vs 1 gegen Oger spielen.
    jede seite stellt 1500 punkte, ohne Beschränkung (also einfach nach regelbuch^^)

de Gegner kenne ich aber bereits aus mehrspielerschlachten und gee deshalb davon aus, dass er weder gnoblars noch säbelzähne zum umlenken einsetzt.
    seine Taktik besteht im allgemeinen daraus, dass er möglichst schnell in den Nahkampf stürmt

bisher setzte er immer Vielfraße ein, meistens als kundschafter, dann einen 6er oder 8er trupp bullen oder soetwas, darin waren sein General und manchmal auch ein Magier.
    jedoch weiß ich nicht, ob er bei der punktgröße überhaupt einen agier einsetzen wird.
    trauerfang ist auch öfter dabei und auch das donnerhorn (Kanone auf Streitwagen?). bleispucker waren auch öfter zu sehen, also helfen euch diese angaben wahrscheinlich nicht viel^^

leider habe ich mich bisher zu wenig mit dem AB der Oger auseinandergesetzt, weshalb ich nicht weiß was er alles einsetzen wird.
    von mir kennt er die hfsk, welche er fürchtet, meine demis, welche schonmal seine trauerfang auseinandergenommen hat und auch die hellebardentruppen.

bei 1500 punkte muss ich natürlich auch auf einiges verzichten und dieses mal wollte ich auch mal etwas neues und für ihn überraschendes ausprobieren (der altar, den ich noch nie gespielt habe^^)

hiermal meine gedachte liste

Spoiler anzeigen

1 Kommandant: 368 Pkt. 24.5%
    2 Helden: 323 Pkt. 21.5%
    2 Kerneinheiten: 384 Pkt. 25.6%
    2 Eliteeinheiten: 294 Pkt. 19.6%
    1 Seltene Einheit: 130 Pkt. 8.6%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzlektor, General
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Kriegsaltar, Horn des Sigismund
    + Weißer Mantel des Ulric, Schurkenhelm
    - - - > 368 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Hauptmann des Imperiums
    + Plattenrüstung, Schild
    + Pegasus
    + Talisman der Bewahrung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 183 Punkte

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
    + Van Horstmans Speculum
    + Lehre des Lichts
    - - - > 140 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

29 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 5 Bogenschützen
    + 5 Bogenschützen
    - - - > 274 Punkte

5 Ordensritter, Lanzen
    - - - > 110 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Demigreifen-Ritter
    - - - > 174 Punkte

Großkanone
    - - - > 120 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Celestrisches Orkanium
    - - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 1499

ich würde mich über eure Ideen und verbesserungsvorschläge freuen.
    ist etwas gegen di Oger total unbrauchbar?
    oder fehlt etwas, was eigentlich auf jeden fall rein sollte?

zunächst mal

wenn du ne magische waffe oder Rüstung hast, ist das weltliche Gegenstück überflüssig
    --> beim erzlektor die zusätzliche Handwaffe und beim AST die plattenrüstung

auf die magischen gegenstände möchte ich nicht eingehen, da ich zum einen kein bock habe den nutzen jedes einzelnen nachzuschauen und zum anderen das immer persönliches belieben ist, finde ich

ich weiß nicht, was deine pistoliere bezwecken sollen... schaden machen sie meist nicht viel und 10 in einen trupp finde ich viel zu viel. wenn du unbedingt pistos einsetzen möchtest, würde ich lieber 2x5 nehmen
    ansonsten fehlen mir in deiner liste die umlenker...
    das Imperium hat die Möglichkeit durch Abteilungen 5er Truppen Bogenschützen zu stellen. die finde ich immer sehr geeignet und würde sie einsetzen.

hochlandlangbüchse beim meistertechnikus finde ich auch überflüssig, da er ja wahrscheinlich die hfsk upgraden soll, weshalb er mit seiner büchse nicht schießen wird....

aber 50 Hellebarden sind immer sehr gut, die KMs sind auch gut und der dampfpanzer ist auch meistens gut

mir gefallen deine schlachtberichte sehr gut, da sie sehr übersichtlich und verständlich sind...

warum sind denn deine Ordensritter geflohen? hatte dein Gegner passive boni oder einen Musiker und du nicht?
    denn du hattest ja einen passiven Bonus von 1 durch den angriff --> das wäre dann ein unentschieden, außer es gäbe noch andere einflüsse...

und warum wurden die Ordensritter sofort vernichtet? wenn der Gegner einen angriff ansagt, nimmst du automatisch die angriffsreaktion fliehen und der Gegner muss die neue Distanz erreichen... für mich sah es so aus, als ob deine Ordensritter nicht weiter geflohen wären und dadurch automatisch eingeholt wurden.... oder habt ihr die angriffsreaktion durchgeführt? oO

laut Regelbuch zählen zwar nur rüstungs-und rettungswurf zu den schutzwürfen, aber da ein regenerationswurf anstelle eines rettungswurfes verwendet werden kann, dieser aber nicht erlaubt ist, würde ich auch keinen regenerationswurf zulassen.... ist aber nur ein bauchgefühl

also gegen zwergenkönige find ich den banner ganz praktisch...

zumindest hat mein kumpel bei seinem König immer ne fette runenrüstung und teilweise au ne magische waffe....
    durch den banner würde er im Nahkampf ziemlich nackt und ohne großen schutz dastehn... :)

dann muss aber auch die Spielleitung für vorwürfe der Ungleichheit den kopf hinhalten....

ich persönlich stehe zwar nicht hinter allen regeln von dir 100%, aber ich denke mal, dass diese regeln für ein nächstes spiel gelten und in weiteren spielen anders sein können...
    deswegen hätte ich nichts dagegen nach diesen regeln zu spielen ;)

wichtig ist, dass ein nächstes spiel zustande kommt, wofür wir auch eine spieleleitung benötigen...

und die mitspieler wissen ja von vornherein worauf sie sich einlassen und müssen eben etwas freundliche Frustration schieben (--> einfach mal ein paar unanehmlichkeiten stillschweigend ertragen); immerin muss man das im RL ja auch ;)

ich denke auch, dass ein Problem war, dass manche spieler sehr ehrgeizig sind...
    im Prinzip ist das nichts schlimmes, aber da hier nur geschrieben wird, man keine Gestik, Mimik und Betonung hat, kann man leicht mal etwas missverstehen und falsch interpretieren, vor allem wenn der Gegner (auch durch Ehrgeiz) die grenzen voll ausnutzt um möglichst effektiv zu spielen.

ich persönlich sehe so ein spiel ziemlich locker, da ich auch bei niederlagen spaß habe, es immernoch nur ein spiel ist und ich auch noch jede menge lerne :)
    außerdem geht es mir auch um die Kommunikation, den Gedankenaustausch und die alternativen, auf die ich alleine wahrscheinlich nicht kommen würde.

ich denke, wenn jeder etwas lockerer werden würde und sein gemüt im zaum hält, würden nicht so viele Probleme entstehen und der spielfluss würde nicht ins stocken kommen.

was das spionieren angeht...

ich kenns von anderen foren, dass man Bereiche nur für gewisse spieler sichtbar macht.....
    das Problem an der Sache ist, dass es zunächst arbeit macht (Bereich erstellen, sichtbar nur für Personen, die eingetragen sind) und dass ich nicht weiß, ob es mods machen können oder ob das ein admin machen muss...

wär natürlich blöde, wenn die ganze arbeit an einem hängen bleibt, der am spiel nicht beteiligt ist

es gab ja bisher immer 2 Probleme...

1. die Behauptung eine liste sei viel ausgemaxxter als die andere

2. ausnutzen der regeln bis ans äußerste während des spiels, was manchmal auch einseitig als bad-Play gewertet wurde....

1. wurde bisher durch beschränkungssysteme versucht einzudämmen,hat aber nicht viel geholfen...
    ein vorschlag von mir... es werden dich die 2 völker mit den meisten stimmen, sondern die 4 mit den meisten stimmen genommen... man versucht sich zu einigen, welche welche Teams sich bilden... die orga würfelt aus, welche völker es schließlich werden, jedoch weiß nur das Team selbst, welches es ist... der Gegner weiß nur, dass es eines von beiden Völkern ist.

ist vielleicht kompliziert, aber damit wäre der Gegner zur hälfte verdeckt und man kann die liste nicht gegen 1 Volk maxxen.... Beispiel: auf der einen seite ist entweder ork oder helfen, auf der anderen entweder kdc oder Imperium.... Gegner weiß nicht welches Volk es wirklich ist, also kann braucht man ne universelle armee....

das Problem ist aber, dass vllt spieler abspringen, wenn es nicht IHR Volk wird....

zu 2. man muss vorher einige Sachen fix schreiben, was nicht gewünscht wird (kongas zB) der rest, was nicht in diesen regeln steht ist erlaubt und darf nicht als unfair betitelt werden --> keine Beleidigungen oder Anschuldigungen erlaubt, sonst strafe

In dem Fall wird gar nicht gerundet...

Wenn du 25% töten musst, ist das in dem Fall 2 Modelle

Denn 1 Modell sind erst 20 %, das nächste Modell überschreitet die 25 %. Und es heißt ja auch, dass mindestens 25% sterben müssen, also können auch mehr sterben, um einen Paniktest auszulösen, aber nicht weniger.

@ Charlie:

bitte nicht aus dem Regelbuch zitieren, da dies eine copyright-Verletzung ist...

im Regelbuch seite 99 unten steht, dass das charaktermodell den gleichen einheitentyp haben muss (1. satz im letzten abschnitt)

und einheitenstärke gibt es nicht mehr... hast du die aktuelle (8.) Edition oder eine alte?