2000 Punkte Armee, Frage zum Aufbau

• Hey Leute,
    Ich habe mich heute ziemlich lange damit beschäftigt eine Armee aufzubauen, die recht gut gegen verschiedene Völker einzusetzen ist.
    Meine Häufigsten Gegner sind Skaven und Zwerge,ab und zu auch mal Hochelfen und Oger.
    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben was hier in der Armee völlig nutzlos ist und/oder was ich noch verbessern kann.
    Ich muss natürlich sehr gut Mit großer Masse fertig werden und darf auch nicht als zu wenig Fernkampf haben, aber Egal hier ist meine Armee und es wäre nett wenn ihr euch dazu etwas äußern würdet :D*

Kern:
    29 Ork-krieger/Moschaz/Zsl.Handwaffe/Kommando/ 297P

20 Nachtgolins/kurzbögen/musiker/3 Fanatics/ 145P

9 Waldgoblin Spinnenreiter/kurzbögen/musiker/ 136P

Kern= 578P

Selten:
    Arachnarok-Spinne/Netzschleuda/ 320P

2* Kamikazekatapult 160P

Selten= 480P

Komandanten:
    Grimgork Eisenpelz Komandanten = 355P

Helden:
    Snagla Madenspucka 115P

Ork-Schamane/stufe 2 100P

Helden= 215P

Elite:
    19 Schwarzorks/Kommando/Heulendes Banner 282P

2* Goblin Speerschleuda 90P

Elite= 372P

Armee= 2000P

"Alles, wat ich seh`, gehört mir. All da annerä Kram gehört auch mir, war nur noch nich` da.
    Wenn wir am Ende der Welt angekomm` sin`, dreh`n wir um un` marschier`n zurück.
    "
    - Grimgork Eisenpelz

O&G 2500 Punkte

Zwerge 2500 Punkte

• also grimgork ist ziemlich stark, aber 19 schwarzorks sterben wie die fliegen... entweder größer machen, dann schlucken sie aber sehr viele punkte oder aber ganz raus und lieber nen anderen Kommandanten nehmen

gegen skaven und Zwerge brauchst du auch genug masse, damit dir der beschuss nichts ausmacht.

ich würde nen großen block wildorks empfehlen, der nen schami mit Schrumpfkopf enthält.... die teilen sehr gut aus und halten auch sehr viel aus, wegen dem 5+ retter...

was auf jeden fall fehlt ist ein armeestandartenträger. ohne den würdich bei der punktgröße nicht aus dem haus gehen.

arachnarok ist gut, auch wenn ich sie selbst noch nicht so oft gspielt habe.... du hast aber mit ihr das einzige lohnende ziel für Kanonen und könnte ziemlich schnell sterben. wenn, dann würd ich noch mehr modelle reinnehmen, die ein ziel für Kanonen sein könnten

mit 2 kkk macht man eigentlich nix falsch ;)

• Ok vielen dank :D
    Wie viel Wildorks sollten es denn sein?
    Ich habe noch nie einen AST eingesetzt ich habe zwar ein model aber das war ein Geschenk und ich habe es mehr zum anmalen genutzt. Ich wüsste jetzt auch nicht wie und wofür ich den brauche oder in welche Einheit ich den rein tun sollte, vieleicht kannst du mir mal so grob erklären wozu man einen Benötigt. :D*
    Also mit den Goblin Speerschleudern und den Spinnenreiter mit Snagla war auch alles ok? :D
    Wenn ich jetzt Noch Wildsorks reinmachen würde dann Behalte ich die Horde Orks doch ebenfalls drin oder?:D
    Und bei den Schwarzorks hatte ich bisher noch Kein wirkliches Problem das die schnell sterben.^^

"Alles, wat ich seh`, gehört mir. All da annerä Kram gehört auch mir, war nur noch nich` da.
    "
    - Grimgork Eisenpelz

O&G 2500 Punkte

Zwerge 2500 Punkte

• also ich persönloich spiele keine speerschleudaz und auch keine spinnenreiter, weshalb ich dazu nicht viel sagen kann.
    außerdem habe ich atm mein AB nicht da, weshalb ich snagla nicht kenne.

ein AST erlaubt dir die Wiederholung der mw-tests innerhalb von 12 zoll, was bei orks sehr hilfreich ist....

schwarzorks würde ich mindestens 30 nehmen, wenn du den gliederbonus ne weile behalten möchtest.
    oder 50, wenn es ne Horde sein soll, aber was sie sehr teuer macht (ca 700 punkte für die gesamte Einheit, glaube ich)

wenn du nen block schwarzorks und einen wildorks hast, kannst du die normalen orks weglassen.
    bei wildorks würde ich auch mindestens 30 nehmen oder mehr, wenns ne Horde sein soll....
    natürlich ist ein normaler wildorkschamane im trupp schlechter geschützt als einer stufe 4, der zB auch duellklingen hat.

bei nachtgoblins habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Gegner mit den fanatics rechnet und sie deshalb herauslockt. deshalb kannst du dir punkte spraen, indem du nur einen oder zwei reinnimmst.
    ich habe auch schon nen nachtgoblinbus gespielt ganz ohne fanatics, was in manchen spielen auch sehr reizvoll ist, da der Gegner sie rauslocken möchte und dann kommt nix^^
    wenn du nachtgoblins in nem großen bus spielst, ihnen netze und schilde gibst, dann kannst du mit ihnen sehr gut blocken und den Gegner lange aufhalten.

in anderen threads sind auch einige armeevorschläge, bei denen du dir vllt auch einige hilfreiche Ideen holen kannst

• Wenn du Snagla in deiner Spinnereiter Einheit hast Bekommen diese "Überfall" und "Vernichtender Angriff" was finde ich schon gut gegen Warpblitzkanonen ist, wenn die im letzten eck stehen und man mit Truppen erstmal nicht so leicht hin kommt.
    Ok das mit den Wildorks hört sich ganz gut an, allerdings muss ich mir die erst beschaffen und solange spiele ich einfach noch die normalen orks.
    Dann werde ich die Speerschleudern vorerst rauslassen.
    Sollte ich dann auch Einen Nachtgoblin Schamanen spielen oder würde ein Wildorkschamane auch ausreichen?
    Wäre es sinnvoll Anstatt 2 KKk eins gegen Einen Snotling Kurbelwagen zu tauschen oder soll ich lieber bei den 2 Katapulten bleiben?

Auf jeden Fall Danke für die Tipps^^

"
    - Grimgork Eisenpelz

O&G 2500 Punkte

Zwerge 2500 Punkte

• das ist alles geschmackssache...
    orks haben so eine riesige Auswahl, weshalb es net DIE lösung gibt...

nen nachtgobbo-schamane finde ich deshalb immer gut, weil ich dem immer ne bannrolle geb und er durch zauberpilze und das lehrenattribut dir ne dominante magiephase sichert

• Aber der Goblinschamane ist extremst unsicher :) eine 1 beim Pilz kann dir gut mal eine Gute Magiephase zerstören :(

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Naja das ist halt das Risiko das man Bei den Grünhäuten eingehen muss.. is genau so wie mit stänkerei.
    Aber was solls, solange sie "hard druf haue" is doch alles ok :D

Ich danke euch für die Hilfe :D

"
    - Grimgork Eisenpelz

O&G 2500 Punkte

Zwerge 2500 Punkte

• Snagla ist zu teuer, für das was er kann. Der lohnt sich höchstens gegen Imps, wo er der Einheit noch Hass spendiert.
    Nimm die Punkte lieber für zustätzlich SO.
    Lass die Speerschleudaz ruhig drin. Gerade Skaven(Kriegsmaschinen, Höllenbrut, Todesrad) und Zwerge(Kriegsmaschinen) haben gute Ziele für die Schleudaz.
    Das mit den Wildorks hat badPa Dir ja schon geraten, da kann ich mich nur anschließen.
    Die Spinnenreiter würde ich in zweimal 5 aufteilen(hinter Gelände anschleichen), beide wird der Skavenspieler nicht erwischen können(hat kein Kleinkaliberbeschuss, nur WBK).