Beiträge von badpA

also bei den orks sind es vllt noch 3-4 leute, die sich rückmelden und davon sind einige wie ich, die eine datei nicht am bc erstellen (können) --> lange wartephasen, wenn der general kaum zeit hat

ich glaube die weihnachtspause war etwas gift für dieses spiel, aber das konnte man nicht ahnen

Wir haben es so gehandhabt, dass der gyro nicht nach dem marschieren schießen darf. Denn es ist eine attacke, die in der schussphase abgehandelt wird und es steht nirgends explizit, dass er es dürfte. Und er ist auch kein plänkler

also den gyro finde ich gegen w3-völker sehr gut, da der immer schaden macht...

und wenn ich mir die orgelkanone und den meistermaschinisten betrachte, ist es sehr mit imperium vergleichbar...

entweder ihr habt genauso viele punkte wie die imps mit salvenkanone und meistertechnicus oder mehr, aber dafür sind sie dann viel besser....

die orgelkanone verwendet zwar einen artilleriewürfel weniger als die salvenkanone, dafür ist aber die reichweite größer, so dass man schon in der ersten runde schießen kann...

ich kann also das gejammer gar nicht verstehen -.-

Wenn du mit der Regel das parieren meinst, dann nein. Denn eine runenwaffe ist eine magische waffe und mit magischen Waffen kann man nicht parieren, es sei denn eine sonderregel würde dies explizit gestatten (was bei einem gegenstand der helfen glaub der Fall ist)
    Dass man einen nur auf eine handwaffe machen kann, hat allein den Zweck, weil diese keine sonstigen sonderregeln besitzen und man deshalb Text spart

also ich habe die erste schlacht gegen die zwerge geschlagen und muss leider zugeben, dass ich um 400 punkte verloren habe...

ich habe mit meinem imperium auf große regimenter gesetzt, aber leider war das schlachtfeld durch eine arkane ruine, 4 gebäude und einem sumpf so blockiert, dass ich nicht sehr viel bewegungsspielraum hatte :(

der zwergenspieler konnte nicht alles testen, aber einige dinge kann ich sagen...

im bannen sind zwerge genauso gut wie andere völker, allerdings hat er selbst nie gezaubert, da er keinen amboss mitnahm...
    er hat nur nen runenschmied und nen AST mitgenommen und das hat vollkommen gereicht. zwerge haben allgemein nen hohen MW, daher benötigen die nicht viele helden oder kommandanten.

hammer träger sind der hammer (wortwitz :D ). 2 attacken und unnachgiebig.mit AST in der nähe muss man die schon kleinkloppen. vor allem haben die allgemein sehr gute werte und sind ihre punkte wert.

mein gegner hat keine großen regimenter gespielt, sondern nur 20-25 modelle pro regiment, hat dafür aber 2 truppen hammerträger und einige andere regimenter mitgenommen. dadurch konnte er mich im nahkampf binden und flankenangriffe starten.

armbrustschützen sind immernoch ein guter kern, da sie durch zweihandwaffen auch im nahkampf gut sind.

die eisendrachen sind wie erwartet gut, aber mMn nicht op. aber im angriff teilen die auch ordentlich aus und in kombination mit einem trupp hammerträger ham die meine kleinen truppen ordensritter auseinander genommen.

langbärte fanden wir nicht so gut, da sie nicht wirklich besser geworden sind, aber man kann sie mal spielen. immerhin haben sie gutes KG und im angriff ne ordentliche stärke und wenn sie angegriffen werden nen guten parieren-wurf.

die orgelkanone ist sehr gut und mMn sehr gut vergleichbar mit der salvenkanone des imperiums. sie hat zwar im schnitt weniger schüsse, aber dafür ne viel bessere reichweite und durch runen trifft sie genauso gut wie die salvenkanone mit technicus und ist trotzdem günstiger.

kanone natürlich nach wie vor gut, auch wenn sie teurer ist.

das waren eigentlich alle einheiten, die er gespielt hat und ich freue mich auf ein neues spiel.

bin mal auf eisenbrecher und slayer gespannt, wobei sich slayer mehr gegen oger lohnen dürften, da diese kaum rüstung haben^^

edit: er setzte noch einen gyrokopter mit vorhut ein, welcher sehr effektiv war. durch das ganze gelände konnte er sich vor meinen kanonen verstecken, flog immer dicht hinter oder neben meinem großen hellebarden-regiment und feuerte seine flammenkanone rein. er hat insgesamt ein drittel meines regiments gekillt ca 30 von 80 :D)

das ist gerade bisher schwer zu sagen, da das release ja neu ist und erst getestet werden muss...

bei demmitarbeiter bin ich mir nicht sicher, ob er nicht einfach nur die neu angepriesenen sachen verkaufen möchte, ohne auf effektivität zu achten....

aber um kriegsmaschinen wirst du nicht ganz drum rum kommen...

eine kanone kann man eigentlich immer verwenden.
    so nen runenmeister oder was auch immer benötigt man, dait man bannpotenzial hat (bannrunen)

Ein kurzer Battlerep wäre nett. Würde mich aus persönlichen (Imperialen :D ) Gründen sehr interessieren.

einen richtigen schlachtbericht werde ich nicht machen, da wir viel proxxen und ich auch keine lust habe, heute ne 2500-Punkte-Schlacht so genau zu dokumentieren.

außerdem wird der zwergenspieler bestimmt einige dinge ausprobieren.

ich werde aber gerne erzählen wie es gelaufen ist und wir werden auf jeden fall nach dem spiel über die neuen zwerge reden.

unser resultat werde ich natürlich gerne hier reinschreiben

wenn man die werte aber mit anderen normalen völkern vergleicht /zB imperium), dann sind ini und bewegung etwas schlechter, aber moralwert deutlich höher, kg besser, widerstand besser und oft auch die stärke

mMn sind höhere kosten deshalb gerechtfertigt.

hab heute das erste spiel mit meinem imperium gegen die neuen zwerge

bin mal gespannt wie es läuft

was heißt "auch nimmt"?

das einzige, was die standhaftigkeit nimmt, ist, wenn der gegner nicht mehr MEHR glieder als man selbst hat.
    selbst bedrängen nimmt nicht die standhaftigkeit, sondern nur den gliederbonus

wenn der Gegner nur nurgle spielt, hast du mit der grimmklinge schon gute karten, aber wenn er auch khorne-helden einsetzt, könntest du ein Problem bekommen, da die sehr hohe ini haben...
    und wenn er vor dir zuschlägt, hast du mit der grimmklinge ein Problem, da der Held dann ziemlich ungeschützt ist

Zitat

Nein? Die dürfen stehen und schiessen.... Und auch vorher wohl mal auf deine Ritter ballern. ^^

für 10 nackte irondrakes bekomme ich beim imperium fast 7 normale ordensritter oder 6 ritter des inneren zirkels...

bei stehen und schießen bekomme ich rein statistisch 0,69 verluste.... ist also nicht unbedingt gefährlich..

im nakampf hab ich dann immernoch einige attacken, die 1-2 verluste zufügen und von dem gegner kassiere ich fast keine verluste...

also habe ich gute chancen, dass ich nicht verliere oder zumindest nicht fliehe...

und das macht eine kerneinheit mit einer seltenen auswahl....

also solange ich noch nicht gegen zwerge öfter gespielt habe, habe ich keine angst vor denen

also ichpersönlich habe nicht viel mit dem bc am hut....

aber es wurde ja schon erwähnt, dass unsere wolfsreiter rechts vom hügel platziert werden.

vllt kann einer unserer generäle oder sonst jemand mal im bc erstellen und kurz posten?!

aber ich finde es ehrlich gesagt sehr verwirrend, wenn hier und da probleme auftauchen, diese dann besprochen werden und keiner weiß, ob erst das problem behoben werden muss oder ob ne einheit platziert werden kann...

und wenn man es genau nimmt, wurde im orga-thread noch kein startschuss gegeben, womit offiziell die deadline noch nich beginnt :P *nach einer ausrede sucht*