So, ich habe gestern das Testspiel gemacht mit folgender Liste:
Zitat
Erzzauberin, St. 3, Advocarin/General – 260 Punkte
Slaaneshpferd
Talsiman der Bewahrung
Erwählter Druchii – 357 Punkte
Slaaneshpferd
Chaosrüstung
Lanze
Mächtiges Geschenk (Peitsche der Verzweiflung)
Dämmerstein
Verzaubertes Schild
Seelenernte
Gesalbter Adliger, AST – 189 Punkte
Armeestandarte
Slaaneshpferd
Lanze
Schild
Seedrachenumhang
Rüstung des Schicksals
3x 5 Schwarze Reiter – 3x 110 Punkte
Speer
Repetierarmbrust
Schild
Leichte Rüstung
Mal des Slaanesh
2x 2w6+8 Dämonetten – 2x 160 Punkte
3x Speerschleuder – 3x 75 Punkte
2x 3 Sirenen der Freude – 2x 180 Punkte
Stachelbestie des Slaanesh – 240 Punkte
7 Seelenjäger – 220 Punkte
Champion
Alles anzeigen
Ich habe im Vorfeld bereits verschiedene Änderungen zu deiner Erweiterung vorgenommen, die sich im Spiel auch als sinnvoll erwiesen haben:
- Eine beliebige Anzahl an Kern-Auswahlen darf das Mal des Slaanesh für 2 Punkte/Modell erhalten - die gesamte Armee hat das Mal des Slaanesh automatisch nur der Kern darf max 1 bekommen? gehören die etwas nicht zum Kult? daher die Änderung
- Die Dämonischen Einheiten werden zu Beginn des ersten eigenen Spielzugs in 18" Umkreis um die Advokarin in der Aufstellungszone aufgestellt und dürfen normal Bewegen, aber nicht angreifen - die Möglichkeit mit der Zauberin auf Pferd durch Vorhut und eigene Bewegung zwischen die Gegner zu preschen wäre bei deiner Variante nicht möglich, da die Zauberin in der Magiephase mehr als 18" von der eigenen Aufstellungszone entfernt und somit kein legitimer Standort für Dämonen zu finden wäre.
- 5 Punkte Aufpreis für die Speerschleudern, da sie durch das Mal immung gegen Panik werden und somit immer schießen dürfen
Wobei ich mir unsicher war: Sind die Dämonengeschenke auch magische Gegenstände? Ist es ein geteilter Punkte-Pool für mag. Gegenstände und die Geschenke?
Ich habe es erstmal als geteilten Pool gespielt und die Geschenke wie Gegenstände behandelt, also geheim gehalten usw.
Vielleicht ist es Sinnvoll sie eher wie Vampirkräfte zu sehen und sie daher offen zu halten, also den Gegner in Kenntnis setzen. Dann sollte allerdings der Pool geteilt werden, wodurch wiederum sehr mächtige Kombinationen entstehen könnten. Mit dem geteilten Pool bin ich ansich gut klar gekommen. Der Peitschen-Held ist stark, im Nahkampf aber nurnoch okay. Kann auf Pferd dafür aber sehr frei agieren.
Die Magie funktioniert ganz gut, also das Tauschen der Zauber durch zufällige Slaaneshzauber. Die Warlocks machen sich in dem Kult immernoch ganz gut und ergänzen so in meiner Liste die eher schwache St3 Zauberin.
Die Stachelbestie war sehr gut und stimmig,aber etwas stark für die Punkte. Die Überlegung von meinem Spielpartner und mir war daher die Regeneration zu entfernen und stattdessen Dämonische Aura (5+) zu wählen. Die Punkte auf 250 erhöhen und dann sollte es fair sein. Die Geschwindigkeit passt sehr gut in den Kult, gerade in der schnellen Liste die ich gespielt habe. Als Monster mit S6 kann es sehr gut Infanterie bekämpfen, aber auch gepanzerte Ziele sind ein mögliches Opfer.
Es sollte noch werwähnt werden, dass mein Gegner Tiermenschen nach COMBAT 80 gespielt hat. Seine Liste war stark, aber das Matchup doch zu meinen Gunsten. Dazu kamen ein paar unverschämte Würfe von mir (16 Dämonetten töten seinen Ghorgor in 2 Nahkampfrunden).
Beim erstellen der Liste ist mir noch aufgefallen, dass du vergessen hast die Sonderregel Verbotenes Wissen den Zauberinnen zu geben, das habe ich einfach mal impliziert. Die Auge des Dunklen Prinzen Tabelle ist nicht zum Tragen gekommen, liest sich aber als sehr mäßig. Alle Geschenke bis auf 2 kann man nur 1x gebrauchen, da sie nicht kummulativ sind (wie Giftattacken). Mit dem Zusatz bereits erhaltene Geschenke neu zu würfeln wäre es okay, aber die Ergebnisse scheinen doch eher willkürlich. Die doppel-1 ist super, die 3 dafür einfach nur ein Nachteil. Ich werde mich die Tage mal hinsetzen und selbst eine Tabelle überlegen, die meines erachtens vlt besser passt. Darüber können wir dann noch diskutieren
Aber alles in allem doch schon echt gut gelungen das Projekt! Hut ab!
Allerletzte Anmerkung: Die monströse Kavallerie bedarf mehr Tests meinerseits, da sie gegen Tiermenschen keine vernünftigen Ziele hatten. Was aber schon auffällt ist, dass sie für 60 Punkte pro Modell sehr wenig aushalten und auch eher wenig Schaden verursachen. Einzig die Geschwindigkeit gibt ihnen momentan eine Daseinsberechtigung. Die Sonderregel ist witzig, aber auch nicht sonderlich stark, würde ich aber beibehalten, es kann in manchen Situationen gut funktionieren.