Beiträge von Mandavar

    Ja, man kann die Häuptlinge auf Teradon nicht der Teradon Einheit anschließen. Aber Skinkhäuptling mit Federumhang kann sich den Skinkplänklern anschließen und der Teradonreiter hat immerhin RW2+. Und ganz ehrlich wenn der Feind mit der Kanone auf den ~80Punkte Häuptling schießt und nicht auf das Stegadon oder anderes ist es mir recht.


    Ein Teradonskink ersetzt auch eine 3er Einheit Teradons wenns nur ums Kriegsmaschinen jagen geht.


    Der Skinkhäuptling mit Federumhang hat auch nur eine 20er Base, also kann er auch an stellen landen und sich verstecken die der Gegner für 3 Teradons eventuell zustellt/abblockt.

    Das sind Varianten des Skinkhäuptlings die ich gerne spiele (oft auch Teradon und Federumhang Variante in einer Armee).
    Quango Ei am Teradon ist für andere Aufgaben gedacht als die "nackte" Variante:



    Skink Häuptling
    - Speer
    - Leichte Rüstung
    + - Terradon
    + - Verzauberter Schild
    - - - > 84 Punkte


    Skink Häuptling
    - Speer
    - Leichte Rüstung
    + - Terradon
    + - Das Quango-Ei
    - Verzauberter Schild
    - - - > 114 Punkte


    Skink Häuptling
    - Schild
    - Leichte Rüstung
    + - Behände Klinge
    - Der Federumhang
    - - - > 94 Punkte

    Sowas kann einem aber bei jeder Firma passieren, ist in meiner Firma auch schon passiert. Service ist dann aber wie man mit dem Fehler umgeht und dem Kunden entgegenkommt. Und dazu gehört auch dass man den Kunden nicht sofort unter Generalverdacht stellt.

    Zitat

    Das heißt, große Zauber zu sprechen birgt zu jedem Zeitpunkt das immense Risiko anschließend mit dem Zauberer nicht mehr zaubern zu dürfen.


    Das haben sie auch geändert. Der eine Zauber kann dann nicht wiederholt werden mit diesem einen Zauberer, aber es gibt keinen Konzentrationsverlust mehr der einen Zauberer ganz lahmlegt nach einem misslungenen Zauberversuch.

    Also für mich hat mit meinen beiden Kindern das Hobby wieder mehr Zeit von mir bekommen als vor den Kindern. Klar insgesamt hat man sehr viel weniger Zeit zur Verfügung, aber 1-2h am Abend oder so bleiben einem schon noch. Packt man sich dann zusammen und fährt Nächtens zum Sport, oder trifft sich mit Freunden die dann meist viel länger ausgehen können während man selber nach kurzer Zeit wieder Abschied nimmt? Zumindest bei mir führte diese Reduktion der Möglichkeiten dazu dass ich jetzt am Abend ein wenig bastle und male.


    Klar kann man auch Computerspielen, aber mehr als Casual Games sind da auch nicht drinnen wenn jederzeit einer der kleinen Aufwachen kann und man muss wieder im Kreis rennen mit ihnen. Und nachdem ich mal nach 1-2 Wochen Casual Game einen Speicherstand verloren hatte, habe ich festgestellt dass es mir auch nix bedeutet. Da hab ich dann lieber irgendwann ein bemaltes Regiment irgendwo rumstehen. Außerdem entspannt mich das arbeiten mit den Händen mittlerweile besser als Computerspielen.


    Ein weiterer Punkt, wenn man dann doch mal einen Tag/Nachmittag/längeren Abend frei hat, dann kann man diesen mit 1-2 Freunden verbringen und das Hobby das man sonst alleine im Kämmerchen ausüben kann auch sozial anwenden. Das kann sonst kaum ein Hobby finde ich.


    Also ich habe erst wieder mit den Kindern mehr Zeit fürs Hobby gefunden. Zugegeben bei weitem nicht so viel wie früher als ich das Hobby ausgeübt habe ohne Kinder, aber immerhin :)

    Schon war, aber er hat ein begrenztes Figurenkontigent und Vergleiche doch mal die Chaosbarbaren mit den Chaoskriegern die er jetzt spielt.


    Chaoskrieger haben 4+ RW und W4, dafür bekommt man doppelt soviele Chaosbarbaren Lebenspunkte.


    Ich würde die 14 Tzeentchkrieger ein wenig aufstocken, den Chaosrittern die Lanzen gegen die verzauberten Waffen tauschen und für die Punkte die über bleiben halt Chaosbarbaren nehmen. Sind immerhin 15 S5 Attacken dank Flegel und Raserei wenn die in den Angriff kommen. Bei den Chaoskriegern sind es 25 S4 Attacken. (jeweils ohne Champion und natürlich bei den Chaosbarbaren nur in der ersten Runde S5)


    Andere Alternative wäre zB ein paar Chaoskrieger als Auserkorene zu spielen, dann könnte er eine 5-6er Einheit stellen.


    Langfristig würde ich ihm einen Streitwagen und oder Chaosbarbarenreiter empfehlen.


    Aber ich bleibe dabei, mit dem was er hat, sind die Chaosbarbaren eine nette Variante ..

    Ich spiele ganz gern einen Magier ohne Mal und dann mit der Lehre des Feuers. Ohne Mal kann er sich trotzdem in die Chaoskrieger stellen und Feuer ist in meinen Augen besser als die Tzeentchlehre. Metal ist für einen Stufe 2 Magier etwas schwerer zu zaubern als Feuer. Und Feuerball ist als Basisspruch echt nicht schlecht weil die Ausbaustufen echt gut skallieren.


    Wenn Du die Streitmachtsbox hast, überleg Dir mal 10 Chaosbarbaren mit Flegeln zusammen zu bauen. 10 Stück mit Flegeln, Musiker und Mal des Khorne, sind eine nette und günstige Störeinheit. Für die Punkte der Khorne Chaoskrieger kannst du sogar zwei Einheiten von denen stellen. Oder den größeren Block Chaoskrieger aufstocken.


    LG

    Sehr nett! Kannst Du mir sagen, ist der Edle auf Adler ein Umbau? Ich bräuchte auch einen Helden auf Adler und würde am liebsten einen von der Stange kaufen oder maximal Kit-Bashing betreiben. Wäre für Tipps dankbar.


    LG

    Ich für meinen Teil werde sicher mal einen Fürsten auf Sternendrachen ausprobieren und einen Erzmagier dazu stellen. Bisher habe ich in solchen Spielen dann halt nur einen Lvl2 mit Rolle gestellt, das kann ich jetzt auch anders lösen.


    Und ich könnte mal alle meine Blutinsel-Greif Modelle in eine Liste schreiben. Den Spass mach ich mir sicher mal :).

    Hab auch gerade nachgeschaut, im deutschen Hochelfen Errata gibt es neben dem alten Eintrag einen neuen der mit September 2014 markiert ist.


    Noch mehr hinterrücks geht es irgendwie nicht, kein englisches herausgeben, dafür beim Deutschen im Sammel-Zip eine kleine Änderung verstecken.

    Shurion und Norse


    Ja mag sein, ich hab halt immer wenn ich Barbaren höre so den Archtyp des edlen Barbaren aus alten D&D Zeiten vor Augen. Ich hab auch oft das Gefühl das gerade bei den Norse einige Stämme so hingestellt werden als würden sie nur durch Pech auf der falschen Seite des Meeres leben und könnten auch ganz einfach nicht Chaosanhänger sein.


    Mir verschließt sich halt teilweise die Motivation warum man die Geschenke mancher Chaosgötter annehmen sollte, ich hab mir das immer so zurechtgelegt dass die meisten Chaosgötter eigentlich für Emotionen stehen die es einfach gibt, die Menschen einfach haben und diese Emotionen halt einfach durch die Chaosgötter verstärkt und korrumpiert werden. Die Geschenke von Nurgle passen da irgendwie halt nicht hinein, warum sollte Verzweiflung, die Angst vor Krankheiten und die Angst ums Überleben (vereinfacht ausgedrückt meine Nurgle"motivation"), dazu führen dass man sich so entstellen lässt?


    Aber gut, falscher Ort für solche Diskussionen ..

    Wie meine Vorredner gesagt haben .. Fette Bäuche, Eiterbeulen und Speckschwarten waren nicht der Grund warum ich Chaos angefangen habe. Mir gefallen die gepanzerten Einheiten wie CK, Chaosritter, Schädelbrecher und die Helden durch die Bank. Wenn die Modelle die jetzt gekommen sind wären für Dämonen in meinen Augen okay, aber mit Barbaren/Schwer gepanzerten Elitekillern hat das nix mehr zu tun ..


    Und fluff-technisch kann ich auch nicht verstehen warum so eine "Entwicklung" für einen Norse wünschenswert sein sollte.

    (Kauft doch alle mehr Bretonen, dann werden die auch bestimmt wieder gefördert! )


    Können vor lauter wollen, ist doch kaum mehr was zu bekommen! :)


    Aber antraker hat schon recht. Ich kann dem aber nicht nur positives abgewinnen. In meinen Augen war dieses "Auswählen müssen" so gut wie die einzige balancing Schraube die es im unbeschränkten System noch gab. Ich habe oft über Chaoslisten getüftelt in die ich DP und Lvl4 reinbringen wollte, ging halt nur mit minimalistischer Ausstattung. Jetzt kein Problem mehr. Auch bei den Hochelfen hat ein Sternendrache immer bedeutet dass man keinen Lvl4 mitnehmen kann (außer der sitzt am Drachen). Ich fand das durchaus sinnvoll.


    Und vor dem Heldenspam fürchte ich mich schon ein wenig muss ich sagen, Buskonzepte sind so was von langweilig als Gegner und ruinieren für mich schon auch das Spiel .. Dazu noch der ganze Mist den man mit billigen Helden auf Reittieren (Pegasi usw) anstellen kann und ich freu mich nicht wirklich auf den Weg den sie da eingeschlagen haben.


    Dazu kommt dass das einfach keine Art war .. kein Mux auf der Homepage dass es was neues gibt, ein WE Errata das eigentlich nur ein Schlag ins Gesicht ist, immer noch kein HE/Echsen Errata usw ...

    Aber könnt Ihr Euch wirklich vorstellen das "die Turnierszene" (gibt es die überhaupt überregional?) einen solchen Bruch durchzieht? Beschränkungssysteme sind ja schön und gut, aber da würde man sich ja wirklich von grundlegenden Regeln abwenden, wenn man das nicht umsetzt/mitnimmt. Solche Regeleingriffe vermeiden aber die meisten Beschränkungssysteme bis jetzt. Die meisten haben sogar das erklärte Ziel wenig an den Regeln zu kratzen, sondern wenn möglich nur bei der Armekomposition anzusetzen. Gut hier ist man wohl irgendwo dazwischen, weil diese Regeln die Armeekompositionen betreffen, also sehen sie das vielleicht als nicht so schlimm an, aber das ist schon eine Grenze die bis jetzt gezogen wurde.


    Ist GW das klar? Das sie damit riskieren, dass es einen Bruch in der Community vom Regelwerk geben könnte? Wo führt das dann hin? Im Endeffekt wäre das der erste Schritt zu sagen, GW hat zwar schöne Minis aber die Regeln schreiben wir für Turniere selber! Mhm, so formuliert klingt es fast so als wär das GW durchaus recht :).

    Ja stimmt, danke. Trotzdem werde ich wohl den Char in eine 3-4er Einheit stellen, alleine damit ich 3-4 BF Beschusstreffer vorher wegverteilen darf bevor das glücksbringende Schild anschlägt.


    Aber im Endeffekt sind die Punktekosten des Dämonischen Reittiers total falsch. Aber gut..


    LG

    Kurze Frage:


    Schädelbrecher des Khorne reiten auf Molochen und sind Monströse Kavallerie laut Regelbuch.


    Erhabene und Kriegsherren können sich auch auf Moloche setzen, in der Liste sind die dann aber als Monstrous Beasts markiert. Wenn die sich jetzt Schädelbrechern anschließen, haben sie jetzt nicht den gleichen Unittype oder? Ich geh mal davon aus dass man dann keinen Achtung Sir bekommt? Ich habe das englische Armeebuch hier, im Errata steht dazu nichts.


    Da jetzt Moloche und Dämonische Reittiere Monstrous Beasts sind, könnte ich einen Khorne Helden zb auch auf letzteres setzen, bekomme einen LP und einen W mehr und habe nicht mal einen Nachteil weil ich nicht am Moloch reite. Das klingt irgendwie falsch.


    Danke.
    LG


    EDIT: Regelbuch Seite 105 -> Charakter auf Monstrous Beast zusammen werden zu "Monstrous Cavallery". Sachen gibt's. Dh ich muss mir echt überlegen auf was ich meinen Khornhelden setze. Hat sich damit erledigt.