Beiträge von Mandavar

    Hallo!


    Ich hätte die Chance mit einer gebrauchten Chaosarmee in Krieger des Chaos einzusteigen:


    Khorne Chaosgeneral auf dämonischem Reittier
    Erhabener Held des Khorne
    Chaosgeneral des Tzeentch auf Flugdämon
    Chaosgeneral des Slaanesh auf Reittier
    Berittener Chaoszauberer
    15x Chaosbarbarenreiter
    19x Chaosritter


    Preis ist sehr günstig, Modelle sind grundiert, leider keine Bits dabei.
    Die Heldenauswahl erscheint mir sehr gut für den Start, auch die 15 Barbarenreiter gefallen mir gut als Kern für den Start, aber bei den 19 Chaosrittern bin ich sehr skeptisch ob ich die jemals brauchen werde.
    Vorallem weil ich dann mittelfristig sicher 2 Streitmachtsboxen brauche um Infantrie zu stellen und da auch die Hunde dabei wären. Die 10 Chaosritter aus der Streitmachtsbox wären wahrscheinlich genug für alle Zeiten.


    Soll ich die 19 Chaosritter nehmen oder darauf verzichten und anteilig einen geringeren Rabatt in Kauf nehmen?


    Spielbar wäre die Armee wahrscheinlich so wie sie da steht, wahrscheinlich auf 1000-1200 Punkte beschränkt durch die Kernauswahlen.


    Danke für Hilfe/Beratung!
    LG

    Also die Höllenglocke hat definitiv eine 60x100mm Base aus der Box heraus, das weiß ich sicher.


    Mich würde eben auch interessieren wie es geregelt ist, bekommt man auf einem Turnier ärger wenn man eine "falsche" Base verwendet? Bestimmt wirklich nur welche Base im Blister/der Box ist welche Base zu verwenden ist?


    LG

    Danke, nein ich glaube da fehlt nichts.


    Dann waren die Forenmeldungen die ich gefunden habe die behauptet haben Adler sind 50mm wohl falsch.


    Trotzdem würde mich interessieren wo das in Stein gemeißelt steht, in den Armeebüchern gibt es keine Infos zu Basegrößen.


    Aber Danke für die Info betreffend der Adler!
    LG

    Hallo!


    Ich habe überlegt mir die Hobbit Riesenadler aus Plastik für meine Hochelfen zu zulegen und habe gesehen, dass die nur mit den Flugbases ausgeliefert werden, also nicht mit den passenden Bases für WHFB.


    Meine Frage ist jetzt, wo findet man heraus welche Basegröße welche Einheit hat. Soweit ich weiß gibt es Waldelfen Adler die auf 40x40mm Bases kommen und die alten Zinnadler waren auch 40x40mm. Ich habe im Netz auch schon gelesen, dass die neueren Blister mit 50x50mm Bases kommen. Gibt es Regeln für so etwas und wenn ja wo? Oder reicht "die Base war im Blister/in der Box drinnen"?


    Was verhindert bei einem 20mm Volk 25mm Bases zu verwenden? In den Armeebüchern steht da meines Wissens nichts dazu.


    LG

    Außerdem kann die Seegarde kein magisches Banner bekommen.


    Würde auch eher 10 Bogenschützen mit Musiker spielen, das spart Punkte. Mit den 50 Punkten kannst Du noch einen Adler mitnehmen.

    Ich meinte damit er hilft nicht beim Neuformieren, weil sich leichte Kavallerie ja unendlich oft umformieren darf in ihrer Bewegung. Der Vorteil des Musikers für 10 Punkte ist also wirklich "nur" das +1 beim Sammeln.


    LG

    Ist der Musiker bei den Grenzreitern wirklich notwendig?
    Ich sehe das oft in Listen, aber leichte Kavallerie profitiert ja nur vom +1 zum Sammeln und das ist, mir zumindest, selten die 10 Punkte wert. Früher war der Musiker billiger, aber jetzt? Da würde ich den Musiker eher bei den Silberhelmen setzen, da der 15er Block doch etwas unbeweglich sein kann und eine freie Neuformierung praktisch.

    Selbst bei gleichen Rabatt sind die deutschen Onlinehändler halt teurer als Wayland weil GW ja unterschiedlich viel für die Sachen verlangt auf den Britischen Inseln und dem rest der Welt.


    Kerneinheitenboxen die 30 Euro bei GW kosten, kosten bei GW auf der Insel nur 20 GBP .. (weit weg von jedem realen Wechselkurs).
    Wayland verwendet die GW-GBP Preise und gibt den gleichen Rabatt in Prozent wie die deutschen Händler auf den höheren EUR Preis.


    LG

    Mehrfachschuß bekommt aber der Champion mit der Bündelpistole und der hat doch BF 4. Die anderen haben ein Pistolenpaar und damit keinen Abzug.


    Das mit Abzug auf bewegen aber doch noch schießen dürfen nach marschieren habe ich vergessen, da war ich im unrecht.

    Jetzt vielleicht mal eine blöde Frage aber welche Plänkler außer Chamäleon Skinks treffen Pistoliere nur auf die 6?
    Pistolen haben keinen Abzug auf lange Reichweite und leichte Kavallerie bekommt keinen Abzug auf bewegt oder irre ich mich da?


    Sollten also immer auf die 5+ treffen wegen Plänkler.


    LG

    Ich bin öfter mit dem Auto unterwegs mit meinen Figuren und ich habe gute Erfahrungen mit zusammenklappbaren Stapelkisten aus dem Baumarkt gemacht. Dafür kann man sich auch im Baumarkt auch 2/3/4/5/8cm dicke Schaumstoffmatten zuschneiden lassen die da genau hineinpassen. Dann kann man sich dort die Formen mit einem scharfen Messer ausscheiden. Mehrere dünne Lagen ermögliches es für eine große Miniatur selektiv zu schneiden um Dinge abzustützen usw.


    Habe auch Feldherreneinlagen zum Selber aussschneiden, die sind auch toll, aber halt teurer, auch wegen dem Koffer. Man kann aber natürlich auch Feldherren Lagen in Stapelkisten legen, gehen zwei normale nebeneinander in die größte die man so normalerweise bekommt. Und daheim stellt man die Armeen dann einfach übereinander.

    Den Thread kannte ich schon, aber danke!


    Ich habe mir mittlerweile die Belagerungsramme bei GW bestellt und sie kommt auf Streitwagen Base (50x100mm) .. Werde mir auch eine 60x100mm Base (Glocke der Skaven steht glaub ich auf so einer) um für 20er Bases einen Lückenfüller zu haben. Die Ramme ist recht breit, die passt gerade mal auf das 50er Streitwagen Base.


    Mein Plan ist jetzt die Ramme mit zwei alternativen Bases und ein paar Magneten zu bauen und zu bemalen und dann mit Bits aus meinen verschiedenen Völkern zu verzieren. Also die Bits austauschbar mittels der Magnete (Standarten oder andere Kleinigkeiten fallen mir da ein).


    Für Imperium, Khemri und Hochelfen würde ich die 60x100er Base nehmen und dann steht die Ramme als Einheitenfüller für 15 Modelle. Da ich aus der 6. Edition komme und lange pausiert habe, habe ich von fast allem nur 25er Regimenter bemalt. Damit könnte ich jetzt eine Horde aufstellen bzw. 35 (5x7 mit der Ramme in der Mitte).


    Für Echsen würde ich das SW-Base nehmen, da steht die Ramme dann für 8 Sauruskrieger/Tempelwachen (da wird sich das wegen Slann nicht gut ausgehen fürchte ich). Damit kann ich immerhin meine 25 SK auf 33 aufstocken.


    Damit habe ich ein Modell dass ich für alle Armeen verwenden kann um meine Infantrieregimenter aufzustocken und ich muss nicht versuchen meine alten Farbschemas nach all den Jahren zu imitieren .. davon abgesehen dass ich nicht so viele Modelle bemalen will und mehr Geld kostet es auch.
    LG

    Danke für den Link zum Bären, der war mir entfallen, habe ich aber schon mal wo gesehen.


    Mit Regimentsmonster meine ich zB die alten Imperiumsoger, die sieht man immer wieder mal weiter hinten in einem Imperiumsregiment als Auffüller. In der jetztigen Edition gibt es aber einige Einheiten die wirklich Monster in einer Einheit stellen können, also finde ich das nicht mehr so eine gute Idee.


    Das mit dem Felsen in der Mitte mit Standartenträger gefällt mir gut, nur muss der dann ja im ersten Glied sein und man braucht immer ein einzelnes Standartenmodell ohne Felsen, sollte mal das zweite Glied zb entfernt werden müssen.


    Bei den Zwergen gibts zum Beispiel das Grollpony und eben die Belagerungsmaschinen würden gut zum Imperium passen. Leider gibts die anscheinend nurmehr als Direktorder, die kamen ja nur zu einer Kampangne 2009 heraus glaube ich.


    LG
    Robert

    Ich hätte da mal eine Frage, kennt jemand die Abmessungen der folgenden GW Produkte, bzw. auf welche Basegröße passen die? Spiele mit dem Gedanken die Beiden als Regiments"monster" zu verwenden.


    GW-Belagerungsramme


    GW Belagerungsturm


    Kennt jemand Nicht-GW-Alternativen im passenden Maßstab?
    Hat jemand Erfahrung mit Einheitenfüllern und Regimentsmonstern? Die Belagerungsmaschinen würden sich anbieten weil ich nichts von Zelten/Hütten oder statischen Konstrukten in einem Regiment halte und dank Monströser Infantrie richtige Regimentsmonster schnell mal für Verwirrung sorgen könnten.


    Danke für alle Tipps/Hinweise!