Beiträge von Mandavar

Hallo!

Ich habe vor kurzen mit mir gekämpft mir dann doch nicht das aktuelle Hochelfen Drachenmodell geholt. Das Kit ist nicht sonderlich günstig und mir gefällt der Drache leider überhaupt nicht.

Wie macht Ihr das, habt Ihr andere Drachen im Einsatz, welche Alternativhersteller gibt es? Es muss jetzt nicht ungedingt wesentlich günstiger sein, aber es sollte nach Möglichkeit nicht nur ein Drache sein sondern eben ein berittenes Modell sein (am besten von einem Elfen) .. Habe mir die Forgeworld Sachen angeschaut, aber der Feuerdrache von Forgeworld hat einen wirklich winzigen Kopf und die anderen Drachen sind eher Chaotisch/Böse.

LG

Naja selbst ein kleine Lanze steht der Altar .. und ich hab die gleiche Chance ihn anzugreifen wie er mich. Also wenn ich mit dem Altar in den Angriff komme bin ich unnachgiebig weil wenn er nicht Heldenhafter Todesstoß mitbringt, überlebt der Altar. Und gegen W5, RW5+, ReW 4+ muss man erstmal 5 Wunden machen mit den Paar S3 Attacken. Sogar S5 wenn er den Angriff schaft wird nicht leicht. Schlägt er auf den Lektor, kann es knapp werden, aber auch der hat RW3+/ReW4+ und 3 Wunden.

Eine 12er Lanze mit Paladin tut sich da schwer, selbst wenn sie den Angriff bekommen sollte.

Vor Steinschleudern habe ich relativ wenig Angst um ehrlich zu sein. Es wird ja nur einer mit der höheren und der andere mit der niedrigeren Stärke getroffen. Beide müssen erst verwundet werden, Glücksbringender Schild, Rettungswurf und genügend Wunden müssen auch erstmal erwürfelt werden.

Kanonen sind halt dumm, weil beide den S10 Treffer abbekommen.

Habe gestern mit der Liste gegen Bretonen sehr erfolgreich gewonnen, war sehr zufrieden damit.

Klar gegen viele Kanonen kanns ins Auge gehen, aber ich hab ja selber 2 Kanonen (DP und 1 Großkanone) und gegen Zwerge muss man sowieso stürmen um zu gewinnen. Sonst versteckt man sich und spielt auf unentschieden ..

LG

Zitat

3 Riesenalder

ist das ein Typo? das geht jetzt in der Edition nur wenn die 3 Adler in maximal 2 Einheiten sind.
    Man kann in dieser Edition nur 2x Riesenadler Einheiten stellen unter 3000 Punkten, aber dafür mehr als einen Adler pro Einheit.

Das Problem ist halt die sehr Nahkampflastige 8te Edition, da sind viele Sachen im zweiten Zug im Nahkampf und da hast im Prinzip nur 1-2 Beschussphase um sinnvoll Umlenker und Störeinheiten abzuräumen. Wenn Du den ersten Zug gewinnst, dann kannst Du in der ersten Runde schon mal nicht auf den Gegner feuern wenn Du Musketenschützen gewählt hast. Das heißt im Endeffekt kannst Du mit den Armbrustschützen einmal öfter auf 5+ Feuern und früher auf 4+ weil sie einfach 30" Reichweite haben. Und das ist wichtig.

Ich würde auch sagen, wenn Du 10 ungebaute Modelle hast und noch keine Armbrustschützen/Musketenschützen, dann bau jetzt Armbruster. Wenn Du dann 10 Armbruster hast, dann würde ich mir mit den nächsten 10 Musketenschützen bauen. 20 bringen von Beiden nicht sehr viel.

Nein der Eindruck täuscht nicht, ich habe mir als die ETC Listen veröffentlich worden sind mal die HE/Imperium/Khemrilisten angeschaut, einfach aus Interesse.

Sehr viele Doppelerzer bei Elfen, auch die Todessterne waren sehr oft zu finden. Aber noch am meisten Varianz, auch das neueste Armeebuch von den 3 Völkern.

Bei Imperium haben immerhin 50% der 22 Listen den Kriegsaltar mit Lichtspam gestellt.

Bei Khemri gabs nur 5 Listen, aber da war auch der Lichtspam zuhause. und einmal der doppel Level 4 mit 1xTod.

Aber zumindest mit den Österreichern sind die magiestarken Listen eher untergegangen, von 16 Spielen heute, 10mal Kaskade ..

Im Endeffekt ist es sogar so:

(-) KG 10 beim Lektor
    (-) 1A beim Lektor
    (-) 5er ReW/2er ReW gegen Feuer
    (-) -1 zum Treffen im Nahkampf von Gegnern im Basekontakt

vs:
    (+) Bannrolle
    (+) 1 Bihandkämpfer
    (+) Standarte der Disziplin
    (+) 4er ReW/2er gegen ersten Hit beim Lektor

Zitat

"F: Verleiht der Kriegsaltar des Sigmar einem auf ihm fahrenden
    Charaktermodell die Sonderregel Unnachgiebig? (Seite 47)
    A: Nein."

Wie kann ich das verstehen? Ist das Modell mit Erzlektor jetzt Unachgiebig oder nicht? Oder erst wenn der Erzlektor gestorben ist? Mich verwirrt das FAQ mehr als es mir hilft :)

LG

Okay, werde zumindest eine Bognereinheit streichen und dafür mehr Hellebarden stellen -> 46 Hellebarden gehen sich da aus.
    Magiertaxi schön und gut, aber ich habe 3 Lichtmagier, die alle nicht hinten stehen bleiben wollen, also find ich die 3te Bognerabteilung schon interessant.

Bin jetzt noch am überlegen ob ich den Erzlektor so lasse oder billiger ausstatte, dann bekomme ich noch eine Bannrolle und die Bihänder noch ein magisches Banner.

Zitat

Das Risiko würde ich wohl eingehen(also den Nahkampf-build nehmen), die Kanonen vom Zwerg kannst du ja mit Deinen kontern.

Mein Problem ist, das Nahkampfbuild ist ja defensiv, es sind ja trotzdem nur 3 KG 10 Attacken mit S4 .. also nix wildes. Er wird halt nur auf die 6 getroffen (außer von Sachen mit KG5 oder mehr), sonst auf die 5 und dann noch ein 5er ReW. Aber will ich mit dem in den Nahkampf? Sollte ich das Teil nicht eher als Buffwagen eher hinter den Blöcken spielen? Dann reicht der 4er ReW mit glücksbringendem Schild auch völlig.

Mhm, ich glaube ich spar die Punkte lieber beim Erzlektor und spiele folgendes:

Hab mal ne Frage zum Slann: Im alten Armeebuch stand ja geschrieben, dann der Slann aus der 2. Reihe der Tempelwache über die Wachen hinwegschauen kann (wie ein großes Ziel) und das er auch magische Geschosse zaubern konnte, wenn seine Einheit im Nahkampf ist. Im neues Armeebuch scheint dazu nicht zu stehen, weder zu der Sichtlinie noch zu den Geschossen. Nehm mal an, dass wir aus Reihe 2 noch was sehen können, aber das mit den geschossen hat sich erledigt?

Genau, die Geschosse gehen nicht mehr. Dafür hat sich geändert dass man Geschosse und Direkt Schadenssprüche über Skinkschamanen kanalisieren kann. Das ist neu und führt dazu dass man wohl mindestens einen Skinkschamanen mitnehmen muss wenn man mit Tempelwachen und Slann spielen will.

Das Problem ist dass ich die Punkte im Kern nicht streichen kann, nur umverteilen.
    Also wenn ich die Bogenschützenabteilungen oder die größeren Bogenschützen streiche, dann kann ich die Punkte nicht in die Rolle stecken. Könnte das Magiertaxi überdenken, das größer machen oder gegen Speerträger/Schwertkämpfer tauschen.

Könnte die Hellebarden mit 2x5 Bogenschützen lassen, die 20 anderen Bogenschützen streichen und um die 140 Punkte gegen sich 20 Speerträger mit Musiker/Champion als Magiertaxi aus. Weniger beweglich, aber wahrscheinlich sicherer. Musketenschützen/Armbruster sind gegen Bretonen/Zwerge zwar nett, aber da ich Lichtspam spiele, muss sich das Taxi bewegen können.

Ikone und Energiestein könnte ich gegen die Bannrolle allerdings tauschen.

Das Build des Erzlektors hab ich noch nicht irgendwo gesehen, kann man das so spielen? Oder besser Talisman der Bewahrung+Glücksbringender Schild? Gleicher RW/besserer ReW, dafür im Nahkampf halt eher tot. Aber auch billiger, dann hätte ich die Bannrolle und das Banner bei den Bihändern.

Hallo!

Meine Gegener sind normalerweise: Zwerge, Khemri, Bretonen, Waldelfen
    Wir spielen 2400 Punkte, unbeschränkt aber freundlich, da Spiel unter Freunden, das allen Spaß machen soll.
    Ich habe eine 6te Edition Imperiumsarmee die ich seit neuestem durch 3 Demigreifen, einen Kriegsaltar und ein Orkanium verstärkt habe. Diese Einheiten sind also gesetzt für das nächste Spiel

Fragen:
    1. Ausstattung des Erzlektors: Stattdesen einfach Rüstung des Schicksals oder Talisman der Bewahrung für einen ReW 4+ und gut ist? Jetzt ist er im Nahkampf fast nicht zu töten (wird nur auf die 6 getroffen und hat dann 3+/5++) dafür ist er gegen Beschuß weniger gut geschützt und die Lösung kostet auch nicht gerade wenig.
    2. Bannrolle? Entweder ich schaufle noch wo 25 Punkte frei oder ich verzichte beim Meisterzauberer auf die Ikone und den Energiestein. Habe halt sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Energiestein wenn es mal zu einer schwachen Magiephase kommt.
    3. Wo kann ich noch etwas einsparen um mir noch ein Banner bei den Bihandkämpfern leisten zu können?
    4. ich habe 4 billige Bogenschützeneinheiten zum Blocken/Umlenken und die größeren Bogenschützen als Magiertaxi, sollte ich da was anderes nehmen? Jetzt komme ich genau auf 600 Punkte im Kern, das ist mir sympatisch :)

Bitte macht Vorschläge, vergesst nicht ich will mit dem Altar spielen und damit wäre die Lasershow einfach interessant mit doppelt Verbannung, außerdem habe nur 3 Demigreifen. Gerade bei der Charausstattung bin ich unsicher. AST gefällt mir gut, beim Lektor bin ich unschlüssig. Genauso wo ich noch ein Banner und eine Bannrolle herbekommen soll (punktemässig) ist mir nicht ganz klar. Im Kern kann ich nichts mehr einsparen, maximal ein anderes Magiertaxi wäre denkbar.

LG

Entschuldigung, wenn ich nichts zum Ab an sich zu sagen habe, aber wird der Beschuss der Speerschleuder nicht wie ... Beschuss verteilt?
    Also solange mehr als 5 gewöhnliche Modelle in der Einheit sind können Champions und Chars nicht beschossen werden, oder?

Würde demzufolge den Schaden nur auf die Tempelwachen verteilen

Ja, Du hast recht, Speerschleudern können keine Charakter in Einheiten treffen wenn die Einheit noch 5 gewöhnliche Modelle hat. Also würde eigentlich der Schaden auf die Einheit verteilt. Bei Speerschleudern wird nicht bestimmt welche Reihe "erwischt" wurde. Aber genau deswegen ist die Sonderregel "Wächter" ja auch so ein Mist :) weil man damit den Slann mit ein paar Tricks rauspicken kann.

Und wie gesagt es geht jetzt nicht darum ob das schlimm ist, es geht darum das der Slann in Sauruskriegern besser geschützt wäre als in der Tempelwache, wenn man jetzt nur Speerschleudern betrachtet.

Zu Raubtierhaft: In diversen (englischen) Foren hat sich eigentlich durchgesetzt dass die Zusatzattacke nur aus dem ersten Glied kommen kann, weil das Regelbuch sagt es gibt nur eine Unterstützungsattacke pro Model bei Infantrie "unabhängig von Sonderregeln" <- das zielt hauptsächlich auf "Zusatzattacke" und "Raserei" ab, trifft aber auch Raubtierhaft.
    Also ja, man wird wohl mit zwei unterschiedlichen Würfelfarben die Attacken des ersten Gliedes von den Unterstützungsattacken trennen müssen solang es kein Errata/FAQ gibt.

Es steht bei "Wächter" eh dabei. Es wird das Modell als erstes getroffen das am nächsten zur Speerschleuder steht und die Sonderregel Wächter trägt.
    Also wenn man zb frontal vor einer der Einheitenseiten steht kann man sich schon "aussuchen" ob man als zweites dann den Slann trifft. Vorallem mit beweglichen Speerschleudern wie dem Himmelssegler und mMn auch mit dem Bernsteinspeer (Bestienmagie) geht das gut.

Sonst muss man als Echsenspieler halt aufpassen wie man sich den diversen Speerschleudern am Feld hindreht ..

Meine Absicht ist nicht über den Powerlevel zu diskutieren. Mir stösst nur sauer auf das der Slann anfälliger in der Tempelwache ist wegen einer schlecht formulierten Sonderregel als in einem Sauruskrieger Regiment was Speerschleudern betrifft.