Beiträge von Mandavar

    @ Shirana:
    ich sag es nochmal: Achtung Sir gibt es nur gegen Schablonenwaffen, also NICHT gegen Speerschleudern. Dh wenn das nächstgelegene Tempelwachenmodell vor/neben/hinter dem Slann steht, dann ist der Slann das zweite Ziel des durchschlagenden Speers und aus. Diesen Fall kann man besonders leicht mit mobilen Speerschleudern konstruieren als Gegner.


    Kein anderes Charaktermodell kann mit einer Speerschleuder getroffen werden solange mehr als 5 Modelle in der Einheit mit ihm stehen. Der Slann solange er in Tempelwachen steht schon!

    Achtung Sir gibt es nur für Schablonenwaffen und Speerschleudern sind keine Schablonenwaffen.


    In der Sonderregel Wächter der Tempelwache ist geregelt wie Speerschleuderbeschuss auf die Einheit zu handhaben ist und da ist meiner Meinung nach ein Hoppala bei der Formulierung passiert. Denn mit dieser Formulierung wird es eben mit gutem Stellungsspiel/mobilen Speerschleudern möglich zu bestimmen wo die Speerschleuder trifft und den Slann damit rauszusnipern.


    Der Slann ist zur Zeit in der TW anfälliger gegen Speerschleudernbeschuss als in Sauruskriegern!

    Es stimmt die Chancen sind schlecht. Aber gerade bei speerschleudern gibt es oft mehr als eine und die mobilen Speerschleudern sind derer auch nicht wenig (Stegadon, Bestienzauber, Himmelssegler, usw..).


    Was mich stört ist dass der Slann durch die Sonderregel der Tempelwache im Endeffekt anfälliger für Speerschleudern ist als jeder andere Charakter in einer beliebigen Einheit. Das kann nicht so gewollt sein :).

    Naja ich hoffe es wird Erratiert, bei Turnieren ist sowas schon wichtig.
    Ansonsten gebe ich Dir natürlich recht.
    Aber bei GW auf "wie war es gemeint" zu argumentieren würde relativ oft in die Hose gehen wenn man sich die FAQ und Erratas der Vergangenheit so ansieht ..

    Was mich an der neuen Tempelwache irritiert ist die neue Verwundbarkeit des Slanns gegen Speerschleudern.
    Habe auch schon an die GW-FAQ Stelle eine Mail darüber geschrieben.


    Im Prinzip kann man sich wie es jetzt formuliert ist aussuchen welche Reihe man anvisiert und dann muss man nur eine Tempelwache killen bevor der Speer den Slann treffen kann. Dann immerhin noch immer S5 (oder S4 bei mobilen Speerschleudern). So gefährdet ist kein anderer Char in einer Einheit gegenüber Speerschleudern weil man die Chars in einer Einheit mit mehr als 5 nicht anvisieren kann. Und dann wird normalerweise randomisiert.


    Das Problem ist meiner Meinung nach dass bei der Sonderregel Wächter nur beim ersten Treffer steht dass das getroffene Modell die Sonderregel Wächter haben muss. Damit dass da steht dass als erstes das der Speerschleuder am nächsten stehende Modell mit der Sonderregel Wächter getroffen wird, bedeutet das dass sich zB ein HE-Himmelssegler einfach so hinstellen kann dass der Slann hinter dem nächstgelegen Tempelwachenmodell befindet.


    LG

    Ich habe nie ganz verstanden warum gerade Bretonen von Standhaft besonders benachteiligt sind. Gut ich habe noch nicht besonders viele Spiele in der 8ten Editon hinter mir, die aber hauptsächlich gegen Bretonen.


    Wenn man eine 12er/15er Lanze stellt, dann hat man doch auch 4-5 Glieder. Um jetzt als Infantrieblock gegen so eine Lanze Standhaft zu sein, muss man ein Glied mehr haben als das. Selbst wenn man einen Ritter rausschlägt sind das noch 4-5 Glieder NACH dem Angriff der Lanze. Also es müssen noch 20-25 Modelle stehen. Um das sicher zu stellen muss man auch mal so eben 30-35 Modelle 5 breit aufstellen, in Hordenformation geht da sowieso nix ..


    Eine Reihe Fahrende Ritter kostet ~60 Punkte, das kosten 5 Hochelfen Seegardisten auch. Was ist daran unfair? Vorallem wenn man bedenkt welche anderen Vorteile die Ritter haben für die gleichen Punkte (2+ RW/Segen/S5 im Angriff/B8 ) ..

    Hallo!


    Ich sehe das hier im Forum sehr oft und wundere mich ob es da einen Konsens in der Community gibt wie diese Punktezahlen pro Volk erhoben werden.


    Für mich ist zum Beispiel nicht ganz klar was derjenige jeweils damit ausdrücken will:


    1) Das sind die Punkte die zusammen kommen würden wenn ich alle meine Modelle aufstellen würde.
    2) Das sind die Punkte die ich spielen kann und dabei NICHT einfach alles was ich habe auf den Tisch stellen muss. Also die mögliche Matchgröße mit ein paar Varianten.
    3) Punkte ohne Charaktermodelle (weil ein 10 Euro Blister kann dann schon mal 300 Punkte oder mehr wert sein)
    4) Punkte die bemalt sind (Fragen 1-3 bleiben da aber trotzdem unklar)
    5) .. ich denke ihr versteht worauf ich hinaus will.


    Wie würdet ihr das machen/sehen?
    LG

    Ich merk schon du magst keine Schattenkrieger .. ich habe halt mit Imperialen Jägern und Echsen Cham.Skinks relativ gute Erfahrungen gemacht die Sichtlinien von Trebuchtes zuzustellen damit er indirekt schießen muss, zumindest in der ersten Runde und mit einem ..
    Außerdem kann man die Vorhutbewegung mit ihnen ganz gut behindern. Das wäre mir eigentlich 70 Punkte wert.


    Aber was mich mehr stört sind die restlichen ~100 Punkte aus dem Kern, das sind immerhin 11 Speerkämpfer. Wenn ich die 8ter Regeln richtig kenne brauche ich ein Glied mehr als er um Standhaft zu sein oder? Nach dem Kampf. Wenn er mit 12er Lanzen (okay 12 mit den Chars) spielt müssen also noch 25 Modelle Stehen nach seinem Angriff, außer ich schaffe ihm pro Lanze einen Ritter mit Magie und den RSS rauszuschießen, dann reichen 20 Modelle die überleben müssen. Unter 30 geh ich da nur ungern. wären also nur 7 Speerträger. Standarte der Disziplin mit Erzer finde ich eigentlich ganz gut, die würde ich nur ungern weglassen. Also woher die Punkte nehmen?


    Edit: Moment es geht wenn man dem 2ten Greifen kein Upgrade gibt:


    Zitat

    Es ist ja auch eine gängige Praxis bei Bretonen die erste Reihe der Lanze mit Charaktermodellen voll zu stopfen, die dann i.d.R magische Waffen tragen


    Ja aber es ist ein Freundschaftsspiel und mehr als ein Char war bis jetzt noch nie in jeder der Lanzen.
    Aber ich kann auf die Hellebarde beim Greifenreiter verzichten dann kann ich aus der Klingenstandarte das Weltendrachenbanner machen.


    Wie gesagt beim zweiten Block Speerträger bin ich unschlüssig ob nicht doch Bogenschützen und ob natürlich hätt ich gerne mit 2 Greifen gespielt .. vorallem weil ich jetzt irgendwo meinen alten Imperialen Armeestandartenträger ausgraben muss :)

    Okay eine Liste noch mit Tinys Anregungen und nur einem Greifen, dann ist aber Schluß für heute :):



    Zusammenfassung:
    - Greif (195 Punkte)
    - Bögen bei Grenzern (30 Punkte)
    - 5 Schattenkrieger (70 Punkte)
    - Bogenschützen/Seegarde


    + zweiter Block Speerträger
    + alle 30 Schwertmeister am Brett, 20er Einheit mit Klingenstandarte
    + AST zu Fuß


    Standhaft sind die 20 Schwertmeister ja wahrscheinlich nicht wenn die Ritter reinrauschen, hoffentlich gewinnen die das Kampfergebnis :)
    Beschuss habe ich jetzt nurmehr die 3 RSS, keinen S3 Beschuß mehr. Überlege immer noch ob ich nicht lieber 30 Bogenschützen stelle anstatt der 33 Speerträger um Umlenker/seine berittenen Knappen abräumen zu können.

    Zitat

    Kleiner Einwand zur Sternenlanze beim DP-Champ: Geht nicht! Die Sternenlanze ist nur Charaktermodellen erlaubt.


    Du hast recht habs gerade nachgeschaut, glückwunsch Du hast gerade einen Fehler im ArmyBuilder entdeckt :), werde das mal weiterleiten.

    Sorry Doppelpost:


    Zitat


    Deutlich schöner wären die Punkte aber in der Elite investiert... Wobei als Drachenprinzen gespielte Silberhelme nicht die Lösung gegen Bretonenlanzen bieten..


    Wobei ich schon mit dem Gedanken gespielt habe mit 5 Drachenprinzen mit CSM und der Sternenlanze zu spielen und Banner der Eile - 220 Punkte mit 3 S6 Rüstungsignorieren, 8 S5 Attacken, alle wiederholbar und M10 ..

    Zitat


    Nicht unbedingt... Aber Bögen bringen dir gegen Bretonische Ritter nicht viel...


    Ja, aber 5er RW auch nicht und die Einheit wird doch um 2 punkte pro Modell billiger. Und ich kann in Runde 1 und 2 die Bauern mit ihnen besser abräumen.


    Danke für den Listenvorschlag. Weltendrachenbanner brauch ich glaube ich nicht, vor der Magie fürchte ich mich nicht sehr und gegen die Chars .. naja gut ich denk nochmal drüber nach.


    Klicke mir die Liste dann mal zusammen und denke drüber nach, inzwischen habe ich an einer alternativen Liste gebastelt mit doppel Greif:




    Habe lange herumgebastelt bis sich zwei Edle mit Greif in der Heldenauswahl ausgegangen sind, jetzt habe ich zwar keine Bannrolle aber bessere Magie und mit dem Buch auch beim Bannen einen kleinen Bonus. Und Moralwert 10 wenn ich den Lehrmeister in die Speere stelle.


    LG

    Danke für Euere Aufmunterungen und Versuche mir Mut zu machen :)


    Mir ist klar ich habe noch keine sonderlich tolle Modellauswahl und ich habe noch nicht viele Spiele in der 8ten Edition hinter mir, aber ich war mal ein recht guter Imperiumspieler in früheren Editionen, ich denke mit den 3x5 Schwertmeistern mit jeweils 10 S5 Attacken die auf die 3+ Treffen und die 2+ Wunden die nur 75 Punkte kosten kann man einiges machen. Mit zwei Infantrieblöcken die zumindest eine Lanze im Angriff stehen können dank Standhaft trau ich mir zu zumindest ab und zu die Initative zu bekommen. Drops habe ich auch nicht gerade wenig und die Reiter/Schattenkrieger müssen halt irgendwie die Trebuchets zustellen/killen.


    Was ich nicht einschätzen kann, weil ich noch nie mit Hochelfen gespielt habe sind die Durchschlagskraft der Greifen mit den Upgrades und den Chars. Außerdem bin ich mir nicht sicher was die Magie angeht. Wenn man sich bei der Ausstattung der Heldenauswahlen zurückhält könnte ich auch Lehrmeister oder Erzmagier mit Buch und 2 Edle auf Greif spielen ..


    Brauche ich 3 RSS? Ich weiß Tiny vertritt das "Bogenschützen > Seegarde" Argument und für Bretonen würd ich ihm mittlerweile nach Theorie-Hammer im Kopf uneingeschränkt zustimmen. Die Wunden 1-2 Wunden durch Pferde pro Runde muss man in Kauf nehmen für die Punkteersparnis .. und in Runde 1 kann man eventuell so doch noch ein paar Bauern mehr töten weil man auf die 4+ statt die 5+ trifft ..


    LG

    Klar, das werde ich auch ausbauen in Zukunft aber bis morgen wird sich da nicht viel ändern.


    Einzige Möglichkeit die Armee um die Elite aufzubauen wäre die SH als Drachenprinzen zu spielen und eventuell die Schwertmeister als eine Einheit zu stellen.


    Also 30 Schwertmeister mit CSM und magischer Standarte.


    Aber gegen 2 Trebuchets und sogar die Bogenschützen bin ich mir da nicht so ganz sicher ob das gut angelegt Punkte wären.


    Die Greifen würde ich halt gerne spielen weil es geht, es was neues ist und ich eh keine passenden alternative Charaktermodelle habe zur Zeit.
    Werde wohl bald mal einen der Greifenreiter vom Greifen runterschneiden und auf einen Silberhelm Pferd transplantieren, dann hätte ich einen schönen berittenen Helden.


    Aber wirklich offen ist noch der Kern Infantrie Teil, mit 670 Punkten bin ich halt am überlegen wie ich die Aufteile. Seegarde oder Bogenschützen, 2 oder 1 Bogenschützen Regiment, 30 oder doch 40 Speerträger? Und welche Lehre für den Level 2 Magier?


    LG

    Hallo!


    Ich spiele Morgen das Erste Mal mit meinen neuen Hochelfen gegen Bretonen. 2500 Punkte, Freundschaftsspiel, keine formellen Beschränkungen aber wir sind eher Funspieler. Proxen ist möglich, möchte ich aber eher vermeiden. Also 2 Adler zu Proxen würde ich machen/Silberhelme als Drachenprinzen spielen auch, aber mehr dann auch nicht mehr.


    Hier sind die Modelle die ich besitze:


    Hätte mir folgende Liste vorgestellt:


    Ich erwarte, 3 große 12er Lanzen, eine kleinere Lanze Questritter oder Gralsritter, 2 Trebs, 2xberittene Knappen, 1xPegasusreiter, 1xBogenschützen, 1 Block Landsknechte, letztes mal Herzog (Heldenhafter Todesstoss Tugend und Lanze die Würfe wiederholen lässt) und Stufe 4 Maid, AST und Stufe 2 Maid zu fuß (Ikone damit Bauern Segen bekommen)


    Könnte sowas funktionieren? Mein General und mein AST bringen zwar auf 18" ihren Bonus aber sind wahrscheinlich zu weit weg von den Blöcken. Wenn er mit 2 Trebs kommt, kann es auch sein dass ein Greif gleich mal gar nicht in den Nahkampf kommt. Wenigstens habe ich ziemlich sicher den ersten Zug. Wenn ich die SH als SH oder Drachenprinzen reinpacke müsste ich fast auf einen Greif verzichten, die Kerninfantrie ausdünnen kommt mir bei 12er Bretonenlanzen gefährlich vor.


    S3 Beschuss bringt eigentlich nur etwas gegen seine Landsknechte, berittene Knappen, Bogenschützen. Also tendiere ich eher zur Seegarde als zweiten Infantrieblock anstatt selber Bogenschützen zu stellen. Auf der anderen Seite hat keine Infantrie von mir noch einen RW gegen die Bretonen im Angriff, also ist Seegarde einfach nur teurer als die Bogenschützen.


    Bin für Tipps dankbar! :)


    LG

    Danke für die Tipps, ich habe mich nun dagegen entschieden mit dem Deal in die KdC einzusteigen.


    1) Selbst mit den suboptimalen 3x5 Barbarenreitern als Kern könnte ich maximal 1000 Punkte spielen was mir maximal 2x5 CR mit CSM ohne Mal erlaubt
    2) Die Modelle kommen ohne Bits und sind mit HW/Schild ausgestattet, also keine Lanzen für die CR, keine Flegel/Speere für die Barbarenreiter.


    Trotzdem danke!
    Vielleicht ein anderes mal, mir gefallen die Modelle von KdC mittlerweile ganz gut, das wird sicher meine nächste Armee werden.


    LG