KFKA 8. Edition

  • Weicht Gorks Fuß immer nach vorne ab oder in richtung des Abweichungs würfels? wir waren uns da nicht Sicher wegen der formulierung, behält seine Ausrichtung :)


    und wenn ich nur auf die 6 Treffe aber Gift habe, dass auf de 5+ wirkt was passiert dann mit den 5en?

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Die weicht wie jede andere Schablone in Richtung des Würfels ab. Das mit der ausrichtung steht dabei, weil die Schablone nicht rund ist und so verhindert werden soll, nach abweichen die Schablone neu auszurichten und so mehr feindliche weniger eigene Modelle zu treffen. Bei runden Schablonen ist die Ausrichtung egal, deswegen brauchts da nicht zu stehen.


    Meine Meinung.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • ich bin derselben Meinung wie der stirländer.


    das mit demgift bringt dann nichts... wenn du nicht triffst, hat es keine giftwirkung.
    wenn du zum treffen ne 7 brauchst, hat gift ja auch keine Wirkung, wenn du ne 6 würfelst. denke, dass es bei der 5 dann auch so ist

  • Da die einzelnen Modelle testen müssen, dürften auch nur die jeweiligen Modelle die Verwundungen bekommen.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • pro model nen w6 würfeln, bei einer 1 gibt's eine Verwundung, nicht Verwundungen



    gruss Sorgal


    nein. s117... im großen Regelbuch.



    würde mich auch so Gazak's Meinung anschliesssen.


    ich weiß bei Khemri nicht wieviel LP ein Streitwagen hat, ich sag einfach mal 2. du wirfst also für jeden Streitwagen der durchs Gelände gefarhen ist und den Test auf gefährliches Gelände verpatzt hat 1w6. wenn er 2 oder mehr Wunden bekommt is er kaputt, aber andere Streitwägen sollten keine "overkill" wunden durch den kaputten Streitwagen erhalten.

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • streitwagen erleiden W6 Wunden bei gefährlichem Gelände --> 2W6 in deinem Beispiel
    nun wird für die beiden Modelle gewürfelt. nehmen wir an, es sind zwei normale (kein champion oder charaktermmodell), dann kann jedes Modell zunächst nicht mehr Wunden als LP im Profil erhalten. würfelst du nun eine 5 und eine 2 wird ein Streitwagen direkt kaputt sein (der mit der 5) und der andere hat zwei LP verlust.
    würfelst du aber eine 2 und eine 1, so geht direkt kein streitwagen kaputt. die LPverluste werden aber vom "LP-Pool" der Einheit abgezogen. reicht dieser Abzug, um ganze Modelle (oder auch angekratzte) aus dem spiel zu nehmen entfernst du sie (wie bei Beschuss).
    ich vermute also, dass es ablüft als ob einer im Nahkapmf mit multiplen LP-Verlusten ankommt oder ähnliches.


    ist aber alles ohne gewähr ich habe nichts im RB nachgeschaut, konnte hoffentlich der Lösung näher kommen :D

  • streitwagen erleiden W6 Wunden bei gefährlichem Gelände --> 2W6 in deinem Beispiel
    nun wird für die beiden Modelle gewürfelt. nehmen wir an, es sind zwei normale (kein champion oder charaktermmodell), dann kann jedes Modell zunächst nicht mehr Wunden als LP im Profil erhalten. würfelst du nun eine 5 und eine 2 wird ein Streitwagen direkt kaputt sein (der mit der 5) und der andere hat zwei LP verlust.
    würfelst du aber eine 2 und eine 1, so geht direkt kein streitwagen kaputt. die LPverluste werden aber vom "LP-Pool" der Einheit abgezogen. reicht dieser Abzug, um ganze Modelle (oder auch angekratzte) aus dem spiel zu nehmen entfernst du sie (wie bei Beschuss).
    ich vermute also, dass es ablüft als ob einer im Nahkapmf mit multiplen LP-Verlusten ankommt oder ähnliches.


    ist aber alles ohne gewähr ich habe nichts im RB nachgeschaut, konnte hoffentlich der Lösung näher kommen :D



    wenn wir grad bei sowas mit mehrfachen Wunden und sowas sind: eine Sache bei der ich mir nie sicher bin.


    Einfaches Bsp: ich habe einen Helden der Mehrfache LP-Verluste (2) hat. wenn ich jetzt gegen Oger spiele, und mit einem Regiment Bullen (3LP) im Nahkampf stehe und 2 Wunden erwürfel (oder Ogerspieler rettet nichts und rüstet auch nichts)


    habe ich dann 3 LP verluste gemacht (schlag 1 zieht 2 LP vom ersten Oger ab. schlag 2 tötet den angeschlagenen Oger.)
    oder mache ich 2x 2 (=4) LP verluste und habe damit 1 Oger tot und 1 mit einer Wunde?


    2teres ist richtig, oder?


    Danke,
    Linus!

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • hätte jetzt auch auf Julius´ Interpretation getippt. Vielelicht gibts noch mehr meinungen. Am besten gleich mit Seite im RB.


    Nach Gazak wäre es ja dann so, dass einige Modelle LP-Verluste haben, andere nicht. Merkwürdig, sowas gibts eigentlich nie, dachte ich.


    EDIT: bei den Ogerbeispiel ist es eindeutig. Da stirbt ein Oger und der zweite bekommt einen Ping. Habe RB gerade nicht da, stehtaber unter "mehreren LPs" / "multiple LP-Verluste" Aber gilt das auch für das Streitwagen bsp? Da bekommt ja eigentlich ein Modell direkt einen Treffer ab, nicht die Einheit?

  • Spricht etwas dagegen, eine Herausforderungb auszusprechen, wenn sich Charaktermodelle allein begegnen?


    Falls Ihr Euch jetzt fragt wozu das gut sein soll: Wenn man erwartet, dass der Zweikampf länger dauern wird und man nicht von einem anderen Charaktermodell oder einem Einheitenchampion gefordert werden will sondern sich mit dem 'Erstkontakt' duellieren will, kann das mMn manchmal sinnvoll sein.


    Für den Fall, dass Ihr ja antwortet: Können trotzdem weitere Einheiten in den Zweikampf angreifen (nicht attackieren, nur Angriff ansagen und abschliessen, z.B. um Standarte und Glieder in die Waagschale zu werfen?


    Angenommen, es würde als zusätzlich angreifende Einheit z.B. ein Streitwagen in das Duell prallen: Was passiert mit den Aufpralltreffern? Verpuffen die im Nirgendwo, weil das einzige gegnerische Modell in einer Herausforderung steckt, oder treffen die ?

  • hätte jetzt auch auf Julius´ Interpretation getippt. Vielelicht gibts noch mehr meinungen. Am besten gleich mit Seite im RB.


    Nach Gazak wäre es ja dann so, dass einige Modelle LP-Verluste haben, andere nicht. Merkwürdig, sowas gibts eigentlich nie, dachte ich.


    Ja, die "Interpretation" von Julius ist vollständiger.
    Meine Aussage ist aber nicht falsch! Das einzelne Modelle LP-Verluste bekommen (und somit nicht mehr LP verlieren können, als sie haben) ist richtig. Das diese LP-Verluste dann zusammengezählt werden und vom Einheiten-LP-Pool abgezogen werden (ausgenommen Champs und CMs) steht ja wieder auf einem anderen Blatt... ;)

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Ja, die 'verpuffen'.
    Fluffmäßig sicher so darzustellen, dass ein Streitwagen heranprescht um seinem General/Hauptmann bezustehen und dieser ruft "Bleibt zurück, dieser hier gehört mir!".
    Danke für das gute Beispiel, genau darum ging es in meiner Frage.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!


  • Um das nochmal zusammenzufassen (und zu belegen)
    Seite 117 regelt gefährliches Gelände --> W6 LP-Verluste für jeden Streitwagen, der den Test verpatzt.


    Seite 45 rechts unten regelt das entfernen von Verlusten (bei multiplen LP-Verlusten und mehreren LP pro Modell) da drüber steht noch, dass ein Modell auf diese weise nie mehr LP als im Profil angegeben verlieren kann.


    Das bedeutet du würfelst zwei W6, deckelst die Ergebnisse bei der LP-Anzahl deiner streitwagen, zählst dann zusammen und entfernst ggf ganze Modelle oder eben einzelne LP. Diese Verluste werden streng genommen der Einheit zugeordnet. Wird also einer deiner streitwagen wieder an einem Baum hängen bleiben sind wieder W6 LP (bis zum Maximum des profilwerts) fällig.

  • Jeder SW, der den Test verkackt, verliert 1W6 LP. Verliert einer gleich oder mehr LP als er hat, ist er futsch. Bei allen anderen werden die LP -Verluste zusammenaddiert und dann ganze Modelle entfernt. Also wenn es alle 3 trifft und die 4 LP jeweils haben und die LP-Verluste zeigen 5,1,3, an, ist der mit 5 futsch. Die anderen beiden Ergebnisse schaffen es nicht, ein Modell auszuschalten, aber weil man nicht 2 angeschlagene haben darf, werden sie zusammenaddiert. Leider 4, also noch einer futsch!

  • Hallo!


    Ich habe überlegt mir die Hobbit Riesenadler aus Plastik für meine Hochelfen zu zulegen und habe gesehen, dass die nur mit den Flugbases ausgeliefert werden, also nicht mit den passenden Bases für WHFB.


    Meine Frage ist jetzt, wo findet man heraus welche Basegröße welche Einheit hat. Soweit ich weiß gibt es Waldelfen Adler die auf 40x40mm Bases kommen und die alten Zinnadler waren auch 40x40mm. Ich habe im Netz auch schon gelesen, dass die neueren Blister mit 50x50mm Bases kommen. Gibt es Regeln für so etwas und wenn ja wo? Oder reicht "die Base war im Blister/in der Box drinnen"?


    Was verhindert bei einem 20mm Volk 25mm Bases zu verwenden? In den Armeebüchern steht da meines Wissens nichts dazu.


    LG

  • Meine Frage ist jetzt, wo findet man heraus welche Basegröße welche Einheit hat.


    Adler sind bei allen Völkern stets auf 40mm Basen gewesen. Würde mich wundern, wenn sich das vor der 9ten Edition ändert.


    Die Warhammer-Basegrößen sind:


    'leichte' Infanterie 20x20mm (alle kleinen/schlanken Infanteriemodelle und kleine bestien, also Vampire, Skaven, Imperium, Goblins, Elfen, Zwerge, Gruftkönige, Riesenratten)
    'schwere Infanterie 25x25mm (KdC, Echsen, Orks, Dämonen, Dryaden... [?])
    Kavallerie 25 x 50 (Kavallerie, große Bestien, Waffenteams, Jezzails)
    monströse Infanterie, monströse Bestien, Schwärme 40x40mm (Adler, Oger, Trolle, Riesenpockenratte, Gruftschrecken, Vargheister, Schrate...)
    Große Dämonen, Monster, Riesen 50x50mm (Dämonenprinz, Prinz auf Greif...)
    Streitwagen, monströse Kavallerie 50x100mm (Streitwagen, Drachen, Todesrad, einige Kriegsmaschinen wie Warpblitzkanone, Seuchenklauenkatapult...)
    Höllenglocke 60x100mm (Höllenglocke, Seuchenmenetekel)
    Monsterbase 100x150mm (Donnerhorn, Vampirdrachen, Yak, Todbringer...)


    Hab ich was vergessen?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Danke, nein ich glaube da fehlt nichts.


    Dann waren die Forenmeldungen die ich gefunden habe die behauptet haben Adler sind 50mm wohl falsch.


    Trotzdem würde mich interessieren wo das in Stein gemeißelt steht, in den Armeebüchern gibt es keine Infos zu Basegrößen.


    Aber Danke für die Info betreffend der Adler!
    LG