Beiträge von Rigger

Punkte technisch wäre auch eine 20er Einheit mit Dis Banner möglich aber ist das besser?

Ich denke, das kommt drauf an. Ich spiele auch sehr gerne die kleinen mobilen Schützeneinheiten. Die können zur Not auch als Umlenker "mißbraucht" werden.

Der Vorteil bei dem großen Block mit Banner ist halt, dass die gegen Panikchecks viel stabiler sind, und wenn du die mit Magie buffen willst, z. B. Altered Sight, ist der Effekt deutlich größer. Im Nahkampf werden die allerdings trotzdem von den meisten Einheiten abgeräumt.

Wer meinen Beitrag im internationalen Forum lesen will, findet ihn hier: https://www.the-ninth-age.com/…ostID=1713661#post1713661

Ich ziehe mich hier jetzt für einige Tage erst einmal in Listendiskussionen, Schlachtberichte und Co. zurück, weil mir diese allgemeinen Themen (und das Verhalten einiger Leute in diesen Themen) in letzter Zeit gehörig die Laune verhagelt haben - nicht zuletzt ein Thema hier im Forum. Ich bin normalerweise das genaue Gegenteil all der schlecht gelaunten Nörgler, aber hier fiel es mir schwer (oder misslang), besser gelaunt und freundlicher zu sein, weil mir das so dermaßen gegen den Strich geht. Daher werde ich diesen Punkt auch nicht im BH-Bereich aufgreifen und diskutieren.

Sehr guter Beitrag!

Das du dich aus den Diskussionen zurückziehen willst, ist sehr schade, aber absolut verständlich.

Mir erging es vor vor einigen Jahren im 9th Age Forum ähnlich. Und seitdem lese ich eigentlich nur noch mit, und mache mir halt so meine Gedanken (und schüttel innerlich oftmals nur noch mit dem Kopf!).

ich hätte mir überlegt den Ast durch den fleet Prinz mit Speer zu ersetzen dann sind die Löwen unnachgiebig und es sind 3 Attacken mehr obs es die zusätzlichen Pkt wert ist? Auftrieb Test mit minimierten würffe sind ganz nett

Ich persönlich würde im Zweifelsfall eher den AST einpacken.

Viel erfolg heiner!

Ich werde es heute mal mit folgender Liste versuchen:

Highborn Elves

595 - High Prince, General, Light Armour (Destiny's Call), Great Weapon (King Slayer), Master of Canreig Tower (3 additionnal Learned Spells)

325 - Mage, Wizard Adept, Divination, Talisman of the Void, Crystal Ball

270 - Commander, Battle Standard Bearer, Heavy Armour (Protection of Dorac), Great Weapon, Royal Huntsman

460 - 30 Citizen Spears, Standard Bearer (Rending Banner), Musician, Champion

310 - 15 Sea Guard, Standard Bearer, Musician, Champion

180 - 5 Elein Reavers

180 - 5 Elein Reavers

655 - 25 Lion Guard, Standard Bearer, Musician, Champion

390 - 6 Knights of Ryma, Musician, Champion

565 - 20 Queen's Guard, Musician

190 - Sea Guard Reaper

190 - Sea Guard Reaper

190 - Sea Guard Reaper

4500

Die konkreten Punkteänderungen finde ich zum Großteil gut. Bestimmt 90% der Änderungen gehen auf jeden Fall in die richtige Richtung und sind für mich nachvollziehbar. Einige (wenige) Änderungen kann nicht nachvollziehen bzw. finde ich einfach falsch. Ich habe festgestellt, dass ich mich über eine "falsche" Änderung auf jeden Fall mehr ärgere, als ich mich über zehn "richtige" Änderungen freue. Ich vermute, dass das bei vielen so ist und das Meinungsbild deshalb sehr negativ ist. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, woran das liegt und wie man das positiver gestalten kann.

Dem kann ich mich nur anschließen!

Und wo ich wegen der Waldelfen so viel gemeckert habe, finde ich das Update für die DH sehr gelungen! Danke dafür!

Ja, die SE sind sehr schwer zu meistern, meiner Meinung nach. Und ich verliere weit mehr Spiele, als dass ich gewinne

Trotzdem sind sie meine Lieblingsarmee. Nur auf Turniere, gerade bei Team-Events, nehme ich meistens dann doch meine DH mit. Sie sind stabiler, berechenbarer und es gibt weit weniger Mismatches, so dass das Paaren einfacher ist. Und leichter zu händeln sind sie natürlich auch. ;)

Und wenn ich dann mal bei einem Casual Game gewinne, vielleicht sogar hoch, freue ich mich umso mehr.

Nun sind die SE ja eine Armee, die im Ranking sehr weit unten steht. Und daher ist es für mich, trotz aller Erklärungen im 9th Age Forum, nicht so recht verständlich, warum z. B. die Treemen deutlich teuer geworden sind. Ich wess, es geht um Monsterbegrenzung usw. Nur habe ich eine Aussage gelesen, ich weiss aus dem Kopf nicht mehr von wem, dass die Bäume die zweitbeste Monstereinheit im Spiel sein sollen. Vielleicht habe ich da ja etwas falsch verstanden, aber das sind sie mit Sicherheit nicht.

Es gibt etliche andere Monster, die ich gefährlicher finde, aus den unterschiedlichsten Gründen

Meine letzte SE-Liste mit zwei Bäumen und Drachenreiter ist 60 Punkte teurer geworden, ohne die allgemeine Verteuerung der Magie (2 Bäume, Sylvan Blades und Obsidian Rock auf dem Drachen).

Die Punkteboosts sind dafür eher kosmetischer Natur. Ich freue mich, dass die Kernschützen billiger geworden sind. Auch das Unseen Arrows Limit wurde erhöht. Aber leider nicht die erlaubte Geamtanzahl an Sylvan Longbows. Gerade im Verhältnis und Zusammenspiel mit den o. g. Vergünstigungen wäre das m. E. eine echte Hilfe und Verbesserung gewesen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich werde sicherlich wieder eine (oder auch mehrere) schicke spielbare Listen, die mir gefallen, zusammenbekommen. Aber solange sich bei den SE nicht einiges mehr ändert, als Punktreduktionen bei kaum genutzen maghischen Gegenständen und minimalen Punktebuffs wird sich nichts ändern! Zumal oft gespielte Ausrüstung ebenfalls teurer geworden ist.

Heisst, es werden auch zukünftig die SE nur selten auf Turnieren vertreten sein, die Fahne nur noch von einigen Unentwegten wie z. B. @Mickey hochgehalten. Und auch an der Platzierung im Armee-Ranking wird sich glaube ich nicht viel verändern. Schade.

Bei New Recurit ist noch ein Fehler drin, die Prince-Aufwertung für den MoCT steht da noch mit +20 Pkt. drin, es sind aber seit dem Update +30 Pkt.

Und was fehlt Dir jetzt so massiv in der Liste, was so "reingehauen" hat?

Wenn man beschusslastig spielen will mit Kontern ist doch alles drin in der Liste.

Punktemäßig reingehauen haben halt die mobilen Elemente wie Griffonprinz und die Phoenixe. Habe versucht, die in die Liste zu bekommen, aber dann wurde sie für mich unrund, bzw. die Modelle sind mir persönlich zu teuer geworden.

Gefühlt ist die Liste statischer geworden gegenüber denen, die ich letztes Jahr gespielt habe. Aber vielleicht täusche ich mich auch.

Sieht nach einer ziemlich starken Liste aus. Man könnte noch überlegen, ob man den neuen Crystal Ball mitnimmt, um den Gegner dazu zu zwingen, nach vorne zu kommen, falls er ansonsten im Fernkampf mithalten kann.

Danke.

Die Idee mit dem Chrystal Ball ist gut. Ich werde mal schauen, ob ich den noch reinquetschen kann. Auf dem Cosmo-Adepten habe ich ja noch Platz :)

Nachdem nun das Update veröffentlcht worden ist, habe ich mich mal an einer neuen HE-Liste versucht. Die Nerfs haben ganz schön reingehauen, und sind m. E. nach auch über das Ziel hinausgeschossen.

Das Ergebnis meiner Rumklickerei ist folgendes:

Highborn Elves

670 - High Prince, General, Light Armour (Destiny's Call), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Master of Canreig Tower (3 additionnal Learned Spells)

320 - Commander, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Light Armour (Essence of Mithril), Halberd, High Warden of the Flame

230 - Mage, Wizard Adept, Cosmology

410 - 30 Citizen Spears, Standard Bearer, Musician, Champion

310 - 15 Sea Guard, Standard Bearer, Musician, Champion

220 - 5 Highborn Lancers, Musician

185 - 5 Elein Reavers, Bow

630 - 25 Flame Wardens, Standard Bearer (Rending Banner), Musician, Champion

390 - 6 Knights of Ryma, Musician, Champion

565 - 20 Queen's Guard, Musician

190 - Sea Guard Reaper

190 - Sea Guard Reaper

190 - Sea Guard Reaper

4500

Was haltet ihr davon?

So, nachdem mich @GreenTide nach meinem Tripple Shapeshifter Setup gefragt hat, habe ich gleich weitergemacht und mal eine erste Liste mit dem neuen Update erstellt:

Sylvan Elves

500 - Forest Prince, Light Armour (Essence of Mithril), Sylvan Blades (Spirit of the Whirlwind), Talisman of Shielding, Ranger's Boots, Shapeshifter

485 - Forest Prince, General, Shield (Willow's Ward), Light Armour (Shielding Bark), Elven Cloak, Spear (Hunter's Honour), Dragonfire Gem, Shapeshifter

485 - Forest Prince, Light Armour (Destiny's Call), Great Weapon (Blessed Inscriptions), Glyph of Amryl, Shapeshifter

250 - Druid, Wizard Adept, Cosmology, Sylvan Longbow, Lightning Vambraces

450 - 20 Sylvan Archers, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician

370 - 10 Heath Riders, Heath Hunters

323 - 21 Forest Guard, Spear and Shield, Standard Bearer (Rending Banner), Musician, Champion

460 - 20 Forest Rangers, Vanguard and +1" Advance Rate, Standard Bearer, Musician, Champion

100 - Forest Eagles

410 - 10 Pathfinders

345 - 10 Sylvan Sentinels

322 - 6 Briar Maidens, Champion

4500

Rigger magst Du die Ausrüstung deiner 3 shapeshifter hier mal posten?

Hier sind die 3 Shapeshifter. Schon an die neuen Punkte angepasst, da einer der 3 nach dem Update zunächst illegal war (10 Pkt. zu viel wegen Hunter´s Hounor).

Sylvan Elves

500 - Forest Prince, Light Armour (Essence of Mithril), Sylvan Blades (Spirit of the Whirlwind), Talisman of Shielding, Ranger's Boots, Shapeshifter

485 - Forest Prince, General, Shield (Willow's Ward), Light Armour (Shielding Bark), Elven Cloak, Spear (Hunter's Honour), Dragonfire Gem, Shapeshifter

485 - Forest Prince, Light Armour (Destiny's Call), Great Weapon (Blessed Inscriptions), Glyph of Amryl, Shapeshifter

1470