Beiträge von Mr.D.

    1) Seit wann spielst Du Tabletop-Wargames?

    Seit 1998, erst Mortheim, dann die 5. Edition von Warhammer Fantasy.

    2) Welche Systeme sind Deine (bis zu) derzeitigen drei Lieblings-Systeme. (Unabhängig von Editions-Nummern).

    SAGA, Motu Battleground, Warhammer T.o.W.


    3) Wie häufig könntest und würdest Du gern monatlich spielen?

    8x


    4) Wie häufig spielst Du tatsächlich monatlich?
    4-5 Mal


    5) Was ist Dir persönlich beim Spielen besonders wichtig?

    Es sollte für alle Mitspieler ein schönes Spiel werden.


    6) Was stört Dich beim Spielen am meisten?

    Widersprüchliche Regeltexte


    7) Nahmst oder nimmst Du an Turnieren Teil?
    Ja, vor 10 Jahren noch mehr mit Warhammer Fantasy


    7a) In welchen Systemen spielst Du Turniere?

    Warhammer Fantasy, Motu Battlegrounds


    7b) Was magst Du an Turnieren besonders?

    Die Möglichkeit mal mehrere Spiele an einem Tag zu machen, neue Armeen kennenzulernen die unsere Clubspieler vielleicht nicht haben.


    7c) Was stört Dich an Turnieren besonders?
    Bei manchen Spielern ist der Wunsch zu gewinnen stärker vertreten als der ein schönes Spiel zu spielen.

    7d) Was hindert Dich, an Turnieren teilzunehmen?

    Bei 2-Tages-Turnieren schlicht der Zeitfaktor


    7e) Wie müssten sich Turniere ändern, damit Du (mehr) teilnehmen würdest?

    Die Freundlichkeit am Tisch sollte auch Punkte bringen.


    Nahmst oder nimmst Du an erzählerischen Spielen-/Events teil)
    Nein


    8a) In welchen Systemen spielst Du erzählerische Spiele-/Events?

    8b) Was magst Du an erzählerische Spiele-/Events besonders?

    8c) Was stört Dich an erzählerischen Spielen-/Events besonders?

    8d) Was hindert Dich, an erzählerischen Spielen-/Events teilzunehmen?

    8e) Wie müssten sich erzählerische Spiele-/Events ändern, damit Du (mehr) teilnehmen würdest?


    9) Erzähl ein paar Höhepunkte, Deiner Wargame-Tabletop-Spiel-Erfahrungen.

    Jüngst besiegten bei einem SAGA(Ä.d.M)Spiel meine 9 Bauern Bogenschützen einen geflügelten Schrecken im Nahkampf.
    Auch wenn es Würfelglück und Pech waren, so war es doch ein heroischer Tabletopmoment wie man ihn sich nur wünschen kann.


    10) Erzähl ein paar Tiefpunkte, Deiner Wargame-Tabletop-Spiel-Erfahrungen.

    Mir wurden schon in einem anderen Club bei einem Spieleevent Figuren geklaut.


    12) Wenn Du Deinen persönlichen Spaß am Hobby persönlich aufteilen müsstest, wieviel Sterne* gibst Du dann jeweils:

    12a) Lesen/Glotzen/Googlen ****

    12b) Kaufen/Sammeln *****

    13c) bauen/umbauen ***

    13d) malen **

    13e) Lore/Fluff/Hintergrund *****

    13f) Spielen *****

    13g) Fachsimpeln *****


    *

    5 Sterne (*****) = sehr wichtig

    0 Sterne ( ) = sehr unwichtig

    Alles Sternwerte dazwischen entsprechend…

    Hier mal meine 5 Cent.
    Ich gestehe das ich die ganze Aufregung um die GW Preise nicht verstehe.



    Mal rein rational betrachtet:
    GW verkauft ein qualitativ hochwertiges Produkt an eine Zielgruppe die der Firma seit vielen Jahrzehnten treu ist.
    Da GW nur ein Produkt(Tabletop) bietet ist klar das die Zielgruppe irgendwann mit dem Produkt gesättigt ist.
    Somit ist gezwungen sich permanent innerhalb des Produktes Neu zu erfinden, nicht umsonst wirkt jede neue Edition anders.
    Erscheinungen wie die übergroßen Monster der aktuellen Edition(Monsterhammer) sind doch auch Spiegelbild eines gesättigten Marktes.



    Hinzu kommen Händler die das Produkt billiger verkaufen als GW selbst(Waylandgames & Co), ein großer Markt an Gebrauchtminiaturen(von Foren bis Ebay), ein Heer von kreativen Köpfen im eigenen Haus die bezahlt werden müssen, sowie viele Anbieter die tolle Modelle(Mantic, Reaper usw) zum proxen bieten.
    Wie würdet ihr als Produzent reagieren? Bestimmt nicht in dem ihr die Preise senkt. ;)



    Bedenkt einfach mal das es mehr langjährige Spieler als Anfänger gibt und die verschmerzen eher mal eine Armeeerweiterung durch ein teures Modell.
    Auch wenn ich mich hier nun sicher unbeliebt mache, ich stehe überzeugt dazu teure Figuren zu kaufen.
    Und ich bekenne das eine Insolvenz von GW für mich ein Weltuntergang wäre, da ich nun schon seit 1998 spiele und sammle und die Warhammerwelt liebe.
    Die Aktion hier lehne ich also ab.

    Die anderen Lehren würde ich Schatten - Tod - Feuer - Metall einstufen. Einen richtigen Fehler kann man da aber kaum machen. Feuer gegen viele Drachenprinzen oder so, aber das weiß man ja vorher. Das ist vermutlich einfach Geschmackssache.

    Warum dieses Ranking bei den anderen Lehren?
    Bei mir ist Tod immer erste Wahl, allein schon wegen der herrlichen Kombination mit dem Todbringer.
    Und wenn ich einen Helden durch Snipern ankratze ist sein Untergang bei einer Herausforderung umso gewisser.
    Ein Stufe 2 Magier mit Tod und der Ausrüstung "Magiebannende Rolle" und "Ring der Zerstörung" macht für mich Feuermagie meist überflüssig.

    Wenn man aber Pech hat und der Gegner mit Zaubern snipert, könnte er trotzdem draufgehen, da er keinen Retter besitzt.

    Na das schafft er ja meist nur durch Magie und mit dem MM sowie einem Stufe 2 Magier in der Heldensektion mit Bannrolle ist man schon sehr gut geschützt.
    Im Vergleich zu den Schutzmöglichkeiten anderer MM sieht man mit ihm ja gar nicht mal schlecht aus. 2+ RW & 5+ReW sind mMn recht brauchbar.

    Hier mal meine Combat-Kombination:


    Dämonenprinz, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Nurgle
    + Geschuppte Haut
    + Behände Klinge, Drachenfluchstein, Glückbringender Schild
    - - - > 350 Punte


    Meisterhexer des Chaos
    + Lehre des Todes
    + Verzauberter Schild
    + Eisenfluchikone
    - - - > 245 Punkte

    Da der Meisterhexer in den Kriegern steht, ist er mMn ausreichend geschützt.

    Hier mal ein neuer Versuch....



    2 Kommandanten: 618 Pkt. 24.7%


    2 Helden: 409 Pkt. 16.3%
    3 Kerneinheiten: 928 Pkt. 37.1%
    0 Eliteeinheit
    2 Seltene Einheiten: 547 Pkt. 21.8%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Meisterhexer des Chaos, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Metalls
    + Drittes Auge des Tzeentch
    + Eisenfluch Ikone, Talisman der Ausdauer, Verzauberter Schild
    - - - > 300 Punkte


    Chaosgeneral, General, Mal des Nurgle, Hellebarde
    + Geschuppte Haut
    + Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
    - - - > 318 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Hellebarde, Schild
    + Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    - - - > 204 Punkte


    Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Nurgle
    + Lehre des Todes
    + Rubinring der Zerstörung, Magiebannende Rolle
    - - - > 205 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    18 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Eile
    - - - > 377 Punkte


    28 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 511 Punkte


    5 Chaoshunde, Vorhut
    - - - > 40 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Todbringer
    - - - > 210 Punkte


    4 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Standartenträger, Verzauberte Waffen
    + Strahlende Flagge
    - - - > 337 Punkte


    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2502

    Noch ist er ja nicht komplett.
    Bisher spielten wir noch ohne die Ausrüstungskarten, was aber gerade nach dem Erscheinen der Legenden wohl nicht mehr machbar ist.
    Hinzu kommt der wichtige Ausbau der Homepage(GB Einträge Willkommen :) ).

    Ich sehe im malen vor allem einen Zeitfaktor, den ich dann doch lieber fürs Spiel nutze.
    Wenn man erst mal Vollzeit arbeitet UND Kinder hat ist man froh wenn man das Hobby zum gemütlichen Spieleabend nutzen kann.
    Der Vorteil an der Vollzeitarbeit ist dann allerdings das man auch einfach seine Armee von einem talentierten Maler gegen klingende Münze behandeln lassen kann.
    Somit gibt es außer Geiz keinen wirklichen Grund für eine unbemalte Armee. Schwierig wirds nur wenn man über die Jahre alle Armeen gesammelt hat und immer wieder was Neues rauskommt.

    Guten Abend,


    seht ihr bei dieser Liste große Schwachstellen?
    Ist sie Combatgerecht, oder habe ich was übersehen?
    Fragen über Fragen, aber hier nun erst mal die Liste:


    2 Kommandanten: 618 Pkt. 24.7%
    2 Helden: 400 Pkt. 16.0%
    2 Kerneinheiten: 993 Pkt. 39.7%
    2 Eliteeinheiten: 280 Pkt. 11.2%
    1 Seltene Einheit: 210 Pkt. 8.4%


    *************** 2 Kommandanten ***************
    Meisterhexer des Chaos, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Metalls
    + Drittes Auge des Tzeentch
    + Eisenfluch Ikone, Talisman der Ausdauer, Verzauberter Schild
    - - - > 300 Punkte


    Chaosgeneral, General, Mal des Nurgle, Zweihandwaffe
    + Geschuppte Haut
    + Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
    - - - > 318 Punkte



    *************** 2 Helden ***************
    Erhabener Held, Mal des Tzeentch
    + Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    - - - > 195 Punkte


    Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Nurgle
    + Lehre des Todes
    + Rubinring der Zerstörung, Magiebannende Rolle
    - - - > 205 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    28 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Zeihandwaffen, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Eile
    - - - > 567 Punkte



    Inklusive der Charaktere 6x5


    23 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 426 Punkte



    Inklusive der Charaktere dann 5x5


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    Blutbestien-Streitwagen, Mal des Nurgle
    - - - > 140 Punkte


    Blutbestien-Streitwagen, Mal des Nurgle
    - - - > 140 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Todbringer
    - - - > 210 Punkte



    Soll Ballerburgen aufweichen und zusammen mit der Todesmagie wunder wirken.


    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2501

    Ja wir nutzen den Clubintern. :)
    Wobei wir überlegen ihn fertig zu stellen und dann auf unserer Homepage anzubieten(nach Rücksprache mit Freebooter natürlich).
    Bisher fehlen eben noch die Einträge der Goblins und Legenden, sowie deren Ausrüstung.

    Flörsheim ist ja leider ne Ecke weg,
    daher hier mal als Eindruck meine gespielte Liste.


    Bisher nur ein Spiel in der Konstellation gegen Imperiale Armada,
    dafür siegreich. 8)


    1 Anführer: 130 Pkt. 17.3%
    4 Spezialisten: 370 Pkt. 49.3%
    4 Gefolgsleute: 160 Pkt. 21.3%
    1 Söldner: 90 Pkt. 12.0%



    *************** 1 Anführer ***************
    Raven
    - - - > 130 Punkte


    *************** 4 Spezialisten ***************
    Apagado
    - - - > 90 Punkte


    Trucco
    - - - > 100 Punkte


    Romerto
    - - - > 95 Punkte


    Colpo di Mano
    - - - > 85 Punkte


    *************** 4 Gefolgsleute ***************
    2x Coscritti
    - - - > 70 Punkte


    2x Battiore
    - - - > 90 Punkte


    *************** 1 Söldner ***************
    Lobo
    - - - > 90 Punkte


    Insgesamte Dublonen Bruderschaft : 750



    :saybabtu:

    Ich denke es gibt mitlerweile soo viele gute Systeme, so fällt ein kauziger Produzent doch kaum ins Gewicht.
    Angebot und Nachfrage gleichen sich eben doch immer irgendwann aus. :)

    Habt ihr schon die Legenden im Spiel eingesetzt?
    Bei meinem ersten 750 Punkte Spiel merkte ich mal wieder wie wichtig es bei FF die Zugreihenfolge auf die Modelle des Gegners einzustellen.
    Desto mehr Modelle, desto komplexer wird es.

    Ich kann nur den Mikrokosmus unserer Spielerunde reflektieren, aber vielleicht hilft es ja einem Anfänger weiter.
    Vorab, die Beliebtheit einer Gruppe beginnt bei uns schon mit der Zussammenstellung der Startersets.
    Da alle Figuren großartig aussehen fällt dies bei meiner Wertung nicht ins Gewicht.


    Piraten:
    Pro:
    Die Starterbox ist wirklich sehr vielschichtig einsetzbar und ist schon ein solider Grundstock für kleine Spiele.
    Da sich die Piraten weder im Nah- noch im Fernkampf verstecken müssen sind sie sehr effektiv und bei uns sehr beliebt.


    Contra:
    -



    Goblins:
    Pro:
    Da sie eine klassische Hordenarmee darstellen sind sie sehr vielseitig und so günstig anzuheuern.
    Wie auch schon die Piraten, sind die Goblins gut für Nah- oder Fernkampfeinsätze.


    Contra:
    Leider ist der Hordenaspekt auch ein klares Manko für Einsteiger.
    Denn Im Vergleich zu anderen Fraktionen verloren viele mir bekannte Goblinspieler die Lust,
    da sie zwar alles können, aber meist nur so mittelmäßig, das man nach der Starterbox schnell neue Figuren dazu kaufen muss um sich besser auf andere Banden einzustellen.
    Ich würde fast schätzen es ist, bezogen auf die Anschaffungskosten, auch die teuerste Gruppe von Freebooter´s Fate.



    Bruderschaft:
    Pro:
    Das Starterset enthält alles was man zum spielen braucht, ohne das man direkt neue Figuren zukaufen müsste.


    Contra:
    Nicht umsonst darf man als Spieler der Bruderschaft ein zusätzliches Geländestück aufstellen.
    Das Ausnutzen von Gelände(sowie der Sonderregeln) ist essentiell wichtig um die Bruderschaft erfolgreich spielen zu können.
    Anfängerfreundlich ist dies nicht gerade.



    Amazonen:
    Pro:
    Auch dieses Starterset enthält alles was man zum spielen braucht, ohne das man direkt neue Figuren zukaufen müsste.


    Contra:
    Als Spieler der Amazonen darf, nein muss man auch ein zusätzliches Geländestück aufstellen.
    Das Ausnutzen von Gelände(sowie der Sonderregeln) ist essentiell wichtig um die Amazonen erfolgreich spielen zu können.
    Da sie viel zerbrechlicher sind als die Bruderschaft, verzeihen sie auch weniger Fehler.
    So können die Amazonen sehr schnell frustrieren.



    Armada:
    Pro:
    Die Armada ist mit ihrer Starterbox wirklich gut ausgestattet, die beiden Arquebusen sind gerade bei 300 Punkte spielen recht hart.


    Contra:
    Wer die Arquebusen einmal erfolgreich einsetzte will schnell mehr davon:
    So ist meist der erste Pflichtkauf zwei weitere Arquebusen.
    Dies ist allerdings kein wirklicher Minuspunkt, ich würde sie daher wirklich Anfängern empfehlen.


    (Kult):
    Pro:
    Die Loas machen Spaß und bringen eine nette Abwechslung ins Spiel.


    Contra:
    Für Anfänger ist die Anrufung der Loas doch ein wenig Komplex sollte eben diese nicht klappen ist der Kult eher mäßig aufgestellt.
    Da der Kult sich noch in der Betatestphase befindet, bin ich gespannt wie das Endprodukt aussehen wird.

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    500 mit Veteranen, 300 mit Anfängern.



    2) Setzt ihr diese Figur überhaupt ein?


    Bei mir ist sie immer dabei. Schattenlauf ist einfach unschlagbar gut.



    3) Welche Aufgabe hat die Figur in deiner Armee?


    Vor allem für Verwirrung sorgen und natürlich soviele Gegner auszuschalten wie möglich.




    4) Wie spielst du diese Figur meistens?


    Ich setze ihn in zweiter Reihe hinter meinen Nahkämpfern ein um auf Flankenangriffe vorbereitet zu sein und um einsame Schützen zu fällen.
    So ist er bei uns im Club meist der Schrecken von Amazonen und Goblins.



    5) Wie reagiert dein Gegner (welches Mannschaft?) auf diese Figur?


    Da der Gegner den Schattenlauf meist kennt und somit erwartet, versucht er ihn meist zu berechnen, was mir viele Optionen bietet ihn in die Irre zu führen.




    6) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Figur?


    Als alternative für seinen Einsatz wird wohl meist die Königin der Schatten gebucht, welche ich aber nur als zweite Wahl ansehe.
    Die Königin kann zwar ein wenig besser kämpfen, doch mangelt es der Bruderschaft nicht an fähigen Nahkämpfern und der Schattenlauf des Meisterassassinen ist einfach genial.






    7) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    1+, da er bei mir immer im Einsatz ist.



    8 ) Was haltet ihr vom Bausatz der Figur?


    Das stiften der Figur fand ich sehr mühsam, aber die vielen filigranen Details sprechen mal wieder für die gute Qualität von FF.



    9) Was gefällt dir an der Figur besonders gut und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Mir persönlich gefällt das fast schon aristokratische Erscheinungsbild der Figur sehr sehr gut.
    Somit ist er auch äußerlich als "Meister" klar von den normalen Assassinen abgehoben.