Beiträge von Charon de Luke

    Danke für den Hinweis. Wie schon gesagt, hab ich leider noch kein Armeebuch. Wird sich aber nach Weihnachten ändern und dann werden sich auch ein paar neue Zwerge meiner wachsenden Schar anschließen^^


    Das es Spieltechnisch nicht leicht wird, ist mir bewusst. Hat mich aber bisher auch nicht abgehalten :D

    Bereits jetzt habe ich als Vorsatz fürs neue Jahr gefasst, eine Zwergen Nahkampf Armee aufzustellen. Das heißt das ich möglichst wenig Fernkämpfer (Maximal ein kleines Regiment) und Artillerie (Maximal ein modell) mitnehmen werde.
    Leider war kein Armeebuch mehr verfügbar und so hab ich erstmal nur ein paar Modelle mitgenomen.


    Fluff:
    In Arbeit



    Bisherige Klangröße (Modelle):


    Thain
    - Zweihandwaffe


    Runenschmied
    - Zweihandwaffe


    20 Langbärte
    Ich weiß noch nicht ob ich die mit Schild oder Zweihandwaffen ausrüste. Soll die Leibgarde meines Thains und Runenschmieds werden.

    Das ist natürlich auch eine idee...


    Es könnten von den Bretonen ja wirklich nur noch eine Handvoll (1500 bis 2000 Mann) übrig sein und diese Gründen dann einen Bretonischen Ritterorden (Der Orden der Herrin des Sees) in gedenken ihrer Gefallenen Heimat und im Glauben daran das sie eines Tages ihre Heimat im namen der Herrin des Sees zurückfordern werden.


    In den Folgenden Jahren, wenn sich das Chaos des Krieges langsam beruhigt, werden die Ritter vom Orden der Herrin des Sees immer mal wieder Kreuzzüge in ihre Alte Heimat unternehmen um diese Stück für Stück zurückzuerobern.


    So, oder so ähnlich könnte ich mir das vorstellen.

    Das kannst du ganz sicher ausschließen, dann würde eine Union beider Völker ja nur bedingt Sinn machen...
    Es geht bei dem Bündnis ja durchaus auch um Konkurrenzfähigkeit innerhalb der Nagash-Kampagne...


    Klar, da blutet ein wenig das Fluff-Herz, aber dann ist der sigmarpriester in der Einheit Gralsritter (regeltechnisch eine massive Aufwertung) halt ein berittener Kriegspriester einer Abtei der Herrin oder so xD


    Wenn, dann wird es wie bei den Untoten (und dem Chaos !? ) sein, man kann beide Völker (fast) beliebig mischen, mit kombinierten Sonderregeln...

    Die idee mit dem Berittenen Kriegspriester der Herrin ist nichtmal so schlecht. Würde zumindest ne neue Auswahl be den Helden geben. Ein Priester der Herrin für das Gemeine Volk der auch mal in einer Einheit Landsknechte stehen und deren Kampfkraft steigert.


    Raserei, Unnachgiebig, Segen der Herrin, Hass. Solche dinge würden die Landsknechte noch etwas Attraktiver machen und in der Apokalypse wird das Dringend nötig werden.

    Wenn es wirklich eine Kombinierte streitmacht sein soll, würde ich vom Imperium die Infanterie nutzen. In Kombination mit Bretonischen Zügen ("Lanzen Formation" für alle dies nicht kennen) würden die sicher gut reinhauen.


    1-3 Große Infanterie Blöcke in der Mitte mit eventueller Artillerie dahinter und Bretonen Kavallerie an den Flanken unterstützt von Pegasus Rittern.


    Eine eher Klassische aufstellung, was sie jedoch nicht weniger Effektiv gegen die meisten Feinde macht.

    Ich werde morgen im Games Workshop sein wo es hoffentlich neue Infos zu End-Times und auch Bretonen geben wird.


    Ich werde die Bretonen auf jedenfall nicht so schnell aufgeben und hoffe das sich mir auch andere, wahre Söhne Bretonias anschließen werden um gegen Nagash zu Reiten. Also Sammelt eure Truppen. Legt eure Rüstung an und schärft eure Klingen. Legt eure Lanzen an und reitet der Finsternis entgegen.


    Wenn dies wirklich das Ende Bretonias werden sollte, DANN SOLLEN UNSERE FEINDE EIN LETZTES MAL VOR DEM DONNERN DER HUFE UNSERER RITTER ERZITTERN!

    Die Kombination heldenhafter Todesstoß+ Einserrüster wiederholbar ist im Schnitt wirkungsvoller als Deine Ausrüstung für den Herzog.
    Aber nicht nur der Herzog ist zu schwach geschützt(gegen hohe Stärke bleibt Dir ja nur noch der Retter), sondern auch der AST.
    Dann lieber kein magisches Banner, sondern z.Bsp. Zweierrüster wiederholbar mit Gromrilvollhelm.
    Deine Überlegung mit den Landsknechten trifft ins Schwarze. Wenn überhaupt, dann zu einem 50er Trupp zusammenfassen.
    Klingenstandarte gegen Untote ist wohl kein guter Schachzug. Für die wenigen gerüsteten Truppen reichen meist die Lanzen.
    P.S: Sind 16 RdK legal? Armeebuch gerade nicht zur Hand :O


    Im Schnitt schon, doch ich bin so einer der jeder Statistik versaut^^ Nein, im ernst. Statistisch hätte ich in den Neun Jahren die ich spiele auch mal mehr als nur 5 Spiele gewinnen müssen. Zweimal weil ich einen teamkollegen hatte der das spiel rumgerissen hat und 3 mal weil mein Gegenspieler nach hause musste.


    Den AST kann ich nicht weiter schützen, da er keine Zusätzliche Ausrüstung mit Ausnahme einer Rittertugend, eines Gepanzerten Bretonischen Schlachtrosses oder eines Königspegasus erhalten darf. Nichtmal ein Schild darf er auswählen.


    Werde dann die Landsknechte mal zu einem 50er Trupp zusammenfassen.


    Ok, werde die Klingenstandarte dann vielleicht durch die Knochenstandarte ersetzen. Gibt zusätzlichen Magischen schutz.


    Die 16 RDK sind nur in diesem Szenario zulässig, da es due Sonderregel enthält:


    Stolz von Brionne: In diesem Szenario dürfen Einheiten aus Fahrenden Rittern und Rittern des Königs eine beliebeige Anzahl von Modellen enthalten und bis zu vier Modelle breite Lanzen bilden.


    Dazu erhält der Herzog noch die Sonderregel Hass (Arkhan the Black) und seine Waffen haben zusätzlich zu anderen Sonderregeln Rüstungsbrechend.

    Nach einer längeren Pause hier im Forum hab ich jetzt auch mal wieder hergefunden. Meine Bretonen sind inzwischen auch recht gut angewachsen und kommen auf stolze 4000 Punkte.
    Sie bereiten sich auf einen Angriff gegen Nagash (oder vielmehr, einem seiner Mortarchen und dessen Armee) vor.


    Geplant ist das Zweite Endzeit Szenario der Bretonen: Thodorics Letzter Ritt. Das erste Szenario verlief genau wie ich erwartet hatte. Das heißt, ich wurde gnadenlos niedergemäht...
    Ich hoffe nun mit dem kommenden Gegenangriff meine Ehre (welche sowieso schon auf dem tiefpunkt ist) wiederherstellen und dem Feind einen schweren Schlag versetzen zu können.


    Hier nun die Tapferen Seelen, welche sich unter meinem Banner gesammelt haben:




    2 Kommandanten:



    Herzog Theodorics
    - Gralsgelübte
    - Hippogreif
    - Lanze
    - Das Schwert der Champions
    - Dämmerstein
    - Der Gralsschild


    444



    Dame der Herrin des Sees (in die Einheit mit 16 RDK)
    - Stufe 4 (Lehre des Lebens)
    - Gepanzertes Schlachtross
    - Rubinring der Zerstörung
    - Magiebannende Schriftrolle


    296



    2 Helden:


    Paladin (in die Einheit mit den 16 RDK)
    - Gepanzerstes Schlachtross
    - Armeestandartenträger
    + standarte der Herrin des Sees
    - Tugend des Ungestümen Ritters
    209



    Maid der Herrin des Sees
    - Stufe 2 (Lehre der Bestien) (in einen der 25er Blöcke Landsknechte)
    - Der Silberspiegel
    145



    8 Kerneinheit:
    16 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    + Kriegsbanner
    443



    11 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    + Klingenstandarte
    331



    9 Fahrende Ritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    + Banner der Fahrenden Ritter
    221



    25 Landsknechte
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Korporal (Champion)
    152



    25 Landsknechte
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Korporal (Champion)
    152



    12 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    77



    12 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    77



    12 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    77




    2 Eliteeinheiten:
    4 Pegasusritter
    - Standartenträger
    240



    5 Berittene Knappen
    75



    2 Selten:
    8 Gralsritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    344



    Trebuchet (Wenn ich noch eins hätte, würde ich es aufstellen oder besser noch, 2 weitere.)
    - Zimmermann
    110




    Punkte Gesamt: 3993 Punkte



    Ich habe hier einfach alles zusammengezogen was ich finden konnte und erst nachher die Punkte zusammengezählt.
    Das einzige was ich nicht drin habe sind: Der Grüne Ritter und Die Herrin des Sees und eine weitere Zauberein zu fuß (welche ich vielleicht doch noch einfügen werde)
    Habe überlegt die Landsknechte vielleicht zu einem einzigen 50er block zusammenzustellen und in der Mitte aufzustellen so das sie von den Rittern flankiert werden.
    Die Ritter werden wiederum von den Knappen und Pegasusrittern Flankiert. Eine Einheit Bogenschützen kommt vor das Trebuchet welches ich (wenn möglich) auf einem Hügel positionieren werde. Mit seinen 60 Zoll sollte es dann einen guten Bereich abdecken können. Und ja, wenn ich noch ein Trebuchet hätte (oder besser 2 weitere) dann würde ich diese auch aufstellen.
    Die Pegasusritter fliegen meinem Herzog hinterher (oder vorran) und suchen den Feindlichen General (Arkhan) um diesen im Nahkampf zu binden.
    Das Trebuchet und die Bogenschützen versuchen die Feindlichen Truppen ein wenig auszudünnen. Es sollte nicht schwer sein IRGENDWAS zu treffen. Vorzugsweise Arkhan oder einen anderen Zauberer.


    Mein Herzog versucht wenn möglich, gegen den feindlichen General in eine Herrausforderung aussprechen. Da dessen Tod meinen Sofortigen Sieg bedeutet, setze ich ALLES daran an ihn heran zu kommen. Andererseits bedeutet der Verlust meinen Generals auch meine sofortige Niederlage, jedoch ERST NACHDEM dieser dem General der Verteidiger einen Lebenpunkt genommen hat.
    Doch mit einem wiederholbaren 3er Rüstungs und nicht wiederholbaren 4er Rettungswurf sollte er eigentlich schon ganz gut geschützt gegen Arkhan angehen können. Zumal dieser dank der Szenario regeln nicht selbst Zaubern darf.
    Die Gralsritter suchen sich etwas mit Regeneration (er hat BESTIMMMT irgendetwas mit) und hauen drauf. Wenn möglich, unterstützen sie ebenfalls den Herzog gegen Arkhan.


    So, ihr dürft jetzt meine Armeeliste auseinanderreißen, zerkauen und ausspucken wenn ihr wollt. Tobt euch aus! Doch bedenkt: Das sind ALLE (bis auf drei) MODELLE die ich besitze von den Bretonen.

    So, möchte jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
    Vorallem zu dem AST. Ihr habt jetzt darüber gesprochen, was für Ausrüstung er erhalten soll.


    Jedoch möchte ich auf den dritten Absatz unter "Armeestandartenträger" im Bretonen Armeebuch Seite 67 hinweisen, wo es heißt: "Der Armeestandartenträger darf keine zusätzliche Ausrüstung mit Ausnahme eines gepanzerten Schlachtrosses oder eines Königspegasus erhalten."


    Das heißt, dass er nichtmal einen Schild, geschweige den irgendwelche Magischen gegenstände tragen darf wenn er der Armeestandartenträger ist.



    Ich entschuldige mich wenn das jetzt hochnäsig geklungen hat. War nicht meine absicht.

    Im Regelbuch steht zu der Lanze aber auch (und das wurde noch nciht erratiert) Das Feindliche Modelle nur in direktem Kontakt zuschlagen können und Modelle ab der 2ten Reihe der Lanze können ihre Attacken nicht auf Bestimmte Gegner Richten.

    Man Lernt halt immer wieder was neues^^
    Ich hätte da dann auch mal ne Frage zu der Lanze: In der Beschreibung steht ja, das der Gegner immer nur auf 3 Ritter hauen kann. Bedeutet das, das er auch nur 3 Verwunden kann? Und ich dann nur Maximal 3 Modelle verlieren kann?



    Und noch ne Frage an den Warhammer Zwerg mit dem Bierkrug im Bart: Was sind KM?

    Zu Wasserschlange:
    - Zu dem Gift hatte ich mir noch überlegt, daraus eher eine art "Spuck"-attacke zu machen. 2W6 der Stärke 2 oder 3 auf 18 Zoll
    - Warum beim Standard von Schuppen bleiben? Ist Schließlich eine Fantasy-Welt mit Drachen, Ogern, Elfen etc.


    Zu "wuchtiger Aufprall":
    - Das soll auch eher darstellen, mit welcher "Wucht" eine Bretonische Lanzenformation auf einen Gegner trifft. Normalerweise Reitet bei einer Lanze, die Kavallerie IN die Gegnerische Formation "Hinein"


    Zu den Zaubern:
    - Die Namen sind nur Platzhalter, damit man sie irgendwie auseinander halten kann. Glaube auch nicht das du irgendeinen davon in irgendeinem Armeebuch und/oder Codex Lesen wirst.
    - Wieso sollen Test's nur bestanden werden, wenn man UNTER dem wert im Profil liegt? (REVOLUTION!!!)


    Hast aber recht, war ein Formulierungsfehler :mauer:

    Hier mal meine Gedanken:


    (ACHTUNG: Könnte Spuren von WAHNSINN Enthalten!)



    Da ja jetzt so ziemlich jede Armee irgendein GROßES, BÖSES Monster bekommt, was sollten eurer Meinung nach die Bretonen kriegen?



    Ich denke da an eine art Wasserschlange, welche sich über den Boden Schlängelt.


    B 6
    KG 5
    BF 3
    S 6
    W 5
    L 5
    I 4
    A 4
    MW 7


    Sonderregeln:


    - Giftattacken
    Verwunden auf 2+


    - "Gummi Haut"
    (Rettungswurf von 5+)


    - Magiresistenz 2


    - "Im Fluss Verstecken"
    Wenn die Wasserschlange sich in einem Fluss/See befindet, Kann sie dort untertauchen und ihren Rettungswurf auf 4+ erhöhen
    (apropo, hatten ihr schonmal ein spiel mit einem Spielfeld wo ein Fluss darauf war?)





    Ansonsten könnte ich mir weiterhin Vorstellen:


    1) "Wuchtiger Aufprall" Wenn eine Rittereinheit in Lanzenformation
    den Feind aus über 10 Zoll erfolgreich angreift, Muss die Gegnerische Einheit
    sofort einen Moralwerttest ablegen, oder sie wird (Mit den Rittern in Basekontatkt) 1W6+3 Zoll zurückgeschoben.



    2) Eine eigene Lehre für die Herrin des Sees.



    Lehrenatribut: Segen der Herrin des Sees
    Eine Bretonische Armee, welche eine Maid oder Dame mit der
    Lehre der Herrin des Sees enthält, Kann sich dazu entscheiden, vor der Schlacht
    zu beten. Sie verliert dadurch aber den ersten Spielzug. Wenn sie sich dazu
    entscheidet, erhalten alle Rittereinheiten einen 5+ Rettungswurf. Jedoch müssen
    alle Modelle, welche Herausforderungen annehmen können, dies auch tun, sonst
    verlieren sie den Segen der Herrin des Sees und können diesen während des
    Spiels nicht wiedererlangen. (Nein, auch nicht mit dem Grundzauber) Sollte die
    Einheit einen Nahkampf Verlieren und Fliehen, so verliert sie ebenfalls den
    Segen der Herrin es Sees.




    1. Unterstützungszauber: Herrin! Führet meinen Arm! (Bis zum ende des Spielzuges)
    Komplexität: 6. Reichweite: Zauberin und Angeschlossene Einheit
    Die Zauberin und die Einheit, der sie sich angeschlossen
    hat, werden von der Macht der Herrin des Sees erfüllt und erhalten +1 Stärke.


    Der Zauber kann auch mit einer Höheren Komplexität gewirkt
    werden, wodurch sowohl die Stärke, als auch das KG um +1 steigt.




    2. Geschosszauber: WASSERSCHLACHT!!!
    Komplexität: 8. Reichweite: 12 Zoll (Brauch Sichtlinie zum Ziel)


    Dies ist ein Geschosszauber Schaden in Höhe von 2W6+2,
    Stärke 2 Treffern. Durch das Magische Wasser Korrodiert die Rüstung und
    verringert diese um -1 Rüstungswurf (Dieser Effekt bleibt im Spiel und ist
    Kumulativ. Eine Einheit kann also durch mehrere dieser Effekte ihre Rüstung
    komplett Verlieren.)


    Die Reichweite kann auf 24 Angehobne werden, wodurch die
    Komplexität auf 16 steigt.




    3. ??? : Es gibt nur Wasser, Wasser, Wasser überall. (Bleibt im Spiel)
    Komplexität: 16 Reichweite: 18 Zoll


    Die Zauberin lässt einen See mit einem Durchmesser von 1W6+3
    Zoll mit dem Mittelpunkt innerhalb von 18 Zoll, um die Zauberin, irgendwo auf
    dem Spielfeld entstehen. Der See Zählt für Feindliche Einheiten als Schwieriges
    Gelände und Reduziert die Bewegung um -2 (Bis zu einem Minimum von 1).
    Befreundete Einheiten die sich in dem See aufhalten und zuvor Lebenspunkte
    verloren haben, können einen Moralwerttest ablegen. Ist das Ergebnis gleich
    oder Niedriger, ist der Test erfolgreich und die Einheit erhält sofort 1W3+1
    Lebenspunkte zurück.


    Der Zauber kann auch auf einer Höheren Stufe gewirkt werden,
    wodurch ein See in der Größe von 2W6+3 und innerhalb von 24 Zoll gewirkt wird. Die
    Komplexitität steigt auf 20.




    4. Fluch: "Flutsch und weg" (Bleibt im Spiel)
    Komplexität: 18. Reichweite: 18 Zoll (Braucht Sichtlinie zum Ziel)


    Der Boden unter der Gegnerischen Einheit wird von
    Grundwasser durchspült und in Treibsand verwandelt. Die Gegnerische Einheit
    muss sofort einen Initiative Test für JEDES MODELL in ihrer Einheit ablegen. Einheiten
    in Schwerer Rüstung legen den Test mit -1 auf ihren Initiative Wurf ab. (Eine
    Schwere Rüstung ist wohl eher Hinderlich als Hilfreich in so einer Situation) Sollte
    der Wurf unter der Initiative des Modells liegen, verliert es sofort einen
    Lebenspunkt, gegen den Keine Rüstungswürfe erlaubt sind.
    Rettungswürfe dürfen noch normal durchgeführt werden. Wenn die
    Einheit einen Angriff durchführt, während der Fluch auf ihr liegt, zieht sie W6
    Zoll von ihrer Angriffsreichweite ab, da sie sich erst noch aus dem Treibsand
    kämpfen muss.


    Die Reichweite kann auf 24 Zoll erweitert werden, was die
    Komplexität auf 24 anhebt.





    6. Unterstützungszauber: Erneuerter Segen der Herrin des Sees
    Komplexität: 20. Reichweite: 12 Zoll


    Die Zauberin betet zur Herrin des Sees, einer Einheit,
    welche den Segen zuvor Verloren hat (Außer durch das Ablehnen einer Herausforderung),
    ihr diesen erneut zu geben. Da dies aber die Zweite Chance ist, welche die
    Einheit von der Herrin des Sees erhält, erhält sie nur noch einen 6+
    Rettungswurf. Wird der Zauber erfolgreich auf eine Fliehende Einheit gewirkt,
    so sammelt sich diese zusätzlich.


    Die Reichweite kann auf 18 Zoll angehoben werden, wodurch
    die Komplexität auf 25 steigt.




    Naja, so oder so ähnlich stelle ich mir das jedenfalls vor.

    Bei den Tugenden musst du allerdings bedenken das sie veraltet sind. Solltest also solltest du Errata hinzuziehen.
    Jene Tugend der Disziplin gibt es zum beispiel nicht mehr, da es besagte sonderregeln auch nicht mehr gibt.


    Und Tugend der Tapferkeit wurde auf "Heldenhafter Todesstoß" Geändert. Also ist bei ihr jetzt eine Magische Waffe erlaubt.

    Den Errata habe ich bereits Gedruckt und vor mir liegen. Trotzdem, danke.

    - Werde die Ausrüstung vom Ast nochmal überdenken und verschiedene Optionen austesten.


    - Die Liste wurde momentan so gefertigt, wie ich die Einheiten auch habe. Daher erstmal keine Pegasusritter. (Werden aber DEFINITIV noch Organisiert)


    - Danke auch für den Hinweis mit der Tugend. Hab diese Liste mit dem Onlinecodex erstellt, und da konnte ich nachher noch Magische Waffen aussuchen, als ich die Tugend gewählt hatte. Habe mir auch nur Grob den Effekt durchgelesen und was mir nicht gefiel ÜBER-lesen^^.