Beiträge von arnadil

    Weil unser Gelände keine Bodenfelder hat und deutlich größer ist als ein normales IA-Szenario, nämlich 60x60. Aber die Tendenz geht aktuell dahin, das dennoch mit IA-Regeln zu spielen und eine durchsichtige Folie mit Gitternetz zu nutzen.


    Tipps für die Umsetzung nehme ich aber sehr, sehr gerne entgegen!

    Es soll kein RPG sein (dahe rist DnD gar nicht das, worauf wir abzielen), eher auch kein Tabletop, aber dafür wäre ich offen, wenn es nicht gleichstarke Fraktionen sind, sondern 3 vs. 20 und die 3 haben eine Chance. Aber mein Liebling wäre ein Dungeon Crawler a la Imperial Assault. Ich habe gerade diese Folie hier gefunden: https://gamerboard.tp-media.at…lie-a1-quadratisch-1-zoll

    Vielleicht könnte man damit eine Tabletop-Landschaft für einen Crawler nutzen.

    Also es soll aussehen wie ein Tabletop (Gelände etc.), aber am liebsten spielt es sich eher wie ein Dungeon Crawler, sprich es stehen auf einer Seite ein paar Helden und auf der anderen Seite spawnen Gegner, die aber schwächer sind. RPG schwebt uns nicht vor. Die Geschichte wird nur der Aufhänger für die Schlachten.

    Hallo zusammen,


    ein Freund von mir, der großer StarWars-Fan ist, heiratet bald und wir möchten ihm vorher einen unvergesslichen Spieletag schenken. Die Idee ist, dass wir Miniaturen von uns bei Heroforge oder Eldritch Foundry designen und dann in drei Missionen seine Frau aus den Fängen des Imperiums befreien müssen. Das Ganze soll eigentlich wie ein Dungeon Crawler laufen, insofern würde sich Imperial Assault als Regelsystem anbieten. Aber es soll ja was hermachen und daher würden wir das gerne mit dem Gelände von Battlesystems spielen: https://battlesystems.co.uk/product-category/terrain/sci-fi/

    Das Gelände hat aber natürlich keine Felder, Räume etc. wie ein Dungeon Crawler. Daher lässt sich das nicht 1:1 übertragen.

    Gleichzeitig passt aber auch Legion vermutlich nicht so richtig, weil ja nicht zwei gleichstarke Gruppen mit Kommandostrukturen gegeneinander antreten sollen, sondern drei oder vier tapfere Helden gegen einen Haufen Stormtrooper und Co.


    Habt ihr eine Idee, welches Regelsystem man dafür nutzen/adaptieren kann?

    In der achten Edition von WHF waren es fünf, soweit ich mich erinnere. Bei T9A gibt es keine vergleichbare Regel, soweit ich das weiß und überblicke.

    Passt in meinem Kopf auch fluffweise zu den Ogern, dass sie nicht in besonderen Formationen laufen, sondern eher als Haufen.

    Mein Verständnis: 6 Zoll von der Einheit des Standartenträgers zur Einheit, in der das Modell mit Angst ist. Zwischen Standarte und Angstmodell können also mehr als 6 Zoll liegen.

    Und nur fyi: Die Einheit des Standartenträgers ist selbst auch von dem zweiten Effekt betroffen.


    ....eine der am schlimmsten formulierten Regeln von T9A!!!

    Ich denke nicht, dass die Turniere zu unattraktiv sind. Jedenfalls hier im Bord scheint es mir so, dass die meisten gerne auf viel mehr Turniere fahren würden, aber einfach das Leben einen Strich durch die Rechnung macht (Prioritäten in Bezug auf Zeit, z.B. Familie, und ggf. auch Geld (Anreise, ggf. Hotel etc.)). Man muss sich seine Freizeit halt einteilen und Turniere sind nicht für alle so weit vorne im Vergleich, dass man die dann priorisiert. Ich habe z.B. mehrere aufwendige Hobbies und kann nicht alle mit meinem sonstigen Leben in Einklang bringen. Turniere sind dann ggf. ein Opfer.

    ...und dazu kommt, dass man in der Coronazeit auch gemerkt hat, wie gut das Spielen online möglich ist. Das kann dann ja durchaus auch eine Priorisierung sein, dass die Einbußen (keine richtigen Modelle, je nach Gegner eine schwierige Terminfindung) weniger stark wiegen als die Vorteile (kein ganzer Tag oder ganzes WE, günstiger, Spieler aus aller Welt etc.). Mir hat das Onlinespielen sehr viel Spaß gemacht und ich würde das ggf. nicht weniger gerne wieder machen als "richtige Turniere" (habe aber für beides gerade keine Muße).

    Ich bin einer von denen, die eigentlich gar nicht mehr spielen. Das liegt nicht am Spiel, im Gegenteil: Es ist mMn ein so tolles Spiel, dass ich mich nur sehr schwer trenne. Eine Rückkehr zu TOW ist für mich persönlich zu 100% ausgeschlossen. Aber bei mir ist es tatsächlich die Familien- und Alterssache. Das Arbeitsleben wird mit zunehmendem Alter bisher nicht weniger stressig, sondern fordert viel Kraft und Zeit. Daher sind die Wochenenden Familienzeit, die unter der Woche zu oft zu kurz kommt. Für Spielen ist dann allgemein nur noch sehr wenig Zeit, vielleicht mal ein Brettspiel oder eine unregelmäßige RPG-Runde, mehr nicht mehr. Wäre toll, wenn ich für T9A mal wieder mehr Zeit finden könnte, aber absehbar ist das leider nicht.

    okay danke. Naja bei den ID kann ich mir vorstellen das man mit der Flammen Kanone schon mal auf 12" an so einen Ogerbus fahren kann und den dann hart trifft damit.

    Ja klar, aber man trifft ja auf 12 Zoll auch eine normale Infanterieeinheit hart, weil es viel mehr Treffer sind. Die Oger kriegen weniger Treffer, aber dafür Multiwunden ab.