Okay, es ist also fluffig, dass es die Ratten nicht interessiert, wenn ich 15 von denen erschlage, weil ja noch 30 da stehen (im Unbeschränkten würde ich 100er Sklavenblöcke setzten. Und nein, ich meine nicht als Horde). Aber der Auserwählte eines Gottes ist da weniger mutig. Selbst Zwerge sind weniger Standhaft, und das obwohl sie als absolut stur im Anblick der Gefahr gelten. Da hat man bei den Ratten etwas übers Ziel geschossen.
Ich finde sehr wohl, dass man Einheiten vergleichen kann. Schließlich basiert darauf jegliche Strategie in dem Spiel. Ich vergleiche meine Lanze Ritter mit deinem Block Hellebardiere und komme zu dem Schluss, dass es eine dumme Idee wäre da hinein zu reiten.
Wenn man Einheitenkosten vergleichen will, kann man das sogar auf zwei Arten machen.
Erstens kann ich mir zwei Einheiten mit der gleichen Aufgabe suchen und abwägen und so etwas wie ein Preis/Leistungsverhältnis ausarbeiten. (Sklaven kosten 2 Punkte, Klanratten mit Schild 4,5 wenn ich nicht irre, der imperiale Schwertmann 7. Halten 10 Schwertkämpfer so gut wie 35 Sklaven oder 15 Klanmäuschen?Irgendwo habe ich das Beispiel schon mal für Fluchfeuerhexer und ihre Schwesterchen von den Ökoelfen gemacht).
Zweitens kannst du von den Punktkosten herangehen. Man nehme eine 225p Höllengrubenbrut und einen 225 Punkte Treeman. Statline sieht sich ja noch einigermaßen ähnlich. Entsetzen, Großes Ziel und unnachgiebig haben beide. HGB hat mehr Ini, ich hab mehr KG. Vorteile des Baummenschen, die die HGB nicht hat: magische Attacken, 6+ Retter, 3+ Rüster, Astkeule, +1 Moralwert. Vorteile der Höllengrubenbrut: Zufällige Bewegung (jeder der behauptet, dass sei in irgendeiner Hinsicht ein Nachteil sollte den 360° Angriffswinkel auf Ziele, die sie am Anfang der Runde nicht einmal gesehen hat bedenken), Zufällige Attacken(zwei von dreien mit massivem Schadensoutput, die dritte immer noch passabel), Regeneration 4+, steht eventuell wieder auf oder gibt dir noch ne Gratiseinheit, Aupralltreffer
Beide haben noch einen Nachteil: Der Baummensch ist Brennbar, die HGB kann bei der Bewegung einen Drilling werfen.
Wenn ich mir die Liste so angucke... gleiche Punktkosten, aber die HGB ist bei ähnlicher Zähigkeit besser im Output, im Schnitt schneller (Erwartungswert bei drei Würfeln ist 10,5" Baummensch marschiert 10) und gibt mir in 1/3 der Fälle noch ein paar Ratten wenn es stirbt, in 1/6 der Fälle bekomme ich direkt nen Ersatz für das Viech. Wenn beide im selben Armeebuch wären, würde ich niemals den Dendroman mitnehmen.
Glade Guard vs Dunkeldorn
Beide 12 Punkte. Der eine schießt einmal auf 30 Zoll rüstungsbrechend, der andere 2 mal auf 24 Zoll rüstungsbrechend. Ersterer darf im Wald alle 1er beim Wunden ne werfen, der zweite darf das immer. Der Zweite bekommt eine leichte Rüstung.
Wenn man wollte könnte man jeden von denen jetzt noch mit zwei bretonischen Bogenschützen (6p pro Modell) vergleichen. Kleiner Tipp: Bretonische Bogenschützen gewinnen die meisten vergleiche mit anderen Schützen - dem Zaun sei dank.
Zu dem Beispiel von oben Sturmratte gegen imperialen Schwertkämpfer. Wenn ich nicht irre kostet die Ratte mit Schild 7, der Schwertkämpfer kostet immer 7.
Statlines: gleiches KG, die Sturmratte hat mehr Ini dafür weniger Moral (wenn man "Macht durch Masse" mal großzügig mit Durschnittlich 2 Moralwert rechnet kann man den Wert auch als gleich ansehen und jeder der mal gegen einen Erfahrenen Ungeziefergeneral gespielt hat weiß, dass man "Macht durch Masse" genausogut wie drei Punkte Moralwert rechnen könnte). Da haben wir das geklärt. Zur Ausrüstung: Beide haben Schilde, aber Sturmatten haben schwere Rüstung, die Imps nur leichte. Hellebarde und Schwert kosten glaube ich in der aktuellen Edition etwa das selbe.
Imperialer Hellebardier gegen Landsknecht gefällig? Das kann jetzt mal jemand als Hausaufgabe machen.
Das bestes Argument, warum Einheiten miteinander zu vergleichen sind, wie immer zum Schluss: Das gesamte Spiel basiert darauf, das Einheiten miteinander verglichen werden. Jedes Element dieses Spiels wird in eine gemeinsame Währung umgewandelt, die wir landläufig "Punkte" nennen. Für X Modelle Bananenschlächter könnte ich auch Y Modelle Kaninchenkuschler bekommen.
Edit: Ich verwende in diesem Post so oft die Skaven, Imperium und Waldelfen weil ich deren Punktkosten und Regeln gut kenne bzw vorliegen habe.