Beiträge von Arthurius

Verrate mir doch bitte mal, was an Deiner Lösung präziser ist als an meiner...?
    Sooo:

Also es ist wohl die schwarze Sprache Mordors, aber die hat ja sicherlich auch einen bestimmten Namen und den habe ich gerade nicht parat...

Oder sooo:

Die schwarze Sprache ?

:winki: :tongue:
    Aber inzwischen habe ich Dich so lieb gewonnen, daß ich Dir sehr gerne den Vortritt lasse, Kollega!
    :D
    Also yes, it´s your turn...!

Sorry man, das war ja mal voll irreführend geschrieben von mir...!
    Hab´s zwar dann später nochmal zum Ausdruck gebracht:

:tongue:
    Und Ullum, Du bist dran mit Frage, wenn König-Ratte13 hat bestätigt Deine Antwort...Logooo!
    :winki:

Aber Du hast vollkommen Recht, es sah davor nach einem Startschuß aus...
    Und ich weiß doch, daß es nicht Deine Absicht war, die Regeln zu mißachten; dennoch "mußte" ich es als Quiz-Papa ansprechen!
    Aber da der Timme nicht aus´m Knick kommt (auch wieder nicht böse gemeint), darf nun eh jede_r wieder loslegen...!
    Wer mag, wem fällt eine Frage ein...?
    :)

Der Hetero-Junge ist nicht zu bremsen!
    8)
    Es war schon ernst gemeint, erstmal auf die Bestätigung vom Fragensteller zu warten, bevor Du eine Frage nachschiebst...So sind die Regeln und das ist auch gut so...!Aber ich freue mich dennoch, daß hier zunehmend (auch Dank Dir) wieder Leben in die Bude kommt!
    Ok, Timme, dann sind wir auf Deinen geistigen Erguss gespannt...

Hallooooo, ich protestiere:

Endlich ne Filmfrage! :D

Ich stelle hier doch nur Filmfragen und habe deswegen manchmal fast schon ein schlechtes Gewissen!
    Jap, also nach der Filmszene mit Eowyn ist er 87 Jahre jung, eben Einer der Dunedain, die mit langem Leben beschenkt sind; aber ob es in einem der Bücher anders steht, das kann natürlich sein...!
    Also darf der WSK13 uns nun zum Grübeln bringen...
    :alien:

Dann hatte ich Dich mißverstanden!
    Tja, aber da ich ja die Antwort nicht wirklich weiß und nur raten kann (beziehungsweise einen Verdacht hatte) und sowohl die große einblättrige als auch die große zweiblättrige Axt anscheinend nicht richtig sind, ist vielleicht doch das GW-Modell die richtige Darstellung und der Zwerg schwang gerne zwei Handäxte (oder Beile) um sich?!
    Oder ist es doch eine ganz andere Waffe...?
    Hmmm, Rätsel in der Finsternis...

Ich denke, es kann schon einiges bringen, wenn man einfach mal mit Leuten über das Hobby plaudert, egal mit wem...Habe als Schüler mal mit meinem Mathelehrer und auch an der Uni mal mit einem Dozenten darüber gequatscht und auch wenn sie beide nicht angefangen haben, kann das etwas bringen, wenn ich mal mehr mit den Leuten darüber plaudern würde...!
    Dies setzt allerdings zwei Dinge voraus:
    Erstens sollte der "Mut" auch vorhanden sein, a) mit Menschen offen Auge in Auge zu kommunizieren und b) das Hobby zum Thema zu machen!
    Es bringt ja nichts, wenn ich den Nachwuchs fördern will, aber mich vor anderen Menschen nicht traue, über Tabletop und so zu sprechen...
    Zweitens sollte die Leidenschaft für das Hobby auch rüber kommen, denn nur wenn Du selber (für etwas) brennst, kannst Du auch eine neue Flamme entzünden!
    Und auch keine Hemmung haben, mal mit nicht-männlichen Menschen über unser schönes Hobby zu reden...!

Also ich bin mir sicher, als ich mir damals das Making-Of der Filme angeschaut habe, daß sie dort von sieben Befestigungsringen gesprochen haben, und wie sie es dann eben umgesetzt haben und so, diese schwierige Konstruktion...!
    Allerdings gibt mir diese Präzisierung hier doch etwas zu denken:

Also Ebenen gibt es sieben aber ich glaube nur 5 Befestigungswälle, die ich als solche zählen würde

So gesehen könnte natürlich auch "fünf" die richtige Antwort sein, doch da ich mir sicher bin, daß die "Sieben" in diesem Zusammenhang gefallen ist und ich das als Antwort lesen wollte und "Huscarl" damit der Erste war, darf er nun die nächste Frage stellen!
    P.S.:
    Schön, daß endlich mal wieder so viele von Euch mitgeraten haben; finde ich echt cool...!

Das kommt darauf an, ob wer eine Frage stellt!
    Hatte ja gehofft, es fühlt sich jemand dazu berufen, doch dann lege ich nochmal vor:
    Aus wie vielen Befestigungswällen (also diese erbauten Burg-Ringe) besteht die Verteidigung von Minas Tirith...?
    Ist zwar wieder eine Film-Frage, schätze aber, es unterscheidet sich nicht vom Buch...

Das werde ich!
    8)
    Wird noch dauern, habe erstmal noch ewig viel um die Ohren, aber irgendwann probiere ich das aus; habe schon ein paar Ideen und "einen Plan" im Kopf...
    Wann findet denn nun die große Schlacht statt gegen die Waldelfen?!

Meine Frage zur "verflixten 13" habt Ihr nun wunderbar beantwortet, danke!
    Das hier bleibt für mich jedoch noch immer interessant:

Doch nun lassen sie sich ja auch selbst als Einheiten aufstellen; und welchen Nutzen sollte das haben, wenn sie für Nahkämpfe so gar nichts taugen sollten...?Angenommen eine Einheit aus drei Adlern mit Erstschlag, das sind 180 Punkte, die müssen doch auch im Nahkampf etwas reißen, oder nicht?!

Weshalb sollte also eine Adler-Einheit zum Einsatz kommen dürfen, wenn es eh niemand spielen wird, wenn sie so ineffektiv sein sollten...?
    Es muß doch einen sinnvollen Einsatz für eine solche Einheit geben...

Das weiß ich ja (fast) alles:

Adler sind gut für ihre Punkte. Nur halt nicht wirklich dazu da, um tatsächlich in einen Nahkampf zu gehen. Sie können aber den Gegner blockieren, Moralwerttests für Marschbewegungen erzwingen, u.U. harte Deckung gegen Beschuss liefern, Kriegsmaschinen bedrohen (da dürfen sie dann in den Nahkampf) etc...nur eins können sie nicht: Andere Einheiten im Nahkampf gegen "echte" Nahkampfeinheiten unterstützen ;)

Einheiten umlenken, Charaktermodelle wie einzelne Magier oder so jagen und so weiter...Doch nun lassen sie sich ja auch selbst als Einheiten aufstellen; und welchen Nutzen sollte das haben, wenn sie für Nahkämpfe so gar nichts taugen sollten...?Angenommen eine Einheit aus drei Adlern mit Erstschlag, das sind 180 Punkte, die müssen doch auch im Nahkampf etwas reißen, oder nicht?!
    Macht mir bitte meinen Armee-Traum nicht zu nichte...!
    ;( :winki:

13 Bogis sind manchmal einfach wendiger gerade wenn der Gegner mit Kundschaftern von der Seite kommt. Durch Magie oder Beschuss kann er auch nicht zu viele Modelle in einer Einheit killen, daher sind nicht alle Regimenter groß.

Jap, den Sinn kleinerer Regimenter verstehe ich schon, aber weshalb genau "13", das verstehe ich nicht...?Denn die Zahl läßt sich halt nicht sinnvoll teilen, egal ob Du zwei oder drei Glieder wählst!
    Darum die Frage, ob da ein taktischer Gedanke hinter steckt, der mir nur einfach nicht ersichtlich ist...