He gegen die neuen Wood Elves 3600

• Die Kernauswahlen ergeben bei ihm auf diese Weise genau 900 Punkte (=25%) und er verteilt es dann gleichmäßig in seinen Einheiten. Einen taktischen Mehrwert haben 13 Schützen nicht gegenüber 14 oder 12.
    evtl kann man zwei Chars reinstellen, ohne die Einheit breiter machen zu müssen und noch alle Modelle schießen zu lassen.

Gruß Julius

• Die Kernauswahlen ergeben bei ihm auf diese Weise genau 900 Punkte (=25%) und er verteilt es dann gleichmäßig in seinen Einheiten. Einen taktischen Mehrwert haben 13 Schützen nicht gegenüber 14 oder 12.
    evtl kann man zwei Chars reinstellen, ohne die Einheit breiter machen zu müssen und noch alle Modelle schießen zu lassen.

Gruß Julius

Auf den Punkt getroffen :).

Ich wollte nicht die 25% überschreiten und wollte für jede Flanke gleich viele Schützen haben, da ich ja nicht weiß wo mein Gegner seine Kundschafter aufstellt oder besser gesagt dadurch beeinflusst wird seine Einheiten aufzustellen

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Meine Frage zur "verflixten 13" habt Ihr nun wunderbar beantwortet, danke!
    :)
    Das hier bleibt für mich jedoch noch immer interessant:

Doch nun lassen sie sich ja auch selbst als Einheiten aufstellen; und welchen Nutzen sollte das haben, wenn sie für Nahkämpfe so gar nichts taugen sollten...?Angenommen eine Einheit aus drei Adlern mit Erstschlag, das sind 180 Punkte, die müssen doch auch im Nahkampf etwas reißen, oder nicht?!

Weshalb sollte also eine Adler-Einheit zum Einsatz kommen dürfen, wenn es eh niemand spielen wird, wenn sie so ineffektiv sein sollten...?
    Es muß doch einen sinnvollen Einsatz für eine solche Einheit geben...

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Du kannst es gern mal testen.

Problem ist wenn die Einheit beschossen wir und ein Adler stirbt, musst du einen Moralwerttest machen, wenn du den nicht bestehst fliehst du erst mal und das eventuell über viele Einheiten die dann auch einen test machen müssen.
    Ganz klar gegen starke Einheiten wie beim Chaos keine Chancen. Gegen schwächere Einheiten könnte ein Flankenangriff effektive sein. Ich bleib aber lieber dabei diese Modelle einzeln zu spielen da sie flexibler sind und der Beschuss nur auf einen begrenzt werden kann, aber du kannst es gern testen.

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Das werde ich!
    8)
    Wird noch dauern, habe erstmal noch ewig viel um die Ohren, aber irgendwann probiere ich das aus; habe schon ein paar Ideen und "einen Plan" im Kopf...
    :D
    Wann findet denn nun die große Schlacht statt gegen die Waldelfen?!

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Ich würde bei Adlern auch wirklich Einzelmodelle nehmen. Allein schon die Tatsache, einzelne Adler besser verstecken und manövrieren zu können und dann noch wie oben der Vorteil des Nicht-Moral-Testens bei Lebenspunktverlusten macht einzelne Adler besser als Adler in Einheiten. Man kann ja nicht einmal ein Charaktermodell auf Adler anschließen (um zumindest den Schein einer (nicht vorhandenen) Nahkampfqualität zu wahren :P ).

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• also ich würde auch versuchen eine 40er horde aufzustellen, mit weltendrachenbanner und dein gegner kriegt das kotzen. dann würde ich aber deine chars (mit ausnahme vll des seeherrn) in eine andere einheit setzen, z.b. ner phönixgarde, die durch die weißen zauber von alarielle auf nen 3er retter gepuscht wird