Als Phenelophe die Augen aufschlug, saß Hygieia am Fenster und klopfte leise gehen das Glas. Also warf sie die Decke bei Seite und ging auf das Fenster zu und öffnete es.
Hygieia flog hinein und setzte sich wie sie es gewohnt war auf die Lehne eines herumstehenden Stuhles und schaute Phenelophe zu was sie so Trieb.
"Wo warst Du denn die ganze Nacht Hygieia? Ich dachte Du würdest früher zurück kommen... Ich werde mich fertig machen, dann können wir hinunter gehen und etwas essen. Ich hoffe nur dieser Wirt hat etwas Met und frisches Brot da..."
Sie nahm ihr Korsage, Stiefel und den Umhang und legte sich alles an. Dann suchte sie ihren Gürtel und den Schmuck. Die Sichel und das kurze Schwert steckte sie in die dafür vorgesehenen Schlaufen am Gürtel und das Großschwert nahm sie auf den Rücken. Ihren Stab nahm sie in die Hand. Dann drehte sie sich zu Hygieia um und sah ihr in die Bernsteinfarbenen Augen. Hygieia verstand und kam auf Phenelophe zu. Sie suchte sich einen Landeplatz auf ihrer Schulter und blieb dort still sitzen.
Oh, also da möchtest du sitzen. Dann ist gut.
Gemeinsam verließen sie das Zimmer und gingen den langen Flur entlang. An der Treppe machte Phenelophe halt. Sie sah sich um und entdeckte 2 Gestalten die am Tresen saßen. Ihre Umhänge verbargen alles nur erdenkliche wo man hätte sehen können was sie waren. Phenelophe war es egal. Was kümmerte sie andere Leute. Vorsichtig hob sie ihre Hand und kraulte Hygieia unter ihrem Kinn. Diese krächzte kurz und leise zufrieden. Phenelophe steig die Stufen hinab und sah das auf dem Tresen in einem kleinen Korb einige Brote ausgelegt waren.
Naja, frisch sind die nicht, aber es wird reichen.
Kurz sah sie sich um. Noch jemand war hier. Ihr Blick fur durch den dunklen Raum und sah dann kurzerhand eine Person an einem Platz an der Theke saß noch eine dritte Person welche sich ein Stück Brot genehmigte. Also nahm Phenelophe sich zusammen und ging an ihr vorbei in eine ruhige ungestörte Nische und setzte sich an einen Tische der von einer Lampe, die von der Decke hing, erleuchtet wurde. Dort nahm sie ihr Brot zu sich und reicht ab und an Hygieia ein Stück davon.