Geländetypen und Anraheirs Fluch -Lehre der Bestien

  • Frage zu: Anraheirs Fluch -Lehre der Bestien


    1. Laut Regelwerk S.116 ist selbst offenes Gelände eine Geländeart. Ist es dann so das der Zauber auf eine Rittereinheit die nur auf "Gras" steht einen "gefährliches Gelände" Test machen muß wenn er Angreift?


    2. Wenn dann die Verluste entfernt sind (1,2er) und das dann einen Paniktest auslöst die sich erneut bewegende Einheit wieder testen muß?

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    Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
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    Je zw 1500 und 6000 Pkt

  • es steht aber auch dabei, das offenes gelände das spiel nicht beeinflusst. deshalb würde ich mal stark davon ausgehen, dass dies auch für den zauber gilt.


    bei 2. bin ich mir nicht so sicher, würde aber fast sagen ja, da muss ein zweites mal für gefährliches gelände gewürfelt werden...

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  • Frage zu: Anraheirs Fluch -Lehre der Bestien


    1. Laut Regelwerk S.116 ist selbst offenes Gelände eine Geländeart. Ist es dann so das der Zauber auf eine Rittereinheit die nur auf "Gras" steht einen "gefährliches Gelände" Test machen muß wenn er Angreift?


    2. Wenn dann die Verluste entfernt sind (1,2er) und das dann einen Paniktest auslöst die sich erneut bewegende Einheit wieder testen muß?



    Ich hätte gerne zu Punkt 1 eine zweite Meinung und zu 2. mehr als ein "ich denke" ;)

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  • @ Baldur


    1. Im Regelwerk wird eindeutig deklariert das "Offenes Gelände" wohl die häufigste Geländeart ist. Das bedeutet es IST eine Art von Gelände und wird dementsprechend
    zu gefährlichem Gelände. Wir finden das in unserer Spielgruppe auch nicht so toll aber bis eine offizielle FAQ etwas anderes sagt ist für mich die Sache eindeutig.


    2. Ja, die Einheit muss immer testen wenn sie sich bewegt, das kann auch dazu führen das sie in einer Phase mehr als einmal testet sonst müsste irgendwo in den
    Regeln ja etwas anders lautendes stehen.

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  • zu 2. Wobei aber Verluste, die einer fliehenden Einheit zugefügt werden nicht nochmal Panik auslösen können.


    Fliehende sind immun gegen Psychologie


    und danke schon mal für die Antworten

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  • Baldur:
    Zu Punkt 1


    Auf Seite 116 steht aber auch, dass auf den folgenden Seiten definiert wird, was es für Geländestücke gibt.



    Nur wenn für diese nix weiter genannt ist, zählt es wie offenes Gelände und beeinflusst das Spiel nicht weiter. So verstehe ich die Seite 116 und demnach würde sich der Fluch auch nur auf tatsächliche Geländestücke beziehen und das normale Spielfeld, ohne Gelände drauf nicht betreffen.


    Dass unter offenes Gelände steht, dass alle Regeln bis jetzt davon ausgehen, dass das Spiel auf offenem Gelände ausgetragen wird, heist doch nicht automatisch, dass alles was flacher Tisch ist, als ein offenes Geländestück zählt, sondern dass lediglich alle diese Geländestücke, für die nichts weiter gesagt wird, als offen zählen und dort die normalen Regeln gelten.

    Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()



  • ist doch eindeutig im zauber erklärt...
    jedes gelände außer unpassierbares gelände (wo keine einheit durch läuft) ist gefährliches gelände...
    die geister haben die einheit umhüllt und holen mit ihren klauen aus...
    wer sich bewegt wird erwicht...
    gras ist ein gelände, und nicht das gras verwundet.. sondern die geister.. siehe fluff..
    eine fliegende/ schwebende einheit ist ja eigentlich auch von nix am boden betroffen.. es sind die geister die verwunden ;)
    einfach stehen bleiben oder bannen ...

  • Fluff ist kein Argument. Laut Fluff ist der Angriff bretonischer Ritter unaufhaltsam - aber sie bleiben halt laut Regeln trotzdem in jeder größeren Einheit stecken, wegen der Standhaftigkeit.



    Die Frage ist eigentlich, was genau alles Gelände ist. Es geht dabei nicht um die Art des Geländes, sondern wirklich was an sich als Gelände zählt. Ich verstehe nicht, wieso man sagen sollte Gelände sind alle Geländestücke und der ganze Rest, weil dann hätte man sich die Beschreibung mit dem Zauber einfacher machen können, indem man schreibt, dass bei jeder Bewegung für gefährliches Gelände getestet werden muss, egal wo die Einheit ist.
    Also dass Geländestücke als Gelände zählen ist soweit wohl eindeutig, aber ist der restliche Tisch im Sinn der Regeln auch Gelände? Meiner Meinung nach erstmal nicht, solange ich keine andere Stelle in den Regeln finde, die das belegt. (dann wäre der Zauber auch etwas stark, nichtoder?)

  • Zitat

    1. Im Regelwerk wird eindeutig deklariert das "Offenes Gelände" wohl die häufigste Geländeart ist. Das bedeutet es IST eine Art von Gelände und wird dementsprechend
    zu gefährlichem Gelände. Wir finden das in unserer Spielgruppe auch nicht so toll aber bis eine offizielle FAQ etwas anderes sagt ist für mich die Sache eindeutig.


    Also es gibt Geländearten. D.h. wenn man ein Gelände hat, dann ist diesem ein Attribut/Eigenschaft zugeordnet, nämlich die Art des Geländes (Offenes, gefährliches, unpassierbares, geheimnisvolles). Diese Art bestimmt, welche Sonderregeln im Gelände gelten. Offenes Gelände ist also nicht ein Gelände, sondern erstmal nur eine Geländeart. In dieser Geländeart gelten die normalen Regeln. Nur weil es die häufigste Geländeart ist, heist das nicht, dass automatisch der ganze Spieltisch als ein "Gelände" zählt (jedenfalls versteh ich das nicht so).

  • Also Meiner Meinung nach gibts doch nur 3 Geländearten: unpassierbares Gelände, Geländestücke (die dann alle spezielles Gelände darstellen) und offenes Gelände, was dann der Rest des Tisches ist. Ansonsten erklär mir mal, was das ist, was nicht in diese 3 Arten gehört. Also müsste der Zauber dann auch auf das offene Gelände funktionieren. Wenn du willst, könntest du ja überall nochmal einzelne offene geländestücke hinstellen, was natürlich totaler Blödsinn ist, denn das ist einfach die Spielplatte an sich. Vllt könnt ihr euch ja drauf einigen, daß der Zauber dann nur ca 6" um einen Punkt das gelände beeinflusst. welche Komplexität hat der Zauber denn.

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  • Seite 116 steht unter "Geländearten"


    offenes Gelände, unpassierbares Gelände, geheimnisvolles Gelände und gefährliches Gelände. Ich sag nicht, dass sich die gegenseitig ausschließen.



    Der Einigungsvorschlag hilft leider nix, weil der Zauber auf eine Einheit geht, nicht auf Gelände. Für Komplexität 10 senkt er Trefferwürfe um -1 (alle). Hat 36 Zoll Weite und wenn er dazu bei jeder Bewegung ein drittel der Einheit auslöschen würde, dann sollte er eher Komplexität 20 haben.


    Gelände ist für mich einfach alles das, was ich oben noch zusätzlich auf die Spielplatte draufstelle. Also alle Geländestücke.



    Wenn ich mir den Text, mal ohne meine "Vorurteile" über das, was Gelände ist, durchlese, dann ist allerdings die Interpretation, dass alles Gelände ist (auch der Spieltisch an sich, ohne was drauf) durchaus schlüssig und ich sehe da auch keine Widersprüche. Spielen würde ich es aber dennoch auf eine andere Weise.

    2 Mal editiert, zuletzt von ONeil ()

  • Ich würde sagen: Offenes Gelände ist alles, wo nichts anderes draufsteht. Oder wie will man "Offenes Gelände" auf dem Spielfeld aufstellen?

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  • Ein Hügel ist z.B. offenes Gelände


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  • Aber was ist dann das "Gelände" um den Hügel herum? Also die platte Fläche zwischen deinen Geländestücken? Wenn es nicht zu den genannten Geländearten gehört, müsste es dafür doch separate Regeln geben.
    Gibt es aber eben nicht, sondern dort bewegt man sich nach den Regeln für offenes Gelände.

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  • In Folge dessen wäre der Zauber aber überhaupt nicht nutzbar, wenn der Gegner sich nicht auf Geländestücken befindet.


    Für mich heißt "offenes Gelände" nur, dass sich nichts im Weg befindet, was mich behindert oder mir schaden könnte. Und das trifft halt auch auf die komplette flache Spielplatte zu, solange nichts draufsteht, was anders deklariert wird.

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  • Ein Hügel ist doch kein offenes Gelände, (Ihr verwendet ihn weil ihr faul seit einfach als solches). Da gibts aber auch Regeln zu im RB.

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  • Regelwerk Seite 118, dritter Absatz


    "Solange nicht anders vermerkt, werden Hügel als offenes Gelände behandelt"



    ich weiß, man soll nicht zitieren, aber erstmal sollte man das Regelwerk lesen, bevor man Behauptungen aufstellt, die nicht stimmen.




    Der Zauber ist trotzdem nutzbar, weil er Gegner davon abhält in Geländestücke zu gehen, wenn er die Verluste nicht erleiden will und außerdem erschwert er noch immer die Trefferwürfe in NK und Fernkampf um 1. Diesen Effekt hat er in jedem Fall!



    Und wenn du mal meinen letzten Post auf der der Seite zuvor lesen würdest, dann wüsstest du, dass ich der Interpretation "alles ist Gelände" durchaus recht gebe, wenn man den reinen Regeltext an der Stelle anschaut, dann ist das durchaus so beschrieben.
    Nur sehe ich auch, dass an anderen Stellen im Reglwerk Gelände eben wie Geländestücke behandelt wird - z.b. wenn beschrieben wird, wie man das Schalchtfeld aufbaut. (Viel Gelände = viele Geländestücke und sowas). Ich sehe noch nicht wirklich einen Widerspruch zu meiner ersten Interpretation der Regelstelle, deswegen will ich sie auch nicht einfach verwerfen, weil sie nämlich - was Balance angeht - sehr viel mehr Sinn macht.


    Gelände "drum rum" braucht keine separaten Regeln, es gelten einfach die normalen Regeln.

    3 Mal editiert, zuletzt von ONeil ()

  • Hmm, gabs aber nicht mal die Regel, daß wenn man Bergauf angreift, nen Modifikator erhält im Nahkampf aufs Treffen, oder war das alte Edition?
    Weil ich das noch im Kopf habe, würde das ja der Tatsache wiedersprechen, daß offenes gelände keinen Einfluss aufs Spiel hat. Aber wahrscheinlich irre ich mich da.

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  • Les doch einfach mal das Regelwerk unter "Hügel" nach. Mehr als das zitieren kann ich da auch nicht für dich tun, oder muss einer von uns bei dir vorbeikommen, das Regelwerk aufschlagen und dir daraus vorlesen? ^^