Regeln - Warhammer Online Projekt

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    Ziel der Warhammer Online Projekts ist es das Table-Top Strategiespiele „Warhammer Fantasy“ im Rahmen eines Forums zu spielen. Im Folgenden möchte ich die Regeln für unser Probespiel 2.0 vorstellen:

    • Gespielt wird in zwei (oder mehr) Gruppen wobei es in jeder Gruppe folgend Rollen geben kann

      • General
      • Co-General
      • Berater
      • Beobachter
      • Schüler


    • Darüberhinaus gibt es mindestens einen unabhängigen Spielleiter

      • Dieser bestimmt die Regel (und kann diese auch während des Spiels anpassen)
      • Koordiniert die Gruppen,
      • Würfelt die nötigen Proben,
      • Bewegt die Modelle auf dem physikalischen Spielbrett,
      • Und dokumentiert das Spiel


    • Jede Gruppe hat genau einen General

      • Der General muss (zwingende Vorrausetzung) Zugriff auf den Battle Chronicler haben.
      • Er ist für die Koordination seiner Gruppe zuständig und ist insbesondere aufgefordert seine Berater und Beobachter bestmöglich mit einzubeziehen.
      • Er trifft Entscheidungen allerdings im Zweifelsfall auch selbstständig.
      • Darüberhinaus ist er zuständig für die Dokumentation seines Spiels. Dies schließt insbesondere die Darstellung taktischer und strategischer Überlegungen mit ein, die er und/oder seine Gruppe während oder in Vorbereitung des eigenen Spielzugs anstellen.


    • Jeder General darf eine beliebige Anzahl an Beratern, Beobachtern und/oder Schülern haben.

      • Berater dürfen sich jeweils nur einem General anschließen und unterschieden sich von Beobachtern in dem sie Vorschläge unterbreiten können und sich aktiv an der Spielgestaltung beteiligen. Es gehört zu der Aufgabe des Generals seine Berater in seine Überlegungen bestmöglich mit einzubeziehen.
      • Beobachter dürfen sich (angemeldet!) hingegen mehreren Gruppen (bzw. Generälen) zur selben Zeit anschließen. Es gehört zur Aufgabe der gesamten Gruppe auf die Fragen seiner Beobachter angemessen einzugehen. Dem Beobachter im Gegensatz zum Berater ist es dabei jedoch ausschließlich gestattet Fragen zur Strategie und Taktik des Generals bzw. der Gruppe zu stellen, nicht jedoch Empfehlungen oder Ratschläge zu erteilen. Zuwiderhandlung oder implizite Beratung durch das stellen geschickter Fragen kann (nach Verwarnung durch den Spielleiter) zum Spielausschluss führen.
      • Beobachter die sich nur einer Gruppe angeschlossen haben werden Schüler oder Student genannt. Sie dürfen im Gegensatz zum klassischen Beobachter wesentlich aktiver durch ihre Fragen in das Spielgeschehen eingreifen, womit der Übergang zur Rolle des Beraters fließend ist und auch jederzeit zwischen den beiden Rollen gewechselt werden kann.
      • Ein Beobachter, der sich mehr als einem General bzw. einer Gruppe angeschlossen hat, darf im Laufe einer Schlacht nicht in die Rolle eines Beraters und nur in Ausnahme Fällen (Erlaubnis der Spielleiters vorausgesetzt) in die Rolle eines Schülers wechseln.
      • Ein Berater darf hingegen (angekündigt) jederzeit in die Rolle eines Beobachters wechseln.


    • Zusätzlich darf der General aus der Gruppe seiner Berater einen zweiten Co-General bestimmen. Je nach Vereinbarung zwischen General und Co-General kann

      • dieser den Hauptgeneral in dessen Abwesenheit vertreten,
      • ihn bei seinen weiteren Verpflichtungen (z.B. Dokumentation) unterstützen
      • oder sogar vollwertig und gleichberechtigt mitbestimmen – (Wie in Patt Situationen zwischen General und Co-General zu verfahren ist bleibt den Generälen überlassen, obgleich empfohlen wird dies vor Spielbegin zu definieren.)


    • Gespielt wird in 4 Threads

      • 1x Laber-Ecke: allgemeiner Thread für alle um sich Parteiübergreifend auszutauschen
      • 1x Orga-Thread: Leserecht für alle, Schreibrecht nur für Generäle/Co-Generäle (oder ihre explizit ausgerufenen Vertreter) und Spielleiter
      • 2x Ideenschmieden: Ein allgemeiner Thread zum Ideenentwerfen mit Schreib- und Leserecht für alle Mitglieder der Gruppe so wie Spielleiter
      • Die Nutzung von Zitaten um in einem Thread auf Aussagen eines anderen Thread Bezug zu nehmen (Laber-Ecke bezug auf Orga-Thread, oder Ideenschmieden bezug auf Planvorstellungs-Thread), wird hochgradig empfohlen. Nicht zuletzt da es so deutlich vereinfacht wird, die passende Stelle im anderen Thread zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu finden.


    • Spielzüge unterliegen halb-fixer Zeitbegrenzung

      • Die Bewegungsphase hat eine Deadline von 72 Stunden (3 Tage) und kann (formlos und ohne Begründung) durch ein Post im Orga-Thread auf 144 Stunden (6 Tage) verlängert werden.
      • Alle weiteren Aktionen (innerhalb der Magiephase, Fernkampf, Nahkampf - z.B. Ankündigung des ersten Zauberspruchs) sowie Reaktionen des Gegners (z.B. die Entscheidung auf einen angesagten Angriff durch Flucht zu reagieren) haben eine Deadline von 36 Stunden (1.5 Tage) und können (formlos und ohne Begründung) durch ein Post im Orga-Thread auf 72 Stunden (3 Tage) verlängert werden.
      • Der General darf im Vorfeld einen Tag in der Woche als Offline-Tag benennen. Eine erste Deadline (nach 36 bzw. 72 Stunden) die innerhalb dieses Tages enden würde, wird automatisch (auf 72 bzw. 144 Stunden) verlängert. Endet jedoch eine bereits verlängerte Deadline an besagten Tag, kann keine weitere Verlängerung gewährt werden.
      • Das Überschreiten einer Deadline bei der agierenden Gruppe (z.B. nicht angekündigte Bewegung) führt zur sofortigen Beendigung der jeweils laufenden Spielphase, wobei die Nahkampfphase eine Ausnahme bildet, denn in diesem Fall darf der gegnerische General entscheiden, ob und wenn welche noch offenen Nahkämpfe dennoch ausgefochten werden.
      • Im Fall einer Deadline Überschreitung der reagierenden Gruppe (z.B. nicht beantwortet Angriffsreaktion oder fehlende Entscheidung über möglichen Bannversuch), wird die offene Reaktion zu Gunsten der agierenden Gruppe übersprungen.


    • Pro Partie gibt es ein festes Kontingent für mögliche Spielpausen:

      • Beide Generäle haben pro Partie ein Kontingent von 14 Tagen für Spielpausen, die auch dazu verwendet werden können sich weitere Planungszeit zu erkaufen (spricht eine laufende Deadline zu verlängern), aber primär dazu gedacht sind Urlaube und Fehlzeiten abzudecken.
      • Derartige Spielpausen müssen proportional zur Dauer vorangekündigt werden. Ein Tag Spielpause muss demnach 24 Stunden vor in Kraft treten angekündigt werden, wohin gegen 10 Urlaubstage entsprechend 10 Tage im Vorfeld bekannt gemacht werden müssen.


      Best Practice

      • Vor dem Spiel:

        • Die Offenlegung der Zauber wird durch Einigung zwischen den Generälen festgelegt
        • Die verdeckte/offene Aufstellung der Einheiten wird durch Einigung zwischen den Generälen geklärt
        • Die Aufstellung des Geländes wird vor dem Spiel durch 5 Vorschläge von Seiten des Spielleiters (gegebenenfalls auch mit Unterstützung der Spieler) durchgeführt. Die Teams stimmen über die Vorschläge ab, im Zweifel entscheiden die Stimmen der beiden Generäle.


      • Folgende Farbkodierung wird empfohlen:

        • An die Spielleitung gerichtet
        • Regelkunde
        • Deadline Hinweise
        • Aufruf zur Abstimmung
        • Fazit/Zusammenfassungen/Masterplan
        • Sehr wichtige Anmerkung (sparsam für einzelne Sätze verwenden) die in der Diskussion nicht vergessen werden dürfen


      • Fehler seitens der spielenden Generäle:

        • Posts im Orga-Thread seitens der spielenden Generäle gelten allgemein als entgültig und unveränderlich.
        • Bei spielentscheidenden BC-Fehlern bzw. -Ungenauigkeiten kann der Spielleiterstab nach eigendem Ermessen aber auf "Vorsatz vor Umsetzen" plädieren, sofern in den Diskussionen in den Ideeschmieden vor dem offiziellen Post im Orga-Thread der Vorsatz eindeutig ersichtlich war.
        • Die Spieler sind angehalten bei möglichen Grenzplatzierungen explizit zu ihrem Post ihre Absicht (z.B. Einheit ABC stellt sich knapp ausserhalb des Frontbereichs der XY Einheit auf) hinzuschreiben, um den Graubereich der durch die "Vorsatz vor Umsetzung" Regel entsteht möglichst gering zu halten.


      • Fehler seitens des Spielleiterstabs:

        • Im Gegensatz zu Beiträgen im Orga-Thread seitens der Spieler, sind Posts seitens des Spielleiterstabs nicht endgültig und unveränderlich, sondern können bei etwaigen Fehlern korrigiert werden.
        • Um keine der beiden Teams auf Grund von Spielleiterfehlern zu benachteiligen und um den Spielfluss zu garantieren sollen Rerolls, wenn irgendwie möglich vermieden werden.
        • Wenn Würfe falsch ausgewertet wurden, wird zunächst versucht mit der minimalen Anzahl an Änderungen und Uminterpretation der Ergebnisse das Problem aufzulösen.
        • Wurden zu wenig Würfel verwendet, können einzelne Würfe nachgeholt werden.
        • Wurden zuviele Würfel verwendet, werden die letzten Wurfergebnisse in der jeweiligen Reihe gestrichen und das Ergebnisse entsprechend korrigiert.
        • Ein Reroll eines gesammten Wurfs kommt nur dann in Frage, wenn die Wurfergebnisse den Regeln nach zu früh seitens des Spielleiterstabs veröffentlicht wurden. In dem Fall kann das durch das Wurfergebnis benachteiligte Team auf einen Reroll bestehen, wenn das Wissen über das Ergebniss dem durch den Wurf begünstige Team im weiteren Verlauf des Zuges strategisch/taktisch zum Vorteil gereicht. Lässt sich kein Vorteil durch das Wissen über den zu früh veröffentlichte Wurf ableiten, gibt es auch keine Grundlage für einen Reroll.


      • Abweichung von BC-Datei und Spiel
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      • In manchen Spielsituationen lässt sich auf Grund der beschränkten Möglichkeiten des BC nicht alles korrekt wiedergeben. In solchen Fällen ist es besonders wichtig die Abweichung explizit und ausführlich zu kommunizieren, andernfalls gilt die Darstellung des BCs als bindend selbst wenn sie falsch sein sollte.
      • Eine Abweichung die generell (auch ohne Anmerkung) gilt, ist dass ein angeschlossenes Charaktermodell Einheiten entsprechend in die hinteren Glieder verdrängt. Sollte nichts weiter angegeben sein, gilt die Darstellung des BCs als wäre ein Modell mehr in der Einheit.


      1.: Spaß am Spiel!
      Wir möchten, dass alle Beteiligten Spaß an dem Spiel haben. Daher möchten wir euch bitten, wenn sich jemand mit diesem Prinzip nicht identifizieren kann und vor allem wenn jemand eher Anderen den Spaß an solchen Sachen nimmt, dann nehmt bitte nicht am Online Spiel teil. Sollte uns auffallen, dass jemand aus Sicht der SL mutwillig mit seinen Posts den Spielspaß zerstört, werden diese rigoros gelöscht.


      2.: Kommunikation
      Eines der größten Probleme, die in Foren auftauchen können, ist die Diskussion gegensätzlicher Meinungen. Wir sind nicht dagegen, eine Diskussion zu führen und jeder soll seine eigene Meinung haben und auch vertreten können.
      Wir möchte euch aber bitten, polarisierende Aussagen zu vermeiden. Dies führt nur zu unnötigen Sandkastenspielen a la „Wem gehört das Schüppchen...?“.
      Bitte interpretiert den Post eines anderen immer positiv! Wir kennen das Problem, dass manche Formulierungen manchmal sehr unglücklich sind und man kann einen Post immer auf verschiedene Arten interpretieren. Leider neigen wir (als Menschen) oft dazu, etwas Negatives bei Ausagen fremder Menschen anzunehmen. Deshalb: Wir wollen gemeinsam Spaß an dem Spiel haben und müssen uns nicht gegenseitig anfeinden. Nehmt euch ggf einen Tag Zeit, um nochmal darüber nachzudenken, um ruhig und sachlich zu antworten. Denn: Niemand kann euer freundlich lächelndes Gesicht sehen, wenn ihr eine leicht ironische Antwort gebt.


      3.: Das Spiel
      Wir haben uns bereit erklärt, das Spiel zu leiten und ihr habt uns dazu euer Vertrauen ausgesprochen. Wir werden uns dazu alle Mühe geben, unparteiisch und fair zu sein. Bedenkt aber bitte: Auch wenn dies ein Forum ist, wir sind keine Bots. Wir sind Menschen und demnach leider weder vor Fehlern noch vor Gefühlen gefeit. Seht uns etwaige Sachen bitte nach und weist uns darauf hin, damit wir das dann verbessern können. Dazu bitte an 2. halten.
      Wir möchten als oberste Instanz agieren. D.h., das gegnerische Team segnet einen Zug ab, genau wie es in einem richtigen Spiel wäre. Wenn also in der Intention angesagt wird, dass ein Schwenk möglich ist und das gegnerische Team das absegnet, kann später nicht mehr Einspruch erhoben werden. Wir sind dafür da, einen Streit zu vermeiden, bzw. diesen zu schlichten. Wir möchten aber nicht jede Aktion der einzelnen Parteien absegnen müssen. Fragen sind aber definitiv erlaubt und erwünscht, wir wollen ja alle was lernen.


      4.: Konsequenzen
      Wir haben lange darüber gerätselt, was sinnvolle Konsequenzen sein können. Wir sind darin übereingekommen, dass im Zweifelsfall die Löschung einzelner Posts die einzige halbwegs sinnvolle Sache ist. Dies ist nur als allerletztes Mittel gedacht, weil wir beide denken, dass wir als Gemeinschaft es hinbekommen werden, gemeinsam mit Spaß und Freude spielen zu können.




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    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

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    Fantasy Battles: The 9th Age

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