Wer sagt noch gleich Hochelfen seien gute Zauberer?

  • Alter walter! ... Mir war das mit den Zauberpilzen bisher nicht klar... Und zu allem überfluss auch noch das Lehren Attribut der Gobos


    Wer ist wohl der bessere Magier?


    Hochelfen Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre des Lebens
    - - - > 260 Punkte


    oder aber 5 Nachgoblin-Schamanen


    *************** 5 Helden ***************


    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 50 Punkte


    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 50 Punkte


    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 50 Punkte


    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 50 Punkte


    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 85 Punkte



    Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 285



    Oder wenn man 4+ aufs Bannen will:


    *************** 1 Kommandant ***************


    Goblin-Meisterschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 175 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 50 Punkte


    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 50 Punkte



    Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 275

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    Einmal editiert, zuletzt von tiny81 ()

    • Offizieller Beitrag

    Kontrollverluste betreffen immer nur einen Zauberspruch (den des jeweiligen Schamanen), also sind die Konsequenzen meist weniger schlimm.


    Dank der Pilzä können die Jungs pro Spell ein EW mehr werfen....
    Wobei ich net weiß ob man damit die 1-2 abwenden kann. KV geht glaub net.


    Allerdings bekommen die Kleinen auch nur +1 auf ihre Zauber...


    Man kann aber auch 2 Lev 3 Schamanen stellen.

  • Klar sind Gobbos die besseren Zauberer, aber nur in gewissem Maße->1 Stufe 4 und 1-2Stufe 2 reichen. :D
    Das Problem ist, dass du meist nicht genug Sprüche zum Sprechen hast und der Grudzauber für die kleinen Schamanen.... nicht gerade wundervoll ist. Guck mal: Für 2 der 5 St.1 Schamanen bekommst du 33 Gobbos. :D

    • Offizieller Beitrag

    Naja, aber man kann recht günstig alle Sprüche der Gobbs haben und dann auch noch ganz gut pokern das der eine Erzer oder so auch einen hohen Spruch bekommt. Immerhin steigt die Chance das man einen aussuchen darf (dann halt immer nicht den Großen) bei jedem 1er an der einen Spruch ermittelt.

  • Ich kenne die Sprüche des kleinen Waaghs nicht..
    Da bin ich mit meinem HE Erzer doch um einiges flexibler.


    Fieser finde ich da die Imperialen.. Günstige Zauberer mit Zugriff auf allen Lehren.

    • Offizieller Beitrag

    Flexibel ist ja schön und gut, aber zu jedem Zauber einen W geschenkt ist schon nett. Soll heissen in Tiny's Fall satte 5 Würfel dazu um Zauber durchzubringen. Der Mondzauber ist in jedem Fall brutal und wie bereits erwähnt haben die Kurzen auch noch die 5fache Chance zu kanalisieren. Ich finde das schon nett. Quasi ein Gratis-Opferdolch..

  • Ohne auf die Wirkung der einzelnen Zaubersprüche einzugehen, hier mal die Komplexität:


    0. 6+
    1. 5+
    2. 8+
    3. 8+
    4. 8+
    5. 9+
    6. 15+


    Da unsere Gobos einen freien Würfel dazu bekommen (1-6) und mindestens plus 1 für ihre Magiestufe können wir großzügig -2 bis -7 auf jeden der Werte rechnen:


    0. 0+ bis 4+
    1. 0+ bis 3+
    2. 1+ bis 6+
    3. 1+ bis 6+
    4. 1+ bis 6+
    5. 2+ bis 7+
    6. 8+ bis 13+


    Was bedeutet dass eigentlich fast jeder Zauber mit nur einem Würfel zu meistern ist und dann mit dem Lehren Attribut zu 33% ein Gegnerische Bannwürfel gezogen wird.
    Und wie schon gesagt bekommen unsere Gobos auch großzügig Kanalisierungs würfe. Das heißt an Zauberwürfeln sollte es dem Gobospieler nie ernsthaft mangeln.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Naja, die Orks & Goblins waren in allen Editionen eine Gamblers-Army.
    Hervorragend, wenn die Würfel mit dir sind, aber auch zum in die Tonne treten, wenn es einmal nicht so läuft.


    Klar können Nachtgoblins mit ihren Pilzen prima zaubern.
    Dafür haben die kleinen Junkies aber auch absolut keine Wahl, den Pilz mal stecken zu lassen und damit eine 1 in 36 Chance einen ansonsten erfolgreich gewirkten Spruch zu vermasseln & sich dabei zu vergiften! Jeder halbwegs gewinnorientiere Spieler (und ich denke da vorallem an unsere Freunde, die gerne auf Turniere fahren) halten das vermutlich für untragbar.


    Das Lehrenattribut ist ganz nett, keine Frage, aber auch sehr zufallsbestimmt und in einem Fall (wenn der Gegner keine B-Würfel mehr hat) auch absolut nutzlos.


    Da gibt es in der Kampfmagie auch ganz andere Kaliber.


    Und zum bösen Mond:
    Damit der wirklich ekelig wird, ist seine Komplexität aber auch deutlich höher.
    Ich sag mal, mehr als 24. :rolleyes:
    Sonst freuen sich Zwerge, die zufallsbestimmt z.B. auf ihren W testen müssen, deutlich mehr über einen B-Mond, als über eine Purpursonne.



    Greetz
    Grobo


    P.S.
    Stänkerei sei Dank, können Schamis, wenn sie in bestimmten Einheiten stehen auch schon mal von Haus aus gar nicht zaubern.
    Meißtens dann, wenn man es so gar nicht brauchen kann...

    GW-Kunde :arghs: