Wie könnte man über Hausregeln die Schwefelkanone des Gyrocopters spielbar machen?

  • Diese Umfrage hat mich darauf gebracht das Thema zu eröffnen. Dort führe ich auch ausführlich aus warum es meiner Meinung nach eine Veränderung benötitgt.


    Was schlägt ihr vor? Wie kann man aus der Armeebuchleiche "Schwefelkanone" wieder etwas brauchbares machen?


    Ich hätte folgende Vorschläge (Meinungen/Verbesserungsvorschläge wären super)


    - 3 Schüsse statt zufällige Anzahl
    oder
    - Gyrocopter 20 Punkte günstiger, Schwefelkanone Standartausrüstung, Dampfkanone kostet +20 Punkte (entspricht jedenfals nicht mehr meiner Meinung, da mich Silverdragon83 dagegen überzeugt hat)
    oder
    - Gyrcopter kriegt keinen Abzug für multiple Schüsse
    oder
    - Vorschlag 1+3 zusammen?

    Zwerge im Aufbau
    Age of Sickmar ist kein Strategie sondern ein reines Glücksspiel, ich bevorzuge Strategie, aber jedem das seine....
    Warhammer Fantasy wird am Leben erhalten! Auch hier wird von Fans an einer 9. Edition gearbeitet.

    Einmal editiert, zuletzt von Nago_Enkidu ()

  • Hmm, du hast wirklich den falschen Ansatz, meiner Meinung nach.
    Du hast bei den Zwergen ein wirklich gutes Armeebuch, ohne richtigne Armeebuchleichen und auch der Gyrokopter ist eine extrem gute Einheit für ihre Punkte...
    Vor allem im Vergleich zu anderen Armeen, muss man hier meiner Meinung nach nichts anpassen oder ändern, wie ich schon bei der Umfrage gesagt habe, Zwerge haben genug qualitativ hochwertigen Beschuss, als Alternative zur Schwefelkanone...


    Und wenn du den Gyro mit Schwefelkanone nur 60 Punkte kosten lassen würdest, ist er so schlichtweg zu billig, vor allem deswegen, weil eben seine Hauptaufgabe ja gar nicht darin liegt, mit Beschuss viel zu reissen.
    Dazu kommt noch, dass man eh schon extrem viele Kopter mitnehmen kann, was sich ja noch quasi erhöht, wenn man ihn billiger macht.
    Vergleich ihn zB. mal mit einem Riesenadler, der kostet 50 Punkte, hat recht ähnliche Werte, ohne die Sonderregeln der Zwerge und ohne Rüstung und ohne Schusswaffe...
    Ich hoffe du verstehst, was ich meine.
    Klar, die Relation von Schwefelkanone und Dampfkanone wirkt etwas unausgeglichen, aber solche Dinge hat man nunmal hier und da, einfach Regeln besser zu machen, oder Punktkosten zu senken ist da der absolut falsche Ansatz, vor allem weil du bei deinem Gedankengang die ganze Zeit völlig vergisst (oder bewusst außer Acht lässt) wie die gesamte Armee aufgestellt werden kann, welche Aufgabe diese spezielle Einheit oder Waffe hat und wie die Synergien sind...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ausgehend von Silverdragons Worten vllt. den umgekehrten Weg gehen und die Punktkosten für die Nicht-Schwefelkanonenvariante(n) entsprechend erhöhen?

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • @Silverdragon83:


    Du rechtfertigst also Armeebuchleichen damit das der Rest spielbar ist? Das macht in meinen Augen keinen Sinn...


    Das die Punkteverminderung ein falscher Ansatz ist sehe ich jedoch ein, da der "Body" vom Gyrocopter schon sehr gut für die Punkte ist, aber die Schwefelkanone unverändert zu lassen seh ich überhaupt nicht ein. Die hat wie gesagt überhaupt keine Daseinsberechtigung und deswegen hat sie mMn absoluten Veränderungsbedarf.


    @Sigmarpriester 81:


    Das sehe ich nicht so, es gibt genug Möglichkeiten für Gegenspieler, den Gyrocopter zu handhaben. Speerschleudern der HE/DE, Jezzails der Skaven, Schadenszauber um mal ein Paar Beispiele zu nennen. Mir gehts auch nicht darum das ganze Armeebuch zu rebalancen, aber bei der Schwefelkanone haben die Armeebuchentwickler wohl unter Sekundenschlaf gelitten, anders kann ich mir diesen Fail jedenfals nicht erklären.

    Zwerge im Aufbau
    Age of Sickmar ist kein Strategie sondern ein reines Glücksspiel, ich bevorzuge Strategie, aber jedem das seine....
    Warhammer Fantasy wird am Leben erhalten! Auch hier wird von Fans an einer 9. Edition gearbeitet.

    Einmal editiert, zuletzt von Nago_Enkidu ()

  • Der Gyrokopter ist absolut KEINE Armeebuchleiche, ganz im Gegenteil. Wie gesagt, er ist für seine Punkte extrem gut, selbst mit der Schwefelkanone...
    Aber wenn man dir mit vernünftigen Argumenten nicht kommen kann, ziehe ich mich zurück.
    Da du scheinbar unbedingt etwas dennoch sehr gutes noch besser machen willst, dann mach es einfach und gut!
    Und es gibt immer mal Armeebuchleichen hier und da und auch die Schwefelkanone hat ihre Daseinsberechtigung, denn sie hat bessere Werte, Flammenattacken und kann auch auf Entfernung was treffen, was alles widerum die Dampfkanone nicht kann.
    Eigentlich ist die Schwefelkanone dann bis auf die Schablone in jeder Hinsicht besser als die Dampfkanone, oder? Denk mal darüber nach...


    Ach ja, und natürlich gibt es imemr Gegenmaßnahmen...
    Aber mal ehrlich, dein Gegner wird oftmals wichtigere Ziele haben als der Gyrokopter und im Zweifelsfall hast du genug, um eben solche Dinge beim Gegner recht zuverlässig im ersten Zug durch Beschuss auszuschalten...


    Wenn dir all diese Argumente nicht einleuchten, dann kann man dir auch nicht helfen, aber dann wirst du immer und immer wieder Dinge verändern, Punkte anpassen, deinen Gegner beschränken, etc... Und wo bleibt dann der Spaß und Sinn, wenn man eh nur alles zu seinen Gunsten ändern will?
    Auch bei Combat findet keine Anpassung der Punkte statt (bis auf sehr wenige Ausnahmen), aber es ist herausragend gut balanciert...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • @Silverdragon83:


    Habe dir im anderem Thread geantwortet.
    ___________________________________________
    ___________________________________________
    ___________________________________________

    An alle die in diesem Thread hier schreiben wollen. Bitte nur wenn ihr Vorschläge habt oder Vorschläge modifizieren wollt oder über diese diskutieren möchtet! Alles andere ist hier fehl am Platz und kontraproduktiv. Eure Meinung (gerne auch negativ, bevorzugt begründet) könnt ihr aber dennoch gern hier kund tun. Danke fürs Veständnis.

    Zwerge im Aufbau
    Age of Sickmar ist kein Strategie sondern ein reines Glücksspiel, ich bevorzuge Strategie, aber jedem das seine....
    Warhammer Fantasy wird am Leben erhalten! Auch hier wird von Fans an einer 9. Edition gearbeitet.