Runenamboss selber machen?

  • Seid gegrüßt, Runenschmiede und -meister :)


    Da ich in Zukunft eventuell und nur, wenn er sich im nächsten Spiel bewährt, einen Runenamboss nutzen möchte, wollte ich mal um einige Erfahrungsberichte bitten, ob und wie ihr euren Amboss gebaut habt.
    Da mir 40 € etwas viel erscheint und ich einen (selbst)geschliffenen Stein (Sodalit aus Brasilien im Erzgebirge geschliffen :rolleyes: ) bei mir zu Hause habe bin ich auf die Idee des selber bauens gekommen.


    Im Anhang ist der Stein auf der großen ovalen Base gezeigt (einmal wie er als Amboss liegen würde - ja, das sind Wassertropfen und kein Schleiffehler und den Huckel rechts unten werde ich auch wegmachen, damit er gerade liegt... und einmal die Draufsicht, wobei das ganze wohl etwas dunkler als in natura ist).


    Für den Runenmeister werde ich wohl noch ein kleines Podest anfertigen müssen, wo er sich draufstellt, da der Stein fast so hoch wie ein Zwerg auf Base ist... Und wo ich die Wachen herbekomme, weiß ich auch schon :)


    Meine Fragen wären jetzt eben, ob ihr das für machbar/sinnvoll haltet, ob ihr vielleicht andere Steinarten bzw welche mit anderen Farben verwenden würdet (wobei der blaue Sodalit wohl bestens zu meiner Armee passt :) ), ob ihr den Stein irgendwie verzieren würdet und naja und wie das ganze fluffmäßig rüberkommen würde :/
    Also Zwerge mit einem sozusagen magisch aufgeladenem Stein als Amboss? Unsinnig oder nicht?


    PS: Ich fahre übers Wochenende ins Erzgebirge, kann also den Steinschleifer nochmal besuchen und gegenenfalls einen anderen Stein mitbringen. ^^

  • Ein Runenamboss ist KEIN normaler Kieselstein ;)


    Also ja! Macht Runen dran, Verzierungen, Metalleinfassungen .. das Ding sollte nach etwas aussehen. Schließlich soll der Zwerg dem Teil ein paar tolle Dinge entlocken ^^

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • Passt.. meiner ist aus Wachs..Sieht bißchen schief aus und mit alten Zwergen als Wache und bis jetzt hat sich noch nie wer beschwert... Teilweise schauen die Leute kommisch, aber das ist mir relativ egal, da ich SPieler und kein Maler bin (finde, da muss man sich entscheiden).. War ne Notlösung, da ich kein Geld ausgeben wollte und irgendwann wird dann die Notlösung zum Standart :tongue:


    PS: Aber einen Runenmeister und die 2Wachen sind Pflicht!!! Denn sonst könnte man auch ne Schachtel Zigaretten hinstellen..

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Naja, einen Runenmeister hab ich schon...

    Und wo ich die Wachen herbekomme, weiß ich auch schon

    ^^


    Ein Runenamboss ist KEIN normaler Kieselstein

    Das ist auch kein normaler Kiesel, sondern ein Amboss :rolleyes:


    Spaß beiseite, ich glaub ich weiß, was du meinst.
    Vielleicht nehm ich den mit, und frage, ob die etwas reingravieren können... So ein paar Runen oder so...

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Mal die doch einfach drauf..Muss man doch nicht lang gravieren (obwohl das natürlich schon gut aussehen würde)

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Na ja es sind Zwerge.



    Die Frage ist halt: willst du was schönes draus machen oder einfach möglichst viel Geld sparen? Klar kann man auch einfach nen Stein hinlegen und 3 Gobbos zum proxen hinstellen. Schöner wäre es tatsächlich wenn die Zwerge, Meister der Steinbearbeitung, auch wirklich ein paar Runen reingraviert hätten. Parallel dann mit Bitz ein paar Dinger aufkleben :)


    Bei 40k gibt es für die Chaoten noch so Stacheldraht. Da könnte man nur die Bänder von nehmen was dann wirkt als wäre der Stein beschlagen und mit Metall in einer Fassung auf dem Boden angebracht. Solche Sachen.




    Noch eine Idee: gibt dem Ding Rollen. Die Zwerge müssen das ja auch iwie transportiert haben. Legt ihn hin, mach ein paar Pflöcke die das Ding verankern und bastel einen Wagen der daneben steht. Wäre unheimlich fluffig :)

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • Also 1. finde ich die Idee sehr gut, es müssen halt noch irgendwie Runen dran.


    Immehrin sieht das nicht aus wie ein Kieselstein, sodnern scheint ein Amethyst zu sein. einen besonder schönen (Halb)Edelstein dfür zu verwenden finde ich deshalb nicht gerade unflufig, es wäre sehr passend. Man kann ja davon ausgehen, daß dieser auf irgendeine Art und weise Magisch ist, bzw sind die Runenambosse ja uralt, warum also sollen unsere Ahnen diesen nicht mit besonders Mächtigen Runen versehen haben, so daß auch ein (Edel)stein in der Lage ist als Amboß zu dienen?


    ich habe mir letztens auch erst ein paar (Halb)Edelsteine gekauft, weil ich meinem Harek Hammerstein gerne umbauen möchte und ihm statt der Axt einen aelbstgebauten Hammer geben mächte mit einer Metallfassung. Er schwingt dann sozusagen einen sehr größen Edelstein allerdings als Hammer kann ich mich bisher nicht entscheiden, welchen der gekauften Steine ich nehmen soll :P


    Hätt gern Bilder reingestellt, aber hab den Lappy mit dem Bluetooth nu nicht mehr, und die Handysoftware selbst Spinnt irgendwie total rum -.-


    Rollen fände ich an einem so alten Steinamboß aber unpassend, dann lieber Metallene Trage"balken" halt sowas, wie bei einer Sänfte k.a wie die Teile heißen^^. den schleppen dann sozusagen die Amboßwachen, wenn sie gerade keine Wache halten.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Die Frage ist halt: willst du was schönes draus machen oder einfach möglichst viel Geld sparen?

    Hm, möglichst sowohl als auch :/


    Also Meister und Wachen werden, wenn alles fertig ist bei mir nicht geproxt :rolleyes: ich weiß schon, wie ich die Wachen bekomme.


    Das mit dem Wagen wäre eine gute Idee, mal sehn ob ich den hinbekomme.

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • *Hust* Kluscheißmodus ^^


    Zitat

    Sodalith ist ein bei lokaler Anhäufung zwar reichlich vorhandenes, insgesamt aber eher wenig verbreitetes Mineralaus der Mineralklasse der Silicate (und Germanate).

    Zitat

    Amethyst ist die violette Varietät des Minerals Quarz (SiO2).

    Das ist ein Sodalit, kein Amethyst, sind aber beides Halbedelsteine ^^


    /Klugscheißmodus off



    Könnte man die Gravuren weigentlich irgendwie "füllen", sprich dass es wie Metalleinlagen aussieht? Alsi mit einer Art Glitzer- Silbergel oder so...


    Ich glaub das mit den Tragen wäre trotz WHFB etwas unrealistisch. die Wachen sind nur zu zweit und wenn die den Amboss alleine tragen... und dann möchte der Meister vielleicht nicht selber laufen... Da fände ich das mit dem Karren besser ^^

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Zwerge sind extrem belastbar, die tragen auch zu 2. den Stein (wobei ich jetzt leider nicht weiß, wie groß der wiklich ist im vergelich zu den Minis (ansonsten bauste noch 2 oder 4 Amboßträger um, sieht dann sicherlich auch cool aus.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • @ Grimmrog: Vielleicht verstehst du jetzt, warum ich das mit der Trage und nur 2 Wachen etwas übertrieben finde ^^'

  • @ Grimmrog: Zwergen verleihen den Dingen "Magie" durch ihre Runen. Wenn das tatsächlich ein magischer Stein wäre dann würden sie ihn kurz und klein schlagen. Sie verabscheuen "normale" Magie sowie alles magische. Zwergenrunen haben zwar ähnliche Effekte, funktionieren aber gänzlich anders ;)


    Zudem würde ich den unbedingt bepinseln, da unbemalte Dinge auf Bases idR nicht gut aussehen --> siehe Sand, Kiesel, Moos etc.



    @ wolfh: man könnte ihn liegend mit Runen etc versehen und eben das angesprochene Podest. Langfristig könntest du dann noch eine Art großen, massiven "Bollerwagen" konstruieren :)


    Umd ihn auf- und abzuladen dann eben via Krankonstrukt und Seilwinde.

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • Dann ist es eben ein seltener Stein, der die Runenmagie verstärkt, so einfach ist das :rolleyes:


    Aber den Stein nochmal übermalen? Halte ich für keine gute Idee, dann könnte ich den ja genau so gut aus Styropor machen und anmalen :/


    Und zum Thema Bollerwagen... Das größte beste und edelste Teil wird von Ochsen/Ponys/eseln gezogen? Niemals, dafür kommen nur die edelsten Zugtiere in Frage... :girl: - Elfen :D

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • @ Grimmrog: Vielleicht verstehst du jetzt, warum ich das mit der Trage und nur 2 Wachen etwas übertrieben finde ^^'


    ja öhhm ach wieso, jedem Träger 3 Stärkerunen verpasst und das klappt schon ^^ (dann haben sie ja genausoviel Stärke wie 4 Zwerge ^^)


    ja hol dirn Ponny und spann es vor den Amboß.



    Ich glaub kaum, daß er den Stein übermalt, es geht ja gerade darum, diesne Naturstein auf dem feld zu haben.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Könnte man die Gravuren weigentlich irgendwie "füllen", sprich dass es wie Metalleinlagen aussieht? Alsi mit einer Art Glitzer- Silbergel oder so...

    Dazu hätte ich gerne noch eine Antwort, falls jemand was weiß ^^


    Und 1 Pony reicht da auch nicht, außer ich will es alle 5 Kilometer oder so wechseln... Wie wäre es mit ner ganzen Herde :D

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • An sich klasse Idee und die Umsetzung muss stimmen!
    Als verschönerung kannst du allerlei unternehmen z.B kannst ein Buch als Runenbuch draufmachen,würde dir gerne Bilder von meinem Amboss zeigen aber keine ahnung was los ist es geht einfach nicht (trotz jpg und optimaler grösse:(..)
    Kannst Runen mit stuff modelieren und drankleben,achte aber auf das gesamtbild..!!!
    Hälst du uns auf dem laufenden mit bildern :) ?

  • Naja, ich wollte erstmal meinen König fertig machen, dazu setz ich mich nächste Woche mit dem GW- Ladenbesitzer bei mir in der Nähe zusammen wegen Akzentuieren, Schichten, etc...


    Außerdem muss ich schauen, was der Erzgebirgler sagt, wenn ich ihn wegen den Gravuren frage ^^'
    Ob die so etwas machen und wie lange das dauert etc...
    Und ich schau auch, ob sich bei dem vielleicht nicht in geeigneterer Stein findet ^^


    Stimmt natürlich, die Arkanen (Runen)bücher wären auch noch eine Möglichkeit :)
    anosnten hätte ich noch eins von den Fässern (waren eig für die Kanonen gedacht) danebengestellt (Schmiede müssen doch ihr erhitztes Eisen irgendwo abkühlen :) )


    Und Green Stuff.... naja, hab ich genauso wenig da, wie ich Erfahrung damit habe...


    Naja, warten wir mal, was die Zukunft so bringt...

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Schau einfach bei deinen Zwergenbitz ,da springen dich Ideen förmlich an ;)
    Zur not einfach mal e-bay schnuppern ,da findet man in letzter Zeit öfters nützliches ...!
    Kannst es auf jeden Fall zwergischer machen mit Äxten usw!
    Hast du den einen Runenmeister und oder die Wachen ??

  • Beitrag 4 in diesem Thread sollte deine Frage zur Genüge beantworten, Dwarf ^^


    Und Zwergenbitz hab ich durch die Streitmachtbox denk ich genug da...

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Ah ok cool habe die neuen nähmlich rumfliegen weil Ich die alten eisetzte die Ich persöhlich viel besser finde.Wen du sie gebraucht hättest wäre es kein problem gewesen :)
    Na dan hau rein und fleissig bilder posten damit wir an deinem tollen Projekt teilhaben können ;))