Basegestaltung Problem

  • Hi
    ich habe da ein Problem.
    Ich habe zuerst die Bases mit Holzleim bestrichen und dann in Sand getaucht.
    (Sand aus einem Sandkasten)
    Dann habe ich die bases ca. 2 stunden getrocknet.
    Danach habe ich sie mit chaos black grundiert und trockengebürstet(dabei sind viele Sandkörner schon abgegangen)
    Und immer wenn ich mit meinem finger über die base streichle fallen weiter sandkörner ab.


    Woran liegt es?
    An der Trockenzeit,an dem Sand oder an dem Leim?
    Oder ist das Normal?

  • Da würde ich mal stark auf zu wenig Leim tippen. Im zweifelsfall doppelt so viel wie man denkt, dass man braucht...... ausserdem sollte leichtes andrücken des Sandes helfen.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Eins habe ich vergessen,wenn ich den Sand mit verdünnter schwarzer farbe anmalen will wird
    der Sand schlammig und ist nicht mehr fest.
    Was mache ich da falsch.

  • Dann ist definitiv der Leim noch nicht trocken. Ich nehme immer leicht verdünnten Leim und lass das in der Sonne 2 Stunden trocknen (ohne eher 3).


    Uhu Holzleim unverdünnt ist schon nahc einer Stunde fest.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Ganz einfach: Ist zwar etwas aufwendiger aber effektiv. Einfach nach dem Auftragen des Sandes nach ein paar Minuten nochmal mit verdünntem Leimdrübergehen und den Sand dann versiegeln. Sobald der Leim trocken ist, bröckelt kein Sanddkorn mehr ab. Man muss nur drauf achten dass die zweite Leimschicht nicht zu dick ist, sonst verleimst du die gewünschte Körnigkeit des Sandes

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • silcerdragon,
    danke für deinen Tip,
    habe ich ausprobiert mit dem versiegeln ,
    klappt hervorangend

  • mein tipp um eine art "richten boden" zu bekommen ist etwas frabe mit leicht (!) verdünntem leim mischen ( die farbe is geschmakssache ich nehmen am leibsten schwarz oder ein dunkles braun, und es sollte nicht zu wenig leim sein da es sonst nicht gut hält ) und in dieses gemisch dann den sand bis zur gewünschten konsistens einmischen... das ganze dekend auf die base schmieren und gut trocknen lassen ( trocknungzeit hängt von der dicke der schicht ab )
    und wenn das ganze dann trocken ist und mit verschidenen farben veredelt schaut es aus wie echte erde...


    (optional kann man auch noch nach gemaschak eine mischung aus z.b. roten und braunen pigmenten mixen und vorsichtig drüber streuen ( lieber erstmal zuwenig als zuviel ;) ) und dann mit einem alten trockenbürst pinsel "verteilen" um den "dreckigen boden" effeckt zu verstärken )


    Green Greetz
    Simon

    Auf der such nach guten Tutorials und Inspiration?
    Check out facbook/SimonMoonPainting

    --WAAAAGH!!!!----
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

  • Ich würde genau das gleiche empfehlen einfach Leim mit Sand mischen, das Gemisch hält übrigens ewig also nicht wegkippen wen was übrig bleibt ^^

    Durch den Wald im Mondenscheine
    Sah ich jüngst die Elfen reiten;
    Ihre Hörner hört' ich klingen,
    ihre Glöckchen hört' ich läuten.


    Ihre weißen Rösslein trugen
    Güldnes Hirschgeweih und flogen
    Rasch dahin; wie wilde Schwäne
    Kam es durch die Luft gezogen.


    Lächelnd nickte mir die Kön'gin,
    Lächelnd im Vorüberreiten.
    Galt das meiner neuen Liebe,
    Oder soll es Tod bedeuten.


    -Heinrich Heine-