Änderungen durch die neue Edition... AUFLISTUNG

  • Hallo liebe Mit- Hobbyisten, habe nun ein paar Tage schon das neue Regelwerk und blättere und studiere es fleißig durch...


    Ich würde gerne eine grobe Auflistung aller relevanter Änderungen/Anpassungen für unentschlossene Spieler verfassen, da ich die neue Edition sehr gut finde und Donnerstag mein erstes Spiel haben werde.
    So kann man vielleicht denen die Entshceidung erleichtern, die noch nciht wissen ob sie sich das Buch holen werden...
    Ich kann das Buch aber wärmstens empfehlen, da es vollfarbig und sehr hochwertig ist und neben den Regeln tonnenweise Fotos und Hintergründe enthält, sowie Hobby Sektionen etc.
    Also absolut sein Geld wert!


    Nun frage ich an dieser STelle aber erst die Mods was und wie ich solche Regeländerungen posten darf, wenn ich mich ja auch die alte Edition beziehe und nur die Änderungen verfasse, würde ich ja keien konkreten Regeln posten, oder?

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Naja, ich fange einfach mal an, sollte ich zuviel genannt haben, bitte ich einen Mod bitte um Verbesserung!


    Die Änderungen der neuen Edition. Hierbei beziehe ich mich nur auf Änderungen der neuen Edition, neue Sonderregeln zB. werde ich nciht nennen, bzw. nur ggf. namentlich aber nicht mit REgeln. Denke das sollte klargehen:
    (Ich bitte auch um Verständnis, dass ich sicherlich ein paar REgeln vergessen werde aufzulisten, das kann aber entweder ergänzt oder ignoriert werden, sollte ja reichen um ne aussagekräftige Zusammenfassung zu bekommen...
    Die Reihenfolge ist übrigens nach der Reihenfolge der REgeln im Buch gestaffelt



    Bewegung


    - Einzelne Modelle einer Einheit dürfen stationär bleiben, während sich die Einheit bewegt, solange die Formation gehalten wird. Es zählt dann als nicht bewegt!


    Schussphase


    - Jedes Modell schießt quasi eigenständig, zB. falls einzelne Modelle durch Deckung schießen müssen oder nen Gegner nicht sehen etc.


    - Schwere Waffen (und andere) können trotz Bewegung abgefeuert werdne, dann aber mit BF1


    - Schnellfeuerwaffen können auch nach der Bewegung entscheiden 1 Schuss auf volle Reichweite oder 2 Schüsse auf HALBE Reichweite abzufeuern


    - Das Verteilen von Verwundungen hat sich geändert und wurde zwar realistischer, aber auch sehr viel langwieriger, da man immer nächstehende Modelle zur schießenden Einheit entfernen muss, aber theoretisch alle Schutzwürfe der Reihe nach machen muss, da erst weitere Modelle getroffen werden können,
    nachdem das nächstestehende Modell entfernt wurde... Kann man aber auch schneller machen mMn...


    - Es gibt die Möglichkeit Wunden von Charaktermodellen auf den Trupp zu verteilen (4+)


    - Die ARten der Deckung wurden verändert und erweitert (zB. Deckung im WAld/Krater oder durch gegnerische Einheiten 5+; eigene Einheiten können ohne Malus durchschossen werden)


    - Stehen verschiedene Modelle einer gegnerischen Einheit teilweise in Deckung und/oder teilweise frei, kann man gezielt nur auf geschützte oder ungeschützte schießen, dann könnnen aber maximal diese Modelle entfernt werden


    Nahkampfphase


    - Man sagt nacheinander Angriffe an (maximal 12 Zoll) und würfelt 2W6 für die Angriffsbewegung (3W6, davon die 2 niedrigsten durch Gelände, zusätzlich hat der Angreifer dann Ini1) und kann ggf. sogar mehrere Einheiten gleichzeitig angreifen, bekommt dann aber nicht +1A im Angriff


    - Die angegriffene(n) Einheit(en) können Abwehrfeuer mit BF1 feuern


    - Die Angriffsbewegung(en) werden nacheinander durchgeführt, zuerst das nächststehende Modell, dann rückt die Einheit entsprechend nach, kommen Modelle nicht ran, müssen sie versuchen sich kämpfenden Modellen in 2 Zoll zu nähern


    - Modelle schlagen in der Nahkampfphase in Initiativereihenfolge (Ini-Schritte) zu und müssen in entsprechender Ini-Reihenfolge versuchen nachzurücken, sobald ihre Ini dran ist. Zusätzlich rücken Modelle noch am Ende des Nahkampfes nochmal nach


    ----------------------------------------------------------------------
    - Modelle auf Rückzug dürfen schießen, allerdings nur mit BF1


    - Sammeln unter 25% der Anfangsstärke einer Einheit nur auf Doppel-1, außer der Einheit hat sich ein unabhängiges Charaktermodell angeschlossen (dann normal)


    - Greift man fliehende Einheiten an, müssen diese einen MW-Test machen. Verpatzen sie ihn sind sie vernichtet, schaffen sie ihn, zählt das als Angriff auf sie


    Sonderregeln


    - Flankenangriff (es reicht ein Modell mit der Sonderregel aus, dann bekommt die gesamte Einheit diese REgel)


    - Furchtlos (ein Modell reicht aus [s.o.]) Modelle Bekommen keine zusäzlichen Verwundungen mehr durch verlorene Nahkämpfe, dürfen aber keien MW- Tests gegen unverwundbare GEgner freiwillig verpatzen und nicht Schutz suchen


    - Die keine Furcht kenne (ein Modell reicht aus [s.o.], zusätzlich immun gegen Angst)


    - Durch Deckung bewegen lässt zusätzlich gefährliche Gelände-Tests automatisch bestehen


    - Erzfeind gilt jetzt auch im Beschuss, lässt aber "nur" Treffer UND VErwundungswürfe von 1 wiederholen


    - Infiltratoren dürfen entsprechend aufgestellt in der ersten Runde nicht angreifen!


    - Panzerjäger dürfen jetzt verpatzte Durchschlagswürfe oder Streifschüsse wiedeholen wenn sie wollen. Kein Bonus auf der Tabelle mehr


    - Rasender Angriff verleiht nur noch +1S im Angriff, keine +1I mehr


    - Scharfe Sinne lassen Würfe wo eien Flankeneinheit erscheint wiederholen


    - Scharfschützen haben immer rüstungsbrechend und niederhalten und Trefferwürfe von 6 lassen ein bestimmtes Ziel in der Einheit auswählen


    - Schwärme sind immer noch verwundbar gg. Schablonenwaffen, bewegen sich aber ohne Abzüge durch schwieriges Gelände


    - Sprinten gibt jetzt keine Zusatzbewegung mehr, bzw. lässt rennende Einheiten noch angreifen. STattdessen darf ein Modell mit der Sonderregel alle oder einzelne W6 aus Rennen- Würfen und Angriffswürfen wiederholen wenn nötig.


    - Verletzungen ignorieren nur noch auf 5+, dafür aber nur noch nicht mehr gegen Waffen die sofort ausschalten.


    Fahrzeuge


    - Alle Fahrzeuge (sofern nichtschneller oder entsprechende Sonderregel) können sich bis zu 12 Zoll bewegen. Je nach dem wie weit sie sich bewegt haben dürfen sie alle WAffen oder nur manche mit voller BF abfeuern, hat sich das Fahrzeug voll bewegt, kann es imemr noch alle Waffen abfeuern, aber nur mit BF1)
    Schnelle Fahrzeuge können sich nicht weiter bewegen, aber mehr Waffen mit normaler BF abfeuern


    - Die Fahrzeugschadenstabelle wurde verändert, nur noch eine 6 führt zur Zerstörung des Fahrzeugs, dafür gibt es Rumpfpunkte und Boni/Mali


    - Farhrzeuge können statt zu schießen in der entsprechenden Phase eine Zusatzbewegung durchführen


    - FLIEGER sind extrem schnell (im Normalfall 18-36 Zoll), werden meistens nur mit BF1 beschossen und können Deckung haben. Flieger die lahmgelegt werdne haben Tribwerksschaden und müssen immer in der letzten Geschwindigkeit fliegen und keine Deckung mehr erhalten)
    Stürzen Flieger ab, verursacht der Trümmerregen evtl. Schaden und evtl. transportierte Einheiten sind fast sicher tot


    - Flieger können teilweise Bomben abwerfen, nur auf überflogene Einheiten, weichen dabei im Normalfall 1W6 Zoll ab


    - Antigravfahrzeuge haben Deckung, bzw. können es erhalten je nach Bewegung


    - Läufer können Abwehrfeuer geben wenn sie angegriffen werden



    - Verpatzte Tests für gefährliches Gelände lassen jetzt einen Rüstungswürf zu


    --------------------------------


    - Man kann offiziell Verbündete in die Armee nehmen


    - Gewisses Gelände wird ausgewürfelt was genau es ist, wie bei WH Fantasy




    SO, DAS WARS ERSTMAL VON MIR AN DIESER STELLE, BIN AUF FEEDBACK (hoffentlich positiv) gespannt

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

  • Yo Mahlzeit! Danke für das erste Review. Ist ja schonmal sehr übersichtlich und gibt einen ersten Überblick. Auch wenn ich z.B. von der Sprinten Regel wirklich gar nicht begeistert bin, bin ich trotz des definitiven downgrades meines Lieblingsvolks sehr interessiert.


    Bin gespannt auf die Einschätzung nach deinem ersten Spiel.


    edit: Dass dieser Wundgruppenmüll ad acta gelegt wurde begrüße ich sehr.


    edit 2: Sag mal, gilt eigentlich WYSIWYG als Zwang? Also kann man auf Turnieren verpflichtet sein, Waffen an Fahrzeugen als das zu spielen, was sie sind?

  • dann brauch ich jetzt devinitiv scouts mit scharfschützengewehren! :D :P

    ~3000 Punkte Vampirfürsten (ca.40% bemalt)


    ~XXXX Punkte Space Marines (im aufbau)


    ~3000 Punkte Dunkelelfen (still gelegt)


    ~1000 Punkte Grey Knights (still gelegt)


    Alea iactae sunt! :mauer: :P :]


    seid 27 August 2012 Freebooters´Fate ---> Imperiale Armada 750 Punkte


    ist ein sehr lustiges Spiel!

  • Klingt ja erstmal gut. Leider warte ich noch auf mein Regelbuch :(
    Hoffentlich werden Flieger nicht zu stark. Für mich macht es vom hören/lesen den Eindruck
    @ Zenco: Ich habe Scouts mit Scharfschützengewehre. :P Ich sollte vielleicht auch mal meine 20 Halblingscharfschützen entstauben. ;)

  • jo, ich bin ja gerade erst am anfang...


    nen flieger werde ich dann auch reinpacken müssen!


    nur bei den schweren waffen im taktischen bin ich mir nicht sicher...

    ~3000 Punkte Vampirfürsten (ca.40% bemalt)


    ~XXXX Punkte Space Marines (im aufbau)


    ~3000 Punkte Dunkelelfen (still gelegt)


    ~1000 Punkte Grey Knights (still gelegt)


    Alea iactae sunt! :mauer: :P :]


    seid 27 August 2012 Freebooters´Fate ---> Imperiale Armada 750 Punkte


    ist ein sehr lustiges Spiel!

  • Flieger sind stark, aber nicht zu stark, wie ich finde. Zum einen sind sie nicht ganz billig und zum anderen zerbrechlich.
    Sie mögen zwar sehr schnell sein, sind aber gleichzeitig nur bedingt beeweglich, zumem kann man nur hochziehen (Deckungswurf erhalten), wenn man dafür auf Schusskraft verzichtet (BF1 in der nächsten eigenen Schussphase).
    Zudem haben Flieger nur 10-12 Panzerung rundum und nur 2 Rumpfpunkte. 2 Streifschüsse und das Ding stürzt ab...


    Also Flieger sind gut solange man sie einzusetzen vermag und sie nicht vom Himmel fallen.
    Meine Todessichel freut sich jedenfalls, da sie nur auf die 6 getroffen wird und zudem wohl imemr auf Deckung plädieren wird, da dem Todesstrahl BF1 völlig egal ist und den Teslakanonen im Grunde auch, denn wenn ich 6en zum Treffen brauche, bedeutet das wenigstens direkt je 2 Zusatztreffer, zudem ist die Waffe ja synchronisiert...


    Werde am Mittwoch nd Donnerstag meine ersten Spiele nach der neuen Edition haben und euch davon berichten...


    @ dicktracy: Sprinten ist einfach anders, dafür kann man ja potentiell 12 Zoll angreifen und durch Sprinten kann man einen oder beide dieser Würfel wiederholen... Was WYSIWYG angeht: Habe bisher nirgendwo im Buch von einem exakten Darstellungszwang gelesen, kanns dir aber nicht sicher sagen

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Hab mal ne Frage. Bezieht sich speziell auf Necrons. Es geht um die Hyperphasenschwerter. Der Name dieser Energiewaffen lautet ja..HyperphasenSCHWERTER, aber wenn ich mir dann die Modelle der Leibgarde betrachte, denke ich eher an Äxte. Im aktuellen Errata steht noch nichts dazu. Deswegen bin ich jetzt leicht verwirrt. Wie gesagt..Name der Waffe HyperphasenSCHWERT aber optik geht eher nach HyperphasenAXT ^^

    "Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

  • Da es da aktuell noch keine Errata für gibt, folgt man den Regeln die du nennst. Da man aber nicht klar ausmachen kann ob es ein Schwert oder eien Axt ist, sollte man sich mit dem Gegner vorher drauf einigen, wobei ich Axt besser fände, aber befürchte dass es als -schwert zählt.
    Axt wäre halt besser, da Necrons eh fast immer zuletzt zuschlagen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • sind die panzer der space marines wirklich schlechter geworden? vorallem die transportpanzer (razorback)

    ~3000 Punkte Vampirfürsten (ca.40% bemalt)


    ~XXXX Punkte Space Marines (im aufbau)


    ~3000 Punkte Dunkelelfen (still gelegt)


    ~1000 Punkte Grey Knights (still gelegt)


    Alea iactae sunt! :mauer: :P :]


    seid 27 August 2012 Freebooters´Fate ---> Imperiale Armada 750 Punkte


    ist ein sehr lustiges Spiel!

  • Hab zwar die Regeln noch nicht, aber die leichten Panzer (Rhino/Razorback, Chimäre uä) sind wohl in ihrer Rolle unverändert geblieben. Volltreffer sind etwas ungefährlicher, dafür Streifschüsse gefährlicher. Da die leichte Panzerung aber bisher eh nicht viel gerettet hat dürfte sich für die Panzer nicht viel ändern. Sind eher die schweren Panzer (13 & 14, bzw besonderheiten wie die Eldar) die andere Verwendungszwecke als bisher haben werden.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Naja, gegen viele Völker bleiben Panzer unverändert in ihrer Stabilität und Rolle. Sie halten zar was weniger aus im Schnitt, dafür feuern sie nun mehr als vorher und Techmarines und ihre Äqvivalente sind strategisch wichtiger als vorher...


    Habe nun meine ersten Spiele mit den Necrons in der neuen Edition hinter mir und bin begeistert...
    Zar nervt es wenn man immer wieder im Regelbuch blättern muss, aber man kommt nach und nach rein...


    Also die Necrons sind in einigen Punkten deutlich besser geworden, zB. ist der Kommandogleiter jetzt noch stärker als zuvor, da sein Besatzungsmitglied im Nahkampf attackieren kann...
    Auch die Destruktoren sind besser geworden und halt vor allem die Gausswaffen...


    Weitere Berichte/Zusammenfassungen folgen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • dann bin ich mal gespannt.
    Am Do. mach ich ein Testspiel, war ja vom hören sagen nicht so angetan von der neuen eddition, aber so gings mir auch bei Fantasy mitlerweile find ich die 8. eddition besser als die alte.


    Vielen dank für Auflistung, jetzt hab ich wenigstens wieder ein positives gefühl was das neue regelwerk angeht.

    Bretonia 2500
    Chaos 2000
    Dunkelelfen 2500
    Blood Angels 4000
    Dark Eldar 2500


    Brutalo

  • Moin,


    an Sprungmodulen hat sich geändert, das man nur noch entweder in der Bewegungsphase oder in der Nahkampfphase es einsetzen kann (ansonsten ist Bewegung normal des Einheitentyps,der es trägt) , bei der Angriffsbewegung darf es den Wurf für die Maximale Angriffsdistanz wiederholen und ein Angriff mit Sprungmodul hat automatisch die Sonderregel Niederschmettern. Sprungeinheiten beitzen udem noch die Sonderregeln massg und Schocktruppen.


    Hoffe das hilft und ich habe nichts durcheinandergebracht. :D

  • Ja ich denke auch^^
    Werde wohl die Tage auch ne reine Springerliste testen...


    Ansonsten werden durch die neuen Sprungmodulregeln die Prätorianer des Triarchats der Necrons ein ganzes Stück besser, aber mMn nur mit Pistole und Entropieklinge^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Lallü, lalla, die Cari ist da.


    Tuddeldu, mir ist schon aufgefallen das es mal wieder (wie in fast jeder neuen Edition) ein ordentlichen batzen an Regelergänzungen gab und natürlich auch ein paar, wo ich mir etwas Lustlos meine Haarsträhnen aus meinen gesicht puste.


    Spätestens als ich dann aber weiter geblättert habe, stieß es mir echt Sauer auf! :tot:
    Ich bin mir nicht sicher, aber warum habe ich das Gefühl das sich in dieser Edition mehr Aspekte aus Fantasy finden lassen als sonst?


    Nun gut, mag ja dann auch letztenendes im Auge des Betrachters liegen hm? ?(


    Wie dem auch sei, hier mal mein kleinen Senf zu einigen Regeln:


    Monströse, fliegende Kreaturen
    Ehrlich mal, ist doch echt Hammer oder?
    Ich meine, damit werden diese Biester noch Gefährlicher als sonst schon, also mein kleiner Schwarmtyrant wird sich pudelwohl fühlen! :kiss: :xD:


    Diese Geschichte mit Ruinen die man einebnen kann
    Hey, habe ich das richtig aufgefasst das man nun also Gebäude auch zerlegen kann? FANTASTISCH! Ein Städtekampf mit Tyraniden, genug Carnifexe und die Stadt wird nicht lange stehen (genau SOWAS, will eine Tyraspielerin wie ich!:xD: :xD: :xD: )!


    Psioniker
    Hm, also das mit diesen Warppunkten hätten'se sich irgendwie sparen können finde ich. :thumbdown:
    (Bin ich blind, wo stehen diese Psiekraftergänzungen wie Telekinese etc.?)


    Fahrzeuge und "Lebenspunkte"...
    Als der Heerführer/die Heerführerin eines Schwarms, ist man ja darauf aus mit seinen schwachen Truppen, Fahrzeuge zu vermeiden und im Gegenzug versucht man mit den Großen diese Kisten mit einen sauberen Schnitte via Sensenklaue ordentlich in wenigstens zwei Hälften zu schnetzeln.
    Tja, das wird nun etwas schwieriger wo Fahrzeuge nun Lebenspunkte haben (als wäre n Cybot nicht schon so schlimm genug im Nahkampf). :pinch:


    Und nun wieder zu eurem Senf.
    Lg Cari :P

  • Das mit den Fahrzeugen hast du wohl falsch verstanden- ein anständiger Volltreffer kann den Panzer immer noch direkt zerstören, richtige Lebenspunkte haben die nicht.
    Die "Rumpfpunkte" machen Fahrzeuge sogar noch fragiler, da 3-4 Streifschüsse ausreichen um ein Fahrzeug direkt zu zerstören, was deien Schwarmwachen sogar noch wichtiger als zuvor machen^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich bin mir nicht sicher, aber warum habe ich das Gefühl das sich in dieser Edition mehr Aspekte aus Fantasy finden lassen als sonst?

    Ich habe das neue Regelwerk zwar noch nicht gelesen aber nach allem was bislang über die Regelveränderungen gehört/gelesen habe, stimme ich da zu. Und ich finde es ehrlich gesagt auch gut, weil die 8. Edi von Warhammer Fantasy einige wirklich gut funktionierende Sachen eingeführt hat. :)