Frage zu Granaten, Terminatoren sowie Krieger-Akolythen

  • Hallo zusammen


    Ich hätte folgende Regelfragen:


    Granaten-Frage
    Wie funktionieren die Fragment- und Sprenggranaten resp. wann kann ich die einsetzen?


    Krieger-Akolythen Frage
    Wieso kann ein Krieger-Akolyth 2 Bolter erhalten?
    Habe ich dann zwei Fernkampfwaffen oder nur eine Fernkampfwaffe und dafür 2 NK-Waffen?


    Terminatoren Frage
    Ein Kumpel von mir meint, dass Terminatoren nicht die vollen 2W6 Angriffsbewegung durchführen können.
    Ich glaube aber, da sie als Infranterie zählen, sich 6 Zoll bewegen dürfen und dann 2W6 Angriffsbewegung haben.
    Dank der Termi-Rüstung darf ich einfach nicht nachsetzen...
    Oder?


    Danke für eure Hilfe

    Never forget! Never forgive!


    ------------------------------------------------------------------------


    Mein Blog über Warhammer Fantasy und 40'000:
    http://domiswarhammer.blogspot.com

  • Moin,


    also zur Krieger-Akolythen-Sache kann ich dir nichts sagen, aber die Sache mit den Granaten und Terminatoren :D


    Also die Sache mit Fragment und Spreng-Munoition ist recht simpel einzusetzen - du schießt mit dem Granatwerfer und sagt vorher an, ob du mit Fragment oder Sprengmunition schießt, siehst das Profi der waffe für den jeweiligen munitionstyp nach und gut ist´s ;D
    und ja, du hast recht, terminatoren dürfen nur nicht nachsetzen, aber immer noch eine angriffsbwegung von 2W6 Zoll durchführen ;D

  • Kann aber auch sein, dass du die Fragment- und Sprenggranaten meinst, die jeder (taktische) Space Marine mithat?
    -> Fragmentgranaten = Offensivgranaten (s. Regelbuch)
    -> Sprenggranaten = Granaten zum Panzer knacken (bescheiden, aber doch nicht zu verachten). Darüber hinaus können die glaub ich auch im Nahkampf jetzt eingesetzt werden (da musst aber im Regelbuch nachlesen, kA davon...)

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Oh, das könnte natürlich sein ^^


    Jo, ich meine auch das die Sprenggranaten jetzt auch in der Schussphase eingesetzt werden können, das Modell wirft diese Granate anstatt zu schießen (oder durfte dann der ganze trupp nicht mehr schiessen ? ich weiß es leider nicht mehr ^^)

  • Wenn man etwas nicht weiß oder sich einer Regellage nicht sicher ist ist es meistens besser nicht zu posten, wenigstens in einem Regelunterform - damit vermeidet man Verwirrung.


    Die Funktion von Fragment- und Sprenggranaten ist eindeutig und unmissverständlich im Regelbuch geklärt, im Kapitel Granaten. Einfach mal in Rufe lesen.


    Egal wie viele Bolter ein Kriegerakolyth trägt, er kann nur einen davon pro Schussphase einsetzen, da jedes (Infanterie)Modell nur eine Schussattacke pro Schussphase durchführen darf. (Monströse Kreaturen und Modelle mit Sonderregeln auch mehr als eine). Da ein Bolter keine Pistole ist hat er in der Nahkampfphase (ausser für Abwehrfeuer) keine weitere Auswirkung.


    Terminatoren sind, wie bereits richtig gesagt, Infanterie, und greifen deswegen 2W6 Zoll an. Flinke Biester. Sie dürfen, wie richtig beschrieben, nicht nachsetzen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I