Thing am großen Herdenstein (Ideenschmiede Tiermenschen, Spiel 6)

  • Achja. Basegröße 25mm stimmt. Aber wir können genauso bis 10 breit Stellen. Hängt wohl vom Platz und Spielweise ab. Und vor allem davon, wie groß die gegnerischen Einheiten sind. (jetzt hätte ich irgendwie gerne eine Rechnung von Buchi ^^)
    Ich denke 6 breit ist bei Gors die häufigste Variante, wenn ich nicht irre.

  • Kann mir unbeleckten mal wer erklären, was ihr mit Leadership-Bubble meint?

    Klar. Du kannst jederzeit Fragen wenn was unklar ist!
    Mit Bubble mein ich, das der hohe MW meist nur in der Naehe des Generals zu finden ist, ergo 12 Zoll. Mit allem was sich darin befinden hast du einen spitzen MW, und alles was ausserhalb ist, sieht es eher duester aus, bei TM meist nur MW5-7.
    Fuer das spiel bedeutet das viel, weil sich dann vieles um diese Blase halt drehen wird. Es wird also vieles zentraler laufen muessen...was bei guten Spiel aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss.

    Was unterscheidet einen Bus von einer Einheit?

    es gibt praktisch 2 gaengige Aufstellungen: Bus und Horde. (die 7er breit Variante lass ich jetzt mal raus)


    Horde 10 breit fuer maximale Attacken
    Bus is minimal breit fuer max passive Boni, bei Infantrie auch fuer Standhaftigkeit (wie ein Bus halt, alle schoen hintereinander :)). Das is bei Infantrie halt 5 breit und bei Monstr. Bestien halt 3 breit.

    Was reißt denn so eine Gnargor-Herde raus ?

    Vorteile:
    Von Haus aus hoehere Starke und Widerstand als Minos
    Deswegen reicht auch oft nur einmal Wyssans um sich richtig abgehen zu lassen :)
    Sie haben schnelle Bewegung (wie Kavallerie)
    Sie haben mehr Bewegung.
    Sie koennen die Bretonischen Dosen oeffnen ohne das wir gross Buffs brauchen.


    Nachteile:
    Keine Kommando Einheit
    Schlechtes KG, Ini und MW. (hier koennte man aber mit Miasma nachhelfen)
    Keine Raserei, Keine Urwut


    In welcher Einheit willst du denn die ganzen Schamanen parken ?

    Die S1 kann man um den Herdstein tanzen lassen. Der ist unpassierbares Gelaende, bietet also Schutz vor Beschuss oder Angriffen. Schamanen die immer den Herdstein zwischen sich und potenziellen Angreifern haben, koennen nicht angegriffen werden...
    Das ist keine 100%ige Loesung aber reicht zum beschaeftigen...

    Wie breit können wir denn unsere EInheiten max. stellen ?
    Wir haben doch 25mm Bases, ergo max. 5 breit, oder ?

    5 Breit bei ner 3 breiten Lanze. Deswegen wuerde ich mich hier auch nicht auf die Horden werlassen. Das wird zu teuer. Wuerde lieber was zum Abfangen stellen.. Ungors oder Gors als Bus fuer passive Boni und Standhaftigkeit.

    @inq: Magst du nochmal den Vorteil von Gnagors zu Minotauren nennen? Meinst du wirklich, wir kämen ohne Bestigorblock gut durch? Gedenkst du den Schami mit nach vorne zu nehmen? Wenn der auch Hinten stünde, wären 4 Schamanen überm Limit zum Würfel generieren.

    Siehe oben...
    Auch wenn wir einen Wuerfel weniger zum generieren haben.. 2x Miasma is billig und 2x Wyssans (1 mal vom 4er Schami) auch... damit kann man enorm Druck aufbauen.





    Generell noch:
    Die Liste von mir war nur ein Vorschlag um vllt mal anders an die Sach ranzugehen. Wir muessen sie so, wie sie ist nicht nehmen. Ich wollte nur verdeutlichen das wir nicht im 0815 Schema denken muessen. ;)


    Leider sind keine Kongas erlaubt, aber ich haette 2 Razorgos in 2 Glieder nett gefunden. Selbe Groesse wie ein Streitwagen, genauso schnell... Aber die koennen mit ihren Attacken gezielt Helden rauspicken und umnieten. waeren 9 Attacken mit S6 fuer 110 Punkte...

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Könnt ihr mich noch ein wenig vom Herdensteinsplitter überzeugen ?
    Irgendwie leuchtet es mir nicht so ganz ein da Zauberer allein drumrumstehen zu lassen. Vorallem, wenn wie Gegner viele Flieger haben werden.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Ja, mit Fliegern müssen wir rechnen (ebenso Trebuchet Beschuss, oder gar Bogenbeschuss), da würde ich auch erst mal denken, dass ein Herdenstein keine gute Idee wäre.
    Bin auf mehr Meinungen gespannt.

  • Wieviele Flieger werden sie denn haben? Eine Pegasus Einheit, einen Pegasus General vllt?


    Ich erwart keinen Flying Circus. Und solang es nur eine Pegasus Einheit ist (da ich davon ausgehe, das der General mit vllt heldenhaften Todesstoss rumlaeuft und andere Dinge zu tun hat), koennen wir der doch gut ausweichen und uns hinter dem Herdstein verstecken oder nicht? Miasma brauch keine Sichtliche und hat 48 Zoll Reichweite... 5 Zoll breite is zudem ganz solide ein paar Schamanen dahinter zu verstecken...


    Vesteht mich bitte nicht falsch, ich will nicht drauf pochen. Aber wenn wir ein paar Staerken bei den TM haben, dann ist das eine starke eigene Magiephase und unzaehlige barbarische Nahkampfmoeglichkeiten mit hoher Staerke und vielen Attacken.


    Das sollten wir nutzen! ;)


    Gruss aehh Braehhhhhhhhhhhhhhhh !!!!!!

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Ich sehe das genauso. Wir können eine starke Magiephase bekommen und sollten dies nutzen. Vor allem der Herdensteinsplitter ist dafür top geeignet. Zur Erklärung für alle ohne AB:
    Es handelt sich um einen Ausrüstungsgegenstand, der in Form eines Geländestücks mit 5" (?) Durchmesser in unserer Aufstellungszone plaziert wird und Sichtlinien blockiert. In der Nähe befindliche Schamanen generieren in der eigenen Phase Würfel zum Zaubern. Da der Schattengrundzauber billig ist, keine Sichtlinie benötigt und sehr weit reicht, können wir auch mit Stufe 1er Schamanen Druck aufbauen und wie schon von Inquisitor gesagt durch geschickte Bewegung vor etwaigen Fliegern verstecken.


    Mir fällt gerade ein, dass noch eine Frage im Raum stand. Tiermenschenüberfall? - Leider kann man mit dieser tollen Regel nicht ganz so gezielt arbeiten, wie man eigentlich möchte, da wir nur bedingt Einfluss darauf haben, wo die Einheit(en) auftauchen. Wer weiß, ob uns die Würfelgötter beistehen...
    Um die Regel einsetzen zu können, müssten wir eine gleiche Einheit mit mindestens selber Größe wie die Überfalleinheit normal aufstellen. Mir persönlich wäre es zu riskant, würden wir eine 35-40er Herde Gors so einsetzen. Es kann sehr stark sein, aber auch nach hinten losgehen. Da wären mir kleinerer Einheiten lieber. Oder Ungor-Blöcke dafür setzen? Bei Bestigors möchte ich das auch nicht riskieren; dafür sind sie einfach zu wertvoll mMn.

  • Wuere vom Uebrfall absehen, es is einfach zu riskant. 30 Gors z.b. sind einfach zu teuer fuer solche Gluecksspielchen.


    Und Kundschafter Harpien bruchen wir nicht, weil sie nicht schneller sind. Wir duerfen ja im ersten Zug nicht angreifen un beschuss haben sie nicht...


    Wuerde da lieber auf 3x5er Einheiten und sie auf dei Trebouchets hetzten... es kommen sicherlich welche durch. Zudem kann man auch nen grossen Bersteinspeer casten um die Dinger zu zerlegen...


    Haette vllt noch ein paar andere Ideen zum Nachdenken:
    Was haltet ihr vom Todesbullengeneral?
    Todesbulle, General, schw.Rüst., Schild, Verwachsene Haut, Schwert d. schnellen Todes, Des anderen Gauners Scherbe, Dämmerstein, Widderhornhelm - 348 Pkt.


    Den kann man getrost vor den Rittern parken, da er noch zusaetzliche Attacken bekommt, wenn er angegriffen wird und Ruester bestehen muss. Zudem schlaegt er zuerst zu und der Gegner muss Retter wdh.


    Und was haltet ihr von nem fliegenden Death Mage?
    Großschamane, St.4, Lehre d. Todes, Arabianischer Teppich, Talisman d. Bewahrung - 330 Pkt.


    Beides sind wieder nur Konzeptideen..also lasst eurer Kritik freien Lauf.
    Gruss

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Todesbulle, General, schw.Rüst., Schild, Verwachsene Haut, Schwert d. schnellen Todes, Des anderen Gauners Scherbe, Dämmerstein, Widderhornhelm - 348 Pkt.

    Gefällt mir eig. recht gut. Nur was lässt man weg ? Den Großhäuptling oder den Großschamanen. ?

    Und was haltet ihr von nem fliegenden Death Mage?
    Großschamane, St.4, Lehre d. Todes, Arabianischer Teppich, Talisman d. Bewahrung - 330 Pkt.


    Bei 2 Trebuchets ist es mir zu riskant den Hauptmagier zu verlieren.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Gefällt mir eig. recht gut. Nur was lässt man weg ? Den Großhäuptling oder den Großschamanen. ?


    Den Grosshaeuptling

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Der Bulle ist Standard , der Schamane jedoch unnötig. Bretonen kommen eh zu dir und haben keine Hordenformation, sodass der nicht fliegen muss um da die Sonne durchzuschieben.


    Edit: Gegen Bretonen kann man auch super den Bullen-Ungor-Bus spielen, der sonst eigentlich tabu ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von rEsiSTanCe ()

  • Es wäre schön, wenn du dich für eine der beiden Seiten entscheiden würdest.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Ok, kann ich gern machen. Aber habt ihr Angst, dass ich hier eine Seite auflaufen lasse? Ich wollte nur meine Spielerfahrungen im Combat-Umfeld weitergeben. Gut, da die Frösche so geschwollen reden, määäääääh, da bin ich. :) (Ach ja - und weil ich Tiere spiel. :tongue: )

  • Denke nicht dass man das extra erwähnen muss aber trotzdem. Bitte keine Angaben zu Aufstellungen oder Taktik machen. :)

  • @resi:


    Willkommääääähn!


    Nicht falsch verstehen, Taktiktipps sind immer willkommen und deine waren bei den Bretonen sicherlich genau so neutral und allgemein gehalten, wie die bei uns (was ich nicht überprüfen werde). Du verstehst aber sicher, dass derlei Beratung für beide Teams ein unnötiges Misstrauensklima schaffen könnte. :rolleyes:


    Also, ab jetzt nix mehr bei den Froschfressern - äh - Edlen Rittern Bretonias schreiben!



    Bräääh!
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Also, ab jetzt nix mehr bei den Froschfressern - äh - Edlen Rittern Bretonias schreiben!


    Und lesen.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Die Bulle Ungor Version hatte ich ja vorgeschlagen. Aber die kommt schon deshalb wohl nicht in frage, weil die Mehrheit sich für GS und GH geäußert hat.


    Und resi, keiner will dir was vorwerfen, aber auch unbewusst, postest du nunmal mit Vorkenntnis beider Seiten, was nicht fair ist. Zum jetzigen Stadium ist's aber wohl noch in Ordnung, solange du ab jetzt den Gegnerthread meidest :)

  • Wir haben aber mit Todesbullen General/Sturmbullen AST und Ungors zumnidest mehr passive Boni und negieren deren, sind laenger Standhaft und immun gegen Psycho. Das is schonmal was Wert bei potenzieller Panik.


    Is zwar nur ein 8er MW aber dafuer haben wir andere Vorzuege....


    Finde den Hinweis nicht schlecht! :)

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • :) interessant, dass es erst beim 3. Ansprechen bemerkt wird ^^


    Den Gedanken weiterführend, hätte man die möglichkeit 1 weiter ungorherde (billig) für einen Überfall mitzunehmen. Wer weiß, vll spannen die in der 2. Runde Super günstig hinter den KM/Bognern oder so :)