Kann man Superkleber von Resin lösen ?

  • Hiho,


    ich habe ein Problem. ;(


    Ich wollte gerade meine Kroxigore auf die Base kleben und dann ging mir bei einem Kroxigor der Superkleber auf und es lief alles über das Modell...


    ...nun da ich am WE eig. eine 6er Grp Kroxis testen wollte stehe ich vor einem Problem. :mauer: :mauer: :mauer:


    Bekomm ich den Superkleber i-wie wieder ganz ab? Also das er sich auflöst und nur das Resingmodell überbleibt?


    Hoffe jemand kennt eine Lösung. :O


    Mfg
    Bloindil


    Ps : hab das Modell gleich in ein Sterilliumbecken gelegt, hoffe das sich die Grundierung mit dem Kleber löst.


    Pps : hilft vll ein Ultraschallbad?

    Echsen : 3000 Pkt.
    Tyraniden : Der Schwarm ist endlos.

    Einmal editiert, zuletzt von Bloindil ()

  • Hm, Superkleber und Resin. Würde sagen, dass du deinen Kroxigor ein standesgemäßes Begräbnis zukommen lassen solltest.

    Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P


    Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

  • Ich habe manchen Metallminiaturen, die ich entfärben musste, lange und wiederholte Steriliumbäder gegönnt und habe festgestellt, dass Superkleber dabei mit der Zeit spröde und brüchig wird und dann mit nem kleinen Schraubenzieher gut abgekratzt werden kann. Ob Dir das in Deinem Extremfall hilft, weiß ich nicht, ich habe das nur an "normalen" Klebestellen beobachtet.

  • Cyanacrylat (die meisten Sekundenkleber) sollte sich mit Aceton (Nagellackentferner) lösen lassen. Inwiefern das Resin kaputt geht, kann ich nicht sagen... :O

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Hab es mit Resin noch nicht getestet, aber Plastik kannst du nach einem Bad im Nagellackentferner leider wegschmeißen.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Habe es gerade mal mit Resin getestet; erstmal keine Veränderung zu erkennen. ;) Also, Glück auf mit dem Nagellackentferner auf Acetonbasis.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Nagellackentferner funktioniert meiner Erfahrung nach nur, wenn der Superkleber noch flüssig ist.


    Wenn man also schnell ist, lässt er sich damit wegwischen.
    Ist Superkleber erst mal fest, bringt er nichts mehr.


    Ich denke also auch, dass der Kroxigor nicht zu retten ist.
    Früher, als die Miniaturen aus Metall waren, wäre es einfacher gewesen. Aber alles was Superkleber löst, zerstört auch Resin.


    Sorry, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Da fallen mir aber noch andere Möglichkeiten ein, das Modell noch zu retten. Bspw. könntest du ihn umbauen, vielleich zu einem "Schlammbad-Kroxigor" oder dergleichen. Die glatte Kleberoberfläche ist gut für wässrige Bereiche; mit ein bisschen Sand kannst auch die Körnigkeit und damit den Schlammfaktor erhöhen.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate